@Kunstpixel
Ich glaube, hier liegt von Deiner Seite ein Verständnisproblem vor. Und die meisten haben es ja auch schon gesagt, wenn du vielleicht eine "Aktion" startest, mag das alles funktionieren, und dann sind auch alle Geräte an. Wenn ich jedoch nur manche Geräte benötige, und eben nicht alle, die am CEC TV hängen, schalten sich eben alle an, sofern HDMI-CEC aktiviert ist. Nur, was soll mir das bringen ? Das kann ich auch mit jeder billigen Universal FB bewerkstelligen, ohne das ich CEC dazu aktivieren muss. Die CEC Komaptibilitätsprobleme der verschiedenen Hersteller mal aussen vor, denn das "vergisst" du hier des öfteren zu erwähnen. Und die bestehen noch zu hauf, vor allem bei älteren Geräten. Nur deswegen wird sich keiner alle 2-3 Jahre neue Geräte anschaffen, die um ein vielfaches teurer sind als eine Logitech Harmony. Und selbst wenn, eine Garantie auf Kompatibilität hast du beim geplanten Neukauf auch nicht.
Zwei Logitech Harmony halten bei mir schon 5 Jahre, und funktionieren wie am ersten Tag. Klar, die haben über 100 Euro gekostet, aber in meinen Augen hat sich das - bis jetzt - gelohnt.
Wenn man sehr viele externe Geräte hat, bspw. Beamer, Mediaplayer, Spielekonsole, Soundanlage, Kombigeräte, Beleuchtung, etc., und diese auch nur gezielt einschalten möchte, oder bei einem bestimmten Tastendruck, oder auf einen bestimmten Eingang oder in ein Menü geöffnet werden soll, geht das mit CEC einfach nicht. Zumindest nicht so, wie du es darstellst. Selbst wenn HDMI-CEC steuerungstechnisch absolut kompatibel wäre von Hersteller zu Hersteller, kommt es an eine Logitech nicht heran. Und nach meiner Erfahrung funktioniert CEC eher unzuverlässig. Mal gehen Geräte an, mal nicht, dann muss man doch wieder die andere FB bemühen.
Klar, muss jeder selbst wissen, was ihm genügt, aber hier geht es um weitaus mehr, als das sich nur alle Geräte einschalten, wenn ich eine Taste drücke. Und wer das Prinzip nicht verstanden hat, dem kann hier nicht mehr geholfen werden, weil es eigentlich mehr als genug Verwendungszwecke und Beispiele gibt, die hier genannt wurden.
So eine rudimentäre Steuerung habe ich wie gesagt auch mit jeder 10 Euro Universal FB, ohne die HDMI-CEC Kompatibilitätsprobleme der Hersteller in Kauf nehmen zu müssen.
Eine Harmony kann etliche Aktionen oder Makros ausführen, und mehr als nur "Ein-Aus" und den richtigen Eingang bei einer kleinen Zahl von Geräten. Klar, ist nicht jedermanns Sache, aber hier geht es darum, die Vorteile die man damit hat(te), zu verstehen.
Die Nachteile dieser Abhängigkeit zu Logitech sieht man jetzt, das ist das grosse Problem. Nur CEC ist dafür trotzdem noch lange kein gleichwertiger Ersatz.