@haiopai
So eine ähnliche Routine habe ich auch, nur ist bei mir noch die Eject Taste mit eingebunden und erwartet freudig ihre BluRay. ^^
Der OttoNormalo hatte auch früher keine Harmony. Entweder aus Anspruchslosigkeit oder technischem Unverständnis/Überforderung. Der hat über TV geguckt und gehört. Heute hat der vll. noch ne BT Soundbar dran und ist damit zufrieden. Der ist aber nicht der Maßstab für Heimkino. Viele sind auch mit YT Videos an ihrem Smart-TV zufrieden und haben da andere Ansprüche.
Mein AVR verfügt bspw. nicht über eARC. Ich werde wegen einer technischen Neuerung sicher nicht meinen ansonsten sehr guten AVR über Board werfen und einen neuen kaufen. Da ist die bereits vorhandene Harmonylösung günstiger. Also muss ich über Toslink den Ton vom TV abgreifen, um auf der 7.1 Anlage Lippensynchron zu bleiben, was auch den entsprechenden Eingang am AVR bedingt.
Andere Geräte wie SACD-Player oder Webradio/NAS Audiostreaming benötigen wiederum keinen TV und anderen Eingänge, Soundformate und Konstellationen.
Der BluRay-Player ändert leider die CEC Connection, so dass beim nächsten TV gucken dieser wieder mit angeht obwohl gar nicht ausgewählt. Ehe ich da den Problembär in der Kette suche oder ganz verzichte, kann ich auch bei der Harmony bleiben. Damit funktioniert ja alles wie erwartet. Never change...
Es ist ja schön wenn mancher alles über seinen Sprachassistenten abwickelt. Umfangreiche Routinen sind damit allerdings noch nicht möglich und schon gar nicht so vielfältig und in die Tiefe der Gerätemöglichkeiten gehend, wie bei einer Harmony. Zudem funktioniert die Harmony autark, sprich ohne Internet, was bei uns zwar seltener, aber doch mal stockt/unterbrochen ist.
@xexex
Das war kein Troll, vllt. etwas sarkastisch, ja. Aber nicht bösartig gemeint. Das Thema ist nunmal kontrovers.
Ich muss tatsächlich bei mancher Quelle ab und an mal nachregulieren oder einstellen. Warum sollte ich für solche Fälle weitere FB ausserhalb der Schublade vorhalten, wenn es auch wunderbar mit nur einer erledigt werden kann?
Du hast gesagt, dass mancher sein Smartphone sowieso dauernd in der Hand hält. Nun gehöre ich/wir nicht gerade zu der Personengruppe, die ihr ganzes Leben in social medias verlagert haben und dauernd Nachrichten empfangen. Ich würde das auch als störend empfinden, säße so jemand beim Filmabend mit auf der Couch. Mag bei jüngeren die Norm sein, wie viele andere Unterschiede. Das war schon immer so. In meinem Umfeld haben viele jüngere überhaupt keinen TV mehr oder nutzen ihn nur noch zum zocken. Ist das dann der neue Fortschritt? Touchbedienung ist und bleibt für sowas wie Heimkino shice.
Wie gesagt Frauchen hat keinerlei Plan von Hifi, Eingängen und Schaltreihenfolgen. Die ist mit einem einfachen Tap auf die FB da bestens bedient, wenn sich alle gerade benötigten Geräte komplett einschalten und passend einrichten.
Alexa ist dafür nicht so der Hit, vor allem wenn irgendwas in der Kette mal nicht geklappt hat. Auf der Harmony gibt es eine Help-Taste mit interaktivem Begleiter, der meist schon beim ersten Klick alles wieder ins Lot bringt.
Wie gesagt kann das jeder halten wie ein Bademeister. Man wird sich nun demnächst den vorgesetzten Trends und vollendeten Tatsachen des Marktes beugen müssen. Komfort geht aber anders und Bewährtes bleibt bis zu echten Alternativen (die ich noch länger nicht erwarte) auf der Strecke.