News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Ist halt ein Nischenmarkt, ich habe vor vielen Jahren auch eine Harmony gehabt, aber als sie dann irgendwann defekt war, hatte sich aber auch der Bedarf bei mir schon geändert. Dank HDMI-CEC hab ich eh nur noch eine Fernbedienung, über die sich alle CEC fähigen Geräte bedienen lassen.

Zudem sehe ich auch Cloud Lösungen eh skeptisch, ich bin mal gespannt wie lange Logitech den Support aufrecht erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und lufkin
Wundert mich jetzt nicht... Ich denke dass der Markt dafür relativ klein ist. Wer ein gutes Heimkino setup hat, braucht sowas nicht unbedingt. Meine TV Fernbedienung steuert alles...AV Receiver, tv Box, Musikanlage, Playstation...
Wenn man auch noch andere smart Home Geräte hat wird eventuell interessant. Aber der Preis ist relativ hoch und etwas mit docking Station würde ich mir nie holen. Eine Fernbedienung soll überall rumliegen können

Das ist echt schade, wir nutzen zwei Hubs inkl. Fernbedienung seit über 5 Jahren und sind nach reichlich einlesen und Skripte konfigurieren echt zufrieden.
Habe aber auch bis heute keine Alternative dafür gefunden :(

Und ja wir haben Beamer / TV / 5.1 Receiver / SAT Receiver / Nvidia Shield / Switch / PS4 usw :-P
Zumindest um und einschalten kann ich alle Geräte.

Das ist jetzt eine wirkliche schlechte Nachricht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, u.dot und aklaa
@lufkin

Kann mich da deiner Meinung nur anschließen. Und würde da noch die Funktionen eines TV-Cubes mit als Grund sehen. Der kann die wichtigsten Sachen auch an AVR und TV schalten. Alles weitere wird dann über FireTV abgewickelt. Wenn ich mal nur Musik hören will, passiert dies entweder vom Smartphone aus (Spotify Connect) oder ich sage es Alexa.

Der Trend wird in Richtung einen Assistenten gehen, der alles eben kann. Dass es generell dann auch noch weniger Geräte und damit Fernbedienungen werden, ist auch ein Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehdumandu
Echt traurig. Die Harmony Fernbedienungen haben bei mir immer gut funktioniert. Benutzte sie seit ~12 Jahren...
Wenn richtig eingerichtet funktionieren sie super und viel besser als normale "Lernfähige Fernbedienungen" die keine Akitivitäten kennen.

Aber ich kann mir schon vorstellen das der Markt relativ klein ist.
Die meisten Leute benutzen nur ihre Smart TV Apps und vielleicht ne Konsole. Falls noch was extra dazu kommt reicht für die meisten Leute CEC oder sie wissen einfach nicht, dass solche Fernbedienungen existieren.

Ich hätte sie gern auch in Zukunft benutzt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, MasterXTC und jimmy13
dontioz schrieb:
schade! ich nutze meine harmony elite schon ne gefühlte ewigkeit. läuft nach anfänglichen problemchen wirklich gut.
kennt jemand ne vergleichbare alternative?
Ich fand sie langsam.
Bin auf Geräte gewechselt, die eine REST-API oder standardieserte Protokolle verwenden und steuere alles per Home Assistant an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Gibt doch die Control4 Neeo. Sollte eigentlich das gleiche wie die Harmony (wenn nicht mehr) können - zumindest wenn ich das Marketing richtig verstehe.
Problem ist nur der Preis. Aber mir war schon die Logitech FB zu teuer.

Ich habe keine harmony und brauche ehrlich gesagt auch keine da ich alles über apple tv ansteuern kann.einzig für meine vu+ nutze ich noch eine Fernbedienung.

@lufkin es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Natürlich hast du mit 7.1 dazu noch atmos mehr Aufwand was die kabelverlegung betrifft, würde mein heimkino aber niemals gegen ne soundbar tauschen, da es nun mal nur simulierter heimkino sound ist und nicht mit einem setup vergleichbar.
Widerum andere kaufen sich für 10k nur die endstufe von Macintosh, burmester etc.
So könnte man ja auch argumentieren, digital kameras werden nicht mehr gekauft da die kameras der Smartphone Hersteller immer besser werden.
Viele geben sich auch mit dem sound des Fernsehers zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und n8mahr
Don_2020 schrieb:
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Software als Open Source zu veröffentlichen.
Gute Idee, aber wohl Utopie :(

truehero schrieb:
Schade drum. Verstehe bis heute nicht warum es nicht mehr vergleichbare Produkte gibt. Die Fernbedienungsflut in vielen Haushalten ist enorm. Grad die weniger technisch affinen Menschen sind da regelmäßig mit überfordert, da muss eine einfache, komfortable Lösung doch rentabel sein?
Sehe ich irgendwie nicht so. Früher hatte man eine Flut, aber heute mit CEC, hat man eine Fernbedienung für Blu-ray, AVR, TV, Receiver (falls nicht eh schon im TV integriert), ...

Die Harmony sehe ich noch wenn Technik affine Leute noch Licht, Rolladen oder sonst was damit steuern wollen.

Kein Großer Verlust.
Mein Harmony Keyboard mit dem Hub macht schon seit Anfang an Probleme und mit jedem software update wurde nur noch verschlimmert.

Wir haben für unser Setup (Fernseher, AVR, PC, verschiedene Konsolen) eine Harmony One seit vielen Jahren (ich glaube seit 2012) im Einsatz. Dieses Ding verrichtet beinahe tadellos seinen Dienst. Allerdings ist es mit der Datumseinstellung so, dass sie nach ein paar Jahren zwingend an den Server muss, um die neuen Jahreszahlen auswählen zu können. Da das aber vermutlich egal ist, sind wir glücklicherweise nicht so betroffen.
Schade ist es dennoch; ein Stück funktionierende Hardware mal wieder wegschmeißen zu müssen, weil irgendein Betreiber keine Server mehr bereitstellen will.

truehero schrieb:
Die Fernbedienungsflut in vielen Haushalten ist enorm.
Fernbedienungsflut? Jeder 500€ Smart TV hat doch heute fast alles integriert. SAT, Antenne, Netflix und Co. Da kann man alles inkl. Soundbar mit der TV Fernbedienung steuern.

Früher hatte man gefühlt 4-5 Fernbedienungen rumliegen. TV, SAT, VHS Player, DVD Player etc .

Bei meinen Eltern (ü60) liegen nur noch 2: TV (noch nicht "Smart" und Sky inkl. Netflix und Co)

Es haben zwar noch einige Haushalte VHS Player rumstehen, dass werden aber jedes Jahr weniger. Diese Leute kaufen sich ganz sicher keine Harmony.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und lufkin
TheDarkness schrieb:
Gibt doch die Control4 Neeo. Sollte eigentlich das gleiche wie die Harmony (wenn nicht mehr) können - zumindest wenn ich das Marketing richtig verstehe.
Der Preis ist halt echt frech. Ich habe die Neeo damals bei Kickstarter für ~250€(?) gebackt. War auch relativ zufrieden, bis die von Control aufgekauft wurden. Was kostet die heute? 1000€ + die Control Basis-Ausstattung, die nötig ist?

@Topic: Mich überrascht viel mehr, dass Logitech die Harmony-Serie so lange am Leben gehalten hat. Die ersten Meldungen über die Einstellung oder Verkauf der Serie gab es ja schon zu Harmony One Zeiten.

Für alle, die eine Alternative suchen, die jedoch ein bisschen mehr Handarbeit benötigt, dafür aber zu 100% Open Source ist: Schaut euch mal Yio Remote an. Besitzt eine Anbindung an Home Assistant und Openhab und man kann eigene IR-Befehle programmieren. Demnächst wird es wohl eine neue Kickstarter Kampagne geben, um an die Hardware für die Yio Remote 2 zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, stormi, Hilzerak und eine weitere Person
TheDarkness schrieb:
Finger weg davon! Ich bin einer der Backer und was die Herren Oberholzer und du da angezogen haben ist eine übermässige Schweinerei. Abgesahnt, 2 Jahre später unbrauchbar abgeliefert und ein weiteres Jahr später immer noch unbrauchbar verkauft, die hier unbedingt nötigen server vom Netz genommen und noch nicht einmal deren die zur Verfügung gestellt. Take the Money and Run at its best und die Becker sitzen da mit 500 Euro voll funktionsfähigem Elektroschrott!

C4 ist übrigens ein Install Service, du kannst du's Hardware gar nicht so kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@WilliTheSmith
Die Yio Remote sieht nicht schlecht aus.
Leider kann man da wohl aber noch ne Weile auf Iobroker-Integration warten. Fällt bei mir da leider raus :(
Wird echt blöd, wenn die Harmony mal nicht mehr laufen sollte.

Wundert mich nicht, nach unzähligen versuchen hörte ich irgendwann auf es mit einer Universal Fernbedienung zu versuchen.

time-machine schrieb:
es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. .
genau das meine ich ja. Meine Ansprüche sind heute deutlich geringer, bzw eher werden sie von weniger Geräten in völlig ausreichendem Maße bedient.

Früher brauchte ich allein um TV zu schauen schon 2 Fernbedienungen (TV und Sat-Receiver), seit Jahren sind aber integrierte Sat oder Kabel-Receiver Standard in jedem Fernseher. Wollte ich was aufnehmen brauchte ich nen Videorekorder, heute kann mein TV direkt auf nen USB-Stick aufzeichnen.
Filme und Serien kommen über Apps statt über BR oder DVD und für die zwei Filme die ich im Monat schaue, bei denen es wirklich auf einen gewissen Wumms beim Sound ankommt, reicht mir persönlich die Soundbar mit extra Subwoofer völlig aus.

Stahlseele schrieb:
Kein Großer Verlust.
Ja, wenn man natürlich nicht betroffen ist ...

Ich habe das Glück das sich meine Konfiguration seit Jahren nicht geändert hat. Die Series X kann ich genauso wie die One steuern, die PS4 ist sowieso nur Staubfänger. Solange ich meine Tastenbelegung (habe eine Harmony Touch) über die Software noch ändern kann, stört mich die Abschaltung nicht weiter.

Das Problem kommt erst, wenn die Fernbedienung nichtmehr funktionieren sollte. Da meine anderen Fernbedienungen alle Welpenopfer geworden sind, steh ich schön Doof da. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Yumix schrieb:
Wundert mich jetzt nicht... Ich denke dass der Markt dafür relativ klein ist. Wer ein gutes Heimkino setup hat, braucht sowas nicht unbedingt. Meine TV Fernbedienung steuert alles...AV Receiver, tv Box, Musikanlage, Playstation...
Wer nur die Lautstärke vom AVR steuern möchte... Für alles andere holst du dann doch wieder die FB vom AVR (oder das Smartphone mit der App). Alleine schon wegen der Aktionen ist es sehr schade. Wenn Logitech den Kram open-sourcen sollte, würde ich mir sofort nochmal eine als Ersatz kaufen. Wird aber sowieso nicht passieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und n8mahr
Zurück
Oben