[Kaufberatung] E3-1235 System oder ähnliches

Ich weiß, bei mein paket haben sie Win 7 für ~ 70€. Tut mir auch weh, hätte man in die Hardware stecken können, aber da muss ja nun mal nen BS drauf und hier sind nur Rechner mit Xp drauf. Bid auf die ganz neuen udn die haben eben nur jeder ne eigene Lizens.

Würde das mit dem
1 x ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) denn gehen? Die IDee habe ich aus dem Threat: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xeon-e3-statt-i5-und-i7.954275/page-5

ein Rechner für 10Jahre das kann man heute nicht mehr sagen und dann ein Billig Board

PS: habe letztens ein Win7 Pro 32bit bei Amazon für 55€ geschossen

Ich weiß, dass das Mobo billig ist, aber es wird ja nicht übertaktet und hier stehen nur fertig Rechner von nem "IT-Service" rum, der z.B. einem i3-2130 noch ne NV 9400 dazupackt.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch das System aus meinem Posting an... ist nen AMD FX mit 4x3,6 Ghz (GB RAM 500GB HDD, GraKa und co.. und noch genug Reserve für nen Windows7 oder später nen Windows 8.. das kannste dir dann aussuchen.

Entspricht all deinen Anforderungen und ist sicherlich für die Zukunft gut gerüstet.

Grade bei den sachen die du damit machen willst... (Videobearbeitung) würde ich auf den FX setzen da die Softwareentwickler sich da bald an die neuen Funktionen setzen werden sobald unterstützt... halt noch bis herbst in den sauren Apfel beißen und XP drauf klatschen und dann Windows 8 nutzen...

Was will man mehr???

Grüße

@ Mister-X

Mhm, auch ne Idee, ging bei mir zu erst unter, ich habe nur Bedenken, da der FX6100 schon Teilweise gegenüber einem i5 2300 ins hintertreffen kommt, hat das mit dem Batch was gebracht?

Mir kommt das mit dem MSI 760GM-P23 auch etwas spanisch vor, brauchen die FX nicht den 970 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
somit müsstest du eins kaufen und 64bit kostet^^

Also wenn ich beim Distributor ein Windows 7 Prof. 64 bit Systembuilder einkaufe kostet mich das auf den Cent genau so viel wie die Version mit 32bit Datenträger.
Warum sollte es da auch einen Unterschied geben, der Key geht ja für beide Versionen, die DVD pressen kostet auch nicht mehr in 64bit.

Zum Thema: egal welche CPU Du kaufst: in 8 jahren wird jede jetzt erhältliche CPU vergleichsweise langsam sein. Ob da jetzt eine je nach Anwendung 10% flotter oder langsamer ist, ist m.E. völlig unerheblich.
Und mit dem Budget ist einfach nicht sonderlich viel drin.

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
also offiziell unterstützten die üblichen H67- und Z68-Boards den Xeon nicht.

dann schau dir in meiner signatur den link zur workstation an :).

generell sollte die zusammenstellung so passen, zur not ein aktuelles bios aufs asrock mobo einspielen.

BulliSabber schrieb:
@ Mister-X

Mhm, auch ne Idee, ging bei mir zu erst unter, ich habe nur Bedenken, da der FX6100 schon Teilweise gegenüber einem i5 2300 ins hintertreffen kommt, hat das mit dem Batch was gebracht?

Mir kommt das mit dem MSI 760GM-P23 auch etwas spanisch vor, brauchen die FX nicht den 970 Chipsatz?

lass dich nicht beirren, bleib bei dem xeon, ist eine gute CPU mit HT zum vergleichsweise günstigen preis. in der regel hängen hier nur leute rum, die zu 99% gaming-systeme zusammenstellen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@ ArnoNühm

Vielen Dank!
Was meisnt du zu dem Thema SSD oder Festplatte?
Ich tendiere irgendwie schon zu ner 64 GB Crucial M4 oder ner Samsung, die Arbeit, das Betriebssystem von der WDC 500GB auf ne Ide zu Clonen scheue ich eigentlich nicht.

Kann nämlich wetten, dass die Kiste sowieso nie jemand aufrüsten wird, was jetzt nciht drinnen ist wird nie reingepackt.

BulliSabber schrieb:
@ ArnoNühm

Vielen Dank!
Was meisnt du zu dem Thema SSD oder Festplatte?
Ich tendiere irgendwie schon zu ner 64 GB Crucial M4 oder ner Samsung, die Arbeit, das Betriebssystem von der WDC 500GB auf ne Ide zu Clonen scheue ich eigentlich nicht.

Kann nämlich wetten, dass die Kiste sowieso nie jemand aufrüsten wird, was jetzt nciht drinnen ist wird nie reingepackt.

Ne kleine SSD verleiht dem System nochmal einen zusätzlichen Schub, macht durchaus Sinn, auch wenn Du ne potente CPU hast, kann eine normale mechanische Festplatte schon mal zum Flaschenhals werden. Also, wenn Du das Geld dafür übrig hast, dann greif zur SSD. 64GB könnten mit Windows 7 und ein paar Programmen allerdings sehr schnell knapp werden, lieber zu einem 128GB Modell greifen, um für die Zukunft - wenn das System tatsächlich so lange benutzt werden soll - etwas Luft zu haben.

Lies ein paar Testberichte zu aktuellen SSDs und dann such dir eine aus, die deiner Preis-Vorstellung entspricht.

Ok, ich denke die 64 GB werden reichen.
Für die Daten wird eigentlich eh ein Server benutzt, auf dem PC werden nur die wichtigsten Sachen liegen und das Zeug an dem man gerade Arbeitet. Also sollte ne 64 GB SSD auf die nur Windows kommt und Office und kleiner Programme reichen und für die Daten richte ich die alte 500GB WDC ein.

Jupp ne 64GB sollte reiche, aber ganz ehrlich, für ein System welches mehr als 4 Jahre aushalten muss, wärs superdämlich nicht irgendwie einen 8Kernern da reinzustopfen. Wenigstens sollte man es Budgetmäßig versuchen oder selbst 30€ zusätzlich reinzustecken. Ab windoof 8 Wirs da nochmals ordentlich +Punkte geben und wenn in ein Paar jahren Multithreading zum alltag geworden ist sehen die 4Kernen kein Land genen den 8Kerner!

Zur Not kann man ja soagr ein AM3 Board mit IGP nehemn, die HD4290 ist auch nicht so schwach!

Mainboard 70€
Ram 45€
CPU 180€ zur Not selber übertakten
SSD 75€
Netzteil 35€
Gehäuse 40€ aber lieber altes verwenden!
Graka 50€

Allerdings könntest du ja Gehäuse als auch NT weiterverwenden ... das spart ne Menge Geld, wenns NT noch in Ordnung ist! Bei einem so geringen Budget sollte man erst recht an den unwichtigen Dingen sparen. Der 8 Kerner sollte wirklich Pflicht sein!

ALles zusammen für 466€ ohne Versand bei Planet4one lieferbar! Das sind also noch 100€ für Windows und Versand

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, der Xeon hat halt wie der i7 2600(k) noch die 4 virtuellen Kerne.

Irgendwie, habe ich selbst bei hwluxx keien Benches geshen, die mich guten gewissens zum FX greifen lassen.
Klar ist der Xeon etwas langsamer als der i7 2600k, aber der 8120 ist auch etwas langsamer als der 8150.

Hast nen Link der anderes zeigt?

Das alte Netzteil aus einem Pentium 4, zehn Jahre alt, NoName und dann noch nur mit Molexsteckern? Das hat doch gar nicht die Passendne Stecker fürs Mobo.
Das mit dem Gehäuse ist ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
hab den 2600k ja selber, doch 4+4 Kerne sind weit weg von 8 Kernen (wenn auch alle 8 belastet werden).
Y Also das mit dem NT hab ich mir auch schon überlegt xD liebr ein neues kaufen, Gehäuse kann aber behalten werden. Die jetzigen Tests sind noch alle ziemlich "pro" 2600k wobei er auch mehr kostet als der AMD 8Kerner, doch der Nachteil liegt ja derzeit noch darin, dass es keine Benchmarks/Programme/Spiele gibt wekche 8 Kerne brauchen somit ist es schwer den 8Kerner zu 100% auszulasten. Die Ausrichtung der Benchmarks orientiert sich an aktuellen Spielen, und da ist Bulldozer etwas hinter Intel. Aber das ist für dich ja garnicht relevant, in 3-4 Jahren liegt er sicherlich gleich auf, wenn nicht sogar vor den Intels!

Programme wie Prime lasten allerdings dann doch alle 8 kerne aus, so dass der Prozessor im Leistungsbereich dann doch hinterher hängt. Allerdings beruht dieses schlechte Abschneiden deutlich an unzureicehnder Software welche den AMD Bulldozer sehr schlecht darstehe lässt.

Hast du eigentlich vor den PC etwas zu übertakten? Wie auch immer, gehts ja derzeit mit BF3 udn anderen PSielen los, dass sie mit mehr als 4 Kernen etwas anfangen können und in 2-3 Jahren sollten das deutlich mehr sein. Kommt eigentlich Aufrüsten garnicht in Frage? Denn dann solltest du nen "normalen" 4Kerner nehemn und in 1-2 Jahren auf eine 8Kerner Piledriver aufrüsten, ansonsten nimm wirklich den AMD 8Kerner.

Bin mir sehr sicher, dass 8 Kernen die Zukunft gehört. Vorallem da dein PC ja mehr als 4 Jahr aushalten muss!

PS: Der 8Kerner wurde für Windows 8 optimiert, das sollte nochmals nen ordentlichen Leistungsschub bringen!
PPS: inwiefern wird eigentlich aktuelle Software verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Jap,welche Programme werden denn verwendet?!
Ergänzung ()

@Hogge: Bis auf der Open GL Test wird doch mit der CPU gerechnet.
Audio keine ahnung.
Video,da bekommst diesen umsonst:http://www.freemake.com/de/free_video_converter/
und dieser rechnet mit der Graka,womit dein E3 1235 wieder langsamer ist als der Liano.

Zuletzt bearbeitet:
sry aber las demn fx da wo er ist.

1 ist es nurn amd geblubberter 8 kerner.

2 rockt in der intel auch in multi thread sachen locker weg.
ein xeon ist schon was schönes der arbeitet auch einiges ab mit seinen 8 threads.

das mit dem multi threading gabs vor 5 jahren schon das daurt.
so lange 2-4 threads reichen macht keiner die arbeit 8 oder 16 zu unterstützen ausser einige programme die das brauchen.

aber die leute was damit arbeiten haben meist recht starke systeme auf arbeit.

würde wen du es zam bekommst nen 1235 mit einen h67 kombinieren 8gb ram schaden auch nicht gehäuse das alte nen 12 euro kühler drauf der reicht

und erfreu dich mindestens 5 jahre an einem aktuellen system.
bis die standrt offic rechner die so ausgeliefert werden an den ran kommen sind 3-4 jahre vergangen.

und dannn hat er nochma 3-5 jahre lebenszeit.
die hauen heut noch core 2 duo untern tisch was seit 5 jahren aufm markt sind.

@LundM

Also nicht den standard Kühler nehme? welchen kannst für wenig geld empfehlen, muss ja wirtschaften, da ich schon ne SSD dazu nehme.
Ein Macho HR 2 ist zwar nicht so teuer, aber für nen Rechner der nicht übertaktet wir vielleicht auch schon too much.

ArnoNühm schrieb:
dann schau dir in meiner signatur den link zur workstation an :).

generell sollte die zusammenstellung so passen, zur not ein aktuelles bios aufs asrock mobo einspielen.

lass dich nicht beirren, bleib bei dem xeon, ist eine gute CPU mit HT zum vergleichsweise günstigen preis. in der regel hängen hier nur leute rum, die zu 99% gaming-systeme zusammenstellen ;).

Danke für die nette Unterstellung... Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und bediene Mittelständische unternehmen im Hard- und Softwarebereich, eingeschlossen Client systeme.
Also nix unterstellen wenn man die Leute nicht kennt. Und da es auf mein Zitat bezogen war ist es eine....

Soweit also dazu...

klar ist der Xeon nicht schlecht, wird aber nicht so lange "halten" wie der FX.
Ist sicherlich eine Frage der überzeugung aber bei dem Budget würde ich ehr auf dem weg fahren neue Hardware zu nutzen und vor allem auf Windows 8 zu kommen. Das Betriebssystem wird auch in 8-10 Jahren steinalt sein, dann noch auf Windows7 zu gehen halte ich bei dem zeitraum für bedenklich. zumal mit Windows 8 der FX wehsentlich besser unterstützt wird und auch ab dann die entwickelte Software die funktionen der Hardware anders nutzen wird.
Denke ich längerfristig die bessere wahl für einen Arbeitsplatz.

Xeon's sind nicht schlecht... für das was er vor hat aber meines erachtens nach nicht so gut geeignet... eine Frage der erfahrungen.... nicht mehr oder weniger.

btw: Habe beides im Büro stehen, und für DEINE anforderung der FX für andere hat sicherlich der XEON wieder vorteile...

Grüße

ach weil win 8 jetzt die besagten 200% leistung beim FX bringt so wie das patch für win 7

das unter uns die letzte verarsche ist 1% leistung und dann noch wie das kunden verarsche.
Leistung rauszuhollen in dem man noch mehr strom rausdonnert.

Also ich kann dir nur vom fX abratten da er nicht schneller ist wurde oder werden wird.
dazu braucht er strom ohne ende

hat schon nen grund warum intel so nen großen anteil hat alleine der strom verbrauch rechnet sich auf dauer wen man vs fx rechnet.

durch das ht was ja immer mehr supportet wird einfach weil intel den markt vorgibt und nicht die 5 fx modul fails auf der welt kannst von ausgehen das Ht in den nächsten jahren dick unterstützt wird.

Zurück
Oben