Kaufberatung - endlich einen neuen PC kaufen

Torwart4ever

Cadet 1st Year
Hallo Leute, wie ihr im Folgenden sehen werdet, habe ich nun schon seit einiger Zeit mit mir gehadert, einen neuen PC anzuschaffen. Nun will ich endlich mal zur Tat schreiten und brauche dafür eure Hilfe. Ich hoffe ich habe den Fragebogen ausreichend detailliert ausgefüllt und bin hier auch im richten Thread :'D

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office Anwendungen. Ich höre außerdem gerne Musik über den PC, falls das irgendeine Relevanz hat.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Bisher spiele ich meistens Rocket League und RTS- Spiele. Allerdings habe ich schon seit einiger Zeit Spiele wie Tomb Raider in meiner Bibliothek, die ich mit meinem aktuellen Rechner nicht mehr schaffe. Spiele wie das neu kommende Anno und die Siedler sollten auch flüssig laufen können. Generell würde ich mir schon wünschen, die 60 FPS konstant zu haben und das bei mittlerer bis hoher Qualität. (Wobei das finde ich subjektiv ist :P)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Bedarf

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Wünsche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Generell hab ich noch keinen speziellen Monitor vor Augen. Mich würde allerdings sowohl UHD Auflösung, als auch 144 Hz mal reizen. Je nachdem, was mein neuer Rechner dann kann, tendiere ich allerdings eher zu FHD mit 144 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Dell Studio XPS 8100 (BIOS Datum: 27.11.2009)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 650 4x 3,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: konnte ich nicht in Erfahrung bringen
  • Netzteil: konnte ich nicht in Erfahrung bringen
  • Gehäuse: konnte ich nicht in Erfahrung bringen
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series
  • HDD / SSD: 1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Obergrenze liegt bei 1200€, ich gehe aber aufgrund meiner bisherigen Recherchen davon aus, dass ich mit eurer Hilfe auch mit ca. 1000€ meine Erwartungen erfüllen können sollte.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie ihr an meinem bisherigen System sehen könnt, brauche ich keine allzu regelmäßigen Upgrades. Ich gebe mich dann im Laufe der Jahre auch ruhig mal mit weniger guter Qualität zufrieden, bevor ich den Schritt eines Upgrades gehe.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie es sinnvoll ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde es gerne mal versuchen, meinen PC selbst zusammenzubauen, allerdings wäre das dann mein erstes Mal.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
Torwart4ever

Einfach die 1000 euro Referenz von hier nehmen. Hab leider keinen Link, da mobil.
Dürfte reichen, da du ja sonst keine eigene Recherche betrieben hast bezüglich Zusammenstellungen.

@Torwart4ever

Liste ist nicht einsehbar.

Edit: Ups...schon ein schneller.

Ich persönlich bin ja Fan vom Ryzen 2700x mit ner RX580/590 mit 8GB... Ansonsten aufjedenfall ne SSD, die HDD kannste behalten und mindestens 16 GB RAM würde ich vorschlagen... Aber wenn's ins Budget passt ist auch die 2060 als Graka nicht schlecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und CrEaToXx
Sehe das wie @Nilo. Lieber den Ryzen 2700x, eine super schnelle SSD und Graka reicht eine 2060er bzw. 590er, insofern man sich auf 1920x1080 bei 144Hz beschränkt.

16GB RAM ist Pflicht.

Ich würde eher auf einen Ryzen 2600(X) und ne Vega 56 setzen, aber wer weiß was in seiner Wunschliste drin ist

Edit:
Sieht soweit ganz gut aus. Zum Netzteil kann ich nix sagen, die SSD würde ich persönlich mit 1TB wählen und im 2,5" Format belassen. Das Gehäuse würde ich etwas hochwertiger wählen, zB Fractal Design Define C oder FD Meshify C. Bzgl 2070 -> kommt für dich eine Vega 56 in Frage? ist günstiger und Freesync funktioniert garantiert (Kannst ja mal in der Liste hier im Forum nachschauen ob dein geplanter Moitor mit G-Sync läuft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Torwart4ever
Schwierig wenn du noch nicht mal selber weisst ob FHD@144Hz oder UHD
Torwart4ever schrieb:
Je nachdem, was mein neuer Rechner dann kann, tendiere ich allerdings eher zu FHD mit 144 Hz.
Das wiederum ist vom Budget, dem Schwerpunkt und deinen Wünschen abhängig.
CrEaToXx schrieb:
reicht eine 2060er bzw. 590er
Keine 2060 kaufen, da nur 6 GB VRAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torwart4ever, Nilo und CrEaToXx
Ich sehe auch keinen Grund für ne 590 oder 2060.
Vega und 1070 TI sind beide lieferbar mit je 8 GB VRAM.

Torwart4ever schrieb:
Ups hatte meine bisherige Wunschzusammenstellung vergessen:
[Edit:] https://geizhals.de/?cat=WL-1138488
sollte jetzt auch öffentlich sein... sorry

Sieht durchaus in Ordnung aus.
Das Board ist etwas billig von den Spannungswandlern her.
Ein etwas leistungsstärkeres Board wäre z.B.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Kommt doch auf das selbe raus. Die eine hat 6GB DDR6, die andere 8GB DDR5???

Edit:

Jup, die Liste ist gut. Ich persönlich würde noch 30-40€ mehr für 1GB SSD investieren. Ansonsten passt das. Mit Übertaktung lässt sich aus dem 2600er genug rauskitzeln.

@Darklordx @Kerim262626:
das einzige was gegen das Formula Gold spricht ist dass es aktuell nicht lieferbar ist. ansonsten ist das ein gutes NT und dem Pure Power 11 mindestens ebenbürtig.

CrEaToXx schrieb:
Kommt doch auf das selbe raus. Die eine hat 6GB DDR6, die andere 8GB DDR5???
warum sollte das aufs selbe rauskommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, cm87 und Kerim262626
Zurück
Oben