[Kaufberatung] Endstufe + Subwoofer

Skyline629

Lt. Junior Grade
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Sep. 2011
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Hey Leute,

bin auf der suche nach einem 25cm Subwoofer und eine passende Mono Endstufe mit Remote Funktion.(Fernbedienung oder längeres Kabel mit Hebel-Drehknopf)



Das Gehäuse werde ich wahrscheinlich selbst bauen da bei mir im Kofferraum nur eine Maximale Höhe von 28cm besteht. Dazu bräuchte ich einen High Low Adapter(Habe gehört es gibt Intergrierte Endstufe die auch sowas haben?) Habe so an 350-500 Watt RMS an 4 Ohm gedacht. Ungerne China No-Name..



Müsste das Signal von den vorhandenen Untersitzwoofer abzweigen und mit einem Highlow Adapter abzweigen

Bietet mir ruhig alles an was gut ist :)


Budget 400-500€(Gehe da nach Preis/Leistung)


Habe mal bei einigen Hifi Läden angefragt. Die empfehlen mir folgende Kombinationen. Für welche würdet ihr euch entscheiden? Oder doch eine andere?

1.)
Hertz HX250D – 225€
Hertz HCP1D – 235€
Gesamt: 460€
Angebot: 414€

2.)
JL Audio 10w 1 v2 d4 229€
Jl Audio JX 250/1 219€
400€

3.)
- Ampire Bold104, 10" Subwoofer für Bassreflexgehäuse, UVP 209,00
- Ampire MBM500.1-2G, Subwoofer-Endstufe mit 500W RMS an 2 Ohm, UVP 199,00
Dies ist eine ausgewogene Kombination ist zu empfehen, wenn es auch mal "Böse" zur Sache gehen soll. Das Gehäuse muss ein Innenvolumen von 28L haben. Das Bassreflexrohr (mit Trompetenöffnungen) hat 7cm Durchmesser bei einer Länge von 18cm. Die zu erwartende Maximallautstärke liegt bei etwa 120dB, die untere Grenzfrequenz bei 35Hz.

4.)
- Ampire Bold102, 10" Subwoofer für Bassreflexgehäuse, UVP 209,00
- Ampire MB1000.1-2G, Subwoofer-Endstufe mit 1000W RMS an 1 Ohm, UVP 249,00
Diese Kombination geht abgrungtief und laut. Natürlich kann man damit auch "normal" perfekt musik hören. Das Gehäuse muss ein Innenvolumen von 33L haben. Das Bassreflexrohr (mit Trompetenöffnungen) hat 7cm Durchmesser bei einer Länge von 15cm. Die zu erwartende Maximallautstärke liegt bei etwa 125dB, die untere Grenzfrequenz bei 33Hz.

Nur wo genau besteht der Unterschied zwischen 2/4Ohm? Soweit ich weiß ist 4 Ohm besser und dann wird die Endstufe nicht so warm. Wie sieht das aus mit Verbrauch und Musik(Leistung)?


Mit freundlichen Grüßen

Sky
 
Also ich hab von Car Hifi überhaupt keine Ahnung, da ich das einfache HK im F10 völlig ausreichend finde :D
"Untersitzwoofer" klingt ebenfalls nach BMW, welches Modell und Anlage ist denn im Moment verbaut?

Zu deiner Frage mit der Lautsprecherimpedanz: Je geringer der Widerstand, desto größer der fließende Strom. Bei gleicher Spannung steigt somit die Leistung eines Verstärkers mit sinkendem Widerstand, da Volt * Ampere = Watt. Mehr Strom bedeutet allerdings auch mehr Wärme, also eine größere Belastung für den Verstärker. Betreibt man also einen 1 Ohm Lautsprecher an einem Verstärker, der für eine Mindestimpedanz von 6 Ohm ausgelegt ist, kann das zum schnellen Ableben des Verstärkers führen (sofern nicht vorher eine Schutzschaltung greift).
Betreibst du einen Verstärker, der 1kW an 1 Ohm liefern kann, leistet dieser an einem 4 Ohm Lautsprecher natürlich deutlich weniger als 1kW.
Die Impedanz ist auch keine Konstante, sondern frequenzabhängig, die Herstellerangaben bei Lautsprechern sind also nur ein Richtwert.

Zudem gilt zu beachten, dass die Gesamtimpedanz bei der Reihenschaltung von Lautsprechern die Summe der Einzelimpedanzen ist. Bei der Parallelschaltung zweier gleicher Lautsprecher halbiert sich die Impedanz. Das ist natürlich nur dann für dich von Interesse, wenn du mehr als einen Lautsprecher an den Verstärker hängst.
 
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Weißt du denn wie du das Gehäuse richtig berechnest?

Wenns kompakt sein soll dann schau dir mal die sehr günstigen TangBand W6-1139 an. Habe damals zwei davon in nen VW-Bus eingebaut und war überrascht. Auch vier zu betreiben ist kein Problem. Im HiFi-Forum findest du bestimmt Berechnungen zu richtigen Gehäusegrößen und BR-Ports. Damit kannst du je nach Abstimmung auch unter 30Hz (-3dB) landen. Aufgrund der kleinen Chassis und den recht starken Magneten bekommst du einen ordentlichen Punch und nicht "nur" ein gematsche präsentiert. Kann meine damaligen Simulationen leider nicht mehr finden...

Du solltest definitiv das unverstärkte Subwoofer-Signal abgreifen und in einen separaten Verstärker einspeisen. Nicht anfangen aus dem verstärkten Signal abzugreifen und zu filtern.
 
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Moin,

unabhängig von den Teilen mal was grundsätzliches: Sofern irgendwie möglich, würde ich mir irgendwo ein "vollständiges" Signal abgreifen, also z.b. direkt am / hinter dem Radio ein Stereosignal oder so. Das ganze kann man sich dann mittles Audioprozessor oder auch nur einer Endstufe passend gestalten. Wer weiß, was da am Serien-Subwoofer überhaupt ankommt und ob ein anderer Sub damit gut funktioniert.

Selbstbau des gehäuses klingt gut, kennst du WinISD? damit kann man hervorragend Gehäuse berechnen, Bassreflex, Bandpass oder geschlossen, geht alles.

Ich bin zugegebenermaßen ein Alpine Fanboy, aber da wird das mit dem Budget schon eng. Allerdings spielen die Type R Subwoofer auch in einem "lächerlich kleinen" Gehäuse sehr gut.

Kurz zu der Impendanz: Das ist, einfach ausgedrückt, der elektrische Widerstand, den der Laustprecher der Endstufe entgegen setzt. Im Falle meines Alpine Type R (Doppelschwingspule) kann man durch die Verschaltung die Impendanz ändern. Eben abhängig davon, ob die beiden Spulen in Reihe oder parallel angesteuert werden. Man munkelt, dass bei höherer Impendanz der Subwoofer sauberer spielt, aber ich hab da ehrlicherweise nie einen Unterschied bemerkt.

Wichtig ist in dem Zusammenhang eigentlich nur, dass die Leistung der Endstufe bei Impendanz xy auch zum anzuschließenden Lautsprecher passt. Achja, bei einigen Amps kommt die lt. Werbung versprochene Leistung nur bei bestimmten Impendanzen, z.b. 2Ohm, wirklich raus. Bei 4Ohm gibts dann nurnoch die Hälfte der Leistung.

Die Teile aus deinen Angeboten kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Gruß
nemesis_atf
 
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yaegi schrieb:
Ich habe zu hause noch einen unbenutzten Audio System X--Ion 10" - falls Interesse besteht.
http://www.audio-system.de/subwoofer_x--ion-series.php

Für was fürn Auto soll das gedacht sein?

Auto ist BMW 1er E88 Cabrio.
Musik House.Trap.Bass haltig :)
Skisack habe ich entfernt.
Im Kofferraum zwischen den Rücksitzen an der Klappe zun den Innenraum soll der Subwoofer.#
Interesse besteht. Wofür hattest du den Subwoofer und mit welcher Endstufe?



Danke für die genaue Erklärung, nur mir geht es mehr darum welcher Subwoofer mit welcher Endstufe gut harmoniert. Vorschläge? Oder ist ein der Angebote der Hifi Läden gut?

Gruß
Sky
 
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