Kaufberatung - endlich einen neuen PC kaufen

@Der_Gekko:
der 8400 ist boxed 10€ günstiger als tray und letzteres damit völlig uninteressant. und auch bei "nur" 28€ differenz stünde der aufpreis (15%) in keinem verhältnis zur mehrleistung (2,5%).

nur weil die begriffe dauernd durcheinandergewürfelt werden wird es nicht richtig. da müssen dann nicht auch noch die leute damit anfangen die es besser wissen (sollten).
ich persönlich sehe für mich absolut keinen grund ne SATA-M.2 zu verbauen. aber mich stören zwei weitere kabel im case auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Okay, dann werde ich das wohl ausprobieren (müssen), ob die integrierten Lüfter ausreichen, danke :)
Generell habe kein Problem ruhig ein paar Euro mehr auszugeben für ein Gehäuse, allerdings weiß ich dabei gar nicht, worauf ich achten muss/was wichtig ist...

Deathangel008 schrieb:
@Der_Gekko:
der 8400 ist boxed 10€ günstiger als tray und letzteres damit völlig uninteressant. und auch bei "nur" 28€ differenz stünde der aufpreis (15%) in keinem verhältnis zur mehrleistung (2,5%).

nur weil die begriffe dauernd durcheinandergewürfelt werden wird es nicht richtig. da müssen dann nicht auch noch die leute damit anfangen die es besser wissen (sollten).
ich persönlich sehe für mich absolut keinen grund ne SATA-M.2 zu verbauen. aber mich stören zwei weitere kabel im case auch nicht.

Oh das mit dem Boxed-Preis habe ich übersehen. In dem Fall würde ich dann auch eher den 8400er nehmen. Wobei die Wahl ja eh schon auf AMD gefallen ist.

Das mit den Kabeln oder oder nicht, ist letzten Endes Geschmacks- bzw Philosophiefrage. Am Ende sollte der Preis entscheiden bzw. P/L und da sind in dieser Klasse meist zb. Crucial und Samsung sehr stark.

Generell von HDD auf SSD (in welchem Format auch immer) ist aber unerlässlich um einen schnellen Rechner zu haben.
Ergänzung ()

Torwart4ever schrieb:
Okay, dann werde ich das wohl ausprobieren (müssen), ob die integrierten Lüfter ausreichen, danke :)
Generell habe kein Problem ruhig ein paar Euro mehr auszugeben für ein Gehäuse, allerdings weiß ich dabei gar nicht, worauf ich achten muss/was wichtig ist...

Bei einem Gehäuse würde ich auf Optik, Platz (für Graka, Lüfter etc), Frontanschlüsse achten. Außerdem auf den Airflow (Luftein- auslässe, Mesh / geschlossen etc)

fahr_rad schrieb:
Ich würde eher auf einen Ryzen 2600(X) und ne Vega 56 setzen, aber wer weiß was in seiner Wunschliste drin ist

Edit:
Sieht soweit ganz gut aus. Zum Netzteil kann ich nix sagen, die SSD würde ich persönlich mit 1TB wählen und im 2,5" Format belassen. Das Gehäuse würde ich etwas hochwertiger wählen, zB Fractal Design Define C oder FD Meshify C. Bzgl 2070 -> kommt für dich eine Vega 56 in Frage? ist günstiger und Freesync funktioniert garantiert (Kannst ja mal in der Liste hier im Forum nachschauen ob dein geplanter Moitor mit G-Sync läuft)

Also erstmal vielen Danke, ich denke ich werde den FD Design Define C nehmen.
Kannst du mir, oder natürlich auch gerne jemand anderes, erklären, warum die Vega 56, die im FAQ empfohlen wird, so durchschnittliche Bewertungen hat?

@Torwart4ever wahrscheinlich weil die preislich attraktiv ist und trotzdem über ein halbwegs ordentliches Kühlsystem verfügt. Das beste Partnermodell ist allerdings die Nitro + von Sapphire, kostet aber entsprechend mehr (so 50€ ca. wenn ich mich nicht irre)
Heißt für dich: Testberichte lesen und entscheiden, ob dir persönlich die Nitro + den Aufpreis wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torwart4ever
Chillaholic schrieb:
Das Board ist etwas billig von den Spannungswandlern her.
Ein etwas leistungsstärkeres Board wäre z.B.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Wie schon erwähnt kenne ich mich mit dem Zusammenbau noch nicht so aus, werde mich da aber noch weiter einlesen. Allerdings hab ich mich jetzt gefragt, ob mein MB nicht einen Displayport Anschluss braucht, wenn ich mit 1440p spielen möchte. Oder läuft das dann über den Port von der Grafikkarte?
Ergänzung ()

Danke Leute, das wäre jetzt meine endgültige Zusammenstellung!
Gibt es noch irgendwelche Anmerkungen, oder wollt ihr für immer schweigen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Torwart4ever schrieb:
Oder läuft das dann über den Port von der Grafikkarte?
JA! Die großen Ryzen haben aktuell keine GPU dabei, d. h. Du bekommst gar kein Bild wenn du den Monitor am Mainboard anschließt. Immer die Grafikkarte nehmen!

Ich habe keine Anmerkungen zu deiner Zusammenstellung, schaut mMn gut aus

• Gefällt mir
@Torwart4ever:
natürlich läuft das über die graka.

anmerkungen: bei der graka könnte man mit der KFA² EX (test) 20€ sparen. den 2600 gibt es aktuell im Mindstar für ein paar € weniger. ebenfalls dort gibt es aktuell die PowerColor Vega 56 Red Dragon für 309€. P/L-verhältnis ist deutlich besser als bei der 2070, letztere ist halt in WQHD ~25% schneller.

• Gefällt mir
Zurück
Oben