[Kaufberatung] Einstieg in den Surround-Sound (5.1 System)

justkidding

Ensign
Hallo zusammen!

ich möchte mir in naher Zukunft meine erste Surround-Anlage gönnen.
Momentan kommt Musik aus 5 Euro Computerboxen bzw. den Fernsehboxen... also da ist einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden ;)
Ich möchte an die Anlage eine PS3, eine Wii, einen Plasma und einen PC (OnBoard-Soundkarte ASUS P5Q-E) anschließen (optional einen Ipod).
Es wird also sowohl für Musik, Filme als auch zum Spielen herhalten müssen^^
Der größte Anteil wird jedoch Musik sein, die ich vorwiegend über den PC abspiele.

Ich weiss, dass ich um alle Geräte anschließen zu können, einen A/V-Receiver brauche.
Nach lesen einiger Threads hier habe ich mich hier für den Onkyo TX-SR308 entschieden. Ist das eine gute Wahl für einen Einsteiger?

Insgesamt möchte ich nicht mehr als 450 Euro ausgeben. Ich bin Student und muss daher etwas auf das Finanzielle achten :D
Für die Boxen bleiben also in etwa noch 230 Euro übrig. Darf aber gerne auch billiger sein^^ Auch günstigeren Alternativen zum Onkyo bin ich nich abgeneigt ;)

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Ich hatte mir das Teufel Kompakt 30 überlegt. Allerdings habe ich gelesen, dass das für Musik eher ungeeignet sein soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein geeignetes System zu finden =)
Das zu beschallende Zimmer ist übrigens etwa 17 m² groß.
Ich bräuchte auch Tipps, welche Kabel ich dazu kaufen muss und wie man das ganze dann am Besten anschließt :) Bin in dem Gebiet noch totaler Anfänger^^

Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße,
Justkidding

P.S.: Als Nachtrag falls das irgendwie relevant ist die Anschlüsse des MB:

Sound
Chip: ADI 2000B
Eingänge: 1 x Line-In, 1 x Mikrofon
Ausgänge: 4 x Line-Out, 1 x Digital-Out (optisch), 1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

Zuletzt bearbeitet:
meine Standard Empfehlung:
Yamaha 367 + magnat Interor 5001A

hat dein pc ne ATI Grafikkarte?

Jupp, der PC hat ne ATI Radeon 4870 x2 wenn das relevant ist =)

Die Boxen hören sich wirklich sehr gut an. Allerdings hab ich in einem Testbericht bei AreaDVD gelesen, dass man sie nicht mit Einsteiger Receivern betreiben sollte. Ist da was dran?
Oder würde der Yamaha 367 wirklich ausreichen?
Wo liegen denn vorteile/nachteile des Yamahae gegenüber dem Onkyo 308?

VG
justkidding

Hast du mal einen Link zu dem Test?

Aber klar doch :)

http://www.areadvd.de/hardware/2010/magnat_interior.shtml

Hier auch gleich mal das Zitat:

"Aber - man sollte keinen AV-Receiver der absoluten Einsteigerklasse verwenden, da bei solchen Geräten die Endstufenleistung meist nicht ausreicht, um den mäßigen Wirkungsgrad der Satelliten und des Centers ausgleichen zu können. Mit etwas über 400 EUR ist man jedoch schon dabei - für Beträge dieser Größenordnung sind mittlerweile leistungsfähige AV-Receiver auf dem Markt zu finden."

400 Euro für nen Receiver würde mein Budget aber halt schon sprengen :(

Achso, ich dachte du meinst die Infinitiy Boxen. Ganz ehrlich, die Infinity sind besser UND günstigter als das Magnat System.

Boxen die vor 10 Jahren super waren, sind es heute auch noch. Im Gegensatz zu Hardware, kann man bei Sound keine Quantensprünge mehr erwarten. ;)

klar, gebrauchte Mittelklasse Boxen sind immer besser als Neue Einstigsklasse.
wirkliche Schnäppchen gibt es aber auch hier wenige.
man muss da eben genau schauen.

der Yamaha 367 bietet im Grunde genau das selbe wie der Onkyo 308
da der Yamaha derzeit der günstigere ist, nimm ihn.

Area-DVD hat manchmal ein bisschen extreme Ansichten.
Wie Laut willst du denn Aufdrehen sodass der Verstärker auch nur annähernd an seine grenzen stoßen könnte?

An diese Infinity Dinger dran zu kommen, ist doch aber fast unmöglich oder nicht?^^
Bei Ebay zb gibts keine... wo könnte man so Dinger denn her bekommen?

Naja, besonders laut müssen die Dinger nicht sein. Ich hab wie gesagt nur nen 17 m² raum und die Lautstärke wird bei maximal etwas über Zimmerlautstärke liegen^^
Also spielt der mäßige Wirkungsgrad nur eine Rolle wenn man wirklich laut aufdrehen will?

An diese Infinity Dinger dran zu kommen, ist doch aber fast unmöglich oder nicht?^^
Bei Ebay zb gibts keine... wo könnte man so Dinger denn her bekommen?
Die gibt es immer mal wieder bei Ebay; siehe meine Auktion. ;)

Dafür habe ich sie gekauft. ;) Ein Kumpel ist DJ, verdient also seine Kohle damit und benutzt ausschliesslich Infinity Boxen. Die Teile klingen einfach super.

Wie gesagt, die Teile kosteten mal 3000 DM, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Nur die Boxen. ;)

Hinter Infinity steht übrigens Harman Kardon. ;)

für Musik sind die im grunde alle nix.

da geht eben nichts über einen Klangkörper.
und den können Plastik/alu Boxen eben nicht Bieten.

mit den Magnat Interior machst schon nix falsch.
als alternative solltest dir noch die canton movie 120 anschaun, die kannst vermutlich auch im Mediamarkt probehören.

LOL Media Markt und Probehören.... das ist ca. so objektiv wie die Leisung eines PCs nach der Optik des Gehäuses zu beurteilen.

Boxen muss man immer dort hören, wo sie auch eingesetzt werden. Jeder Raum hat eine andere Akustik. ;)

und wie hast du das mit dem Probehören bei deinen Infinity boxen geregelt?
zurück geben klappt bei EBay schlecht ;)

und ja, auch beim Mediamarkt hört man die grundlegende Abstimmung.
ob sie sich in den Eigenen 4 Wänden immer noch gut anhören ist eine andere Frage.
dennoch schadet das Probehören nicht, zudem kann man sich von der Verarbeitung überzeugen.

Die Boxen habe ich schon mal bei meinem Kumpel gehört und wir haben sie auch hier schon aufgebaut. ;)

das Infinity Minuette hat aber nen Passiv Sub, D.h. für ihn brauchst auch noch ein Verstärker (modul)

Den AVR sollte man sich erstmal nach den eigenen Anschluss-Bedürfnissen aussuchen. Bei den gängigen Marken wie Denon, Yamaha, Onkyo, Harman/Kardon, Marantz, Panasonic und Pioneer kann man nicht allzu viel falsch machen.

Zum Budget: Man sollte beim Kauf etwa ein Verhältnis von 2:1 einhalten, also für die Boxen zweimal soviel investieren als für den Verstärker. Bleibt bei Deinen 450€ also 300€ für die Boxen und 150€ für den AVR. Lieber etwas mehr in die Boxen als in den Verstärker.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
das Infinity Minuette hat aber nen Passiv Sub, D.h. für ihn brauchst auch noch ein Verstärker (modul)

Nur wenn Du den LFE drüber laufen lassen willst. Du kannst einen Passiven Sub auch zwischen Verstärker und Front Lautsprecher hängen. Er schleift dann alle Frequenzen über der Trennfrequenz an die Front LS weiter.

die Faustformel kannst vergessen.
bei einem Budget bis 1500€ würde ich immer einstigs AV-R nehmen.
bei einem Budget von 3000€ dann mittelklasse AV-Rs
sofern keine Speziellen Features benötigt werden.

die heißt ehr so:
AV-R = so viel wie Nötig
Boxen = so viel wie möglich.

Zurück
Oben