News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Und welche Komponenten sollen das sein? Broadlink? Braucht man eine Original Fernbedienungen zum programmieren, die brauche ich bei Harmony nicht. Wer noch keine Harmony programmiert hat, hat auch keine Ahnung was sie alles kann. Es gibt keine Alternative zur Harmony.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Janami25 und danielrfp
@piet369 Wie, eine Originalfernbedienung programmieren?
Ja, richtig, von Harmony habe ich keine Ahnung. Allerdings bin ich auf der Suche nach etwas für meine Automatisierung, das wohl eine gewisse Überschneidung mit dem hat, was Harmony-Nutzer suchen.

Also was ich suche:
Etwas, das im Raum steht, alle IR-Geräte ansteuert und die Geräte mit ihren Funktionen darstellen kann.
Das kann wohl Broadlink.

Was ich habe:
  • Einen Service mit Webinterface, das alles ihm bekannte beliebig verknüpfen und scripten kann.
  • Fernbedienungen für diesen Service, in meinem Fall über Zigbee
Ich sehe da eine gewisse Überschneidung.

Ja, da die Software jedes Gerät über das Internet auf den Server von Logitech findet und damit auch den Code der Originalen Fernbedienung auf die Harmony überträgt.

xexex schrieb:
programmierbare Fernbedienungen gibt es sowieso wie Sand am Meer

Und nochmal Nachgefragt, welche programmierbare Fernbedienung/Hersteller bietet die Möglichkeit den Status eines Gerätes, z.B. Ein-/Ausgeschaltet, bei weiteren Makros oder Eingaben mit der Fernbedienung zu beachten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Knighty, MeisterOek und 3 andere
Griffin89 schrieb:
Und nochmal Nachgefragt,
Die Antwort habe ich dir darauf bereits gegeben, vermutlich keine. Für sowas würde man heutzutage eine Smart Home Lösung nehmen und die kann dann auch den tatsächlichen Status eines Geräts anzeigen und abfragen und nicht nur hoffen, dass in der Zwischenzeit nicht einfach jemand den Schalter am Gerät gedrückt hat.

@xexex Zumindest in HomeAssistant-Scripts kann man Delays einbauen. Damit würde genau das in Verbindung mit Broadlink funktionieren.

(-_-) schrieb:
Zumal bei der Harmony und G13 laufende Kosten durch Software und Server bleiben.
Womöglich sind die Dinger zu langlebig konstruiert 🤷‍♂️

Nö, für die G13 braucht man keine Server. Die Profile werden auf dem Gerät selbst abgelegt, bzw. lokal auf dem PC.
Aber ist halt komisch.... die Nachfrage ist da - immer noch!
Und die bringen so viele Gaming-Tastaturen, aber DAS Ding stellen sie ein. Ohne meine G13 wüsste ich gar nicht mehr, wie ich zocken kann. Deshalb habe ich noch eine brandneue auf Reserve. Wenn die auch so lange hält wie meine erste, dann reichts echt noch bis zur Rente :)

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
piet369 schrieb:
Und welche Komponenten sollen das sein? Broadlink? Braucht man eine Original Fernbedienungen zum programmieren, die brauche ich bei Harmony nicht.
Du brauchst selbst bei einer 10€ Universalfernbedienung keine FB vom Hersteller um sie programmieren, das habe ich denke ich längst hier erklärt.

fresco schrieb:
Glaube nicht daran, dass Logitech den Code offenlegt. Eher findet sich jemand der das ganze reverse engineered

Bei den Squeeze-Boxen + dem Mediaserver haben sie es auf jeden Fall gemacht. Inoffiziell wird es noch supportet. Offiziell alles eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fresco
Loopman schrieb:
Nö, für die G13 braucht man keine Server. Die Profile werden auf dem Gerät selbst abgelegt, bzw. lokal auf dem PC.
Ah, wusste ich nicht. Hätte gedacht, dass die ganz normal in der LGS eingebunden ist (und dann wieder Folgekosten durch Einpflegen in neue Versionen/G Hub verursachen würde).

pseudopseudonym schrieb:
Zumindest in HomeAssistant-Scripts kann man Delays einbauen.
Es geht ja gar nicht um einfache Verzögerungen, die kannst du dir beliebig auch anders basteln. Es geht um "echte" Geräteansteuerung mit Status.
1618084414475.png

https://demo.home-assistant.io/#/lovelace/0

Die Unterstützung hängt aber natürlich davon ab, welche Schnittstellen die Hersteller nach außen anbieten, hier hat sich zum Glück in den letzten Jahren viel getan.

Hier am Beispiel Yamaha Receiver an openHAB.
https://www.openhab.org/addons/bindings/yamahareceiver/

Damit kannst du dir dann eben eine Startseite bauen die nicht nur irgendwelche Kommandos blind an das Gerät schickt, sondern auch anzeigt was gerade abgespielt wird, welche Profile konfiguriert sind und wo welche Lautstärke eingestellt ist.

xexex schrieb:
Du brauchst selbst bei einer 10€ Universalfernbedienung keine FB vom Hersteller um sie programmieren, das habe ich denke ich längst hier erklärt.
Den Fehler habe ich einmal gemacht. 10€ für Schrott der nicht richtig funktioniert.

Ich hab auch ne Harmony im Wohnzimmer, da TV-GERÄT, AV Receiver (5.0 Konfiguration), Bluray Player und der Fire TV Stick damit bedient werden. Ich finde es schade, das es diese Fernbedienungen künftig nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
piet369 schrieb:
Den Fehler habe ich einmal gemacht. 10€ für Schrott der nicht richtig funktioniert.
Das mag ja alles sein, ändert aber nichts daran, dass deine Behauptung schlichtweg Blödsinn ist. Wenn du bereit bist 30€ für eine Fernbedienung zu investieren, kannst du dir auch bequem per App konfigurieren, aber ich wiederhole mich.
1618084937123.png

Man kann die Befehle auch von einer Original Fernbedienung lernen, die Betonung liegt hier bei kann.
1618085093078.png

xexex schrieb:
Das mag ja alles sein, ändert aber nichts daran, dass deine Behauptung schlichtweg Blödsinn ist. Wenn du bereit bist 30€ für eine Fernbedienung zu investieren, kannst du dir auch bequem per App konfigurieren, aber ich wiederhole mich.
Anhang anzeigen 1066289

Man kann die Befehle auch von einer Original Fernbedienung lernen, die Betonung liegt hier bei kann.
Meine Behauptung ist also Blödsinn da bin ich anderer Meinung. Es geht ja auch nicht nur um die eine Fernbedienung für ein Gerät, sondern auch um Aktionen, Verzögerungen oder eine Taste mit zwei Befehlen zu belegen, die zusammen mit einem Tastendruck ausgeführt werden. Ich bezweifele mal das, dass eine App das kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Das ist mal richtig 🤬🤬🤬🤬

2009: Harmony 555
2014: Harmony 350 (für Zweitgerät und Zuspieler)
2017: Harmony 650
2020: Harmony 655

Im Wohnzimmer für TV, Apple TV und Soundbar / Webradio, am Zweitgerät für TV und Apple TV...

Gibt vor allem wegen der Geräte DB nichts besseres, ich wiederhole mich, aber es ist zum 🤬🤬🤬🤬

Ich glaube, ich Bunker noch eine vorkonfiguriert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey, SaltyDog und Relict
truehero schrieb:
Schade drum. Verstehe bis heute nicht warum es nicht mehr vergleichbare Produkte gibt. Die Fernbedienungsflut in vielen Haushalten ist enorm. Grad die weniger technisch affinen Menschen sind da regelmäßig mit überfordert, da muss eine einfache, komfortable Lösung doch rentabel sein?
Habe meiner Oma bis auf lauter/leiser & Programm auf/ab, alles mit dickerem Tape abgeklebt, so kann sie gar nichts mehr falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Die Meldung trifft auch mich hart.

Ich verwende seit 2008 eine Harmony 555 (habe mir vor einigen Jahren sogar eine 2. als Ersatz zugelegt), die meine 8 Geräte und vor allem Aktionen komfortable steuert. Gebraucht habe ich den Konfigurationsassistent die letzten Jahre zum Glück nur ein- oder zweimal.
Zugegeben ist ein Teil meines Equipment ähnlich alt, aber die Harmony war das beste (und nachhaltigste) was je für meinen "Hifi-Haushalt" gekauft habe.

Umso mehr bin ich über einige Kommentare überrascht, die nicht verstehen wie gut die Harmony-Produkte funktionieren, auch wenn der Einrichtungsaufwand etwas umständlich anmutet. Einmal verstanden und konfiguriert gibt's für mich nichts besseres und danach nur eine Fernbedienung für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Chakotey, tb99de und 6 andere
Zurück
Oben