News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

CEC ist besser als nichts, bringt aber je nach Alter der Geräte mehr oder weniger Einschränkungen mit sich.
Neukauf aller Hardware ist definitiv keine Option. Vor allem, wenn man sich üblicherweise keine Wegwerf-Hardware zulegt.

Ich war nie wirklich davon überzeugt und mir waren die Logitechs Fernbedienungen und Hubs auch zu teuer. Ich habe das Problem mit einer billigen lernfähigen Fernbedienungen aus dem Discounter für 10€ überbrückt und dann nach und nach einiges an Entertainment-Elektronik reduziert, so dass ich heute gar keinen Bedarf mehr habe, weil die Fernbedienung meines Fire-TV-Sticks vollkommen ausreicht.
Alle Schaltjahre mal ne Scheibe in die verbliebene PS4 einlegen und/oder den AVR (auf Stereo rückgebaut) dazuschalten, da brauche ich keine Fernbedienung, das mache ich am Gerät)

@Kunstpixel

Ich glaube, hier liegt von Deiner Seite ein Verständnisproblem vor. Und die meisten haben es ja auch schon gesagt, wenn du vielleicht eine "Aktion" startest, mag das alles funktionieren, und dann sind auch alle Geräte an. Wenn ich jedoch nur manche Geräte benötige, und eben nicht alle, die am CEC TV hängen, schalten sich eben alle an, sofern HDMI-CEC aktiviert ist. Nur, was soll mir das bringen ? Das kann ich auch mit jeder billigen Universal FB bewerkstelligen, ohne das ich CEC dazu aktivieren muss. Die CEC Komaptibilitätsprobleme der verschiedenen Hersteller mal aussen vor, denn das "vergisst" du hier des öfteren zu erwähnen. Und die bestehen noch zu hauf, vor allem bei älteren Geräten. Nur deswegen wird sich keiner alle 2-3 Jahre neue Geräte anschaffen, die um ein vielfaches teurer sind als eine Logitech Harmony. Und selbst wenn, eine Garantie auf Kompatibilität hast du beim geplanten Neukauf auch nicht.

Zwei Logitech Harmony halten bei mir schon 5 Jahre, und funktionieren wie am ersten Tag. Klar, die haben über 100 Euro gekostet, aber in meinen Augen hat sich das - bis jetzt - gelohnt.

Wenn man sehr viele externe Geräte hat, bspw. Beamer, Mediaplayer, Spielekonsole, Soundanlage, Kombigeräte, Beleuchtung, etc., und diese auch nur gezielt einschalten möchte, oder bei einem bestimmten Tastendruck, oder auf einen bestimmten Eingang oder in ein Menü geöffnet werden soll, geht das mit CEC einfach nicht. Zumindest nicht so, wie du es darstellst. Selbst wenn HDMI-CEC steuerungstechnisch absolut kompatibel wäre von Hersteller zu Hersteller, kommt es an eine Logitech nicht heran. Und nach meiner Erfahrung funktioniert CEC eher unzuverlässig. Mal gehen Geräte an, mal nicht, dann muss man doch wieder die andere FB bemühen.

Klar, muss jeder selbst wissen, was ihm genügt, aber hier geht es um weitaus mehr, als das sich nur alle Geräte einschalten, wenn ich eine Taste drücke. Und wer das Prinzip nicht verstanden hat, dem kann hier nicht mehr geholfen werden, weil es eigentlich mehr als genug Verwendungszwecke und Beispiele gibt, die hier genannt wurden.

So eine rudimentäre Steuerung habe ich wie gesagt auch mit jeder 10 Euro Universal FB, ohne die HDMI-CEC Kompatibilitätsprobleme der Hersteller in Kauf nehmen zu müssen.

Eine Harmony kann etliche Aktionen oder Makros ausführen, und mehr als nur "Ein-Aus" und den richtigen Eingang bei einer kleinen Zahl von Geräten. Klar, ist nicht jedermanns Sache, aber hier geht es darum, die Vorteile die man damit hat(te), zu verstehen.

Die Nachteile dieser Abhängigkeit zu Logitech sieht man jetzt, das ist das grosse Problem. Nur CEC ist dafür trotzdem noch lange kein gleichwertiger Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gi-Joe, ueg, Knighty und 3 andere
Janami25 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Alles das, was du da beschreibst, geht genau so. Dank eARC und HDMI. Es werden nicht alle Geräte einfach so eingeschaltet. Bitte guck dir dazu mal nen YouTube Video an oder lies die Spec auf hdmi.org. HDMI CEC ist der Standard für das, wofür Harmony damals eine Krücke war mit infrarot. Hier reden die Geräte nun Bidirektional ohne Latenz miteinander und stimmen sich ab. Ist wirklich so und nutzen wir hier in zwei Räumen. Die TV Remote wird zur Master-Remote.

Wenn sich hier Leute einreden wollen, sie haben mit einer alten Technologie basierend auf Infrarot den technischen Meilenstein zu Hause aber gehen nicht mit der Zeit mit HDMI 2.x, eARC, Sprachsteuerung und Apps, dann bin ich raus. Mein Punkt ist denke für alle die angekommen, die hier vielleicht etwas gelernt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kunstpixel

Also bei allem Respekt. HDMI-CEC ist große Grütze.

Und dass du mit dem Alter der Geräte anfängst, beweist es doch. Manche haben hier bestimmt gute aber alte Heimkino-Hardware stehen (manches bestimmt auch sündhaft teuer), die sie wegen sowas nicht austauschen. Ich würde es auch nicht.

Ich hab hier Fernseher und FireTV 4K Stick und das funktioniert nicht mal. Beides ist nicht älter als 5 Jahre.

Und man tauscht alle 5 Jahre den Fernseher? Ohne Worte.

@Kunstpixel

Das mag sein, jetzt redest du aber schon von HDMI 2.1 bzw. eARC. Und das ist nun mal eben noch nicht überall verbreitet, und auch noch teuer. Wer kauft sich denn bitte komplett alles auf diesen Standard ? Und ob dann unterschiedliche Hersteller dann immer noch kompatibel zueinander sind, ist da auch noch die Frage.

Vielleicht willst du es auch nicht verstehen, aber jeder Hersteller kocht Menü- und FB Mässig sein eigenes Süppchen. Ich kann und werde niemals über CEC mit einer FB zB vom Sony TV mir alles individuell einstellen können, so wie es bei den Logitech Aktionen möglich ist.

Er kauft doch alle 5Jahre einen neuen Fernseher und wahrscheinlich auch alle anderen Geräte

Kunstpixel schrieb:
Kurz: Ja geht genau so. TV machst du per Remote an. Der schaltet alle angeschlossenen Geräte entsprechend an und konfiguriert diese auch. Beispiel ist AVR Eingang usw. Oder: PS5 einschalten per Pad macht TV und AVR an. Oder Stadia Pad den Chromecast Ultra und der TV.

ok - ich drücke auf power-on beim Fernseher. Woher soll dieser jetzt wissen, ob ich Kabel-TV schauen, eine Bluray schauen oder was über den FireTV schauen möchte?
Dafür müsste die Fernbedienung des Fernsehers für jede Aktion einen Knopf haben, den ich direkt benutzen kann ohne den Fernseher vorher einzuschalten.
Zumindest mein Fernseher hat sowas nicht.

Und wenn ich Musik höre mache ich den Fernseher gar nicht an, aber muss den AVR einschalten und auf Radio umstellen oder auf Bluray. Da hilft CEC ja mal gar nicht (höchstens beim Bluray Player einschalten).

EDIT: Eventuell würde es über den AVR klappen als Hauptsteuergerät? Aber auch den muss ich erst einschalten und dann wieder die Quelle auswählen. Also auch mehrere Tastendrücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und Janami25
So ist es. Und dafür gibt es nun mal in meinen Augen keine gleichwertige Alternative Fernbedienung, die das mit einem Tastendruck kann, leider.
Ergänzung ()

piet369 schrieb:
Er kauft doch alle 5Jahre einen neuen Fernseher und wahrscheinlich auch alle anderen Geräte
Das ist schön für Ihn, und wenn er sich das leisten kann, ist es seine Sache, und ich gönne es ihm. Ich - und wahrscheinlich viele andere - zähle mich aber nicht zu dieser Klientel. Wenn meine Geräte noch einwandfrei funktionieren und ausreichend sind, kaufe ich eben nicht das neueste und teuerste, weil ich nicht mit dem Geld um mich werfen kann. Aber jedem das seine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
rowein schrieb:
Du weißt aber schon, dass die Harmony mit Hub auch Bluetooth kann und genau so ist sie mit meinem TV auch verbunden.
Leute, die die Harmony ohne Hub nutzen, tangiert das ganze auch nicht. Die können auch einfach was anderes nehmen, wie Broadlink. Der Hub ist aber der Unterschied.
Die Rolle deines "Hubs" übernehmen schon seit Jahren Home Automation Lösungen wie openHAB, Homee oder Cloudlösungen wie Alexa und und einzig für alte Geräte die sich nicht direkt per Netzwerk steuern lassen, "brauchte" man bisher noch den Harmony Hub um sie per IR zu steuern.

Wenn sich deine Geräte per Bluetooth steuern lassen, kannst du auch einen 5€ Bluetooth Stick nehmen oder es ist wie bei Alexa sowieso integriert.

Man muss einfach mal den Kopf einschalten und IR als das sehen was es ist, eine Lösung um alte Geräte anzusteuern. Wer heute sein Haus automatisieren will, setzt bestimmt nicht auf Harmony Hub als Zentrale, sondern auf etwas was sich beliebig ausbauen lässt und von modernen Geräten unterstützt wird.

Wir können gerne noch 100 Seiten so weiter schreiben, die Karten liegen aber bereits auf dem Tisch und Logitech gibt diesen Bereich auf. Das würden sie nicht tun wenn sie hier eine Zukunft sehen würde und mit guten Umsätzen zu rechnen wäre. Das es einige Leute gibt, die der Meinung sind man könnte es durch nichts ersetzen liegt in der Natur der Sache. Die gab es auch bei Windows 7 und die gab es auch schon bei Pferdekutschen und ganz aktuell bei Diesel- und Benzinautos.

Lösungen kommen und gehen, wer stand heute sein Haus automatisieren will, dem stehen unzählige Lösungen offen nur Logitech gehört halt nun nicht mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Ich nutze IOBroker als Zentrale und weiß auch um die Möglichkeiten da andere Sachen zu finden um das letzlich zu realisieren. Hier werden aber jedoch mindestens zwei Parts benötigt (IR und BT).
Dann bleibt der Punkt mit der FB noch offen.
Ich will nur ungern extra ein Smartphone dafür herhalten lassen, dass darüber alles läuft.
Mir sind Tasten am liebsten.
Aber klar, ich würde hier auch eine Alternative finden. Die Frage ist nur, warum?
Ich habe eine Harmony und Hub, die alles kann (und ist auch mit IOBroker gekoppelt (Stichwort Hausautomation). Wieso darf die dann nicht weiter genutzt werden? Darum geht es doch. Wir haben die Harmony und wollen die nutzen und nicht alles umstellen und mehrere Geräte nochmal extra anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maccox
War ne schöne Zeit.... Viel Gefummel und manchmal eine ordentliche Herausforderung alles ans laufen zu kriegen. Nun ist sie vorbei und ich werde neue Möglichkeiten finden.

Heute die Elite bei eBay eingestellt, 5 Minuten später verkauft.... Keinen Verlust gemacht und jemand anderes wird sie schon für seine Zwecke nutzen.

Das ist jetzt einfach so.

rowein schrieb:
Ich nutze IOBroker als Zentrale und weiß auch um die Möglichkeiten da andere Sachen zu finden um das letzlich zu realisieren. Hier werden aber jedoch mindestens zwei Parts benötigt (IR und BT).
Vollkommen richtig, nur kann ich den IR Part von einem einfachen IR Sender übernehmen lassen und den BT Part von einem 10€ BT Stöpsel und brauche dafür nicht noch eine Drittlösung. Einige haben halt bisher noch gerne den Hub genommen, weil sie dann damit auch direkt eine gute FB Unterstützung bekamen, der Weg fällt halt jetzt erst einmal flach.

rowein schrieb:
Dann bleibt der Punkt mit der FB noch offen.
Vollkommen richtig, aber nicht jeder benötigt eine klassische FB, vor allem in der aktuellen Zeit, in der viele von ihrem Smartphone nicht zu trennen sind und es sowieso praktisch immer in der Hand halten. Andere, mich eingeschlossen, könnten sich gar nicht mehr vorstellen irgendwelche Tasten drücken zu müssen um damit erst umständlich einen Fernsehabend einzuleiten, beim mir reicht dazu ein "Alexa, Filmabend". Wer sich eine FB wünscht, der bindet halt eine FB an das System an, der Weg eine FB als Zentrale zu nutzen, scheint hingegen einfach nicht mehr zeitgemäß zu sein.

Mosed schrieb:
Woher soll dieser jetzt wissen, ob ich Kabel-TV schauen, eine Bluray schauen oder was über den FireTV schauen möchte?
Weil es eine ernstgemeinte Frage zu sein scheint: Du wählst den HDMI Eingang aus und Du kannst mit deiner FB das Gerät daran steuern. Und ARC gibt es seit HDMI 1.4b. Das ist uralt. Da reicht ein TV aus 2010! Niemand braucht einen TV 2021 für den "AVR mit nur einem Kabel am TV"-Lösung. Es steht auch so in den Anleitungen es so anzuschließen. Das ist nicht exotisch oder so.

eARC ist neu. Aber das kann dann neue Tonformate die hier angesprochen wurden.

Ja, korrekt. Man kann so die Geräte steuern. Aber nur über mehrere Knöpfe drücken alles korrekt einstellen.

Es ging aber darum durch Drücken EINES Knopfes auf einer Fernbedienung mehrere Geräte einzuschalten und die richtigen Eingänge auszuwählen sowohl am Fernseher als auch AVR.
Bei CEC muss man mindestens 2 drücken, manchmal noch mehr --> Einschalten und Quelle wählen (was mehrmaliges Drücken bedeuten kann)

Bei einer Harmony wäre es ja sogar denkbar mit einem Knopf sogar noch abschließend vom Bluray Player das Laufwerk öffnen zu lassen, wenn man "BD schauen" anwählt.

@Kunstpixel
Wenn ich schon lese zu alt für CEC?!
Dann frage ich mich, wozu zu neuen Geräten überhaupt noch eine FB mitgeliefert wird und noch mehr wozu Du dann noch eine benötigst? CEC und mit Alexa labern decken doch alle Eventualitäten, Konstellationen und Bedienungssituationen im Alltag für Dich 2021 vollends und hyperkomfortabel für jeden in Deinem Umfeld ab?
Achja zur Not hälst Du ja 3 oder gern auch 5 FB greifbar vor? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: piet369
Eingänge brauchst du nicht einstellen. Es gibt nur ein Kabel zum AVR schon seit HDMI 1.4. Und ich habe nur eine Remote für den TV. Mehr nicht. Es hat keinen Sinn. Probier es einfach mal aus. Das täte dir denke ich mal ganz gut bevor man den aktuellen Standardweg schlecht redet.

@Kunstpixel

CEC hat mir bislang immer ungünstig dazuwischengefunkt. Vor allem wenn noch andere HDMI-Geräte wie BR- und SACD-Player mit in der Kette sind oder zuletzt aktiv waren. Und bei der Frau für ziemliche Verwirrung gesorgt, wenn nicht das passiert, was erwartet wurde. "Bedanken" kann man sich auch bei den Herstellern, aber das nützt mir letzlich auch nichts. Es ist wie es ist.
Wie gesagt, bei einfachen Ketten wie nur TV und AVR mag das noch halbwegs funktionieren. Ist natürlich auch eine Frage der eigenen Ansprüche und Gewohnheiten.

@xexex
Du bedienst also Deinen 5.1 Filmabend je nachdem mal über Netflix, DLNA von der NAS oder BluRay-Player über Alexa-Befehle, die du den ganzen Abend anlaberst und sie Dich?
Nebenher schaust Du noch für jeden kleinen Befehl zum Nachregulieren auf Dein Smartphone, um ihn abzusetzen?
Das stelle ich mir ziemlich stressig und anstrengend vor. Da bin ich mit einer Harmony 10 mal schneller und entspannter. Und brauche nicht mal vom Film wegzugucken, diesen unterbrechen oder andere Mitseher durch Sprachbefehle oder Handylicht zu stören.
Mir pers. ist es ja egal wie jeder seinen Alltag gestaltet, das sollte man dann anderen nicht absprechen. Nicht alles was die Industrie uns als modern und hip verklickert ist auch ein tatsächlicher Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, Knighty, Janami25 und eine weitere Person
Relict schrieb:
Du bedienst also Deinen 5.1 Filmabend je nachdem mal über Netflix, DLNA von der NAS oder BluRay-Player über Alexa-Befehle, die du den ganzen Abend anlaberst und sie Dich?
Ich stelle auf deinen offensichtlichen Trollpost mal eine Gegenfrage. Was bedienst du "den ganzen Abend" an deinem Setup? Wenn ich "Filmabend" sage, werden bei mit die Lichter eingestellt und mein System hochgefahren. Hätte ich die entsprechenden Geräte, hätte auch gleich mein Fernsehsessel in die gewünschte Position fahren können und meine Leinwand herunterfahren oder ich könnte auch gleich die Heizung so einstellen wie ich will, der Umfang ist an dieser Stelle aber letztlich unerheblich.

Fakt ist aber, das mache ich einmal und dann ist Filmeabend, danach reicht mir auch eine x-beliebige FB oder ich wähle den Film per Sprache aus und muss nichts "ständig nachregeln".

Ich habe das Gefühl hier suchen siich manche die "tollsten" Szenarien aus um ihre Lösung irgendwie zu begründen. Selbst wenn du 20 Geräte dein eigen nennst und die alle manuell von Hand einschaltest (was bei mir übrigens eine schaltbare Steckdose erledigt), dann machst du das meist genau einmal am Abend. Selbst wenn du dann nach einem Blockbuster deinen Beamer nicht mehr brauchst und die 7.1 Anlage ausschalten willst, dann hast du in 2 Stunden genau zwei Befehle abgesetzt. Ist das für dich schon "den ganzen Abend quatschen"?

Zuletzt bearbeitet:
Jungens habt euch lieb.
Ich glaube ihr habt einfach ne unterschiedliche Auffassung vom Filmabend gehabt.
xexex legt halt einen Film ein, danach den nächsten und schaut den gemütlich. Das geht ohne Probleme mit Sprachbefehlen.
Relict meinte eventuell einfach nur Abends Fernsehen und zappen? Das wäre dann schon etwas mühsehlig.

Ich kümmere mich um das Problem wenn es dann mal soweit ist. Bin erst vor einer Woche auf Home Assistant von iobroker umgestiegen. Da ich nicht aus der IT Ecke komme, habe ich noch das ein oder andere Problem zu bewältigen. Aber AVR ist schon eingebunden und lässt sich ohne Probleme steuern und ich kann aufjedenfall ohne meine Harmony Musikabspielen. Das reicht im Moment noch und für den Rest benutze ich die Harmony. Wenn dann alles soweit ist, fliegt die halt auch raus. Ne andere Wahl hab ich ja nun nicht mehr.
So kann ich es wenigsten gut meiner Freundin erklären was die neuen Technikspielereien schon wieder sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris1277
Zurück
Oben