News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Passend hierzu

 
Ich hatte lange überlegt, ob ich mir auch eine Harmony holen soll, aber der Preis hat mich dann schlussendlich abgeschreckt. Aber wenn ich so diverse Kommentare lese komme ich mir echt vor wie der letzte Mensch, der kein Smarthome o.ä. haben will. Ich habe bei mir ein kleines Körbchen im Wohnzimmer stehen, da habe ich eben 4 oder 5 Fernbedienungen drin, das ist für mich völlig normal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Nuclear
ChrisM schrieb:
Ich habe bei mir ein kleines Körbchen im Wohnzimmer stehen, da habe ich eben 4 oder 5 Fernbedienungen drin, das ist für mich völlig normal.

Sowas könnte ich mir keine 2 Sekunden mehr vorstellen. Harmony sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, CrazyWolf, Knighty und 5 andere
Bin beim Recherchieren auf dieses Thema gestoßen:
https://threadreaderapp.com/thread/1251395931351609347.html
Dort hat jemand seine Harmony analysiert und unter anderem herausgefunden, dass für die UI auf der Fernbedienung Flash verwendet wird.

Ich frage mich jetzt ob das mit ein Grund für die Einstellung ist, da Flash seit Anfang des Jahres tot ist. Kann es mir allerdings nicht so recht vorstellen. Unabhängig davon fand ich die Einblicke ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und DaHu4wA
Da ist Logitech selbst schuld. Die FB waren immer schon total überteuert, die Software war Müll und der Support war auch nicht das gelbe vom Ei. Akkus hielten nie lange auch usw... Alternativen gibt es zwar zu Logitech aber die sind auch nicht besser aber zumindest günstiger.
 
@ChrisM: Ich mache es genau so, und nicht anders. Man sieht ja wo uns diese Abhängigkeit hinführt. Da versuche ich lieber so viel offline zu bleiben wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ja irgendwie waren die wohl nicht mehr so gefragt, nachdem vor ein paar Jahren jeder so ein Teil haben wollte...
 
Habt ihr euch mal die Bewertungen auf Amazon durchgelesen? Ich hab mir mal den Spaß gemacht. Die Fernbedienungen wurden sehr gut bewertet, es hagelte aber auch 1-Stern Bewertungen weil die Leute sie nicht einrichten konnten und direkt zurück geschickt haben. Wie gesagt die Software ist das Allerletzte. Ich hab noch nie eine schlimmere gesehen. Auch gingen bei einigen die Tasten irgendwann nicht mehr.

Bei meiner günstigen Harmony 300 fielen auch andauernd die Tasten aus.

Meine Harmony Companion ist aber 1a Spitzenklasse und die Tasten scheinen hier dauerhaft zu funktionieren.

Absolut unverständlich die Produktlinie einzustellen, hätten sie lieber einen GUI Kenner eingestellt und nicht mehr den Praktikanten dran schrauben lassen...
 
Zutroy schrieb:
Sowas könnte ich mir keine 2 Sekunden mehr vorstellen. Harmony sei Dank.

Na ja, ich nutze meinen AVR mittlerweile nur noch sehr selten, da lohnt sich das nicht. Wäre der nicht so extrem schwer, hätte ich den vermutlich mittlerweile mit allen Boxen verkauft.
 
Ich bin mit meiner Harmony Companion auch mehr als zufrieden, gibts denn irgend was ähnliches auf dem Markt?
 
Ein Fernbedienungs-Körbchen ersetzt keine Harmony! Es fängt schon damit an, dass der Benutzer nicht zwingend weiß, wie bei jedem Gerät welcher Ein- und Ausgang gerade benötigt und geschaltet wird. Das kann bei mancher Hifi-Kette schnell komplex und nervig werden.

Zum Thema Akku will ich nur sagen. Meine Harmony 900 läuft seit 2012 mit dem ersten Akku.
Und sie wird von allen lieber genutzt, als die später zugekaufte Harmony Elite mit Touchscreen, die in der Schublade versauert. Weil Touchscreen ist nunmal tödlich bei einer FB, die man im Dunklen blind bedienen will.

@ChrisM
Und wir nutzen unseren AVR täglich, den ordinären TV-Ton kann sich ja keiner mit Anspruch nur 1 min. anhören, unabhängig was die Hersteller für Klangoptimierer bewerben (Dolby Atmos bla blub). Alles flacher Rotz aus flacher Kiste dagegen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Diese Nachricht ist wirklich schlimm.
Ich habe mehrere Klangkonfigurationen, die ich mit einem Knopf direkt abrufen kann. Automatisch werden AVR und alle dazugehörigen Geräte nicht nur eingeschaltet, sondern auch richtig eingestellt.
Der Projektor, oder auch der Fernseher wird auf den richtigen HDMI Eingang gestellt.
Der TV-Receiver, meinen CD-Player, der Verstärker für die Küche, ja sogar das Kassettendeck (Denon DRM-550)
kann ich mit ihr noch steuern.. und und und... alles auf ein Knopfdruck ist alles passend eingeschaltet und gestellt..
Ohne die Harmony.. könnte ich nicht mehr leben :heul:
Ergänzung ()

Relict schrieb:
wie bei jedem Gerät welcher Ein- und Ausgang gerade benötigt und geschaltet wird. Das kann bei mancher Hifi-Kette schnell komplex werden.
Exakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Chakotey
HotProton schrieb:
Da ist Logitech selbst schuld. Die FB waren immer schon total überteuert, die Software war Müll und der Support war auch nicht das gelbe vom Ei. Akkus hielten nie lange auch usw... Alternativen gibt es zwar zu Logitech aber die sind auch nicht besser aber zumindest günstiger.
Mit der Software oder den Support hatte ich nie Probleme. Der Akku von meiner 950 läuft auch schon 3 Jahre.
Meine One besitze ich nicht mehr, die war nach 8 Jahren defekt, aber sie lief bis dahin mit dem ersten Akku.
 
Hammer!
Trotz extrem vieler Maengel und Unpaesslichkeiten, nutze ich die Dinger jeden Tag. Bin geschockt, und von Logitech enttaeuscht.

Klar kann man mit FBs keinen grossen Reibach machen, aber die User, die das Zeug gekauft haben, sind der Firma ausgeliefert.
Logitech hat sich diese Abhaengigkeit auch schoen aufgebaut, zerstueckelt und auch bezahlen lassen, dass auch ja keiner mit zu wenig Logitech-Geraeten zuviel automatisieren kann.
Natuerlich ausschliesslich ueber Logitech-Datenbanken.

Solche Produktionsecken darf man nicht nur nach marktwirtschaftlichen Massstaeben beurteilen!
Hier besteht ein Vertrauensverhaeltnis vom Kunden in eine Firma, dass man ein gekauftes Geraet immer nutzen kann.

Hier wird dann auch der Charakter einer Firma deutlich:
Der Kunde und auch das allgemeine Erscheinungsbild scheinen absolut Wurscht zu sein.

Denn auch dem letzten Manager in dieser Truppe duerfte klar gewesen sein, welche Bestuerzung/Shitstorm solch ein Vorgehen ausloest... egal/wumpe - "vielen Dank" fuer diese direkte Klarheit voll ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Schade. Wer jetzt eine gute FB für alle möglichen Geräte möchte kommt an einer Hausautomation wohl nicht vorbei - oder gibt es da was alternatives?

Selbst das Einsteigerangebot bei zb Control4 kostet mit Controller + FB und Einrichtung 1400 bis 2000€ - ist ein ordentlicher Aufschlag gegenüber einer Harmony...
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Das Ding hat auch mehr Display/Touch als Tasten. Keine Alternative. Noch dazu unsicherer Kickstarter. 🙄
Ne eben nicht, Tasten wird Sie definitiv haben, mit Beleuchtung.. Aktuell macht die Software keinen schlechten Eindruck...
 
Toll, da die Onkyo Fernbedienung langsam kaputt geht (leiser reagiert kaum noch) überlegt mal auf eine intelligente Universal-FB zu wechseln und gewundert, dass die Companion ausverkauft ist.

Jetzt weiß ich den Grund. Aber warum? Scheint ja echt keine (bezahlbare) Alternative zu geben.
Mal die YIO Remote Two beobachten.
 
Der_Picknicker schrieb:
Ich warte auf die yio-Remote 2
Geh mal ein paar Seiten zurück, danach willst darauf nicht mehr warten...

Fakt ist einfach, wer sich mit der Harmony auseinandersetzt und etwas Hirn benutzte, hat eine super Lösung in die Hand gedrückt bekommen.

Es gibt ebenfalls keine erschwinglichen Alternativen und mit Handy und Touch usw. ist es eben einfach MIST.
Dann hätte ich auch die Logitech App nehmen können, aber Haptik ist/war mir sympathischer.

Eventuell kommen ein paar Leute auf eine Lösung (Ich gehöre da nur zu den Nutzern) einen Server zu simulieren oder die FB zu flashen.

Ich bin auf jeden Fall auf der Warteliste und horte bei den Kleinanzeigen anschließend die FB wenn sie für ein Apfel und ein Ei zu haben sind :-P
 
Zurück
Oben