News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

mieze123 schrieb:
einfach nur Abends Fernsehen und zappen?
Ob du zappst oder einen Film am Stück schaust ist doch an dieser Stelle vollkommen irrelevant, sobald dein Setup einmal eingeschaltet ist, stellst du doch nicht alle 5 min an zig Geräten ständig was herum und um mehr ging es bei meiner Aussage auch nicht.
mieze123 schrieb:
Bin erst vor einer Woche auf Home Assistant von iobroker umgestiegen.
Viel Erfolg und Spaß damit! Vor lauter Lösungen blicke ich selbst manchmal kaum noch durch und für "Anfänger" oder Leute die weniger selbst basteln wollen, würde ich eher fertige Lösungen wie Homee empfehlen.
 
Kunstpixel schrieb:
Eingänge brauchst du nicht einstellen. Es gibt nur ein Kabel zum AVR schon seit HDMI 1.4. Und ich habe nur eine Remote für den TV. Mehr nicht. Es hat keinen Sinn. Probier es einfach mal aus.

Mal abgesehen davon, dass es nicht immer sinnvoll ist alles an den Fernseher anzuschließen und den AVR nur mit Audio über den Fernseher zu versorgen*, muss man ja sehr wohl am Fernseher auf den gewünschten Eingang umstellen.
Man muss also definitiv mehrmals irgendwas auf der Fernbedienung drücken, um z.B. eine BD anschauen zu Können.

Du ignorierst den Aspekt das Ziel mittels Harmony durch einmaliges Drücken eines Knopfes erreichen zu können.


*weil man nicht immer den TV anhaben will, z.B beim Musik hören über FireTV Box oder Musik CD.
Oder weil man je nach Quelle am AVR andere Audioeinstellungen wählt.
Oder weil der TV gar nicht genug Eingänge hat
Zudem hängen dann ja mehrere HDMI Kabel an der Wand runter anstatt eines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, Relict und Knighty
Unter der Logitech-Ankündigung hat jemand eine Petition eröffnet.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten :)
Petition für Harmony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, Gi-Joe, CrazyWolf und 3 andere
Habe damals die Elite gekauft und nie wirklich benutzt. Ein teures unotiges Spielzeug für mich.

Falls also jemand Interesse hat, gerne per PN melden.
 
Falls jemand über eine One4All-Fernbedienung nachdenkt werf ich auch mal http://hifi-remote.com/ bzw. RMIR für JP1-Fernbedienungen in den Raum.
Damit kann man seine one4All (und auch andere JP1-Fernbedienungen) über eine Java-Oberfläche programmieren. Man kann dabei jede Taste individuell belegen und auch Macros erstellen und zuweisen.
Je nach FB geht mal mehr, mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knuti1960
lufkin schrieb:
Wundert mich nicht wirklich.
Ich hab das Gefühl, dass die große Zeit der Heimkinos mit TV, Receiver, DVD/BR-Player etc. vorbei ist, als tatsächlich 4 oder 5 Fernbedienungen auf dem Tisch lagen und man sich na einer für alles gesehnt hat.
Was in gewisser Weise paradox ist, weil erst jetzt Fernseher die für sowas Sinn machen wirklich erschwinglich sind.

Bei mir war die Zeit in den 90ern. Ich hatte den ersten DVD-Player für n Haufen Geld gekauft und wollte dann auch ne 5.1 Anlage mit Receiver, separatem CD-Player usw. ... mit nem 55cm (cm, nicht Zoll) Röhren-Fernseher:freak:

Heute hab ich 65" an der Wand hängen und dazu ne schmale Soundbar, die über CEC gesteuert wird.
Ich hab zwar ne BR-Player, Filme kommen aber primär über die Netflix/Amazon Video/Disney+ Apps auf dem Fernseher. Den BR Player nutze ich vll. alle paar Wochen mal. Ich nutze also 99,9% der Zeit eh nur eine Fernbedienung.

Wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, bin ich da nicht alleine. Selbst bei denen, die damals auch alles hatten, hat keiner mehr Lust jede Menge Kabel an Fußleisten oder Decken entlang zu ziehen um ne 5.1 oder 7.1 Anlage zu verkabeln. Und die Jugend konsumiert doch heute immer mehr über Tablets, Smartphones und Laptops. Selbst Fernseher werden da schon immer seltener.
Ist in meinem Freundeskreis zwar nicht viel anders, aber deshalb das "Heimkino" abschreiben?

Sehe ich z.b. ganz anders. Heimkino ist auf dem Vormarsch, 75" TV´s, Laser TV´s... nur... dank Soundbars und Bluetoothboxen (koppelbar usw. usf.) besteht einfach häufig nicht mehr der Bedarf an AVR´s bzw. an dicken Kabeln im Wohnzimmer.

Es ist ja auch nicht die Frage ob ein neuer Beamer, 9.1.4 Boxen Setup oder hochwertige Musik/Videoquellen nicht besser wären, sondern ist die alternative mit Streaming, Soundbars, Laser TV´s usw. gut genug für den "Ottonormal Verbraucher".

Auch braucht es selten noch wirklich programmierbare Fernbedienungen von 3. Anbietern, weil selbst die normalen FB vom TV schon vieles von sich allein aus abdecken.

Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal sogar meine AVR FB in der Hand hatte, einfach weil die TV Fernbedienung und die Signalweiterleitung von allein alles steuern und Streaming usw. eh im TV integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lufkin
Kunstpixel schrieb:
Alles das, was du da beschreibst, geht genau so. Dank eARC und HDMI
das wage ich mal ganz stark anzweifeln.

wenn ich bei meiner Harmony auf "watch an movie" drücke, dann fähr die Leinwand Runter, der Beamer geht an und schaltet sich auf HDMI1 Der AVR geht an und wählt den Eingang BD und beim Bluray player geht an.

Alles mit nur einem Knopf.

Dann Drücke ich auf Eject, und die Schublade geht auf.
Dann auf Play und die Disk wird abgespielt, und das menü lässt sich ebenfalls mit der Harmony steuern.

Möchte ich im anschluss TV gucken, drücke ich einfach auf "watch TV".
die leinwand fähr ein, der Beamer geht aus, der BD player auch, der AVR schaltet um auf den Sat receiver, der TV geht an, der TV schaltet auf HDMI2.

alles mit einem Knopf.

das zeige man mir mal mit einer TV Fernbedienung die über CEC kommuniziert.

und btw geht es ja nicht nur darum die Geräte ein und aus zu schalten, sondern auch zusteuern, kanalwechsel und lautstärke erfolgen ohne weiteres zutun oder auswählen auf den entsprechenden dafür vorgesehenen geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling, DaKill3r185, ueg und 2 andere
haiopai schrieb:
das wage ich mal ganz stark anzweifeln.

...
Alles vollkommen richtig ... aber das ivon dir durchgespielte Szenario st nunmal eine nische ... und was früher eARC/CEC über HDMI nicht leisten konnte, wurde eben auch mittels Harmony gemacht und das ist mit den Features heutzutage nunmal weggefallen ... Ich musste bei meiner Harmony Elite sogar gegensteuern und entweder derartige Features bewusst ausschalten oder genau drauf gucken, welche Sequenzen ich durchspiele per Knopfdruck. Der Einsatzzweck einer Harmony war früher nunmal größer ... heute nimmst du Fernbedienung X, schaltest das Gerät ein und alle notwendigen Geräte schalten sich mit ein und lassen sich über HDMI mitsteuern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Alle Geräte, ja? Alle „deine“ Geräte vielleicht. Hier gibt es ein DUTZEND Beispiele die dagegen sprechen. Wenn man etwas Falsches wiederholt, wird es nicht richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
@haiopai
So eine ähnliche Routine habe ich auch, nur ist bei mir noch die Eject Taste mit eingebunden und erwartet freudig ihre BluRay. ^^

Der OttoNormalo hatte auch früher keine Harmony. Entweder aus Anspruchslosigkeit oder technischem Unverständnis/Überforderung. Der hat über TV geguckt und gehört. Heute hat der vll. noch ne BT Soundbar dran und ist damit zufrieden. Der ist aber nicht der Maßstab für Heimkino. Viele sind auch mit YT Videos an ihrem Smart-TV zufrieden und haben da andere Ansprüche.

Mein AVR verfügt bspw. nicht über eARC. Ich werde wegen einer technischen Neuerung sicher nicht meinen ansonsten sehr guten AVR über Board werfen und einen neuen kaufen. Da ist die bereits vorhandene Harmonylösung günstiger. Also muss ich über Toslink den Ton vom TV abgreifen, um auf der 7.1 Anlage Lippensynchron zu bleiben, was auch den entsprechenden Eingang am AVR bedingt.
Andere Geräte wie SACD-Player oder Webradio/NAS Audiostreaming benötigen wiederum keinen TV und anderen Eingänge, Soundformate und Konstellationen.
Der BluRay-Player ändert leider die CEC Connection, so dass beim nächsten TV gucken dieser wieder mit angeht obwohl gar nicht ausgewählt. Ehe ich da den Problembär in der Kette suche oder ganz verzichte, kann ich auch bei der Harmony bleiben. Damit funktioniert ja alles wie erwartet. Never change...

Es ist ja schön wenn mancher alles über seinen Sprachassistenten abwickelt. Umfangreiche Routinen sind damit allerdings noch nicht möglich und schon gar nicht so vielfältig und in die Tiefe der Gerätemöglichkeiten gehend, wie bei einer Harmony. Zudem funktioniert die Harmony autark, sprich ohne Internet, was bei uns zwar seltener, aber doch mal stockt/unterbrochen ist.

@xexex
Das war kein Troll, vllt. etwas sarkastisch, ja. Aber nicht bösartig gemeint. Das Thema ist nunmal kontrovers.
Ich muss tatsächlich bei mancher Quelle ab und an mal nachregulieren oder einstellen. Warum sollte ich für solche Fälle weitere FB ausserhalb der Schublade vorhalten, wenn es auch wunderbar mit nur einer erledigt werden kann?
Du hast gesagt, dass mancher sein Smartphone sowieso dauernd in der Hand hält. Nun gehöre ich/wir nicht gerade zu der Personengruppe, die ihr ganzes Leben in social medias verlagert haben und dauernd Nachrichten empfangen. Ich würde das auch als störend empfinden, säße so jemand beim Filmabend mit auf der Couch. Mag bei jüngeren die Norm sein, wie viele andere Unterschiede. Das war schon immer so. In meinem Umfeld haben viele jüngere überhaupt keinen TV mehr oder nutzen ihn nur noch zum zocken. Ist das dann der neue Fortschritt? Touchbedienung ist und bleibt für sowas wie Heimkino shice.

Wie gesagt Frauchen hat keinerlei Plan von Hifi, Eingängen und Schaltreihenfolgen. Die ist mit einem einfachen Tap auf die FB da bestens bedient, wenn sich alle gerade benötigten Geräte komplett einschalten und passend einrichten.
Alexa ist dafür nicht so der Hit, vor allem wenn irgendwas in der Kette mal nicht geklappt hat. Auf der Harmony gibt es eine Help-Taste mit interaktivem Begleiter, der meist schon beim ersten Klick alles wieder ins Lot bringt.

Wie gesagt kann das jeder halten wie ein Bademeister. Man wird sich nun demnächst den vorgesetzten Trends und vollendeten Tatsachen des Marktes beugen müssen. Komfort geht aber anders und Bewährtes bleibt bis zu echten Alternativen (die ich noch länger nicht erwarte) auf der Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling, DaKill3r185 und Knighty
Salamimander schrieb:
Alle Geräte, ja? Alle „deine“ Geräte vielleicht. Hier gibt es ein DUTZEND Beispiele die dagegen sprechen. Wenn man etwas Falsches wiederholt, wird es nicht richtig!
Natürlich, ich kann nur für meine Geräte sprechen, aber wenn man es so sehen will, dann funktioniert nixhts zu 100%

auf keinem PC läuft jede software,
kein Auto kann überall hinfahren,
kein Internet kommt in jeden winkel der erde
usw...

verzichten wir desshalb darauf, nur weil es nicht 100% abdeckt? NEIN!

wobei auch das wieder nicht für alle gilt, gibt ja durchaus aussiedler, die drauf verzichten.

merkste selber oder?!
 
Du hast aber nicht über deine Geräte gesprochen, sondern den Sinn generell hinterfragt. Merkste selber, oder?
 
Ich glaube Logitech hat die Harmony durch die gute Qualität der Fernbedienungen selbst abgeschafft.
Meine 2 Harmonys haben jeweils quasi fast ein Jahrzehnt tägliche Nutzung überlebt.

Evtl. wäre hier ein Abo-Modell für Logitech rentabler gewesen.
 
Relict schrieb:
Mein AVR verfügt bspw. nicht über eARC. Ich werde wegen einer technischen Neuerung sicher nicht meinen ansonsten sehr guten AVR über Board werfen und einen neuen kaufen. Da ist die bereits vorhandene Harmonylösung günstiger. Also muss ich über Toslink den Ton vom TV abgreifen, um auf der 7.1 Anlage Lippensynchron zu bleiben, was auch den entsprechenden Eingang am AVR bedingt.
eARC muss er gar nicht können, normales ARC würde reichen. Darüber gehen dieselben Tonformate wie über Toslink. Also nach DD und DTS ist Schluss. Wer DTS-HD, Dolby TrueHD und/oder Atmos möchte und kein eARC hat, muss die Geräte direkt am AVR anschließen. Vergessen auch viele hier.

Ansonsten bin ich voll und ganz bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Zumal man keinen AVR bräuchte, wenn man keine Videoquellen anschließt.
Dann würde ein reiner Audioverstärker reichen - gibt es sowas für Multichannel? Vermutlich.
 
@Knighty
Der hat leider überhaupt kein ARC. Hat schon paar Jährchen auf dem Buckel. Aber tut ansonsten seinen Job, was er tun soll. Es lohnt nicht jetzt alles umzubauen und umzuverlegen deswegen, weil es im Endeffekt keinen nennenswerten klanglichen oder funktionellen Mehrwert für uns bringt. Das zusätzliche Toslinkkabel macht platzmäßig neben dem HDMI-Kabel auch nicht den Braten fett.

@Mosed
Das kommt Dich am Ende genauso teuer mit weniger Möglichkeiten. Das Videosegment ist in der Regel nicht das teuerste an solchen Geräten. ;-)
 
h00bi schrieb:
Ich glaube Logitech hat die Harmony durch die gute Qualität der Fernbedienungen selbst abgeschafft.
Meine 2 Harmonys haben jeweils quasi fast ein Jahrzehnt tägliche Nutzung überlebt.

Evtl. wäre hier ein Abo-Modell für Logitech rentabler gewesen.
Das trifft aus meiner Sicht auf einige Logitech Produkte zu. Meine Tastatur von denen habe ich auch schon seit 2005.
Bin auch gerne bereit entsprechend zu bezahlen wenn das Produkt so langlebig ist.
 
Salamimander schrieb:
Alle Geräte, ja? Alle „deine“ Geräte vielleicht. Hier gibt es ein DUTZEND Beispiele die dagegen sprechen. Wenn man etwas Falsches wiederholt, wird es nicht richtig!

Es geht doch garnicht um alle Geräte, aber eben die gängisten. Es wird immer Anwendungsfälle geben bei denen eine "Harmony" besser oder alleinig funktioniert. Nur sind diese Anwendungsfälle sehr selten geworden.

Mein TV schaltet per eARC meinen AVR mit, Lautstärke etc. lässt sich alles über die TV Fernbedienung automatisch mit steuern, sogar mein alter BluRayPlayer, Streaming ist auch integriert.

So geht es eben vielen... und am Ende bleibt eben wirklich nur eine Nische übrig. Vor 10-20Jahren hatten so All in One Fernbedienungen wirklich noch ihre Daseinberechtigung.
 
Einen externen Receiver zu haben, ist aber keine Nische! Und genau da wird CEC wieder nutzlos...

Die Harmony bedient eine Nische, das ist klar. Die Nische ist nur größer als einige hier denken.. Schon alleine Sound aus dem Fernseher ist für mich ein Alptraum... und eine Soundbar... Naja der Generation Handylautsprecher für Musik wird’s wohl reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und DaKill3r185
haiopai schrieb:
das zeige man mir mal mit einer TV Fernbedienung die über CEC kommuniziert.
Bis auf das mit der Leinwand geht das mit genau so in einem HDMI 1.4 Setup von 2010 mit HDMI CEC /ARC. Das haben hier aber nun auch schon mehrere Leute bestätigt Das steht auch in jeder Bedienungsanleitung von TVs und AVRs.
Und das mit der Leinwand geht bestimmt auch irgendwie. Aber damit musste ich mich bislang nicht beschäftigen.
 
Zurück
Oben