News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Oha CEC und die NVIDIA Shield... ich kotze jetzt schon im Stahl. Habe auch alles über die Harmony Elite laufen und möchte eigentlich auch nichts anderes mehr. Spätetens wenn ein AVR im Setup hängt benötigt man zwingend eine Harmony oder hat mindestens 3 Fernbedienungen rumfliegen. von HUE ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Als ich gelesen habe, dass die Anzahl der Restets limitiert ist,
war dieses Produkt für mich nicht mehr interessant.
Von der verlorenen Sympathie ganz zu schweigen.

Fard Dwalling schrieb:
Wer einen AVR und evtl noch einen BD Player hat, der ist eigentlich in allen Fällen mit der Harmony am besten bedient.
Denn wie sieht denn der typische Ablauf aus?

TV Power On
AVR Power On
BD Power On
TV HDMI 1
AVR Eingang BD

Sowas mache ich mit HDMI CEC und ARC. Einmal Schublade öffnen schaltet als ein.

Was mich an den Harmonys immer gestört hat ist das man nicht einfach die Custom Tasten ganz simpel so belegen konnte, damit man auf die Tastaturbelegung / Fernbedienung eines anderen Gerätes umschalten konnte.

Ich wollte keine gemischten Tasten.
Oder On Off und Umschalt Skripte.
Oder Scenen.

Ich wollte eine Fernbedienung die ich so anlernen kann dass ich einfach 4 andere Fernbedienungen einzeln damit bedienen kann. Ganz einfach umschaltbar per Knopf ... damit nur noch eine auf dem Tisch liegt.

Vielleicht geht das mittlerweile aber ich habe das damals einfach nicht hinbekommen und mir dann eine 25€ China Fernbedienung geholt. Musste man zwar teilweise einzeln Knopf für Knopf konfigurieren, ging aber wunderbar.

Find ich auch sehr schade, gibt nix wirklich vergleichbares, nutze ich seit Anfang an.

Oh je, da bringt mich Logitech ziemlich in die Bredouille.
Ich habe keine Ahnung wie ich ohne Elite/Hub Kombi meine Geräte vernünftig bedienen soll, ohne zig Fernbedienungen auf dem Tisch liegen zu haben.
CEC scheidet bei mir aus, da das der aller letzte Dreck ist und nicht richtig funktioniert.
Eine stinknormale Universalfernbedienung kann kein Bluetooth (z.b. FireTV) und keine Makros.

Ich hoffe nur, dass ein anderer Hersteller die Lücke füllt, sonst seh ich Schwarz. Die Harmony Hardware hällt nicht ewig und sollte Logitech die Server abschalten, fängt das Hub an rumzuzicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
foo_1337 schrieb:
Die von @xexex vorgeschlagene Lösung scheint mir da die vielversprechendste zu sein: Broadlink RM
Da muss ich dann aber mit nem Smartphone arbeiten oder über Alexa mit dem TV quatschen

Hab eine Logitech Elite mit Harmony Hub. Seit dem ich bei Magenta TV vom Media Receiver MR401 auf die neue Magenta TV Box umgestiegen bin, ist die Logitech nutzlos geworden. Die neue Box gibt es seit einem Jahr und kann immer noch nicht die Bluetooth Befehle der Magenta Fernbedienung. Nach dieser Nachricht wird es wohl auch nie mehr was...

Fard Dwalling schrieb:
TV Power On
AVR Power On
BD Power On
TV HDMI 1
AVR Eingang BD

Das alles macht sie Harmony auf einen Tastendruck hin.
Das kann eine 20€ teure "one for all" auch schon längst, dafür brauchst du keine 200€ teure Harmony.
1618076696161.png

1618076749216.png

https://www.oneforall.de/sites/default/files/2019-01/URC 7955 German.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, linuxxer und Klassikfan
@xexex
Und die OneForAll weiß auch welche Geräte bereits eingeschaltet wurden durch einen vorigen Befehl wie bei Logitech ? Z.b. wenn der Fernseher bereits eingeschaltet wurde und man dann das erwähnte Makro ausführt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gi-Joe
@Griffin89 @xexex das würde mich jetzt auch noch interessieren. Sonst muss ich immer aus und anschalten, nur um von receiver auf Mediacenter umzuschalten.

Ich kenne keine Universalfernbedienung die Markos zulässt mit zeitgesteuerten Aktionen.
Wenn z.B. der TV einfach länger braucht zum starten das er den Befehl für HDMI 1 15 Sekunden später sendet.

Oder schön brav meine Shield abschaltet und dafür den TV aus....den Beamer an und den Blu Ray Player ein.
Aber auch z.B. von der PS4 rüber zur Nvidia Shield OHNE den TV dabei ab zu schalten.

?!?!
Wer sich einigermaßen mit der Fernbedienung und den Möglichkeiten beschäftigt konnte sich schon vor zig Jahren alles selbst programmieren.
Das CEC ist der letzte MIST! manchmal geht es manchmal nicht, die Geräte verschiedener Hersteller machen Probleme usw usw...

Ich bin momentan etwas ratlos, da meine Frau einfach nur Happy ist mit dem Ding.
(Ich natürlich auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX, Thug86, Majestro1337 und 6 andere
@xexex Du hast offenbar null Schimmer was eine Harmony kann und stellst hier für jede einzelne Funktion eine „Alternative“ vor. Wir wollen aber nicht 5 Alternativen sondern eine die ALLES kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, killakaktus, bulli008 und 5 andere
Salamimander schrieb:
Wir wollen aber nicht 5 Alternativen sondern eine die ALLES kann...
Beschwere dich nicht bei mir, beschwere dich bei Logitech. Wen du ständig der Meinung bist nur Logitech kann das was du brauchst und die Augen nicht von deinem Teller wegbekommst, dann bete einfach das deine bestehenden Geräte noch ewig leben.

Es gibt Gründe dafür wieso Logitech sich zu diesem Schritt entschlossen hat, einerseits weil die meisten mit einer 20€ Universalfernbedienung vollkommen zufrieden sind, andererseits weil immer mehr Geräte heutzutage Alexa/Google/Siri Unterstützung mitbringen oder sich in bestehende Smart Home Lösungen einbinden lassen.

Wenn du nicht bereit bist sich nun an die veränderten Gegebenheiten anzupassen, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen, diverse Möglichkeiten habe ich hier ja aufgezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und linuxxer
Loopman schrieb:
Auch wenn ich nicht verstehe, wieso Logitech ihre erfolgreichsten Geräte immer einstellt.
Das sind 3 Nischenprodukte.
Zumal bei der Harmony und G13 laufende Kosten durch Software und Server bleiben.
Womöglich sind die Dinger zu langlebig konstruiert 🤷‍♂️

Ein Z906 wird hingegen noch 10 Jahre später unverändert angeboten. Auch der Preis ist nicht merklich geringer als damals.

@xexex Ich bin, wie andere hier auch, bereit nach Alternativen zu schauen. Was du hier machst ist aber keine Hilfe!

Deinen Tellerrand kannst du auch gerne behalten, denn du zeigst uns statt einem gedeckten Tisch den Zinken einer Gabel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, killakaktus, Hilzerak und 5 andere
me1k schrieb:
Und plötzlich ist man als AVR-User quasi Nische :o Schade drum... Wobei ich auch schon überlegt hatte, den ganzen Kram mal zu verkaufen und auf Soundbar umzustellen. Ändert aber nichts daran, das neben dem TV, noch Vu+ Uno 4k, BD-Player und Shield als Zuspieler am Start sind. Aber ich häng dran, zumal über Jahre zusammen gekauft. Und meine Harmony Touch will ich dafür (und vor allem Frauchen) gar nicht missen!
Ja, das geht mir auch so - habe selber ebenfalls die Touch und bin damit sehr zufrieden.

Sehr traurige Nachricht. Glaube nicht daran, dass Logitech den Code offenlegt. Eher findet sich jemand der das ganze reverse engineered 😁

truehero schrieb:
Grad die weniger technisch affinen Menschen sind da regelmäßig mit überfordert, da muss eine einfache, komfortable Lösung doch rentabel sein?
Genau das ist eben die Harmony Serie auch nicht wirklich, zumal man unbedingt einen PC benötigt um sie zu konfigurieren.

Salamimander schrieb:
Deinen Tellerrand kannst du auch gerne behalten, denn du zeigst uns statt einem gedeckten Tisch den Zinken einer Gabel ...
Würde das von @xexex verlinkte Broadlink für HomeAssistant nicht genau den gedeckten Tisch darstellen?
In HomeAssistant kannst du schließlich alle verbundenen Geräte und Fernbedienungen beliebig verknüpfen und scripten. Broadlink wiederum kann alle möglichen IR- und Funk-Geräte ansteuern und in HomeAssistant integrieren.
Als Fernbedienung würde ich wohl eine Zigbee-Fernbedienung nehmen (Funk, große Auswahl), die dafür benötigten USB-Sticks gibt's ab ca 6€.

Salamimander schrieb:
Ich bin, wie andere hier auch, bereit nach Alternativen zu schauen.
Wenn du eine 1zu1 Kopie von dem was Logitech gemacht hat erwartest, wirst du bis in aller Ewigkeit weiter suchen können. Es liegt in der Natur der Dinge, dass jeder Hersteller die Sachen etwas anders löst, was nicht daran ändert das alles was du mit den Logitech Lösungen machen konntest, auch in ähnlicher oder gar besseren Form mit anderen Komponenten umsetzbar sind.

Die Broadlink Lösung ersetzt den Harmony Hub schon mal 1zu1, programmierbare Fernbedienungen gibt es sowieso wie Sand am Meer und das was an Wünschen noch übrig bleibt, lässt sich spätestens über eine Home Automation Lösung der Wahl abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Zurück
Oben