News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Mosed schrieb:
Und mit welcher Taste auf der Fernbedienung vom Fernseher willst du den BD Player einschalten? ...
Wieso sollte ich in meinem Beispiel die Fernbedienung vom TV Gerät brauchen? Das TV Gerät zeigt nur das Bild an, der AVR spielt den Sound ab. Wenn irgendwas auf dem BD abspielen will, liegt es wohl nahe auch die BD Fernbedienung zu nutzen oder nicht?

@Mosed
Eben darum ist CEC für "Harmonyverwöhnte" keine Alternative. Andere Konstellationen und Beispiele wurden auch genannt, die nur mit der Logitech vernünftig funktionieren. Nichts desto trotz, wenn Logitech die Dienste bzw. Server tatsächlich einstellen sollte, bleibt man darauf sitzen, oder ist halt zu etwas rudimentärem gezwungen. Aber die zur Zeit am Markt befindlichen Lösungen sind für mich weder so komfortabel, noch preislich passend, vor allem die Profi Lösungen.

Noch funktioniert ja alles für die Harmony, aber was keinen Profit abwirft, wird logischerweise früher oder später abgeschaltet.

xexex schrieb:
Wieso sollte ich in meinem Beispiel die Fernbedienung vom TV Gerät brauchen?

Welche denn sonst? Die vom BD Player liegt ja im Schrank. Der Sinn von CEC oder Harmony ist ja auch nicht 3 Fernbedienungen benutzen zu müssen.
Das wäre zumindest das Ziel - alle Geräte mit einer FB steuern.

Mosed schrieb:
Das wäre zumindest das Ziel - alle Geräte mit einer FB steuern.
Wenn es zwingend dein Ziel ist, dann brauchst du halt ein TV Gerät was sowas kann.

Grundsätzlich nehme ich aber viel lieber eine Fire-TV Fernbedienung in die Hand, wenn ich sowieso nur was schauen will, als mit einer Riesenfernbedienung rumzuhampeln die ich eh nicht brauche. Ist mit Sicherheit Geschmackssache, und wahrscheinlich mit der Grund wieso ich mit einer Harmony nichts anfangen könnte, zu 99% muss ich nichts irgendwo umstellen, sondern starte die Quelle an fange an zu schauen/spielen.

EDIT:
Hier wird die LGs Universal Control besser erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Kunstpixel schrieb:
...
Ich könnte mir vorstellen, dass dein AVR nicht als Slave am TV hängt, sondern alles durchschleift? Der TV ist bei HDMI CEC / ARC der Master. Alles andere geht sternförmig ab.

Anhang anzeigen 1066993Quelle: HDMI.org

Liegt es daran?
Allein DAS, alles an den TV anzuschließen, geht für mich gar nicht. Ich habe so gut wie alles am AVR angeschlossen und möchte den TV nur als Display nutzen. Ich habe einen 12 Jahre alten, nicht smarten TV mit nur 3 oder 4 HDMI Eingängen. Dafür aber mit einem super Bild. Den ersetze ich doch nicht alle 5 Jahre, weil dann wieder eine neue ARC Version rauskommt...
Mal ne BD angucken, TV gucken... das geht mit CEC bestimmt gut. Wenn man nur On/Off/Start/Stop/Pause/Ch+-/Vol+- steuern möchte.
Aber sobald es um richtiges Heimkino oder Musik hören (CD-Player, DAC...) geht ist man mit CEC verloren.
Meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und DaKill3r185
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Allein DAS, alles an den TV anzuschließen, geht für mich gar nicht. Ich habe so gut wie alles am AVR angeschlossen und möchte den TV nur als Display nutzen. Ich habe einen 12 Jahre alten, nicht smarten TV mit nur 3 oder 4 HDMI Eingängen. Dafür aber mit einem super Bild. Den ersetze ich doch nicht alle 5 Jahre, weil dann wieder eine neue ARC Version rauskommt...
Mal ne BD angucken, TV gucken... das geht mit CEC bestimmt gut. Wenn man nur On/Off/Start/Stop/Pause/Ch+-/Vol+- steuern möchte.
Aber sobald es um richtiges Heimkino oder Musik hören (CD-Player, DAC...) geht ist man mit CEC verloren.
Meine persönliche Meinung.
Ich bin auch deiner Meinung, aber er weiß anscheinend nicht was die Harmony alles kann und CEC die ganzen Funktionen und Aktionen nicht steuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und <jACKtHErIPPER>
piet369 schrieb:
CEC die ganzen Funktionen und Aktionen nicht steuern kann.
Anscheinend ist dir aber nicht bekannt, was CEC alles kann, also seid ihr an dieser Stelle zumindest Quitt.
https://video-kabel.de/blog/hdmi-cec/

Das ändert aber nun an dem Fakt nichts, wer uralte Geräte in seiner Kette verwendet kommt mit CEC alleine nicht weiter. Der Punkt aber ist, das war wohl keine lukrative Geschäftsbasis für Logitech mehr und irgendwann sterben dann auch die ältesten Geräte aus.

xexex schrieb:
Anscheinend ist dir aber nicht bekannt, was CEC alles kann, also seid ihr an dieser Stelle zumindest Quitt.
https://video-kabel.de/blog/hdmi-cec/

Das ändert aber nun an dem Fakt nichts, wer uralte Geräte in seiner Kette verwendet kommt mit CEC alleine nicht weiter. Der Punkt aber ist, das war wohl keine lukrative Geschäftsbasis für Logitech mehr und irgendwann sterben dann auch die ältesten Geräte aus.
Die Nachteile, die da stehen habe ich mit einer Harmony nicht, also kann CEC nicht das was die Harmony kann.

piet369 schrieb:
also kann CEC nicht das was die Harmony kann.
CEC kann wesentlich mehr als deine Harmony, die letztlich nur fähig ist IR Befehle zu senden, aber klar wenn man direkt zu den Nachteilen scrollt und sich mit dem Thema nicht befassen will, dann ist es wohl so wie du sagst.

Grundsätzlich sage ich dazu, das eine schließt das andere nicht aus und wenn du dir mal das Video von LG angeschaut hättest, wüsstest du auch wieso immer weniger Menschen sowas wie eine Harmony benötigen, dabei ist das Video von 2015, auch an dieser Stelle ist die Zeit nicht stehen gebblieben.

Kann dann auch CEC den Film- oder Sendungsinhalt von der Dreambox 920 mit einer Taste anzeigen, wenn da normalerweise zwei Tasten dafür nach und nach drücken muss? In der Harmony kann ich das so anlegen, dass ich nur eine Taste dafür brauche.

Zuletzt bearbeitet:
piet369 schrieb:
Kann dann auch CEC auch den Film- oder Sendungsinhalt von der Dreambox 920 mit einer Taste anzeigen
Was hat denn CEC mit den Unzulänglichkeiten in der Bedienung eines Geräts zu schaffen? Grundsätzlich könntest du aber durchaus dir diese Informationen über CEC einfach auf deinem TV Gerät anzeigen lassen und dieser hat hoffentlich ein besseres Bedienkonzept.

Ich brauche dir jetzt aber nicht jede einzelne CEC Funktion zu erklären, wenn du mit deiner Harmony glücklich bis das ist es so. Nur kann ich es nochmal auch gerne zum zehnten mal wiederholen, diese Produktreihe ist eingestellt worden und es interessiert mich nicht was man damit alles so tolles machen konnte, das einzig relevante ist wie man dies in Zukunft ohne diese Geräte besser lösen kann.

xexex schrieb:
CEC kann wesentlich mehr als deine Harmony, die letztlich nur fähig ist IR Befehle zu senden, aber klar wenn man direkt zu den Nachteilen scrollt und sich mit dem Thema nicht befassen will, dann ist es wohl so wie du sagst.
Mit dem Harmony Hub kann man eben nicht nur IR Befehle senden. Dieser steuert auch über Bluetooth, WLAN. Ich war auch positiv überrascht, was CEC theoretisch alles kann. Aber eben nur theoretisch! Praktisch bekomme ich schon die Krise mit CEC bei einer Kombination von Sony TV mit einer Sony 5.1 Komplettanlage. Weil CEC halt annimmt, dass wenn ich dies ausschalte auch das andere ausschalten möchte... Immer wenn ich in der Vergangenheit CEC ausprobiert habe, egal mit welchen Herstellern, war ich nach kurzer Zeit genervt davon, weil ich immer das Gefühl hatte die Geräte machen was sie wollen. Jedenfalls in 50% der Fälle nicht das, was ich in der Situation eigentlich machen wollte.
xexex schrieb:
...das einzig relevante ist wie man dies in Zukunft ohne diese Geräte besser lösen kann.
Und genau diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Jedenfalls ist die Lösung nicht CEC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und piet369
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Und genau diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Jedenfalls ist die Lösung nicht CEC.
Die Frage muss sich auch jeder für sich beantworten, genug Vorschläge wurden hier bereits genannt und ja auch CEC gehört dazu. Das du nicht jeden Aufbau direkt mit CEC erschlagen kannst, dürfte eigentlich jedem klar sein, nur sind die Möglichkeiten heute nicht nur auf eine Lösung beschränkt.

1. Einfacher Aufbau, aktuelle Geräte, alles per CEC lösen.
2. Geräte mit Alexa/Google/Siri Ansteuerung nutzen und alles über die Cloud abwickeln.
3. Geräte mit Netzwerk Ansteuerung nutzen und an eigenes Home Automation System einbinden.
4. One for All Fernbedienung nutzen.
5. LG Fernseher und Magic Remote als Steuerung für alle Geräte nutzen.
6. Broadlink Lösung als Ersatz für Harmony Hub verwenden
7. Professionelle Home Automation Lösung mit FB beschaffen.
8. Handy mit IR Blaster verwenden.

Habe ich noch irgendwas vergessen?

Welche Lösung für wen die passende ist muss am Ende schon jeder selbst anhand der Präferenzen und der eingesetzten Geräte entscheiden, es ist nur nicht so wie manche es hier darstellen wollen, dass ohne Logitech plötzlich die Welt untergeht. Es gibt immer mehrere Wege um zu einem Ziel zu kommen und halbwegs aktuelle Geräte lassen sich eben nicht nur über IR steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibts keine anderen Wege. TV, Mac per BT und IR Lampen... alles mit einer Fernbedienung. Geht nicht.

Naja die Yio Remote Two scheint da dann schon sehr nahe ranzukommen.
Software soll auch nochmal deutlich überarbeitet werden und bietet zudem ne offene API, was schonmal deutliche Vorteile bietet und es unabhängig macht.
Das Projekt wird sehr interessant.
Auch wenn ich es natürlich bevorzugen würde, dass die Hardware, die ich bereits habe, noch weiter funktionieren würde und nicht zu einem Briefbeschwerer werden würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ich sehe das wie @rowein .. Da wird hinter den Kulissen einiges ablaufen.. Da bin ich mir sicher, wenn Sie sogar selbst schreiben, dass Sie die Software nochmal neu denken und komplett neuschreiben wird dort einiges verbessert werden.
Ich hoffe bloß der Preis der Fernbedienung bleibt bei <=300€... >300€ wird’s echt zu teuer. 350€ mit Versand wäre meine absolute Schmerzgrenze, also wenn die zusammengebaut wird.

Immer das selbe, immer wieder, mit Logitech. Was anderes als Mäuse und Tastaturen werde ich mir von dieser Firma gewiss nie wieder kaufen. Und die ach so tolle Software dazu kommt mir gar nicht erst aufs System.

Nach derartigen Erfahrungen
Der Fernbedienungs-Hub Harmony Link wurde bereits 2016 eingestellt und zum 16. März 2018 hin wegen auslaufender Lizenzen umstritten per Software-Update abgeschaltet. Bereits Anfang 2020 ist Logitech negativ aufgefallen, als das Unternehmen die Anzahl der Resets und Neuverbindungen von Fernbedienungen und Hubs eingeschränkt hat.
erscheint das
Trotz des Endes der Produktfamilie müssen sich Besitzer aktueller Fernbedienungen und Hubs laut Logitech keine Sorgen um die Produktpflege machen.
eher unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mellowcrew
Aktuell in der WIRED: https://www.wired.com/story/logitech-harmony-smart-remote-lost-its-way/

Wir sind uns hoffentlich einig, dass WIRED unter den Top IT-Magazinen rangiert, oder? Sie schreiben:

"But a development behind the scenes has had an even more substantive impact: the rise of HDMI-CEC and HDMI-ARC.

Yes, standards! Sorry. But before your eyes glaze fully over, know that this part will be quick. The very short version is that HDMI-CEC and HDMI-ARC let your various devices talk to each other for control and for audio purposes, respectively. That in turn means a single remote can get a lot more done. “The state of HDMI as it gradually penetrated throughout all of our audio and video devices, that in itself eliminated a lot of the friction or frustration cases that would lead people to find some solution to remote clutter,” says Erickson. “Those situations didn’t come up.”

Think of when you use a higher-end Roku remote, say, to turn your TV on and off, or control its volume. The same kind of streamlined experience that Harmony spent so many years providing now comes built in. That same Roku remote can’t give you all the bells and whistles a Harmony Hub can, but most people don’t need those. And while Logitech tried to diversify its Harmony line-up by adding controls for smart home devices like light bulbs and smart speakers, that remains decidedly a realm of voices, not buttons. (Harmony took a stab at building Alexa directly into a remote; it went poorly.)

Harmony has a great device that’s not a fit for the times,” says Erickson."

Ich denke, HDMI sollten sich alle Harmony Besitzer doch nochmal genauer als Alternative ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du das immer wieder ansprechen?
Ja, es gibt CEC und nein, es kann nicht alles abdecken. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und piet369
Kunstpixel schrieb:
Wir sind uns hoffentlich einig, dass WIRED unter den Top IT-Magazinen rangiert, oder?
Ja, aber wir sind uns glaub' ich auch weitgehend einig dass HDMI CEC Harmony nicht ersetzen kann.

Aber egal, wenn Logitech meint einmal mehr eins ihrer interessantesten Produkte abzukündigen und so ihre user base zu vergraulen, dann geht's ihnen wohl so gut dass sie die nicht mehr nötig haben.

Zurück
Oben