News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Ich hatte die Harmony One viele Jahre in Betrieb, bis sie vor etwa 3 Jahren defekt war und habe mir dann direkt die Harmony 950 zugelegt. Ich steure damit Sony TV, Dreambox, Philips Blu-ray Player, Teufel Decoderbox, Teufel 5.1 System, Onkyo Verstärker, Dual Plattenspieler, Popcorn C-200, Denon Tuner sowie Marantz CD Player. Vom dem Onkyo Verstärker habe ich keine Fernbedienung und wie bekomme ich den mit einer App, er BroadLink zum laufen. Mit der 950 war das kein Problem, dazu brauche ich keine Originale Fernbedienung, von keinem Gerät, was ich hier aufgelistet habe. Hatte auch mit der Software oder Einrichtung nie Probleme. Für mich gibt es keine bessere als die Harmony.
 
piet369 schrieb:
Vom dem Onkyo Verstärker habe ich keine Fernbedienung und wie bekomme ich den mit einer App, er BroadLink zum laufen.
Vielleicht ähnlich wie bei Logitech?
1618067263402.png


Jede 10 Euro Universalfernbedienung lässt sich heutzutage per Code an die gewünschten Geräte anpassen. Hier am Beispiel "one for all".
1618067357416.png

https://www.oneforall.de/universal-fernbedienungen#/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich bin, gelinde gesagt, schockiert. Die Harmony-Reihe ist für mich, wie auch für viele andere in diesem Thread, schlicht und ergreifend alternativlos. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie Logitceh dazu kommt?!?

Vielleicht ist das Problem wirklich, dass der Markt bereits gesättigt ist. Mit den Harmony Fernbedienungen verhält sich das ja oft so, wer noch keine hatte, der kann sich auch den Vorteil gegenüber einer normalen 10€ Universalfernbedienung nicht vorstellen. Ich bin auch eher versehentlich zur Harmony-Reihe gekommen.

Naja, bleibt zu hoffen, dass meine noch lange hält und dass es irgendwann auch wieder eine gleichwertige Alternative geben wird. Ich bin direkt versucht, eine zweite auf Vorrat zu kaufen, allerdings hätte ich da Angst, dass Logitech irgendwann die Server dichtmacht, und dann nützt die halt leider gar nichts mehr, da man sie ohne die Anwendung nicht programmieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Alexa kommt mir nicht ins Haus, ich habe meine Gründe dafür und möchte die hier nicht erläutern, und eine one for all kommt da nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und foo_1337
Ja, aber nur wenn man den Harmony Hub dazu nimmt, läuft dann über den Hub
 
Ich habe meine Harmony 525 nicht sehr lange genutzt. Wenn es hochkommt zwei Jahre.
Fand die Software immer recht schwer zu bedienen. Und der Wechsel von der Automatisierung zu einem Gerät empfand ich auch als zu langwierig. Also eigentlich nicht wirklich "eine Fernbedienung die wirklich jeder bedienen kann", laut Logitechs Slogan.
Ich war stets wesentlich schneller, wenn ich direkt zu den einzelnen Fernbedienungen der jeweiligen Geräte (TV, SAT-Receiver, BR-Player etc.) gegriffen hatte.

Aber für den TV brauch ich eh nur noch eine Fernbedienung (DVB-S2 sei dank) und mit der FireTV-Stick-FB kann man mittlerweile auch die Lautstärke am TV regeln.
 
Loopman schrieb:
Verstehe dein Problem nicht. Der Support von Squeeze wird von mind. 1 offiziellem Logitech Programmierer geleistet, neben der Community - mit Unterstützung und Erlaubnis von Logitech. In dem Fall hat der Hersteller alles richtig gemacht.
sehe ich auch so. meine drei squeezeboxen laufen (zum glück) noch immer ohne probleme. hauptsächlich als internetradio über mysqueezebox.com.
 
Oh man, die meisten die hier irgendwelche Empfehlungen raushauen, haben sich scheinbar noch nie mit der Harmony auseinandergesetzt.
Es geht nicht um eine Universalfernbedienung.
Es geht um Aktionen. Undw er nur einen TV hat und der ist smart. Gut, da braucht man nix. Der ton ist aber ja auch nix.
Wer einen AVR und evtl noch einen BD Player hat, der ist eigentlich in allen Fällen mit der Harmony am besten bedient.
Denn wie sieht denn der typische Ablauf aus?

TV Power On
AVR Power On
BD Power On
TV HDMI 1
AVR Eingang BD

Das alles macht sie Harmony auf einen Tastendruck hin.
Und eine App will ich nicht. Handy holen, entsperren, App suchen, warten bis die gestartet ist, Aktion starten. Dauert alles länger als mit einer physischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, >MaK<, Thug86 und 13 andere
@nospherato
Die Yio Remote kann wohl prinzipiell BT, RPI Zero integriert.
Allerdings muss man das selbst handeln. Da wird dann sehr viel Handarbeit von Nöten sein :(

Ich hoffe sehr, dass die Server noch ne Weile laufen oder doch Opensource werden.
Natürlich gibt es Alternativen.
Aber alle haben eben dann doch Einschränkungen.
Bei mir passte die Harmony aufgrund IR, BT und WLAN. Dadurch auch eine super Integration in Iobroker und konnte damit bei Aktionen zeitgleich mit einer Taste wunderbar die Lichter und Rollläden zur gewünschten Aktion steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Schade, dass Amazon alles so einfach hält. Der FireTv Cube ist eine tolle Basis. Es fehlt nur die Möglichkeit beliebige Fernbedienungen Tasten weise an zu lernen und jeder Taste einen eindeutigen Sprachbefehl zu zu weisen. Wobei die funktionierende Sprachsteuerung der AVR Eingänge schon eine riesen Überraschung war. Man ist zwar auf die zugewiesenen Befehle angewiesen "Alexa wechsle zu Satelit" "Alexa wechsle zu Spielkonsole" "Alexa wechsle zu Blu-Ray-Player" und so weiter, aber immer hin.
 
Und ich brauche auch bei meinen Geräten die Aktionen, dass auch immer die richtigen Geräten zusammen eingeschaltet sind
 
Fard Dwalling schrieb:
Denn wie sieht denn der typische Ablauf aus?

TV Power On
AVR Power On
BD Power On
TV HDMI 1
AVR Eingang BD

Das alles macht sie Harmony auf einen Tastendruck hin.
Da kommt der FireTV Cube zumindest in die Nähe mit Sprachbefehlen. Ich hoffe Amazon erweitert das in Zukunft noch.
"Alexa, schalt den Fernseher an" und AVR+TV gehen an und AVR wechselt zum FireTV-Input. Leider wenn ich zum Einschalten sage "Alexa, wechsle zu Satellit", geht nur der AVR und und wechselt zum SAT Eingang, aber der TV bleibt aus, was aber auch mit der individuellen HDMI-Steuerung der Geräte etwas zu tun haben könnte. Naja, und bei den Zuspielern sieht es dann halt mager aus. Normale SAT Receiver werden keine unterstützt und der Panasonic Skill funktioniert nicht. Auch die Kombination von Befehlen ist überfällig, "Alexa, schalt den Fernseher an und wechsle zu DVD-Player" wäre auch schon wieder ein Schritt weiter.
 
Tjo musste ja so kommen. Auf meiner Harmony liegt gefühlt eine 1cm Staubdecke drauf. Danke AppleTV und HDMI CEC kann ich mit der Remote quasi alles Wesentliche direkt steuern. Brauche nur ab und zu die FB des Receivers um mal Feinjustierung vorzunehmen. BD und SAT Box ist schon seit Jahren bei mir tot.
 
Warum zum Teufel soll ich mit meiner Technik reden wollen? Habe 2 Kinder und eine Frau, da ist genug gequatsche den ganzen Tag :D. Ich hoffe die stellen den Murks auf opensource um, dann hoste ich meinen Server selber..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Mosed, Fard Dwalling und eine weitere Person
Don_2020 schrieb:
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Software als Open Source zu veröffentlichen.
Immer wieder lustig, wenn ihr solche (in dem Moment unsinnige) Ideale vertretet, aber immer und immer wieder Kapitalismus wählt...
 
Und plötzlich ist man als AVR-User quasi Nische :o Schade drum... Wobei ich auch schon überlegt hatte, den ganzen Kram mal zu verkaufen und auf Soundbar umzustellen. Ändert aber nichts daran, das neben dem TV, noch Vu+ Uno 4k, BD-Player und Shield als Zuspieler am Start sind. Aber ich häng dran, zumal über Jahre zusammen gekauft. Und meine Harmony Touch will ich dafür (und vor allem Frauchen) gar nicht missen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresco und Chakotey
Zurück
Oben