Kaufberatung einfacher TV 49 Zoll

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen einfachen TV. Von der Größe her sollte es ein 49 Zoll Gerät werden, damit er in das vorhandene Regal passt. Sitzabstand beträgt ca. 3,50 Meter, geschaut wird überwiegend TV über DVBT-2 und ab und zu eine Bluray bzw. ein HD-Film vom NAS. Wichtig ist mir eine gut funktionierende Timeshift Funktion auf USB Stick oder HDD. Da fällt Sony soweit ich weiß leider schon mal raus, da die es immer noch nicht hingekriegt haben USB Recording und Timeshift sauber zu integrieren. WLAN muss sein, damit die Verbindung mit dem NAS hergestellt werden kann. Sonst habe ich keine besonderen Ansprüche. Budget liegt bei 500,- Euro.

Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig umgesehen und bin auf diesen Hisense gestoßen:
https://www.amazon.de/Hisense-H49ME...s=p_89:Hisense,p_n_size_browse-bin:9590315031

UHD brauche ich eigentlich nicht (oder doch? :rolleyes:) aber ich finde kaum FHD Geräte mit WLAN und USB Recording für ca. 500,- Euro außer Grundig oder so. Das muss nicht unbedingt sein. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit Hisense?

Wenn Du schon Mal Videos in UHD gesehen hättest,würdest Du Deine Meinung sicher ändern.Also ich würde Heute kein FHD Gerät mehr kaufen. Das Bild ist bei der 49" Größe schon ziemlich grobkörnig. Selbst FHD Inhalte sehen plötzlich trotz Upskaling besser aus. Habe vor 3 Jahren für einen Kollegen ein 42" Gerät von Hisense (FHD) gekauft ,das läuft seit dem problemlos. Auch USB Recording macht er öfter.Habe jetzt aber auch ein 55" UHD curved TV von Samsung und würde nie wieder gegen FHD tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann vielleicht doch UHD, aber das hätte der Hisense ja auch. Ich hätte nicht gedacht das mir UHD was bringt, wenn ich überwiegend DVB-T2 schaue. Wenn das Upscaling natürlich gut funktioniert, warum nicht. Ich sehe gerade das es einen Nachfolger gibt, der aber wohl kein HDR hat. Der MEC3050 hat wohl HDR. Ich kenne HDR nur aus der Fotografie, beim TV kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche stört mich bei dem Hisense der oft kritisierte Betrachtungswinkel. Bei dem neueren Modell soll das besser sein, aber der kann offiziell kein PVR und Timeshift. Da HDR vielleicht gar keine so schlechte Idee ist hab ich nun diesen LG im Visier:
https://www.amazon.de/LG-49UJ635V-F...TF8&qid=1507573211&sr=1-3&keywords=lg+uhd+hdr

Liegt zwar etwas über dem Budget, aber das wäre noch machbar. Allerdings gibt es nur zwei Rezensionen. Wäre der empfehlenswert oder gibt es da einen Haken den ich nicht finde?

So was mit Seitlichen Stützen würde ich nicht kaufen , wenn man mal späher den TV auf ein breites Sounddeck stellen will,

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern bei Amazon hat der einen anderen, breiten, zentralen Fuß, der mir eigentlich nicht so gefällt. Aber insgesamt kommt dieser LG bei dem Test ja nicht besonders gut weg. Ich will nichts überstürzen, daher mal weiter suchen. Falls jemand einen Tipp hat immer her damit!

IPS Panel = guter Blickwinkelabhängigkeit, schlechter Schwarzwert
VA panel = schlechte Blickwinkelabhängigkeit, guter Schwarzwert

Musst halt entscheiden was dir wichtiger ist, bei einem Budget von 500€ +(100) kann man natürlich keine Vollausstattung mit bester Bildqualität erwarten.

Schauen bei eich mehrere Personen von der Seite? Nein, dann ist die Blickwinkelabhängigkeit vollkommen irrelevant

Ja doch, kommt schon vor das mehrere Leute schauen und die sitzen dann auch seitlich. Lieber ein IPS Panel ;)

Sieht so aus, nur welcher genau? Ich habe meinen Suchfilter um HDR ergänzt und außer Hisense und LG bleibt da nichts in der Preisklasse:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...order~2728_DVB-T2~33_49~34_3840x2160~3952_LCD

Von LG gibt es aber 4 sehr ähnliche Geräte und da blicke ich noch nicht ganz durch, was da jetzt der Unterschied ist:
https://geizhals.de/?cmp=1705575&cmp=1602285&cmp=1661696&cmp=1600476

Wenn die mit der höheren Endziffer jeweils die aktuellsten Modelle sind, dann ist die Frage was das V am Ende bedeutet. Könnte das nur der Standfuß sein?
Hab noch was gefunden: die mit V haben Local Dimming, die ohne nicht. Brauch ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hisense hat ein VA Panel

Zwischen den LGs gibt es keinen Unterschied bis auf den Standfuß. Keiner hat Local Dimming (laut Herstellerseite, wenn LD vorhanden wäre, würde es dort stehen), falscher Eintrag eines Händlers wird gerne mal mit dem Global Dimming (normales Dimming ) verwechselt.

Die letzten Ziffern sind Logistikbezeichnungen verschiedener Länder (zb 09 = DE, 07 = PL, etc). Da die Software bei LG in den EU Ländern gleich ist, ist es egal welches EU Modell man kauft, deshalb findet man mit der Zeit in den Online Angeboten auch nicht DE Modelle

Da mit du überhaupt HDR nutzen kannst musst du auch Zugang zu HDR Material haben

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zu der Bezeichnung. Dann wird es wohl einer der LG's werden. Vor kurzem war der LG mit 55 Zoll im Angebot, vielleicht folgt ja bald das 49 Zoll Modell :D

HDR kann ich dann tatsächlich im Moment nicht nutzen. Vielleicht brauche ich es dann auch doch nicht, aber Geräte ohne sind auch nicht viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben