Kaufberatung Fernbedienung wie z.b. Logitech Harmony

Zazu

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich wollte mich bei euch mal Informieren was Ihr von einer Fernbedienung wie der Logitech Harmony haltet und ob sowas eventuell für mich in frage kommt.

Was ich aktuell gerne mit der Fernbedienung ansteuern wollen würde:

Yamaha AX-596
LG TV 55LB561V
PlayStation 3
Telekom Entertain Reciever
deleyCON ULTRA Serie HDMI Switch Verteiler 3 Port
eventuell Raspberry Pi2 (aktuell isntalliert ist Berryboot mit Kodi, Retropi und Raspian ist aber noch nicht in Benutzung)
eventuell kommt noch ein Windows HTPC dazu
eine Synology NAS dient als zentraler speicher. (hat nichts mit dem Fernsteuern an sich zu tun, wollte ich nur erwähnen falls sich dadurch Anwendungsgebiete erschließen)

laut der Harmony Device Search kann die Harmony das alles steuern, (PS mit dem Hub, Raspberry pi und Windows PC dann halt mit Empfänger Zubehör).

Was ich jetzt gerne von Euch hören würde sind Eure Erfahrung mit der Harmony und anderen Konkurenzprodukten.
Gibt es vielleicht Produkte die besser sind als die Harmony?
Wofür benutzt Ihr eure "hiTech" Fernbedinungen, wann macht es Sinn sich sowas anzuschaffen?
Wart Ihr eventuell unzufrieden damit? Warum?
Was könnt Ihr damit tun, bzw was wolltet Ihr tun was dann aber nicht funktioniert hat?
Wäre schon wenn Ihr mir ein bisschen etwas erzählt das ich mir ein Bild machen kann.
 
Habe eine Harmony 650 und bin grundsätzlich damit zufrieden. Einen Nachteil gibt es jedoch, man muss sehr viel auf der Fernbedienung "rumschalten" um die Geräte zu wechseln. TV->Quelle Wechseln->HDMI2, KDG Receiver-> AN usw usw..

Genau dafür gibt es ja eigentlich die Action Tasten mit Funktionsprofilen, aber so richtig funktioniert das alles nicht. Schalte ich alles aus, gehen ausgeschaltete Geräte auf einmal an, oder es passiert gar nichts usw. Das sollte die Fernbedienung in der Theorie alles gut können, aber in der Praxis hackt es öfter.

Man hat also unterm Strich nur eine Fernbedienung aber muss auf der ziemlich (mehr) viele Tasten drücken...
 
Kann ich nicht bestätigen, meine 900er macht das alles wie sie es soll. Voraussetzung ist eine saubere Programmierung, die am Anfang durchaus ein paar Stunden dauern kann. Dann jedoch klappt das.
 
Habe eine Harmony 885 und kann auch nicht klagen. Man muss sich halt am Anfang ein bissl mit der Einrichtung rumschlagen, wenn man es nicht kennt. Aber wenn man erst einmal durchgestiegen ist, geht die Einrichtung Später, wenn man z.B. andere Geräte dazu kommen ohne Probleme. Ich habe 1 Fernbedienung und Steuere alle meine Geräte inkl. HTPC (mit Kodi).

Gruß Sebastian
 
Ich nutze immer die teuerste Harmony ohne Touch. Damals war das die 555.
Immer sehr zufrieden gewesen, machte alles was sie soll genau wie sie es soll.
Für W10 muss ich noch was anpassen, aber die Probleme kommen nicht von der Harmony.
 
Ich verstehe den Beitrag von cvzone auch nicht. Ich habe ebenfalls eine Harmony 900 und genau das ist ja der Gag an den FB dass man eben NICHT mehrere Knöpfe drücken muss. Ein Klick und alle Geräte sind so eingestellt wie man es braucht.
 
jensxp schrieb:
Ich verstehe den Beitrag von cvzone auch nicht. Ich habe ebenfalls eine Harmony 900 und genau das ist ja der Gag an den FB dass man eben NICHT mehrere Knöpfe drücken muss. Ein Klick und alle Geräte sind so eingestellt wie man es braucht.

Ich habe jedenfalls auch schon davon gehört das bei bestimmten Harmony Modellen die Scripts nicht so sauber und problemlos funktioniert haben wie bei anderen, deswegen frag ich ja auch nach negativen Erfahrungen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, freu mich aber auch über weitere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Beitrag von cvzone auch nicht.

Ist bei mir aber halt so. Ich habe mir schon Zeit genommen die zu programmieren, aber die Aktionsprofile funktionieren einfach nicht gescheit bei der 650 (liegt aber auch sicher mit an den gesteuerten Geräten...) und die Fernbedienung sollte auch eigentlich speichern welche Geräte an oder aus gerade sind. Ich habe aber halt oft das Problem, wenn ich zB "All off" drücke, dass dann Geräte starten die eigentlich aus waren und im Menü vorher der Referenzzustand eingestellt war.

Das bedeutet für mich dann, dass ich halt viel einzeln schalten muss, was aber immer noch besser ist als 6 Fernbedienungen auf dem Tisch.
 
Die funktionieren auch bei anderen Harmonys nicht wirklich.
Kommt sehr auf das Gerät an, du hast schon verloren, wenn das Teil nur nen Powertoggle hat,
oder keine direkten Anwahlbefehle für die Inputs sondern nur Weiterschaltungen.

Zudem lässt Ver. 7 der Software einige Kniffe der alten Software nicht mehr zu.
Privat kann man sowas sicher nehmen, aber wenn das wirklich bulletproof sein muss, dann nimmt man teurere Systeme
mit seriellem oder IP Output damit man eine auswertbare Rückantwort des Geräts bekommt.
 
also vorneweg: ich habe seitdem es "Universal-Fernbedienungen" gibt damit herum gespielt. Das waren schon vor 25 Jahren solche Bretter wie z.B. die FB vom Sony TA-E1000 oder noch schöner die von dem Nachfolger hier TA-E9000 (ok, die war nicht lernfähig). Philips Pronto, billige von Aldi, teurere von Conrad, alles komplett für die Tonne!

Erst mit einer Harmony One bin ich glücklich geworden und bin über die 1100 jetzt bei der Ultimate gelandet und muss sagen: die ist noch besser als all die anderen!
Also "besser als Harmony" geht nicht, besseres Preis/Leistung Verhältnis halt nur, wenn man sich eben auch mit wesentlich weniger Leistung zufrieden gibt. Der "größte Nachteil" der Ultimate: sie ist auf 15 Geräte beschränkt und das reicht hier nicht aus;)

Die Aktionen funktionieren hier alle einwandfrei!
dafür muss man allerdings beachten:
- alle Geräte müssen für die gesamte Zeit während die Aktion gestartet oder umgeschaltet wird per IR erreichbar sein! Hier hat die Ultimate natürlich den Vorteil, dass der Hub selber das ganze Zimmer ausstrahlt und man zusätzlich noch Blaster (extra IR Sender, zwei werden mitgeliefert) anschließen kann, die braucht man aber eigentlich nur für geschlossene Schränke oder so etwas.
- HDMI CEC oder solch ein Schrott darf nicht aktiviert sein, sonst kommt das System natürlich komplett aus dem Tritt
- genauso darf man nicht irgendwelche Geräte mit ihrer eigenen FB ein oder aus-schalten. Hier muss man sagen, dass die Harmony leider nicht "smart genug sind", um z.B. zu erkennen, wenn man Geräte im Geräte Modus an eine Aktivität vorbei ein/ausschaltet, das könnte man noch verbessern.

mit Power-Toggle kommt die Harmony sehr gut klar, sie weiß ja ob sie das Gerät bereits ein oder ausgeschaltet hat, wenn man dazwischen funkt (s.o.) ist man selber Schuld. Bei vielen Geräten die auf ihrer eigenen FB nur einen Power-Toggle Knopf haben, sind in der Harmony Datenbank die diskreten On/Off Codes hinterlegt und werden benutzt.

Speziell in diesem Fall:
PS3 wird vollständig unterstützt, also man kann sie nicht nur an/ausschalten, sondern wirklich mit der FB bedienen.
PCs habe ich hier zwei, ein Daddel-PC in einem HTPC Gehäuse mit integriertem Soundgraph iMon Modul, das funktioniert hervorragend und das andere ist ein Intel NUC mit integriertem IR Modul, da habe ich etwas Probleme, weil der sich zwar per FB ein/ausschalten lässt, aber nach dem Ausschalten immer gleich wieder neu startet, das habe ich (immer) noch nicht im Griff :(
wenn man eine Harmony mit dem Hub nimmt, dann kann man sich auch noch das Smart-Keyboard als Add-On besorgen, dann hat man eine K400 Tastatur (mit Touchpad) die sich mit den Aktionen auf das jeweilige Gerät "umschaltet". Zwei Geräte können per USB Dongle angesteuert werden dazu noch (fast) beliebig viele per Bluetooth. Das klappt mit der PS3, Xbox One, Fire-TV, Apple-TV, den PCs bis hin zu Smart-TVs (habe ich nicht).

Also aus meiner Sicht aus die Frage nicht lauten: Harmony oder etwas anders? Sondern: Welche Harmony? ;)
 
Vielen Dank für die Antworten, ich bin immer noch fleißig am lesen falls jemand dazu noch was loswerden will =D
 
Zurück
Oben