News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Ich würde meine Frage gerne nochmal wiederholen:

Womit kann ich die harmony substituieren???

Ich brauche 1 Eingabegeräte (am besten natürlich ne fb, aber zur Not halt ein altes Smartphone) das alle meine Geräte steuert. Das Ding muss makros/programme kennen, so dass ich nicht immer wieder hin und her wählen muss, weil ich lauter am avr oder pause in kodi machen möchte.

Gibt es sowas???

maccox schrieb:
Das ist nett, aber kann halt kein BT womit ich extrem viel an meinem Mac steuere (unter anderem jegliche Player mit den Pfeiltasten etc. Außerdem gibts dafür ja keine Fernbedienung.

Verstehe mich nicht falsch aber in deinem Fall würde ich vermutlich eher sowas nehmen.
1618063946971.png

Keine Ahnugn wofür man den Scheiss noch braucht, läuft doch bei halb weg aktueller Technik alles über HDMI mit einer Fernbedienung mittlerweile. Ich hab selbst den Hub gehabt und das Zeug ist einfach eine Katastrophe, gut, dass es weg ist.

Dann bist du nicht die Zielgruppe und hast keine Ahnung. Gibt unzählige Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: domii666, Knighty, Real-Duke und 7 andere
xexex schrieb:
Verstehe mich nicht falsch aber in deinem Fall würde ich vermutlich eher sowas nehmen.
Anhang anzeigen 1066100
Für eine reine HTPC Steuerung natürlich fein aber was mach ich bei so was mit meinen IR RGB Lampen, Beleuchtungen und TV/ Anlage? Dann brauch ich wieder mindestens zwei Fernbedienungen und bin trotzdem meine Siri Steuerungsmöglichkeit los.

projectneo schrieb:
Keine Ahnugn wofür man den Scheiss noch braucht, läuft doch bei halb weg aktueller Technik alles über HDMI mit einer Fernbedienung mittlerweile. Ich hab selbst den Hub gehabt und das Zeug ist einfach eine Katastrophe, gut, dass es weg ist.
Du bist halt auch absolut nicht die Zielgruppe und hast scheinbar keine Ahnung was man damit alles machen kann. Schau dir mal meinen Post auf Seite 3 durch, da sind ein paar Beispiele was ich damit so alles mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gi-Joe
foo_1337 schrieb:
Da würde doch das Broadlink helfen.
Das sieht auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus (und günstig, je nach Shop und Gerät). Könnte auch als Harmony-Alternative herhalten für einige.
Wo ich mir noch nicht sicher bin, läuft das auch ohne Cloud, zumindest nach dem einrichten? Würde das dann wohl in ein eigenes WLAN stecken, am liebsten ohne jeglichen Internet-Zugang.

Hab noch Zigbee im HomeAssistant. Ne schöne Zigbee-Fernbedienung (die Auswahl ist ja nicht ganz klein) auf die Broadlink-Aktionen programmieren und schon hätte ich ne Harmony. Das wäre doch was.

Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Ich wollte auch immer einer Harmony haben, aber zum Glück verbaut Xiaomi teilweise einen IR Blaster in ihren Smartphones.

Ich habe ein Xiaomi mit IR Blaster und eine Harmony 650.

Zugegeben habe ich durchweg ältere Hardware zuhause e.g. Xbox 360. Von Xiaomi wird bei mir nur 1 von 7 Geräten unterstützt und das auch nur sehr rudimentär. Die Harmony unterstützt 6 von 7 über die Datenbank voll und das andere konnte ich über die Originalfernbedienung anlernen.

Ich hoffe bei neueren Geräten sieht die Unterstützung besser aus.

devilsfun schrieb:
Logitech Produkte welche an Server angebunden sind, würde ich nie im Leben wieder kaufen. Gleiches Problem hatte man seinerzeit auch mit den Squeeze- bzw. UE-Geräten.

Die hält auch nur noch die Community am Leben. Aber das klappt jetzt wenigstens wunderbar, selbst mit Spotify.
Verstehe dein Problem nicht. Der Support von Squeeze wird von mind. 1 offiziellem Logitech Programmierer geleistet, neben der Community - mit Unterstützung und Erlaubnis von Logitech. In dem Fall hat der Hersteller alles richtig gemacht.
Hab unsere Modelle erst vor 1-2 Jahren gegen Homepods aufgetauscht.

Auch wenn ich nicht verstehe, wieso Logitech ihre erfolgreichsten Geräte immer einstellt.

Das fing an mit dem Logitech Z305 Notebook-Lautsprecher. Mega-Teil, alle waren begeistert, aber Logitech stellt ihn ein. Teilweise wurden 300€ und mehr für neue Lautsprecher aufgerufen und auch bezahlt.
Hab 2 davon und würde sie niemals abgeben (solange sie noch funktionieren).

Dann die Logitech G13 Gamingtastatur. Seit Jahren fordern viele Gamer eine Fortsetzung oder ein neues Modell davon - wird komplett von Logitech ignoriert. Die Abklatsche, teilweise von Markenherstellern, kommen nicht mal ansatzweise an die Qualität und die Funktionalität der G13 heran.
Preise gehen für unbenutzte Modelle ebenfalls bis über 300€. Hab auch hier noch eine nagelneue auf Reserve! Meine aktiv genutzte ist bereits von Ende 2008.

Jetzt auch die Harmony. Hab hier auch noch mind. 2 350er im Einsatz. Mal schauen ob ich mir hier auch noch 1-2 als Ersatz hinlege. Die funktionieren auch ohne deren Server (man muss sich die Konfig halt selber speichern/merken).

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Und da habe ich meine Harmony One von 2006 erst neulich von der alten Harmony Software auf die neue Version umgestellt.
Die Tasten klemmen teilweise schon, aber ansonsten läuft die Fernbedienung noch wie am ersten Tag, obwohl diese schon häufig runter gefallen ist.
Das war noch Qualität.
Schade, schade....

Meine Harmony Fernbedienung und meinen Hub nutze ich schon lange nicht mehr. Es gibt es etwas viel Besseres: HDMI CEC! Das hat auh keine Latenz. Und neuere Fernseher werden Alexa und Co eingebaut haben.

Ich habe eine Logitech Harmony Touch am Start und steuere damit:
LG TV
X Box OneX
Nintendo Switch
Nvidia Shield
 TV
Pioneer AVR

Teilweise natürlich einfach so, dass bei dem Druck auf AppleTV der Receiver, TV etc eingeschaltet wird jeweils auf den korrekten Eingang geschaltet wird.
Wie mach ich das künftig? Hat jemand einen Vorschlag der nicht x Fernbedienungen auf den Tisch legen heißt? Müsste dann ja eine Lösung sein wo man Scenen erstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Wollte mir vor einer Weile eine holen... Jetzt wird das erst recht nix mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
devebero schrieb:
Teilweise natürlich einfach so, dass bei dem Druck auf AppleTV der Receiver, TV etc eingeschaltet wird jeweils auf den korrekten Eingang geschaltet wird.
Wie mach ich das künftig? Hat jemand einen Vorschlag der nicht x Fernbedienungen auf den Tisch legen heißt? Müsste dann ja eine Lösung sein wo man Scenen erstellen kann.
Die von @xexex vorgeschlagene Lösung scheint mir da die vielversprechendste zu sein: Broadlink RM

Nutze schon seit Ewigkeiten eine Harmony One und seit ca. 4 Monaten die Elite mit Hub.

Hoffe das wird noch ne Weile aktiv gehalten. Habe einige Geräte im TV Schrank stehen. Und gerade die Aktionen erleichtern es meiner Frau und den Kindern alles zu steuern.

Für mich wäre das abschalten eine Katastrophe.

ich bräuchte vor allem eine alternative die in einem geschlossenen media-schrnak/sideboard die geräte wie AVR usw steuern kann. Das macht momentan mein HUB + IR sonden....
Gibts na Alternativen?

Thanok schrieb:
Ist das nun der ideale Zeitpunkt meine Harmony Touch zu verkaufen, solange der Käufer sie auch noch konfigurieren kann? :)
Ich meine Logitech hat den Weiterverkauf irgendwie versucht zu unterbinden. Deswegen habe ich bei mir auch auf Steelseries umgestellt.

xexex schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Das IST eine App.. ab ich da noch Sprache dran schreibe oder nicht... ich will auch nicht ins Handy brüllen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
devebero schrieb:
Kannst du heutzutage von Alexa, über IFFFT bis zur ausgewachsenen Home Automationslösungen praktisch alles nehmen und es dir nach belieben gestalten. Logitech hat es weder erfunden, noch haben sie ein "Exklusivrecht" drauf.

Die meisten die hier meinen es würde ihnen nun etwas verloren gehen, haben sich nur nie nach Alternativen umgeschaut und lieber die hohen Logitech Preise gezahlt.

Salamimander schrieb:
Das IST eine App.
Du hast dich nicht über "Apps" beschwert, sondern meintest kein Smartphone in die Hand nehmen zu wollen. Für Sprachsteuerung brauchst du kein Smartphone, ein Home Automation Lösung wirst du vermutlich auch eher über ein Display steuern oder bedienst dich bei irgendwelchen unzähligen FB Lösungen die es dafür gibt.
1618066477994.png

Theoretisch könntest du auch irgendeine beliebige FB nehmen und sie so einrichten, dass du darüber Befehle an den IR Blaster sendest. Vermutlich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, nur habe ich aus Mangel an Bedarf mich mit sowas noch nie befasst.

Zuletzt bearbeitet:
kgrosser schrieb:
C4 ist übrigens ein Install Service, du kannst du's Hardware gar nicht so kaufen.
Gibt schon Shops bei denen man die Neeo direkt kaufen kann. War auch ne Weile lang bei Amazon zu haben.

Klingt für mich seltsam, es kam ja erst dieses Jahr die Unterstützung fürs Shield TV, sogar ne News auf CB dazu, deshalb bin ich erst drauf gekommen:
https://www.google.com/amp/s/www.co...grade-8-2-2-dual-sense-xbox-controller/?amp=1

Aber ja gerade mal neuere Reviews nachgeschaut. Alte Reviews waren top, alle aktuellen Reviews sagen die ist Schrott. Sehe wuch, dass Control die Neeo kürzlich aufgekauft hat und EOL in 2 Jahren angekündigt.

Ich hatte mir vor 2 Jahren die Logitech Harmony Elite gekauft. Die Fernbedienung hab ich einmal verwendet, hab alles über mein IPhone gesteuert. Die Fernbedienung hab ich dann verkauft und konnte noch gewinn machen. Eigentlich reicht der Hub und ein Smartphone völlig aus, dazu noch Alexa und alles läuft :)
Kenne aber viele die, die Harmony in ihrem Heimkino nutzen, solange es noch Support gibt ist erstmal alles in Ordnung.

Zurück
Oben