Kunstpixel schrieb:
Bis auf das mit der Leinwand geht das mit genau so in einem HDMI 1.4 Setup von 2010 mit HDMI CEC /ARC. Das haben hier aber nun auch schon mehrere Leute bestätigt Das steht auch in jeder Bedienungsanleitung von TVs und AVRs.
Und das mit der Leinwand geht bestimmt auch irgendwie. Aber damit musste ich mich bislang nicht beschäftigen.
Das funktioniert "so wunderbar" bei mir...HDMI CEC auf Receiver / BluRayCombo von 2015 und TV von 2019 aktiviert. 1.) Versuch: TV geht an, Receiver geht an. Allerdings wird nicht der richtige Eingang zum TV genommen, den muss ich manuell einstellen. Ebenso wird nicht der optische Eingang am Receiver aktiviert, den ich benötige. Beim ausschalten gehen auch beide aus. Beim nochmaligen einschalten von TV oder Receiver funktioniert das ganze nicht mehr. Receiver geht nicht an, und bleibt aus...Prima...Selbst wenn ich nur den TV einschalte, und den HDMI Eingang des Receivers nutze, bleibt dieser aus. Also, absolut zuverlässig. ☹️
3.) Versuch : Externer Mediaplayer CEC aktiviert, und TV CEC auch aktiviert.TV dann eingeschaltet, Mediaplayer bleibt aus....Mediaplayer eingeschaltet, TV bleibt auch aus. Auch wenn ich den Eingang des Mediplayers zum TV auswähle. NIX!!
Und die Geräte sind gerade mal 3-4 Jahre alt, der TV und der Mediaplayer haben sogar HDMI 2.0 und sind nur ca. 2,5 Jahre alt, und das ganze funktioniert nicht richtig.
TV und Amazon Fire TV machen bei mir ebenso Probleme.
Hier habe ich lediglich nur die Versuche gestartet, eine vernünftige Bedienung NUR mit 2 Geräten zu verbinden, und das macht schon Probleme über CEC...Wenn man dann noch mehr Geräte hat, kann es ja nur noch "lustiger" werden.
Wenn du meinst, das das so kompatibel ist, dann muss ich da echt schmunzeln. Solange das Herstellerübergreifend nicht funktioniert, oder bereinigt wird, ändert sich das auch nicht.
Logitech: 1 Knopfdruck, alles geht an, richtiger Kanal TV, richtiger optischer Eingang Receiver / Soundsystem (und Klangschema nach Wahl), dann halt je nach Aktion, Fire TV (geht sofort ins Hauptmenü nach Programmierung),oder Mediaplayer (springt sofort ins Hauptverzeichnis), oder Bluray (Lade öffnet sich automatisch) , usw. Eben wie ich es brauche, samt richtigem Eingang, oder halt auch beim starten die Netflix App oder Youtube mit starten, usw. Alles möglich.
Unter anderem deswegen wird auch eine Logitech FB bevorzugt, bevor man sich auf so etwas fehleranfälliges wie HDMI-CEC einlässt.
Von den ganzen anderen Funktionsvorzügen, die eine Logitech bietet, spreche ich schon gar nicht mehr.
Aber wie schon gesagt, jedem das seine. Wenn jemand mit der HDMI-CEC Geschichte gute Erfahrungen hat, soll er das nutzen. Für mich ist das nichts Wert, und es bringt mir nichts. Das war vor 10 Jahren bei mir schon so, und ist es jetzt auch. Meine Erfahrung.