Kaufberatung erbeten für neuen PC (Schwerpunkt Gaming)

ein-fragender

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum schon einiges an Informationen finden konnte, möchte ich nun doch noch um Eure Hilfe bitten:
Zu Weihnachten steht ein neuer PC an, der von der ganzen Familie genutzt werden soll (Office, Multimedia), hauptsächlich wohl aber von meinem Sohn für Spiele verwendet werden wird...
Bei der Recherche bin ich auf hardwareversand.de gestoßen und habe mir dort in Anlehnung an verschiedene Beiträge (v.a. "Der ideale Gaming PC" - vielen Dank an den Verfasser) hier im Forum folgenden PC zusammengestellt:

CPU
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Mainboard
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
RAM
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Gehäuse
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Netzteil
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Grafik
ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express
Festplatte
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
DVD
Samsung SH-203N schwarz bare SATA
Monitor
Iiyama ProLite E1902WSV, 19", schwarz
TV-Karte
Terratec Cinergy 1200 DVB-S
Tastatur
Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh
Boxen
Logitech X-210 2.1 System
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
Rechner - Zusammenbau

+ SilverStone FP34 26in1 Cardreader, Schwarz

Komplettpreis: ca. 1100 EUR - und damit wären wir schon beim Hauptproblem: Meine Finanzen erlauben mir nur eine Investition von maximal 900 EUR. Deshalb nun die Fragen:

Wo könnte ich noch einsparen?
Welche Komponenten würdet ihr austauschen / bevorzugen?

Mir fehlen leider die nötigen Kenntnisse :heul:
Schon mal vielen Dank,

Markus

Der Cardreader ist wirklich gut, kann ich empfehlen.

Man merkt, dass Du Dich an der FAQ orientiert hast. Das Mainboard könnte man noch auswechseln, wenn auch ein einfacheres ausreicht.
Die 8800GT von MSI ist nur ganz geringfügig teurer, hat aber einen höheren Speicher- als auch Kerntakt.

Man könnte noch eine kleinere Festplatte nehmen.

Festplatte ist immer auch etwas Geschmack, persönlich würde ich eine Samsung vorziehen, ist aber i.O.
Monitor würde ich eher einen Samsung oder LG nehmen.

Festplatten sind kein Geschmack, WD baut wesentlich leisere und ausfallsichere HDDs.

Naja es gibt solche und solche Testergebnisse. Nen bisschen ausfallsicherer vielleicht, aber leiser und schneller ganz sicher nicht immer.
Und je nach dem welchen Test man traut, die Platte kauft man. Ich besitze zwei Samsung und die sind super leise.

Die 8800GT von MSI ist nur ganz geringfügig teurer, hat aber einen höheren Speicher- als auch Kerntakt.
Danke. Geändert in MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express

Das Mainboard könnte man noch auswechseln, wenn auch ein einfacheres ausreicht.
Denkst du an ein bestimmtes?

Man könnte noch eine kleinere Festplatte nehmen
Ja gut, aber das "Einsparungspotential" wäre dadurch ziemlich gering (200GB sollten es mind. sein).

Festplatte ist immer auch etwas Geschmack, persönlich würde ich eine Samsung vorziehen
Ich besitze zwei ältere Samsung-Platten. Mit einer bin ich absolut zufrieden, mit der anderen leider nicht... Deshalb fiel meine Wahl diesmal auf WD.

Monitor würde ich eher einen Samsung oder LG nehmen.
Wäre der hier deiner Meinung nach empfehlenswert? - LG Flatron L194WT

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Aber vielleicht kommen ja noch mehr ;)

Einen Widescreen würde ich mir nie in 19" holen weil die schon recht klein sind, insbesondere natürlich in der Höhe.

ein-fragender schrieb:
"Der ideale Gaming PC" - vielen Dank an den Verfasser
:)

200€ zu sparen halte ich bei dem PC für unmöglich.

Sofern der PC hauptsächlich zum Spielen verwendet wird, wäre auch der 600€-PC sehr geeignet. Besonders beim Spielen ist es irrelevant, ob die CPU ein bisschen schneller oder langsamer ist.

Aber auch die Multimedia- und Officeaufgaben erledigt der AMD ausreichend.

Von der Leistung solltest du also bei den Aufgaben keinen großen spürbaren Unterschied merken (außer, dass ein zu bearbeitender Film vielleicht eine Minute länger braucht).

BTW: 19" Widescreen ist in der Tat nicht zu empfehlen.

So, habe inzwischen noch ein bisschen umgestellt und würde dann wie folgt bestellen:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
MainboardGigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
Brenner: Samsung SH-203N schwarz bare SATA
Monitor: Hanns-G JC199DP, 19", DVI, 8ms
Tastatur/Maus: Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh
Lautsprecher: Logitech R-20 2.1 System
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
Rechner - Zusammenbau
Summe: 968,23 €

Leider immer noch leicht über meinem Budget (900 €), aber nunja...
Habt ihr noch Ratschläge? Soll ich noch was ändern?

Vielen Dank.

Wenn Dir der Preis zu hoch, ist musst Du eben die HD 3850 nehmen.
Ansonsten sieht das System so gut aus.

Naja durch die 3850 sparst du nicht wirklich viel ein (30€) kann man aber trotzdem tun, die 3850 leistet ja einiges liest man so :)

aber 60€ überm Budget sollte doch noch drin sein oder? :)

Argh.. jetzt habe ich doch noch was vergessen - eine Wlan-PCI-Karte hätte ich noch gerne.
Könnt Ihr mir eine zuverlässige & preisgünstige Karte empfehlen? Sollte WPA2-Verschlüsselung haben. Eine normale aufgeschraubte Antenne sollte genügen, der Router ist nebenan (durch eine Ziegelmauer getrennt).
Ich tendiere zur MSI PC54G3II Wireless PCI Karte.

soulpain schrieb:
Wenn Dir der Preis zu hoch, ist musst Du eben die HD 3850 nehmen.
Würdest du in meinem Falle empfehlen, die 30€ Aufpreis zugunsten einer 3870 in Kauf zu nehmen oder denkst du, dass ich in meinem Falle getrost zur 3850 greifen könnte? Also wie gesagt, der PC wird hauptsächlich wohl für (zukünftige) Spiele genutzt werden und die Auflösung wird 1280*1024 betragen .
Und gleich noch eine Frage an dich, nachdem du ja auch die Netzteil-FAQ verfasst hast. Denkst du, ich sollte evtl. lieber gleich zu einem 450W- oder 500W-Netzteil greifen, um die ein oder andere Erweiterung am System vornehmen zu können oder habe ich auch mit dem 400W-Netzteil noch genügend Reserven?

Danke.

Wenn Du bereits bist, den Mehrpreis zu bezahlen, würde ich die HD 3870 vorziehen.
Da das Board eh kein CF oder SLI kann, wirst Du die HD wohl irgendwann mal gegen eine der nächsten Generation tauschen.
Vorrausplanungen ins Ungewisse kann man nicht machen, aber in absehbarer Zeit wird der Formfaktor (und damit der Stromverbrauch) kleiner.
Allerdings ist die 450W Variante etwas 12V lastiger und immer noch im optimalen Lastbereich, sodass Du auch gerne die nehmen kannst.
500W oder mehr sind auf jeden Fall zu viel des guten.

Zurück
Oben