• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung - endlich einen neuen PC kaufen

CrEaToXx schrieb:
Kommt doch auf das selbe raus. Die eine hat 6GB DDR6, die andere 8GB DDR5???
Wusste nicht dass die Geschwindigkeit des Ram die Menge beeinflusst. :D
(Achtung Ironie, ist natürlich totaler Unfug was du da schreibst)
Wenn überhaupt wird die Menge durch die Kompression beeinflusst, aber auch die kann das nicht kompensieren.
Laut deiner Logik sind dann 8GB HMB2 mit 10GB GDDR6 vergleichbar, oder wie?

Hi Torwart,

mein Vorschlag:

Z370 Board, zb Asrock Z370 Pro oder M-Pro 4 (je nach Gehäuse)
Intel Core i5 8500 tray / Kühler: Be Quiet! Pure Rock Slim
16GB DDR4-3000 (am besten Dual ranked, wenn geht)
Geforce RTX 2060
1TB Crucial MX300 M.2 oder Samsung M.2
500W Be Quiet! Pure Power (wenns leise sein soll: Straight Power) ..Corsair etc. gehen auch die eisten, aber Be Quiet! Lüfter sind eine der leisesten überhaupt

@Der_Gekko:
der 8500 kostet 40-60€ (tray/boxed) mehr als der nur 100MHz langsamere 8400. warum sollte man ausgerechnet den nehmen? die MX300 ist veraltet und nicht so der knaller. warum M.2?

irgendwie passt dein avatar zu dem vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cm87
Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus, wie meine Vorredner schon sagten.
Denk evtl an ein DVD Laufwerk und weitere Lüfter, falls du das nicht übernimmst.
Evtl würde ich ein etwas hochwertigeres MB und ein anderes NT nehmen.
Und wie gesagt für die Zukunft finde ich 8 Kerne besser als 6, aber hier spalten sich die Meinungen, ob das notwendig ist...

Zusammestellung finde ich auch gelungen.

Also das Bitfenix ist, wie @Deathangel008 schon geschrieben, auf der Höhe von BQ oder Seasonic. Da es aber nicht lieferabr ist, entweder BQ oder Seasonic.

Torwart4ever schrieb:
Mich würde allerdings sowohl UHD Auflösung, als auch 144 Hz mal reizen. Je nachdem, was mein neuer Rechner dann kann, tendiere ich allerdings eher zu FHD mit 144 Hz.
Lass UHD weg - lieber WQHD (1440p) - damit kann eine 2070 schon umgehen.
Oder wie du selbst geschrieben hast, FHD und 144Hz.

Torwart4ever schrieb:
Ups hatte meine bisherige Wunschzusammenstellung vergessen:
[Edit:] https://geizhals.de/?cat=WL-1138488...
Damit bist Du dann auch für WQHD gut aufgestellt.

Ein paar Jährchen später wäre dann möglicherweise auch ein AMD 16-Kerner auf dem AM4-Board aufrüstbar, wenn das benötigt würde. Grafikkarten und Laufwerke kommen und gehen aber der Grundstein für einen langlebigen PC-Unterbau ist damit gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torwart4ever
Vielen Dank schon einmal für die schnellen und reichlichen Kommentare :)
Falls das Netzteil von BitFenix zum Zeitpunkt der Bestellung immer noch nicht lieferbar sein sollte, werde ich durch eure Tipps zum PurePower 11 wechseln. Da das vorgeschlagene Modell allerdings "nur" 500W hat, habe ich mich gefragt, ob ich die 550W wirklich brauche. Wie entscheide ich so etwas denn und machen die 50W einen großen Unterschied?
Außerdem nehme ich die Hinweise zum MB gerne an und würde dann zu dem empfohlenen MSI B450 Tomahawk tendieren.

Und ja wie schon erwähnt, wäre mir denke ich die höhere Bildwiederholungsrate wichtiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und PoD-BoT
Wenn der Shop mit der Asus Seriös ist kann man das auch machen.
Ich suche immer nur in Geizhals, da kenne ich die Shops und da bin ich mir meißtens sicher das man sie auch bekommt.
Amazon ist mir zu teuer für Computerhardware aber guter Service, es gibt da aber auch die Fake Shops die unter dem Strassenpreis die Leute abziehen.
Ebay bin ich mir auch unsicher wenn man den Shop nicht kennt, für Gebrauchtware aber zu gebrauchen.

Die 50 Watt sind nicht so wichtig bei 500watt, die Qualität die das Netzteil hat ist wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus. Zum Netzteil kann ich nix sagen, die SSD würde ich persönlich mit 1TB wählen und im 2,5" Format belassen. Das Gehäuse würde ich etwas hochwertiger wählen, zB Fractal Design Define C oder FD Meshify C. Bzgl 2070 -> kommt für dich eine Vega 56 in Frage? ist günstiger und Freesync funktioniert garantiert (Kannst ja mal in der Liste hier im Forum nachschauen ob dein geplanter Moitor mit G-Sync läuft)

Über die Größe der SSD bin ich mir auch noch nicht im Klaren, hatte jetzt erstmal die reingepackt. Ich habe bei den Vega immer nur gehört, dass die sehr laut und starke Stromfresser seien. Bin aber natürlich für andere Vorschläge offen :)

Ja stimmt jetzt habe ich das auch gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
@Torwart4ever
naja, so pauschal lässt sich das bzgl. Vega nicht sagen. Die nvidia Pendants sind zwar stromsparender, aber nicht zwingend leiser. Es gibt auf beiden Seiten laute und leise Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torwart4ever und PoD-BoT
@Torwart4ever, mehr Leistung als mit der RTX 2070 wirst Du bis 500€ nicht bekommen. Wenn Du bereit bist so viel für eine GPU auszugeben, dann führt wohl kein Weg an dieser vorbei.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Der_Gekko:
der 8500 kostet 40-60€ (tray/boxed) mehr als der nur 100MHz langsamere 8400. warum sollte man ausgerechnet den nehmen? die MX300 ist veraltet und nicht so der knaller. warum M.2?

irgendwie passt dein avatar zu dem vorschlag.

der 8500er kostet im Moment 28€ mehr bei Mindfactory. Ich finde, man kann beide nehmen. 28€ ist nicht so der Unterschied finde ich. Muss jeder selbst wissen. Ich meinte die MX500, sorry. M.2 sorgt für weniger Kabel und bessere Luftdurchströmung. Kostet nicht viel mehr als SATA

Man sollte auf jeden Fall noch drauf achten, dass das Board möglichst Nvme mit voller Bandbreite hat, falls man es noch für das nächste Update nutzen möchte, wenn Nvme günstiger wird.
Ergänzung ()

Torwart4ever schrieb:
Vielen Dank schon einmal für die schnellen und reichlichen Kommentare :)
Falls das Netzteil von BitFenix zum Zeitpunkt der Bestellung immer noch nicht lieferbar sein sollte, werde ich durch eure Tipps zum PurePower 11 wechseln. Da das vorgeschlagene Modell allerdings "nur" 500W hat, habe ich mich gefragt, ob ich die 550W wirklich brauche. Wie entscheide ich so etwas denn und machen die 50W einen großen Unterschied?
Außerdem nehme ich die Hinweise zum MB gerne an und würde dann zu dem empfohlenen MSI B450 Tomahawk tendieren.

Und ja wie schon erwähnt, wäre mir denke ich die höhere Bildwiederholungsrate wichtiger :)

ob 500 oder 550W machen keinen großen Unterschied. Beide genannten Modelle reichen voll aus und bieten auch noch Raum für stärkere Hardware bei einer Aufrüstung. Das Bitfenix ist auch ein gutes Modell, welches man gerne nehmen kann. Der Lüfter wird vermutlich etwas lauter sein als bei anderen aber nicht störend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie sieht das denn mit zusätzlichen Lüftern aus? Ich kann mir vorstellen noch einen Alpenföhn zusätzlich zu den im Gehäuse integrierten reinzupacken, aber meint ihr, dass das notwendig ist?

@Der_Gekko:
i5 8400 boxed 177,02€
i5 8400 tray 187,90€
i5 8500 boxed 236,92€
i5 8500 tray 215,92€
ich sehe da eine differenz von mindestens 38,90€. für lächerliche 100MHz mehr.

dass sich ein paar kabel mehr oder weniger nennenswert auf den airflow auswirken ist mWn ein mythos. es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor (wie 2,5"), SATA eine schnittstelle (wie PCIe).

das Formula Gold ist durchaus sehr leise.

@Torwart4ever:
für die konfig sind auch 500W mehr als ausreichend. beim PP11 kannst du auf das -CM verzichten. die ab werk verbauten lüfter reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zwei Lüfter reichen. Einer mehr schadet nicht, würde aber nicht zu viel investieren. Ist nice to have. Bei einer Vega zb vlt. nicht schlecht. Kommt aber auch immer aufs jew, Gehäuse an, inwieweit die Kühlleistung am Ende wirklich profitiert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Der_Gekko:
i5 8400 boxed 177,02€
i5 8400 tray 187,90€
i5 8500 boxed 236,92€
i5 8500 tray 215,92€
ich sehe da eine differenz von mindestens 38,90€. für lächerliche 100MHz mehr.

dass sich ein paar kabel mehr oder weniger nennenswert auf den airflow auswirken ist mWn ein mythos. es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor (wie 2,5"), SATA eine schnittstelle (wie PCIe).

das Formula Gold ist durchaus sehr leise.

@Torwart4ever: für die konfig sind auch 500W mehr als ausreichend. beim PP11 kannst du auf das -CM verzichten.

28€ bezogen auf die jew. tray Versionen. Und bei mir hat der 8500 200 Mhz mehr. Oder meinste den Turbo?

Ich benutze hier eben die eingebürgerten Begriffe. M.2 und 2.5" meinetwegen. Warum sollte man keine M.2 nehmen? Der Preisunterschied ist doch kaum mehr da, bzw Preise überschneiden sich teilweise schon. Einen Riesenunterschied im Airflow machts nicht, aber warum das bisschen nicht mitnehmen, außerdem siehts auch besser aus (mMn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben