Kaufberatung einer aktuellen SSD

Waren die denn allesamt durch die bank weg so schlecht? Ich dachte das wär nur die erste Baureihe gewesen und OCZ hat schnell draus gelernt?!?!

Hört sich irgendwie grad nich so danach an.
 
Doch, OCZ hat auch draus gelernt. Es ist imho auch etwas falsch das OCZ in die Schuhe zu schieben - sie stellen ja im Prinzip keine SSDs her.

Es ist dasselbe, wie wenn NV oder ATI irgendeine Grafikkarte released, die schlecht ist. Asus/MSI/Zotac/whatever verkauft diese, mit eigenem Label. Nun wäre es ja ebenso Falsch die Schuld in die Schuhe von Asus/MSI/Zotac zu schieben, nur weil NV/ATI Mist gebaut hat.

Die neue Serie von OCZ, die Vertex, ist ebensogut wie die ST Ultradrive.
 
Ah, aso.Ja gut,stimmt schon.Aber in meinem FAll jetz wars halt nunmal von OCZ.Ich weiß das OCZ ansich ne gute Marke mit nem guten Namen is, aber als ich die SSD damals von denen gekauft hab und positiv gestimmt war, wurd ich extrem enttäuscht von der Marke.Auch wenn das jetz nich unbedingt direkt von ihr kam.Das is wie bei ner neuen Kneipe....einmal baut der Wirt nen Fehler,den bereut er ne lange Zeit und der Kunde wird in Zukunft vorsichtiger agiern.So is das hier genauso.

Ich hab zwar schon so einige Tests jetz gesehn und durchgelesen,auch hier im Forum.Speziell was OCZ angeht erlauben se sich seit damals sehr viel weniger Fehler als es vorher der Fall war.Wobe ich nich so recht weiß ob ich das auch als Fehler von OCZ deklariern sollte.Nun,das mag dahingestellt sein...wie auch immer
 
Eggcake schrieb:
Die Samsung ist sicherlich auch gut, nur wie gesagt - man weiss nicht mit Sicherheit welche FW man erhält und es fehlt nach wie vor ein Updatetool...

also hab jetzt mal ein wenig den Thread überflogen und muss schon sagen, dass ich es amüsant finde wie ihr alle schon ST == Indilinx schreibt

a) gibt es von ST auch Samsung SSDs (Masterdrive SX)
b) gibt es auch von anderen Herstellern Indilinx Drives

ihr könnt ja als Abkürzung UD (UltraDrive) verwenden dann kennt man sich immer aus, aber egal :D

zum Firmware Thema der Samsungs:
momentan werden diese mit folgender FW ausgeliefert: VBM1801Q die mit VBM18C1Q werden eigentlich nur an Seiten wie CB versendet. Aber: es gibt schon ein Flashtool und eine neue FW die 100% Garbage Collection (GC) oder wie immer ihr es nennen wollt - unterstützt! Das wäre dann die hier: VBM1901Q. Bei dieser letzten FW dürfte das verdammt gut funktionieren. Es kann sich nur mehr um Tage/Wochen handeln bis die damit rausrücken (sind vermutlich grad noch in der Qualitätssicherung)

edit: in der neuen FW braucht man auch kein trim um die Performance wiederherzustellen! sollte wohl auch angemerkt werden (editaus)

was ich den Samsungs auch hoch anrechnen muss: du kriegst sie eigentlich nicht zum einbrechen - selbst ohne GC. ich hab das mal ausgetestet und meine SSD total angefüllt und das einzige wo sie da einsackt sind die Sequentiellen Writes und die 512k Writes der Rest bleibt auf dem Auslieferungsniveau - selbst die 4k writes, was mich schon ein wenig verwundert hatte :D

Wie der TE schon meinte... es ist nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen. Das OCZ-Nogo ist in meinen Augen nicht der Support Fehleranfälligkeit oder sonstwas sondern nur der Preis... der ist gegen die anderen einfach zu hoch.

und der Fehler lag damals auch mehr an JMicron als an OCZ (obwohl ich mich frage wer die Entscheidung für die JMicrons gefällt hat..)
 
Ich habe für die Kingston 195€ inklusive Versand bezahlt. Auf die neueren Postvilles wollte ich nicht warten, da ich jetzt eine Platte benötigte. Platz spielt für mich keine so große Rolle, deshalb der Griff zur 80er.

Der Einsatzzweck ist ein Notebook und da spielt für mich maximale Performance weniger eine Rolle. Ob die Platte jetzt 80 oder 100 MB/sek wegschreiben kann, ist mir ziemlich schnuppe. Ich verspreche mir vielmehr einen Schub bei Virtualisierung und den Ladezeiten.

Intel deshalb, weil das die einzige SSD ist, die überall hervorragend abgeschnitten hat und bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. In einem halben Jahr kriege ich für den Preis wahrscheinlich eine doppelt so große SSD, aber das ist eben so.
 
das mit der Intel sehe ich auch so. Sie ist aus meiner Sicht das ausgereifteste Angebot.

Warum soll ich mir um irgendwann kommende Firmware Versionen oder Flashtools gedanken machen, und alle Händler abklappern um die neuste Version zu suchen, wenn ein Anbieter bereits eine Altagstaugliche SSD ink. Firmware anbietet.

Bei mir wäre es beinahe eine Samsung geworden, aber es war absolut unmöglich eine mit aktuellerer FW als der VBM1801Q zu bekommen. Bei Indilinx schreckte mich die Trim und Garbage col. Diskussion ab. Für so viel Kohle will ich nicht auch noch Babysitty für meine SSD spielen.. ;)

Habe seit 4 Tagen die Postville 160GB, und die Cristal Discmarks sind trotz 100% Befüllung, löschen, und wieder mit 80% Befüllung unverändert hoch. (Genaugenommen sind sie sogar in allen Bereichen leicht angestiegen, aber ich vermute dass ist eher Zufall)

Meine Meinung: Einziger Kauftipp: Intel Postville. Alles andere scheint (etwas) weniger Altagstauglich.
 
Zurück
Oben