News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

AAS schrieb:
Bin auf Geräte gewechselt, die eine REST-API oder standardieserte Protokolle verwenden und steuere alles per Home Assistant an.
Das musst du mal genauer ausführe. Gerade meinen Audioreceiver würde ich unheimlich gerne in HomeAssistant einbinden (also mit mehr als an und aus).

Meine Liebste Harmony war die 785. Sie hatte eine Ladeschale und man hat nur eine Internetverbindung zum einrichten gebraucht und dann nie wieder, außer man hat neue Geräte einrichten müssen.
Aktuell habe ich eine Elite die zwar das tut was sie soll, aber dank Internet und Logitech Server Anbindung viel zu häufig Störungen hat. Da sie aber sonst brav macht was sie soll, es allemal besser ist als 7 Fernbedienungen auf dem Tisch zu haben und meine Frau mit ihr alles Steuern kann ohne mich ständig zu fragen war sie sogar wertvoll.
Die Qualität von Logitech ist in den Jahren deutlich nach unten gegangen, genauso wie die Ersatzteil Versorgung, die nur noch lächerlich ist, daher kann man wohl abwarten bis Logitech einen Killswitch betätigt und auf einen schlag alle Harmonys abschaltet.
Ich habe aktuell eine MX Master Maus die gerade zum Elektro Müll wird da sich der Gummi Links bei dem Gestenschalter abgenutzt und durchgebrochen ist. Ansonsten funktioniert sie Tadellos, mal abgesehen von komischen Gefühl des Daumes an der Öffnung.

Mir reicht es mit Logitech, sie waren mal ein Premium Hersteller sind aber nun zum billig Produzenten geworden die nur Elektro Müll produzieren. Wer billig kauft kauft zweimal Stimmt normalerweise, aber bei Logitech heißt es wohl eher wer Teuer kauft hat noch viel mehr Geld zum abgreifen.

Finde ich ebenfalls schlimm. Nutze meine Harmony Touch seit Jahren gerne und sie funktioniert zuverlässig. 5.1 Anlage, AVR, TV, dann die ganzen Geräte und Eingänge. Hab 5 Endgeräte am AVR. Dazu Skripte für Kindersicherung oder Bildmodusänderungen beim TV. Wäre ja schier aufgeschmissen wenn die die Server einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Na toll, hab erst vor einem knappen Jahr einen neuen Akku für meine Harmony 950 gekauft (Akkulaufzeit ist das einzige Manko der Touch und 950er Modelle).
Das gute ist aber, ich brauche die 950 kaum. Komme nach Hause, und sag im Vorraum gemütlich "Alexa, Fernseher an". Schuhe aus, ins Wohnzimmer, Fernseher, A1 TV Box und AV Receiver rennen.
Sowas ist doch mal toll.

Schade dass das nicht mehr lange funktionieren soll, ich brauch dann wohl eine Alternative, möchte meine TV Box und AV Receiver Fernbedienungen nicht auch noch auf dem Tisch liegen haben, Harmony 950 plus Samsung TV Fernbedienung reichen.

lufkin schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Das liegt bei euch nur daran das ihr euch aus Bequemlichkeit an die mindere Qualität gewöhnt habt.
Wir haben eine 7.1 Anlage Daheim, an die keine Soundbar nur ansatzweise rankommt, auch wenn wir sie nicht so häufig nutzen wie wir gerne möchten. Genauso wie die ungenügende Filmqualität beim Streamen, die spielend von jedem BD-Player übertroffen wird, dazu einen 3D Beamer den man eben nur noch mit 3D Bluray nutzen kann. Und Schwups explodiert die Anzahl der Fernbedienungen und die fragen der Frau/Kinder wie man was einschaltet.
Nicht Falsch verstehen wir sehen auch oft Prime Video, aber gute Filme eben nur auf dem BluRay Player und veranstalten auch für die Kinder immer wieder einen Kino Abend Daheim wo ein Stream nicht mal ansatzweise das Gefühl von Kino vermitteln kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domii666, >MaK<, ueg und 4 andere
Creeping.Death schrieb:
Ist bei mir ähnlich.. Beamer, avr, shield, blue ray player und dann noch echo dot mit alexa und per sprachbefehl ein/aus schalten, Eingänge ändern etc. Habe auch keinen bock mehr mit x Fernbedienungen zu hantieren. Gibt es nicht eine china box die ähnliches kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gi-Joe und Chakotey
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Dominicus1165
foo_1337 schrieb:
Wer nur die Lautstärke vom AVR steuern möchte... Für alles andere holst du dann doch wieder die FB vom AVR
Ich weiß ja nicht was andere Leute so mit ihrem AVR machen, aber nach den ersten paar Wochen wenn man alles bis eingerichtet hat, reduziert es sich halt vor allem auf Lautstärke ändern oder Programme/Modi wechseln. Und dafür braucht es keine Harmony. Das mag natürlich nicht für jeden stimmen, gibt auch viele Leute mit komplexeren Setups, aber mein Punkt war, dass die Zielgruppe klein ist. AVR Nutzer sind bereits eine Minderheit. Wenn davon wiederum nur ein Bruchteil sowas braucht oder nur Leute mit anderen smart Home Geräten daran Interesse haben... Ja dann ist der Markt relativ klein. Erst Recht wenn man dafür wieder x00 Euro investieren muss und es eventuell andere Nachteile mit sich bringt

Schade, gerade eben noch eine Harmony 665 bestellt :schluck:

Wun Wun schrieb:
Nicht wirklich überraschend, nachdem die Dinger schon eine Weile kaum mehr zu bekommen sind/waren.
Ja, leider.

Wie sieht es eigentlich mit den von Saitek übernommenen Joysticks, wie dem X56 oder dem Flight Yoke aus?

Die Software war immer ganz furchtbar, als wenn sie als Strafarbeit handgemacht worden wäre.

Puh... das wäre auch für meinen Anwendungsbereich echt mies.
Ich nutze die Elite seitdem es sie gibt und brauche einfach nichts anderes mehr.
Ich hatte mich schon gewundert, warum es keinen Nachfolger gibt (wobei es eigentlich Hardwaretechnisch keinen braucht).
Die Software zur Programmierung war immer etwas langsam und könnte mir gern noch mehr Freiheiten bieten, aber alles in allem kann ich mir keinen Alltag mehr ohne die Elite vorstellen.
Ich werde mir mal die von euch genannten "Alternativen" anschauen, aber so richtig sehe ich auf den ersten Blick keine vergleichbare Alternative. Was nicht heißt das man sie nicht umgewöhnen kann.

Ich brauche halt weiterhin eine Hardware Fernbedienung, alleine weil der Opa, der zum Sky/Fußball/Babysitten zu uns kommt mit ner App gar nicht klar kommt. Die YIO sieht wundervoll aus, aber bei solchen Produkten ist es immer besser, wenn ein großer Konzern dahinter steht, oder natürlich das gaze OpenSource ist mit entsprechend guten Nutzern dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
xexex schrieb:
Das ist nett, aber kann halt kein BT womit ich extrem viel an meinem Mac steuere (unter anderem jegliche Player mit den Pfeiltasten etc. Außerdem gibts dafür ja keine Fernbedienung. Der Sin und Zweck - zumindest bei mir - Ist ja aber das ich die Tastaturkommandos und natürlich alle normalen Fernbedienungskommandos über eine Universalfernbedienung steuern kann. Andauernd für jeden kleinen Mist mit Alexa oder Siri reden wär ziemlich schlimm und das Handy will ich dafür schon gar nicht in die Hand nehmen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
nospherato schrieb:
Hm gerade ausprobiert Hub+Companion. Die LED wird rot aber ansonsten klappt alles wie zuvor auch.
hab jetzt nochmal genauer getestet. Neue Aktion starten dauert ohne Internet ca. 1 Minute und ich sehe in meiner Firewall Haufen Anfragen an die Logitech-Server, die eben geblockt werden (läuft dann sicher in einen Timeout und führt die Aktion dann lokal aus).
Wenn die Aktion gestartet ist und ich einen Moment warte, kann innerhalb der Aktion wie gewohnt geschalten werden.
Sind nach aktuellem Test allso nur Änderungen der Aktionen betroffen (auch das Ausschalten bzw. Umschalten von Aktionen).

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
xexex schrieb:
Naja, Harmony hat sich jetzt ja wohl erledigt. Beim Rest ist das Problem wohl, dass mein Audioreceiver so richtig oldschool ist, der frisst nur Inforarot.

DarkstormX schrieb:
Die Software war immer ganz furchtbar, als wenn sie als Strafarbeit handgemacht worden wäre.
Ja das stimmt ... das ist (egal in welcher Version und Desktop oder App) die schlimmste Software mit der ich es je zu tun hatte - mit Abstand!! So was unintuitives und grausames findet man sonst nirgend wo!

Bis man das mal eingerichtet hat läuft man auf dem Zahnfleisch, um so froher ist man dann wenn es endlich alles so läuft wie es soll und kann sich auf die Schulter klopfen das man es geschafft und durchgezogen hat.

Aber dann hat man halt was Gutes wo klasse funktioniert, etwas was es sonst nicht gibt da es eben keine wirkliche Alternative gibt. Muss man sich halt einmal durchbeißen und dann hat man jeden Tag Freude dran und hat es so wie man will.

Sehr ärgerlich. Vor einem Jahr erst ne Harmony Elite mit Hub geholt fürs Heimkino. Na da hoffen wir mal dass die Server noch länger abbleiben, aber befürchte das schlimmste...

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zurück
Oben