News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Relict schrieb:
Das Ding hat auch mehr Display/Touch als Tasten. Keine Alternative. Noch dazu unsicherer Kickstarter. 🙄
Stimmt.

Das tolle an den Harmony Produkten war das es für eigentlich jedes Gerät Codes oder zumindest überwiegend kompatible IR codes gab, das war schon toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Der_Picknicker schrieb:
Ne eben nicht, Tasten wird Sie definitiv haben, mit Beleuchtung.. Aktuell macht die Software keinen schlechten Eindruck...
Also ich sehe da nicht viele Hardwaretasten. Und haben die denn auch eine umfangreiche Code-DB von allen Geräten weltweit? Oder muss man dort jede Hersteller-FB mühsig anlernen?


PS:
Was viele nicht-Harmony-Benutzer nicht verstehen ist, diese FB arbeitet nicht 0815 auf Geräteebene, (was zur Not auch möglich ist) . Die Prio liegt auf aktionsbasiert. Jede Taste ist für ein anderes Gerät in der gewählten Hifi-Kette individuell zuordenbar, ohne das komplette Tastenlayout für jedes Gerät, was man gerade bedienen möchte vorher erst umschalten zu müssen. Das, was am häufigsten auf jedem Gerät in der Kette gerade gebraucht wird ist immer direkt über eine Hardwaretaste verfügbar, so als würde man mehrere FB nebeneinander liegen haben, aber von jeder nur den Teil der Tasten nutzen, die man davon für die häufigeren Aufgaben auch wirklich benötigt. Hoffe das war verständlich. Schwer zu erklären, ohne es erlebt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Skudrinka, SaltyDog und 4 andere
Mist - sie haben ja bereits vor Jahren schon angetönt, dass sie keine Zukunft in der Harmony Reihe sehen :|

Ganz bitter, das war mein bester Kauf für die Couch. Freundin drückt eine Taste und voila, sie kann sogar Kodi bedienen. Oder Musik ab BT ohne den TV anzumachen und und und. Hoffe da springt ein Hersteller in die Lücke und bietet die aktionsbasierte Verknüpfung der Geräte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Naja ich nutze auch ne harmony.. Die Yio-Remote sieht doch richtig chic aus... Die Bastelei macht man einmal und dann läufts!
 
Als Harmony-Nutzer der ersten Stunden (555 -> One -> Elite mit Hub) finde ich das gar nicht so schlimm, denn sollte Logitech gehen, werden andere Anbieter kommen. Der Markt ist ja da aber Logitech kümmert sich schon lange nicht mehr um Produktentwicklung bei Harmony. Das ganze Thema der Heimautomatisierung ist lieblos behandelt. Mit Thread würde sich da eine gute Möglichkeit bieten seine Produkte zu entwickeln, stattdessen hat man bei Logitech einfach kein Bock mehr auf Harmony. Und das schon seit Jahren, Verkaufsgerüchte der ganzen Harmony-Sparte gab es ja nicht erst seit gestern.

Sollte Logitech also gehen, werden andere kommen und es hoffentlich an den Punkten besser machen, auf die Logitech kein Bock mehr hatte. Zigbee Integration, Homekit Integration, Thread Integration, HDMI CEC Integration, Integration von Netzwerkschaltbefehlen und Bluetooth anstatt IR bei unterstützten Geräten, offene Konfiguration von eigenen HTTP Requests per Tastendruck usw.
 
Sehr schade. ich habe immer mit den Harmony Fernbedienungen geliebäugelt, aber habe leider nie das von mir jeweils zeitgemäße erwünschte Featureset abgebildet gefunden (in meiner Wahrnehmung hing Logitech da immer ein paar Jahre hintendran). Preis und auch die Verarbeitungsqualität waren letztendlich dann der Grund, warum ich da nie zugeschlagen habe.
 
Bedauerlich, werde mich wohl früher oder später nach einer Alternative umsehen müssen, die ebenfalls IR, BT und WLAN beherrscht.
Bei mir sind TV und alle weiteren Geräte räumlich getrennt, weil ich den ganzen Krempel nicht im WZ haben wollte. Zudem wollte ich eine FB mit physischen Tasten, die ich blind bedienen kann. Der Hub in Verbindung mit der Elite sind dafür wie gemacht gewesen und funktionieren auch heute, 4 Jahre später, noch einwandfrei.
 
Sehr, sehr schade, ich hatte die Hoffnung, dass logitech eine neue Harmony bringt, die smarthome Fähigkeiten integriert. HomeKit-Szenen via Fernbedienung wäre schon super und die Dame des Hauses würde damit wohl auch klar kommen... na wer nicht will... ich hoffe es wird Alternativen geben. Das Konzept mit den Szenen war schon sehr cool gelöst.
 
Neeiiiiin! Echt schade. Hoffentlich ist es möglich, dass es durch die Community am Leben gehalten wird.
Ich verstehe nicht, warum das alles ĂĽber Server laufen muss. Einen Update-Server verstehe ich ja noch. Aber warum muss der Betrieb der Anwendung ĂĽber Server laufen???
Ich steure mit dem Hub und der FB Heimkino-Receiver, BD-Player, CD-Player, Playstation, TV, Fire TV Stick, OpenElec auf RaspPi und Hue Lampen. Ich hoffe die Logitech Server laufen noch ne Weile, bis es Alternativen aus der Community gibt. Zu Zeiten von Bluetooth Boxen und Soundbars anscheinend wirklich ne kleine Nische geworden...
 
xexex schrieb:
Es ist mir echt neu, dass die Logitech Lösung so ganz ohne "Cloudmüll" funktioniert. Na dann ist doch alles gut und niemand braucht sich darüber sorgen zu machen, dass er die Geräte irgendwann nicht mehr nutzen kann.

pseudopseudonym schrieb:
Also wenn deine alte Lösung das bieten würde, wäre dieser Thread um einiges kürzer🤣
Die HomeAssistant-Nummer bliebe ja sonst aber auch noch ... wobei die smart ist, ohne Cloud.

Einmal konfiguriert ist die Fernbedienung komplett autark. Darum geht es mir. Ich brauch keinen Hub oder sonst was.
Ja das Konfigurationsinterface liegt auf ner Website das ist richtig. Natürlich wäre da eine selbsständige Software auf dem PC schöner, würde aber auch keinen großartigen Unterschied machen da man diese dann ja auch ab und an Updaten müsste mit Daten aus dem Netz.
 
Das mag sein, aber so könnte man offline wenigstens die noch vorhandenen Geräte zu Hause am Rechner konfigurieren, wenn irgendwann einmal die Server für die Harmonys nicht mehr verfügbar sind.

Logitech müsste also die Software völlig umkrempeln, und die Datenbanken und Konfigurationen auf den heimischen PC legen.

Und mal Hand auf's Herz....Wer pflegt denn noch lange irgendwelche Software / Server samt Wartungen für ein Produkt, mit dem er keinen Umsatz mehr erzielt ?! Ich jedenfalls bin überzeugt, das das ganze vielleicht noch für die letzten Verkäufe in den Garantiezeitraum fällt (2 Jahre), und dann ist Ende.

Wie gesagt, wenn die Konten / Datenbanken lokal wären, könnte man wenigstens die vorhandenen Gerätschaften weiter konfigurieren. Auch wenn es natürlich bitter ist, das man neue Geräte wohl kaum würde hinzufügen können.

Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Aber nochmals hole ich mir keine Web-Abhängigkeit ins Haus, dann bediene ich lieber jedes Gerät einzeln, oder mit einer rudimentären Universal-FB, als mich abhängig zu machen, ob das ganze noch in ein paar Jahren funktioniert. Bin masslos enttäuscht über Logitech. Vor allem weil es etliche Millionen Kunden gibt, die das sehr wohl einwandfrei nutzen.

Gerade die Unterstützung auch von neuen Geräten macht die Harmony's eben aus.
 
Na, war das Geschäft mit den Webcams 2020 zu gut ?
Logitech hat irgendwie immer Produkte in Petto, die jemand anders in gleicher oder besserer Qualität anbietet, hdmi cec, siri, alexa, google assistant , der av receiver oder TV Geräte Hersteller selbst. Steuerung über smartphone und Tablet nicht zu vergessen
Wobei ich aktuell die Unkenrufe nach einer neuen FB fürs Apple Tv nicht verstehe, bis auf ein paar Funktionen lässt sich das per hdmi cec und der 10 Jahre alten Panasonic TV steuren, einfach hdmi ausgang beim TV anwählen und schon schaltet er das Dings ein,
in Anbetracht von vermutlich fallenden Zahlen beim Verkauf von BR und Co ein weiteres Ding was wegrationalisiert werden kann
 
@Hilzerak
Die Logitech Remote Software 7 liegt auf dem PC. Man kann alles bearbeiten und sogar von der FB wieder zurückspielen. Nur die IR-Codes für alle ihr noch unbekannten/neuen Geräte liegen auf dem Logitech-Server. Logitech fing erst mit den neuen Baureihen an, alles auf eine Website zu verfrachten inkl. dem ausufernden Touch-Display und Mobile-Geräte Unsinn zu Lasten der Hardwaretasten. Damit haben sie sich schon viel vergrault.

@Pitt_G.
Der Zug mit den Webcams ist auch abgefahren, seit Avermedia und Razr auf den Markt kommt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ganzen Softwaremöglichkeiten würde ja bereits viel genannt, aber auch die Hardware ist top.

Zumindest meine Companion Fernbedienung will ich nicht mehr missen, das ist beste die ich je hatte, liegt traumhaft in der Hand! Und der Hub ist dank BT auch grandios. Wär unglaublich schade wenn ich das Zeug - vor allem die Fernbedienung - irgendwann entsorgen müsste :(

Ich würde mir wünschen das Logitech die Software freigibt und sich die jeder selbst installieren kann und ohne Serveranbindung oder bzw. mit eigenem. Das einzige Problem wär dann noch die Smartphone App, die würde wohl so oder so irgendwann Hops gehn und dann war es das mit Siri :/
 
tb99de schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ganz genau, die Haptik der Fernbedienung in der Hand ist unglaublich wichtig, Tasten finden ohne hinschauen zu müssen, auch im Dunkeln. Meine gummierte Logitech Hub Fernbedienung mit Funkstrecke zum Hub ist mit Abstand die beste die ich je hatte. Läuft mit einer Lithiumzelle jahrelang und ist dadurch leicht und dünn. Ich kann nicht glauben, dass sie die ganze Produktsparte einfach einstampfen - gibt es denn dafür keinen potentiellen Käufer der das übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccox
@SV3N :
Kannst du da noch mal bei Logitech nachfragen ob Pläne bestehen die Sparte zu verkaufen oder die Geräte serverunabhängig zu machen oder das die User halt irgendwie ihre Fernbedienungen und HUBs weiterbenutzen können? - also auch nach der kurzen Zeit wo es Logitech scheinbar noch kurz alibimäßig weitersupporten will!

Bitte da noch mal nachhaken :(
 
Is schon ein Kreuz mit der home automation .. das wird wohl ewiges Bastprojekt bleiben. Kaum hat man das eine Ende am Laufen ..

Wenn man alles selber bastelt ist's nicht anders. Das nächste Muß unbeding Update kommt auch morgen um die Ecke.

Typischer Fall fĂĽr ein Service-Angebot. Mit vollem "Heim"-Zugang. Das elektronische SchloĂź wird dann jedesmal gleich mit aktualisiert und zurĂĽckgesetzt. Plus Schulungskosten und kostenpflichtige Dummefragenhotline.

99.99€/Monat
 
Bleibt wohl nur zu hoffen, das meine Harmony Ultimate noch lange hält und das Versprechen von Logitech eingehalten wird, das der Support für die Harmonys aufrecht gehalten wird.
Trotzdem Schade, ein so tolles Produkt zu beerdigen.
 
Ich hoffe auch, dass die Funktionen weiterhin unverändert bestehen bleiben werden.
Mit meiner Harmony mit Hub steuere ich meine ganze Technik im Schlafzimmer (TV, AVR, die Playstation 4&5 (einziges Manko: die kann man nicht aufwecken..), sowie meine LED-Bänder)
Gerade die Programmierung der Fernbedienung ist klasse. Ein Knopfdruck und Fernseher sowie AVR starten, alle Eingänge werden richtig ausgewählt, das Licht wird gestartet und auf die richtige Farbe gestellt. Das vereinfacht vieles.
Nur die Einrichtung der Fernbedienung war ein Pain ohne Ende.. Die Harmony App ist ein groĂźer Mist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex197
ZurĂĽck
Oben