News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Kunstpixel schrieb:
Meine Harmony Fernbedienung und meinen Hub nutze ich schon lange nicht mehr. Es gibt es etwas viel Besseres: HDMI CEC! Das hat auh keine Latenz. Und neuere Fernseher werden Alexa und Co eingebaut haben.
Nein, eben nicht. Mieser Ersatz. Macht keinen Spaß diverse Funktionen über OSD aufzurufen. Und das ist nur ein Bsp.

Knighty schrieb:
Bedauerlich, werde mich wohl früher oder später nach einer Alternative umsehen müssen, die ebenfalls IR, BT und WLAN beherrscht.
Gibt es bisher leider noch nicht. Zumindest keine Fertiglösung, die es auch nur ansatzweise mit Harmony aufnehmen könnte.
Kunstpixel schrieb:
Meine Harmony Fernbedienung und meinen Hub nutze ich schon lange nicht mehr. Es gibt es etwas viel Besseres: HDMI CEC! Das hat auh keine Latenz. Und neuere Fernseher werden Alexa und Co eingebaut haben.
Wenn man nur eine Glotze (und vielleicht eine Soundbar hat), dann ist das eine gute Lösung. Kommt mehr Hardware dazu, dann ist CEC eher ein Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
xexex schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Sind IR-Geräte. Heißt ich muss deinen vorgeschlagenen Broadlink dingens anvisieren. Die Logitechs sind schon länger per Funk am Hub angebunden. Und das Broadlink ding steuert dann keine Fire TVs da kein BT.

Könnt ihr mal aufhören sinnlos Zitate zu streichen/kürzen. Kein Schwein weiß nun um was es genau geht. Vollzitate können Sinn machen

Zuletzt bearbeitet:
killakaktus schrieb:
Nein, eben nicht. Mieser Ersatz. Macht keinen Spaß diverse Funktionen über OSD aufzurufen. Und das ist nur ein Bsp.
Doch, doch. Denn bei neueren Geräten schaltet sich der TV entsprechend auf dem korrekten Kanal ein. Dazu kommt eine schnellere Reaktion der Menüs usw. usw. Andere Geräte kommunizieren dann auch über HDMI und holen sich die Infos wie AVR. Harmony ist einfach überholt. Hat Logitech ja auch erkannt.

Für den Broadlink gibt es leider nicht mal diese IR-Mini-Blaster, mit welchen man das IR-Signal auch in den geschlossenen Schrank übertragen kann.

Kunstpixel schrieb:
Doch, doch. Denn bei neueren Geräten schaltet sich der TV entsprechend auf dem korrekten Kanal ein. Dazu kommt eine schnellere Reaktion der Menüs usw. usw. Andere Geräte kommunizieren dann auch über HDMI und holen sich die Infos wie AVR. Harmony ist einfach überholt. Hat Logitech ja auch erkannt.
Kannst du aufhören hdmi cec mit einer Harmony zu vergleichen? Wenn dir das ausreicht, hast du den Sinn einer Harmony weder verstanden noch jemals richtig genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gi-Joe, Relict, maccox und 2 andere
Kunstpixel schrieb:
Nix mit schneller. Versuch mal mit deiner TV-FB am Fire TV in einer App oder am Homescreen per langem Tastendruck durch das Angezeigte zu navigieren. Merkst du sofort. Und eben die OSD-Problematik. 3 mal eine Taste drücken mind. und an der Harmony ist es einer. Und doppeltbelegung einer Taste macht es auch noch zu einer kompakten FB.

Abgesehen davon werden lange Tastendrücke nicht also solche über CEC gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Kannst du aufhören hdmi cec mit einer Harmony zu vergleichen? Wenn dir das ausreicht, hast du den Sinn einer Harmony weder verstanden noch jemals richtig genutzt
Dann sag doch bitte, was man darüber hinaus heute noch benötigt? Welches Gerät möchtest du wie damit steuern?

@Kunstpixel
Sry, aber das muss nicht auf jeder Seite wiederholt werden.
Wenn du nicht weißt, was eine Harmony alles kann, dann bist du doch eh nicht die Zielgruppe.
Da hilft es auch nicht dieses grottige CEC zu erwähnen. Das weiß auch jeder, dass es das gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Janami25 und maccox
rowein schrieb:
@Kunstpixel
Sry, aber das muss nicht auf jeder Seite wiederholt werden.
Wenn du nicht weißt, was eine Harmony alles kann, dann bist du doch eh nicht die Zielgruppe.
Da hilft es auch nicht dieses grottige CEC zu erwähnen. Das weiß auch jeder, dass es das gibt.
Ich habe selber einen Logitech Hub und eine Harmony. Damals habe ich sehr viel Zeit in die Activities gesteckt. Heute nutze ich nur noch HDMI CEC, den Standard für solche Dinge. Und ich denke nicht, dass viele Leute wissen, was HDMI CEC eigentlich alles kann. z.B. Geräte am richtigen Eingang ein- und ausschalten. Was sicherlich 90% aller Anwendungsfälle sind. Und keinerlei Verzögerung dabei.

Ich denke, du nutzt deine Harmony einfach nur zu 5%...

Wenn ich Fernsehen auswähle, gehen 3 Geräte an, jedes mit einer individuellen Warmupzeit, dazu, falls nach Sonnenuntergang, noch das Licht. Auf meiner Fernbedienung kann ich dann die zentralen Funktionen aller 3 Geräte steuern. zB Guide vom MR, Lautstärke vom AVR. Und du willst mir erzählen, ich kann mittels CEC den Guide öffnen? Das Licht steuern? Bootzeiten anpassen? Gewählte Sender direkt und Automatisch mit OK bestätigen? Ja? Wenn du nicht verstehst wofür eine Harmony da ist, hast du einfach nur einen teuren Fehlkauf getätigt an dem nur du allein Schuld bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex197
Salamimander schrieb:
Nun ja. Ja. Um ehrlich zu sein schon. Meine Remote vom neuen Samsung steuert über HDMI CEC die Lautstärke der über HDMI angeschlossenen Anlage. Warm-Up Zeit ist ein Problem, dass es nur die Harmony gibt, weil alles über Infrarot läuft und die nicht weiß, wann die Geräte ansprechbar sind. Neuere Geräte sprechen sich dann ab und werden erst einschaltet und melden sich per CEC beim TV an. Auch was sämtliche Einstellungen angeht. Diese ganze "Absprache" und Kommunikation der Geräte ist in den letzten Jahren extrem gut geworden. Eine neue Soundbar schließt du nur noch über HDMI am TV an und die PS5 gibt automatisch den Ton darüber aus. Dieser wird dann durch die TV Remote gesteuert. Mit allem drum und dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde doch jetzt mehrfach dargelegt, aber ich fasse gerne zusammen:

• frei belegbare Tasten, Bedienung mehrerer Geräte ohne Umschalten
  • doppelt belegbare Tasten (langer Tastendruck usw)
  • Activities, also Makros
  • SmartHome Integration (in beide Richtungen!)
  • IR, BT, WLAN
  • Verzögerungen

Je kleiner der Gerätepark, desto eher bin ich bei dir, wenn auch nie vollumfänglich.
Mit CEC kann ich weder meinen Subwoofer leiser machen, noch das Licht schalten.

Einigen wir uns darauf, dass die Zielgruppe diesen Schritt bedauert und alle anderen das ja nicht verstehen müssen, sich aber bitte mit halbgaren Aussagen zurückhalten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Hilzerak, Creeping.Death und 2 andere
Knighty schrieb:
Mit CEC kann ich weder meinen Subwoofer...
Im Gästezimmer schaltet die Soundbar den Subwoofer ein. Und rate mal wer die HEOS Soundbar einschaltet? ;-) Fängt mit C an. Das LED Licht hängt bei mir per USB am TV.

Ah, mir ist eingefallen, wofür ich aktuell den Harmony Hub noch nutze: "Alexa, macht den Fernseher an". Dann geht das Licht aus und der TV an. Da der nächste TV unweigerlich Alexa und Google Home unterstützen wird, ist er spätestens dann überflüssig.

OK, ich bin lernfähig. Ich habe also auf der FB (welche benutzt du dazu? die vom TV?) getrennte Tasten zur Regulierung der Gesamtlautstärke und der Lautstärke des Subwoofers? Denn darum ging es, wie unschwer zu lesen sein sollte.
Die Beleuchtung an den anderen Enden des Raums hast du mit einer 10m USB-Verbindung mit dem TV verbunden? Wo stecke ich das Kabel für meine Wandlampe rein?

@Kunstpixel Du kannst es einfach nicht lassen! Willst oder kannst du es nicht verstehen oder willst du die Leute hier einfach nur noch nerven?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23 und piet369
Knighty schrieb:
Super! =)

Nein, wieso willst du auch den Subwoofer verstellen? Dazu gibt es eine Nachtschaltung, die du (vielleicht per App?) entsprechend einstellen kannst direkt im Gerät. Lautstärke ist nur als Master regelbar. Aber selbst unten habe ich das einmal eingestellt.

Nun ja, bei mir es ist eine LED um den TV herum. Das würde ich dann entweder via Alexa/Hue lösen oder per Master/Slavesteckdose. Wie wird deine Wandlampe denn genau geschaltet? Per Funk?

Ich drehe den Spieß mal um: Ich glaube, diese ganze Harmonygeschichte ist hauptsächlich Frickelei für Dinge, die man nur anfangs einmal konfiguriert, weil man es kann. Ich denke aber, dass durch die HDMI Entwicklung einfach nicht mehr den Markt gab. Meine erste Harmony hatte ich, als ich noch einen 16:9 RöhrenTV hatte mit analoger Hifi Anlage. Da ging es ja nicht anders. Der Hauptanwendungszweck einer Harmnony ist heute über HDMI gelöst: Eine Fernbedienung für alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat ja schon fast religiöse Züge hier.

Ich verstehe, dass man für einen Komfortgewinn solche Dinge wie Internetanbindung ausblendet. Und auch, dass die Teile einen enormen Umfang an Möglichkeiten haben.

Aber dass so viele überrascht sind bzw. entrüstet, dass ein Hersteller sowas runterfahren kann im Jahr 2021, soviel Naivität traue ich der CB-Community eigentlich nicht zu.

Und anhand zahlreicher Beiträge hier weiß ich nicht was eher beschämend ist. Dass ihr eurer Frau nicht beibringen könnt, wie man ein paar Fernbedienungen bedient, eure Frau das nicht erlernt bekommt oder noch schlimmer ihr das ihr nicht zutraut.

Auch wenn ich ein Stückchen Schadenfreude habe, wünsche ich den Inhabern, dass es irgendwie eine Lösung gibt.

maccox schrieb:
@Kunstpixel Du kannst es einfach nicht lassen! Willst oder kannst du es nicht verstehen oder willst du die Leute hier einfach nur noch nerven?

Hey, ich erkläre einfach gerne, dass es manchmal andere Lösungen gibt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen Harmony-Trauernden ja sogar hilfreich.

Zurück
Oben