News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Salamimander schrieb:
Einen externen Receiver zu haben, ist aber keine Nische! Und genau da wird CEC wieder nutzlos...

Die Harmony bedient eine Nische, das ist klar. Die Nische ist nur größer als einige hier denken.. Schon alleine Sound aus dem Fernseher ist für mich ein Alptraum... und eine Soundbar... Naja der Generation Handylautsprecher für Musik wird’s wohl reichen.

Habe ich aber auch und brauche dennoch keine Harmony.

Unterschätze die guten Soundbars nicht, die kann man mit Souround Bluetooth erweitern + Subwoofer.

Ich war überrascht und wenn man sich überlegt wieviel gefummel man sich damit in einer Mietswohnung erspart, besonders wenn man öfters mal umziehen muss... ich versteh die Leute... und mit Generation Handylautsprecher hat das auch wenig zu tun.

Streaming kann ja auch nicht mit ner 4k BluRay mithalten, dennoch ist es in der Summe gut genug damit die Leute zufrieden sind.

Dazu kann man die Sourround Lautsprecher auch mal auf der Terasse, in der Küche, Bad, Schlafzimmer nutzen. Das hat schon auch seine Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Kunstpixel schrieb:
Bis auf das mit der Leinwand geht das mit genau so in einem HDMI 1.4 Setup von 2010 mit HDMI CEC /ARC. Das haben hier aber nun auch schon mehrere Leute bestätigt Das steht auch in jeder Bedienungsanleitung von TVs und AVRs.
Und das mit der Leinwand geht bestimmt auch irgendwie. Aber damit musste ich mich bislang nicht beschäftigen.

Das funktioniert "so wunderbar" bei mir...HDMI CEC auf Receiver / BluRayCombo von 2015 und TV von 2019 aktiviert. 1.) Versuch: TV geht an, Receiver geht an. Allerdings wird nicht der richtige Eingang zum TV genommen, den muss ich manuell einstellen. Ebenso wird nicht der optische Eingang am Receiver aktiviert, den ich benötige. Beim ausschalten gehen auch beide aus. Beim nochmaligen einschalten von TV oder Receiver funktioniert das ganze nicht mehr. Receiver geht nicht an, und bleibt aus...Prima...Selbst wenn ich nur den TV einschalte, und den HDMI Eingang des Receivers nutze, bleibt dieser aus. Also, absolut zuverlässig. ☹️

3.) Versuch : Externer Mediaplayer CEC aktiviert, und TV CEC auch aktiviert.TV dann eingeschaltet, Mediaplayer bleibt aus....Mediaplayer eingeschaltet, TV bleibt auch aus. Auch wenn ich den Eingang des Mediplayers zum TV auswähle. NIX!!

Und die Geräte sind gerade mal 3-4 Jahre alt, der TV und der Mediaplayer haben sogar HDMI 2.0 und sind nur ca. 2,5 Jahre alt, und das ganze funktioniert nicht richtig.

TV und Amazon Fire TV machen bei mir ebenso Probleme.

Hier habe ich lediglich nur die Versuche gestartet, eine vernünftige Bedienung NUR mit 2 Geräten zu verbinden, und das macht schon Probleme über CEC...Wenn man dann noch mehr Geräte hat, kann es ja nur noch "lustiger" werden. ;)

Wenn du meinst, das das so kompatibel ist, dann muss ich da echt schmunzeln. Solange das Herstellerübergreifend nicht funktioniert, oder bereinigt wird, ändert sich das auch nicht.

Logitech: 1 Knopfdruck, alles geht an, richtiger Kanal TV, richtiger optischer Eingang Receiver / Soundsystem (und Klangschema nach Wahl), dann halt je nach Aktion, Fire TV (geht sofort ins Hauptmenü nach Programmierung),oder Mediaplayer (springt sofort ins Hauptverzeichnis), oder Bluray (Lade öffnet sich automatisch) , usw. Eben wie ich es brauche, samt richtigem Eingang, oder halt auch beim starten die Netflix App oder Youtube mit starten, usw. Alles möglich.


Unter anderem deswegen wird auch eine Logitech FB bevorzugt, bevor man sich auf so etwas fehleranfälliges wie HDMI-CEC einlässt.

Von den ganzen anderen Funktionsvorzügen, die eine Logitech bietet, spreche ich schon gar nicht mehr.

Aber wie schon gesagt, jedem das seine. Wenn jemand mit der HDMI-CEC Geschichte gute Erfahrungen hat, soll er das nutzen. Für mich ist das nichts Wert, und es bringt mir nichts. Das war vor 10 Jahren bei mir schon so, und ist es jetzt auch. Meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, Knighty, DaKill3r185 und 2 andere
Toni_himbeere schrieb:
Unterschätze die guten Soundbars nicht, die kann man mit Souround Bluetooth erweitern + Subwoofer.
Ja, ich bin mittlerweile auch ein großer Fan von Soundbars. Fürs Spielen nutze ich ein gutes Sennheisers Headset aber den Surroundsound haben wir trotz Lautsprecherkabel in der Wand nun auch drangegeben. Meine Soundbar einen unabhängigen Sub, der komplett durch die Soundbar gesteuert wird.
Janami25 schrieb:
TV und Amazon Fire TV machen bei mir ebenso Probleme.
Ist wie mit PC Problemen: Bei dem einen gehts und er hat nie Probleme und bei manchen will es nie gehen. Hier stehen zwei Samsung TV (2016 und 2017) mit PS4/5, Nvidia Shield und zwischendurch FireTV und Xiaomi Box. Bei keinem Gerät muss ich eine andere Remote nutzen als die des Samsung TVs. Alle Geräte schalten entweder den TV sauber ein und umgekehrt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein AVR nicht als Slave am TV hängt, sondern alles durchschleift? Der TV ist bei HDMI CEC / ARC der Master. Alles andere geht sternförmig ab.

eARC_DiagramAVR_Cropped_AVR_Soundbar_Combo_w800.png
Quelle: HDMI.org

Liegt es daran?
 
Kunstpixel schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass dein AVR nicht als Slave am TV hängt, sondern alles durchschleift?
Die Probleme wurden dir hier ja genannt. Der eine nutzt ein Teil der Geräte am TV und einen anderen Teil am AVR, der zweite nutzt mal SPDIF mal HDMI usw.

Ich denke niemand bestreitet, dass man einen sauberen Aufbau problemlos mit einer einzigen einfachen FB bedienen kann, die meisten die hier die Logitech FB so vehement verteidigen, haben aber sagen wir mal, einen sehr komplexen Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
@Kunstpixel

Ich vermute mal, das eine Inkompatibilität zwischen Mediaplayer und TV besteht, denn dahingehend funktioniert gar nichts. Doch dieser ist mein Favorit, und der würde auch bleiben. Und da ich vom TV über ein optisches Kabel zum Receiver / Soundsystem den Ton übertrage, funktioniert das eben nicht richtig mit dem einschalten / umschalten am Receiver / Soundsystem, sobald einmal der Optische Eingang ausgewählt ist. Nur, tut das hier nichts zur Sache und geht technisch zu sehr ins Detail.

Sämtliche Probleme löst meine Logitech auf, und ich muss nun mal nicht genauestens darauf achten, welches Gerät wie angeschlossen wird, oder warum es zu diesen Inkompatibilitäten kommt.

Oder soll ich alles jetzt solange restlos ersetzen, bis die Steuerung über HDMI funktioniert ?! Tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Und die Logitech hat diese Probleme alle auf einen Schlag gelöst, samt etlichen Zusatzfunkunktionen, die man obendrauf dazu bekommt. Und genau darum geht es hier, zu veranschaulichen warum so viele Menschen eben auf die Logitech schwören / geschwört haben. Und es geht ja nicht nur um Multimedia, sondern um viele andere Dinge im Haushalt, die man damit steuern kann. Und zwar mittels Tastendruck. Und Makro's, wenn man sich damit beschäftigt.

Aber wie schon gesagt, da können nur Leute mitreden, die das selber zur Genüge nutzen und Ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. ;)

Deswegen sehen hier auch viele die Ankündigung seitens Logitech mit einem - sagen wir mal - grossen "Unbehagen". Ein echte Alternative sehe ich daher nicht, so einfach wie ich es - und vor allem meine Familie - zur Zeit mit der Logitech habe.

Von meiner Seite ist dazu jetzt alles gesagt, man hat eh das Gefühl sich zu wiederholen, wenn es einige nicht verstehen wollen.

Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Ja, so ganz zuverlässig ist CEC nicht. Habe es jetzt auch mal aktiviert.

Vorhin mal den Fernseher eingeschaltet --> AVR ging mit an
Wieder aus und nochmal an --> AVR bleibt aus
noch mehrmals probiert, aber AVR geht nicht automatisch an
Der Fernseher hat auch nicht automatisch auf HDMI umgeschaltet, wenn im am AVR auf Bluray oder FireTV umgestellt habe. Der TV sollte ja eig erkennen, dass dann über HDMI ein Videosignal kommt und umschalten?!

Eben nach einer halben Stunde warten 3x hintereinander den Fernseher eingeschaltet und wieder aus --> AVR ging jedes mal mit an.

Warum?!?


"Auto aus" ist aus, weil man manchmal ja den AVR weiterlaufen lässt, wenn der Fernseher aus ist.
Mal weiter beobachten, weil es ja jetzt doch keine Harmony mehr gibt. Aber so toll wie beworben klappt es nicht.
Und AVR einschalten mit Quelle TV und dann geht der TV an hat bisher auch nicht geklappt.


Es geht bei der Harmony nicht immer um einen komplexen Aufbau, sondern um ein zuverlässiges Ziel erreichen durch Drücken eines Knopfes. Und das klappt bei CEC halt nicht.
Mit einem Kopfdruck TV+AVR+Bluray Player an und TV ist direkt auf BD Player eingestellt ist halt nicht möglich soweit ich das kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182 und Relict
Cec ist wirklich Mist... Aktuell gibts neue Fotos zur Yio-Remote 2.. Sieht Sau chic aus.. Ich werde die definitv kaufen und evtl. einen Bericht hier im Forum Posten.
-> https://www.yio-remote.com/

Es wird an einer neuen Software gearbeitet, diese soll Einsteigerfreundlich sein und mehr an einer Harmony anknüpfen als bisher.
 
Mosed schrieb:
Es geht bei der Harmony nicht immer um einen komplexen Aufbau, sondern um ein zuverlässiges Ziel erreichen durch Drücken eines Knopfes. Und das klappt bei CEC halt nicht.
Mit einem Kopfdruck TV+AVR+Bluray Player an und TV ist direkt auf BD Player eingestellt ist halt nicht möglich soweit ich das kenne.
Tja, HDMI CEC ist aber genau dafür da und klappt auch wunderbar genau so. Und nun?

Dafür musste man bei der Harmony FB immer auf die Geräte ausgerichtet sein. War sehr fehleranfällig bis der Hub kam.
 
Ja, bei Dir klappt das, und auf dem Papier ist es vielleicht dafür da, aber Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Und bei vielen Millionen klappt das nun mal so nicht. Und die haben eben eine bessere, kompatiblere - und deutlich erweiterbarere Lösung gefunden, genau um solche Probleme einfacher zu umgehen, als sich neue Geräte anzuschaffen, bis das endlich mal alles halbwegs funktioniert (wenn überhaupt), und dann auch nicht mit den Möglichkeiten einer Logitech. Das einer das nicht verstehen will, das eben CEC nicht ausreichend ist für die ganzen Bedürfnisse oder als Problemlösung vieler, kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. Es wurden hier genug Beispiele genannt, das eben doch Probleme macht, und der Komfort vieler Automatismen eben nicht vergleichbar mit einer Harmony ist.

Ich verstehe ja, das bei dir wohl über die CEC Steuerung alle Bedürfnisse abgedeckt sind, aber du bist hier in meinen Augen nicht die Mehrheit, denn hier geht es um die Logitech. Und nicht ohne Grund haben sich so viele Kunden diese angeschafft.

Vielen Dank für das aufzeigen vieler angeblicher "Alternativen", aber in meinen Augen gibt es die in gleichem Umfang nicht. Entweder man muss deutlich mehr Geld reinstecken, sich viel zu stark von der Cloud abhängig machen, oder beides. Oder halt 3 Schritte zurück, und starke Einschränkungen in Kauf nehmen. Für mich nicht realisierbar, und ich möchte meine Geräte behalten, die sonst perfekt für mich funktionieren.

Dann bediene ich in Zukunft lieber alles einzeln wie gehabt über jede Original FB, anstatt mich mit solchen CEC und anderen Problemen beschäftigen zu müssen, wenn die Logitech tatsächlich nicht mehr funktioniert, oder es keine für mich vernünftige Alternative geben sollte. Also warte ich mal ab, was kommt.
 
Der_Picknicker schrieb:
Sieht Sau chic aus..
Mag sein aber 300€ für ein Projekt von einer einzelnen Person wenn ich das richtig sehe?
https://www.kickstarter.com/projects/marton/yio-remote

Wenn du bereit so viel Geld auszugeben, dann gibt es auch professionelle Lösungen zu kaufen, wie die hier bereits genannte RTI, URC, Savant und noch einige mehr.
1618249965051.png

https://www.rticorp.com/products/remote-controls.html

1618250156444.png

https://www.urc-automation.com/total-control/

1618250583854.png

https://www.savant.com/pro-remote-x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Ich verstehe ja, das bei dir wohl über die CEC Steuerung alle Bedürfnisse abgedeckt sind, aber du bist hier in meinen Augen nicht die Mehrheit, denn hier geht es um die Logitech. Und nicht ohne Grund haben sich so viele Kunden diese angeschafft.
Du glaubst also, dass mehr Leute eine Logitech Remote besitzen als ihr setup mit CEC bedienen? Also den Standard für genau das? Das was standardmässig überall eingeschaltet ist? Da halte ich dagegen. Aber ist ja nun auch egal denn von nun an gibt es die Sonderlösung Logitech nicht mehr.
 
Es geht hier um die Logitech, und du als Nicht-Nutzer dürftest hier im Thread in der Minderheit sein, denn dich tangiert es ja nicht. Wer, wie, was und wieviel nutzt, ist mir persönlich egal. Und da dich die negativen Aspekte der CEC-Stuerung bei anderen (samt Beispielen) nicht zu interessieren scheinen, ist eigentlich jede weitere Diskussion mit dir sinnlos. Keiner spricht dir ab, das bei dir und vielen anderen eben deine Lösung ausreichend ist und auch funktioniert, und das respektiere ich auch, aber du kannst nach meiner Meinung überhaupt kein Verständnis für andere Lösungen aufbringen, die sich halt etabliert haben, und einfacher und bequemer in deren Handhabung sind, den Bedürfnissen entsprechend. Wenn kein Verständnis da ist, ist weiterer Dialog mit Dir sinnlos. Nichts für ungut.

Byebye...
 
Schon absurd die ganze Zeit zu schreiben CEC könne dies alles, obwohl genug geschrieben haben, dass CEC eben nicht immer funktioniert.

Und die Antwort wie man mittels CEC mit nur EINEM Kopfdruck z.B. TV+AVR+BD-Player einschaltet und den TV auf den HDMI-Eingang vom BD-Player wechseln lässt ist auch noch offen. Wird immer nur behauptet, dass das geht - aber wie soll das gehen?
 
Mosed schrieb:
wie man mittels CEC mit nur EINEM Kopfdruck z.B. TV+AVR+BD-Player einschaltet und den TV auf den HDMI-Eingang vom BD-Player wechseln lässt ist auch noch offen. Wird immer nur behauptet, dass das geht - aber wie soll das gehen?
Theoretisch gesehen problemlos, du schaltest den BD Player ein, dein TV schaltet automatisch auf den BD Input und schaltet dabei den AVR für die Soundausgabe ein. Alternativ hast den BD Player am AVR hängen und der TV ist nur als Bildschirm angeschlossen, auch hier gibt es theoretisch gar keine Probleme.

Der Clou steckt dann eher im Detail, fehlerhafte Konfiguration, inkompatible Hersteller, alte Geräte oder unzureichende Implementierungen und schon wird es bei der Theorie bleiben. Allerdings dürften die Probleme minimierbar sein, wenn man sich halbwegs vorher informiert, Geräte möglichst von einem Hersteller einsetzt und selbst keine "seltsamen" Konfigurationen baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen: 2 Leute behaupten, CEC könne eine Harmony ersetzen und der Rest belegt (!) das es nicht so ist... Haben wir es jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Salamimander schrieb:
CEC könne eine Harmony ersetzen
Da braucht man nicht viel zu behaupten, "könne" ist das richtige Stichwort, ergänze es nach belieben mit manchmal/oft/meist. Die Diskussion darüber aber überflüssig wie ein Kropf, die Harmony Produktreihe IST Geschichte und die einzige Frage dabei ist, welche alternativen Lösungen gibt es.
 
@xexex

Glaub die wichtige Frage wird für viele erstmal sein: wie lange läuft's noch so wie bisher.
 
@douggy
Das ist richtig, aber der Tag an dem ein Produkt ersatzlos eingestellt wird, ist auch der beste Tag an dem man sich Gedanken darüber machen kann, wie man es in Zukunft besser lösen könnte.
 
xexex schrieb:
Theoretisch gesehen problemlos, du schaltest den BD Player ein, dein TV schaltet automatisch auf den BD Input und schaltet dabei den AVR für die Soundausgabe ein. Alternativ hast den BD Player am AVR hängen und der TV ist nur als Bildschirm angeschlossen, auch hier gibt es theoretisch keine Probleme.

Und mit welcher Taste auf der Fernbedienung vom Fernseher willst du den BD Player einschalten? ...
Mit der Fernbedienung vom AVR wäre es möglich, aber sind dann auch mind. 2 Tasten. Quelle wählen und einschalten...



Mein AVR wird vom Fernseher scheinbar nur eingeschaltet, wenn der AVR vorm Ausschalten auf TV eingestellt war.
So ging er jedenfalls eben an. Danach auf Radio gestellt und ausgemacht. Fernseher wieder an - keine Reaktion.
 
Zurück
Oben