News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Ich habe eine Harmony Elite mit Hub die in Home Assistant eingebunden ist.

Laueft der Hub denn ohne Internet? Keine neuen Updates könnte ich evtl. damit leben, aber falls die nur noch Schrott sein sollte: am besten schnell gebraucht verkaufen...

Schade.
Finde die Harmony Geräte super geil... aber gut, irgendwann hat jeder eine und der Markt ist gesättigt... man braucht ja nie wieder eine neue, die Dinger halten ewig.
Da haben sie ihre Produkte durch überragende Qualität selbst gekillt, wie Miele in den 90ern fast.

Sache benutzte die harmony Produkt seit über 10 Jahre. Avr +sky reciver + Shield. Werden dann wohl wieder künftig 4 Fernbedienung am Tisch liegen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Naja das System hatte seine Macken. Sauber durch liefen die programmierten Aktionen nicht immer. Nach 2 verschiedenen Harmonys war mir das zu doof.

Oha, ein mittlerer Alptraum..

• Telekom MR
  • Fernseher
  • AVR
  • HUE Sync

Das alles mit HomeKit verbandelt... Ich will nicht 2-3 Fernbedienungen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Grifith und foo_1337
Ich wollte so einen Hub mal als "Radiowecker" benutzen. Sprich, das Radio zum programmierten Zeitpunkt starten. Es hat nie funktioniert. Die Uhrzeit stimmte nie! Und der "Support" von Logitech war unfähig, das Problem zu lösen.

Jetzt kann man nur noch hoffen dass ein anderer Hersteller die Lücke mit einer ebenbürtigen Lösung füllt.
Für mich ist die Ankündigung eine Katastrophe.
Die Hamorny Elite ist essentiell für unser Media Setup.
Hue, AVR, TV, DVB-C Receiver, AFTV... Einfach alles steuern wir damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Blackland
Hmm... Ich benutze die Harmony seit 15 Jahren und finde es ähnlich katastrophal.
Könnt ihr mich Mal aufklären wie ihr die Geräte so steuert? Ich hab einzig für den yamaha AVR eine app. Für den Samsung tv könnte es auch was geben, aber was ist mit so Zeug die telekom Receiver? Für Logo gibt's auch ne App, aber wie schalte ich das Ding dann an und aus?
Und am Ende hab ich 6 apps und muss wieder alles einzeln aus machen oder was? Ist doch Mist Logitech.
Ich wollte beruflich gerade mehrere meetingräume mit zoom-rooms Equipment für einen 6 stelligen Betrag mit logitech hw ausstatten. Das überlege ich mir jetzt aber nochmal ;)

Ui ui, hoffe die Server laufen noch ne Weile... Obwohl ich auch eher auf ca. ein Jahr tippe... Sobald sich der Staub etwas gelegt hat, wird dann halt der Stecker gezogen. Der Hub ist ohne Internet kaum brauchbar, zumal wohl viele (wie ich) den wegen der Integration in ein Smarthome gekauft haben - da ist man auf die Cloud angewiesen.
Ich habe im Wohnzimmer nicht nur den Fernseher, sondern auch einen Beamer als "Abspielstation" - samt angeschlossener Player. 2x SHIELD TV Pro, Blu-ray-Player am Beamer und Xbox am Fernseher. Ich bezweifel das das CEC vom SHIELD auch mit den internen Receiver 100% funktioniert und die Steuerung über den Fernseher ist im Vergleich qüalend langsam. Dann hätte ich also wieder 4 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen und Lichtsteuerung und die anderen Vorteile der Aktionen sind ebenfalls dahin :mad:
Und es scheint ja wirklich keine 100% gleichwertigen Alternativen zu geben. Klar ist es vllt. eine kleine Zielgruppe, sie ist aber vorhanden und bereit relativ viel Geld dafür auszugeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, butch1111 und linuxxer
So wie man früher auf der Rückseite der Fernbedienung die Kanäle der Sender kleben hatte, darf man sich dann jetzt eine Liste mit den AVR Kanaleinstellungen irgendwo hinlegen, damit der Rest der Familie überhaupt erstmal alles eingeschaltet bekommt....
Echt doof...

Naja, jetzt noch verkaufen wird schwierig. Entweder wissen potentielle Käufer bereits von der Einstellung, oder es ist schon Recht arschig....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DaKill3r185, Gi-Joe und eine weitere Person
Ich will keine kack App... ich will was zum anfassen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx, Knighty, Real-Duke und 7 andere
Beim Lesen der News hab ich noch mal auf den Kalender geschaut.. schade, der 1. April ist vorbei 😳😫

Das gibts doch nicht, die Companion mit dem Hub ist absolut alternativlos!
Auch das oben genannte Gerät ist keine Alternative da ohne BT und augenscheinlich ohne Siri.

Ich hoffe meine Companion geht noch ewig und die Softwareunterstützung auch sonst verlier ich enorm viel Komfort. Ich mach damit nämlich einiges:

• TV und Anlage steuern
  • IR 3x RGB Glasplatten-Schranklichter
  • IR 3x RGBW Lampen für lächerliche 7€ mit echtem Warmweiß >80RA
  • Mac mini (!)
  • Siri über Apple Watch direkt vom Handgelenk!

Damit geht dann so einiges:
  • Hey Siri Musik: Anlage geht an, Mac geht an, iTunes und es wird die vordefinierte Lautstärke eingestellt (Musik kann ich dann über die Apple Watch steuern)
  • Hey Siri TV: TV geht an, Mac geht an und startet EyeTV im Vollbild
  • Außerdem kann ich mit einer Taste all meine RGB Beleuchtungen als Makro anmachen oder zusammen die Farbe ändern
  • TV Helligkeitsmakro: Ein Tastendruck und die Fernbedienung hangelt sich durch das TV Menü und wählt das passende Preset
  • Hey Siri ich bin daheim: Musik Aktion wird ausgeführt und Licht geht an, schon fühlt man sich „daheim“ nach dem Arbeistag
  • Allgemeine Pfeiltasten, Space, Enter Steuerung aller möglichen Programme und Player am Mac mit der Fernbedienung, schnell per BT, wie wenn ich auf der Tastatur rumdrücke!
  • usw... da geht so viel... und dafür gibt es eben keine Alternative! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, ueg, Klaus_I und 3 andere
Salamimander schrieb:
Ich will keine kack App... ich will was zum anfassen :(
Und ich will auch nicht die ganze Zeit vom Smartphone abhängig sein. Vor allem ist die Usability auch shice: Für jedes Gerät zu ner anderen App Switchen.
Ich vermute, dass solche Vorschläge von Usern kommen, die noch nie eine (vernünftig eingerichtete) Harmony mitsamt Aktionen etc. hatten. Klar, wenn man's so nicht kennt, vermisst man auch nix.
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
So wie man früher auf der Rückseite der Fernbedienung die Kanäle der Sender kleben hatte, darf man sich dann jetzt eine Liste mit den AVR Kanaleinstellungen irgendwo hinlegen, damit der Rest der Familie überhaupt erstmal alles eingeschaltet bekommt....
So ist es. kA, was diese CEC Vorschläge hier sollen. Bei einem "advanced" Setup hilft das genau Null. Im Gegenteil: Oft hat man dadurch dann Effekte, die man eigentlich nicht haben will.
Wer einen TV, eine STB und eine Soundbar oder einen AVR via ARC hat, mag damit glücklich sein. Ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, mieze123, Knighty und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Und ich will auch nicht die ganze Zeit vom Smartphone abhängig sein. Vor allem ist die Usability auch shice: Für jedes Gerät zu ner anderen App Switchen.
Brauchst du doch nicht! Nimm dir eine beliebige Lösung und sei es die von mir verlinkte Broadlink, richte dir alle Geräte ein und sei glücklich.

Alternativ lässt schlichtweg das Smartphone zur Seite und steuerst alles über Sprache, über die Alexa App oder über jede beliebige Smart Home Lösung wie ioBroker.

Solange die Geräte eine Clodanbindung haben und vor allem solange sie IFFFT unterstützen, kannst du dir damit nach herzenswusch die ausgefallensten Sachen bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@xexex den Beitrag hab ich tatsächlich überlesen. Habe das Video mal kurz durchgeskippt und das sieht echt gut aus. Mit einer einzigen App könnte ich (und die Familie) mich durchaus anfreunden. Ich würde mir dann ggf. sogar einfach ein altes Smartphone als RC auf den Wohnzimmertisch legen, so dass es auch egal ist, ob das Smartphone in der Nähe ist oder nicht.

NEIN! Es gibt keine echte Alternative(n)!
und falls es jemand noch nicht verstanden hat: eine Harmony ist keine "normale lernfähige" Fernbedienung, sondern beruht auf dem Aktionen/Activities Konzept, d.h. die FB "weiß" welche Geräte ein/aus geschaltet sind und z.B. welcher Eingang gewählt ist.

dieser HDMI/CEC Spielkram ist dagegen doch ein reiner Witz und muss eigentlich bei jedem Gerät sofort abgeschaltet werden, damit man überhaupt irgendwas vernünftig bedienen kann.

hier im Haushalt arbeiten 4x Hub, 1x Elite, 1x 950 und noch eine Ultimate
alles zusätzlich noch in die FHEM Haussteuerung integriert, die darüber auch die Geräte steuern kann aber eben auch die Zustände erkennen kann.
So kann z.B. das Licht (das "nebenbei" natürlich auch per Harmony bedient werden kann) von der Hausautomatisierung während einer BD/UHD Pause abhängig davon geregelt werden ob gerade der Beamer oder TV läuft, diese Information bekommt FHEM von den Harmony Hubs.

natürlich MUSS man das nicht haben, aber manche Leute stellen höhere Ansprüche an "smarte Technik" als andere ;)

mal gucken ob ich Fire-Cubes entsprechend einbinden kann. Ich gehe aber mal von massiven Problemen aus und habe auch die Angst, da eher vom Regen in die Traufe zu geraten, Amazon ist ja noch schlimmer als Logitech...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, MasterXTC, Creeping.Death und 6 andere
foo_1337 schrieb:
Habe das Video mal kurz durchgeskippt und das sieht echt gut aus.
Das ist allerdings die Integration in ioBroker, nur um alle möglichen Geräte steuern zu können, reicht auch einfach die Broadlink App.
https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.com.broadlink.econtrol.international&hl=de&gl=US

Die Fernbedienungen kann ich ja noch verstehen, aber der Hub?! Ich nutze diesen um meine Geräte mit den Harmony Sequenzen über Google Home zu managen.... Na hoffen wir mal dass es dieser noch ne Weile macht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Zurück
Oben