News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Das finde ich auch eine mittlere Katastrophe. đŸ˜€đŸ˜Š
Gerade auch fĂŒr meine Eltern, die seit 15 Jahren keine andere FB mehr haben möchten und brauchen, trotz mehrfachen GerĂ€tewechsel. Alles stellt sich von TV ĂŒber mehrere Player bis 5.1 Anlage automatisch per 1 Knopfdruck komplett ein, aus und um. Man kennt alles im Schlaf, kann sie dabei völlig ungerichtet halten, dank Funk statt IR.

Wir haben zwar noch ein paar Harmonys in der Familie. Aber was bringt es, wenn der DB-Server eines Tages abgeschatlet wird und man dann ein GerÀt in der Kette tauschen muss?
Selbst fĂŒr GerĂ€te, wo keine FB mehr vorhanden und nicht mehr vom Hersteller erhĂ€ltlich ist, konnte ich immer mit einer Harmony, dank Code-DB, alles wieder flott machen.

Logitech wird mir immer unsympathischer und auch unbedeutender. Bei MĂ€usen das elende Doppelklickproblem mit den Tasten, und bei Tastaturen und Laustprecher werden sie auch immer beliebiger zur immer besser werdenden Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chakotey und piet369
piet369 schrieb:
Meine Behauptung ist also Blödsinn da bin ich anderer Meinung.
Diese Behauptung ist Blödsinn und da gibt es keine zwei "Meinungen" dazu.
piet369 schrieb:
Braucht man eine Original Fernbedienungen zum programmieren, die brauche ich bei Harmony nicht.
Selbst bei einer 20 Jahre alten Universalfernbedienung war die Funktion Befehle von einer bestehenden FB ĂŒbernehmen zu können optional und nicht eine Voraussetzung zur Nutzung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tomsenq
Wenn man weiter in die Materie geht und sich genauer mit den Einstellungen der Logitech Harmonys befasst, kann man auch GerĂ€teverzögerungszeiten oder Empfangs-/Sendezeiten usw. anpassen und verĂ€ndern, damit alles optimal eingeschaltet wird und Tastenbefehle besser / schneller ĂŒbernommen werden. Jedes GerĂ€t reagiert nĂ€mlich ungleich anders auf Tastenbefehle, oder auf Einschaltzeiten usw. Da kommt man mit einer XY Universalfernbedienung nicht weit, oder man kĂ€mpft mit Verzögerungszeiten beim bedienen bestimmter GerĂ€te, und das ist mehr Frust als Lust.

Die Makros bzw. Aktionen sind einfach im Moment fĂŒr mich alternativlos, weil man auch programmierbare Befehle auch beim ausschalten zusĂ€tzlich mit integrieren kann. Eine alternative Universalfernbedienung, die diesen - meinen AnsprĂŒchen - gerecht wird, gibt es zur Zeit nicht.

Auch wenn es gewiss nicht leicht ist, die Logitech zu programmieren, ist sie doch fĂŒr viele die einzige brauchbare Lösung, bei der man so gut wie alles steuern kann, und zwar nicht nur, was an GerĂ€ten "an" sein soll, sondern welche auch "aus" gehen sollen, wenn die fĂŒr die jeweilige Aktion nicht gebraucht werden.

Zur Zeit steuere ich etwa 7 Aktionen mit den Logitech's, integriert sind etwa 11-12 GerÀte.

Wir werden sehen wie es weitergeht. Ich hoffe, das Logitech wenigstens eine Lösung findet, die Datenbank bzw. das Konto Offline auf den heimischen PC zu legen, um die Harmony's wenigstens weiter daheim konfigurieren zu können. Ich bin ehrlich gesagt auch maßlos enttĂ€uscht von Logitech.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Knighty, sent!nel, Chakotey und 10 andere
Alternativen? Hier wÀre einer, wenn es nicht so teuer und kompliziert wÀre. :/

https://rticontrol.de/steuerung/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: butch1111 und xexex
Lahire690 schrieb:
Habe meiner Oma bis auf lauter/leiser & Programm auf/ab, alles mit dickerem Tape abgeklebt, so kann sie gar nichts mehr falsch machen.
Da gibt es bereits fix und fertige programmierbare Fernbedienungen fĂŒr Rentner. Riesige Tasten, An/aus, lauter/leiser, vor/zurĂŒck & Stummschalten - fertig. Super einfach zu konfigurieren.
Hat der Schwiegervater (85) am Start. Alles darĂŒber hinaus bekommt er nicht mehr hin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lahire690
xexex schrieb:
Diese Behauptung ist Blödsinn und da gibt es keine zwei "Meinungen" dazu.

Selbst bei einer 20 Jahre alten Universalfernbedienung war die Funktion Befehle von einer bestehenden FB ĂŒbernehmen zu können optional und nicht eine Voraussetzung zur Nutzung.
Und was steht hier? Unter Negativ. Also stimmt doch meine Behauptung in etwa, mit der Originalen Fernbedienung, da ich davon ausgehen muss das mein Onkyo , ca. 13 Jahre alt, nicht in der Cloud vorhanden ist.

https://fernbedienung.one/universal-fernbedienung-test/artikel/broadlink-rm-pro-test.php

OMG ich habe Tage in die Programmierung und Optimierung meines Hubs investiert - es lĂ€uft perfekt. Eine Warnung des Herstellers, dass die GerĂ€te auslaufen bevor sie wie aktuell völlig ausverkauft sind wĂ€re wohl angebracht gewesen, ich hĂ€tte jedenfalls einen Ersatzhub aber jedenfalls 1-2 Ersatzfernbedienungen eingelagert. Hat jemand einen Rat wo man noch eine Logitech Harmony Smart Control Add-on (915-000247) bekommen kann - gibt es kompatible Alternativen, gibt es ĂŒberhaupt vergleichbare Alternativen mit Fernbedienung zum Hub auf Funkbasis und der Hub mit IR Sendern, Alexa Anbindung... etc. OMG ich kann es kaum glauben. Das ist eine riesen Katastrophe.

Meine 555 funktioniert seit 2008 einwandfrei und in dieser Zeit sind viele GerÀte gekommen und gegangen.
Lange werde ich sie wohl nicht mehr programmieren können, schade.
Nie wieder Logitech!

Und ich möchte keinen Touch, Sprache, "sonstirgendwas", nicht geht auf der Couch ĂŒber die Haptik von Tasten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alex197, Chakotey und Relict
piet369 schrieb:
Und was steht hier? Unter Negativ.
Du verlinkst auf einen 3 Jahre alten Test, zu einem Produkt was nicht mehr erhÀltlich ist? Wie wÀre es mit einem aktuellen Video?

piet369 schrieb:
Also stimmt doch meine Behauptung in etwa, mit der Originalen Fernbedienung, da ich davon ausgehen muss das mein Onkyo , ca. 13 Jahre alt, nicht in der Cloud vorhanden ist.
Ich bitte dich! Glaubst du wirklich Onkyo ist jetzt so eine unbekannte Marke, dass sie nicht zu den 7000 (one for all) oder 3700 (Broadlink) Herstellern gehören, die man bequem per Code oder App konfigurieren kann?

Eine solche Funktion gibt es, weil es auf dem Markt auch Sachen wie Garagentoröffner oder uralte Klimaanlagen gibt die man unmöglich alle hinterlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann viele der Kommentar hier nicht verstehen. Die Logitech Harmony ist hinsichtlich ihrer Funktionen insbesondere durch die AktivitĂ€ten einzigartig im Markt. Ich nutze die Harmony schon seit so vielen Jahren angefangen bei der 525 ĂŒber die Elite und nun die Companion. Vor allem der Sprung auf den Hub war eine riesen Verbesserung hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit. Die Einrichtung und das Umstellen von Tasten geht nun komfortabel ĂŒber die App. Der Umweg ĂŒber die veraltete PC Software ist hier nicht mehr notwendig. Auch die Companion Fernbedienung ist nun von der Haptik meilenweit von den alten Plastik Bombern entfernt. Die Fernbedienung liegt super in der Hand und hat eine tolle Verarbeitung. Einzig die fehlende Beleuchtung der Tasten könnte man kritisieren, dafĂŒr halten die Batterien entsprechend lange. Durch die App kann man zudem alles per Smartphone steuern und direkt mit Alexa verbinden. Die Companion Fernbedienung hat zu dem haptische Tasten fĂŒr die Hue Lampen, was super praktisch ist.

Um auf die Kommentare zurĂŒck zu kommen, die ich nicht verstehen kann. Ich vermute einfach mal, dass entweder ein derart komplexes Anwendungsszenario nicht vorliegt oder das Potenzial der Fernbedienung nicht vollstĂ€ndig bekannt ist. Wenn ich natĂŒrlich nur einen TV und eine Sonos Anlage habe, dann sollte HDMI CEC hier ausreichend sein. Wenn jedoch noch weitere GerĂ€te wie beispielsweise ein AVR mit ins Spiel kommen und zudem noch Tasten individuell gemappt werden sollen (z. B. steuere ich mit einer Taste die Hue Smart Plug, die wieder meinen Subwoofer ein- und ausschaltet), dann ist dies mit HDMI CC nicht mehr so leicht möglich. Die Möglichkeiten hier die Kontrolle ĂŒber AktivitĂ€ten abzubilden ist einfach genial. Hier genĂŒgt ein Tastendruck, um alle notwendigen GerĂ€te einzuschalten, die richtigen KanĂ€le auszuwĂ€hlen und die richtigen Bild- und Soundmodi einzustellen. Ein Komfort den ich nicht mehr missen möchte.

Ich weiß schon jetzt nicht, wie ich meiner Freundin erklĂ€ren soll, welche FB sie fĂŒr welchen Anwendungsfall verwenden muss. Die Harmonie war diesbezĂŒglich ein riesen Comfortgewinn. Auch wenn ich es nicht glauben, ich hoffe dass man die FB noch lange verwenden kann. Ich wĂŒrde auf der Stelle 100€+ ausgeben, um sicherzustellen, dass ich die FB in den nĂ€chsten Jahren bedenkenlos weiter nutzen kann. Eine RĂŒckkehr beziehungsweise die Verwendung der einzelnen GerĂ€te Fernbedienungen kann ich mir nicht mehr vorstellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klaus_I, Knighty, Chakotey und 6 andere
Ich glaube das ist eine (wirtschaftlich) sinnvolle Entschiedung von Logitech.
Wieso wĂŒrde man sich ĂŒberhaupt ein "Bombast"-System hinstellen, ohne es ĂŒber einen vollwertigen PC anzusteuern?

Weil es eben nicht darum geht, GerĂ€te und AblĂ€ufe ĂŒber einen anderen "Grossrechner" anzusteuern, sondern ganz gemĂŒtlich mit einem Tastendruck vom Sofa aus. Aber viele haben es hier schon gesagt, wer so ein Szenario oder Anwendungsfall nicht hatte oder nicht kennt, kann das ganze sicher nicht verstehen. Erst recht nicht, wenn man nicht weiss, wie und wozu genau eine Logitech FB zu imstande ist. Nur dann sollte man sich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man da schon nicht richtig mitreden kann. Damit meine ich keinen persönlich, ist eigentlich bei allem so von dem man keine richtige Ahnung / Erfahrung hat.

Mal schauen, wie lange das noch funktioniert. Wenn Logitech seinen versprochenen Support nicht einhĂ€lt, muss ich eben meine eigenen Konsequenzen fĂŒr deren Produkte ziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Relict und Hilzerak
Ich finde das richtig scheiße :mad:

Schön das hier einige kein Problem damit haben und mit ihrem HDMI CEC und einfachen IR Blastern kommen aber davon haben die richten Harmony User wenig. Eine Harmony ist alternativlos - vor allem noch mit dem Hub!

Echte Fernbedienung, IR Blaster, BT(!!!), Makros(!), Alexa, Siri ĂŒber die Apple Watch nur bei Gebrauch und nicht dauern lauschend(!), Zeitsteuerungen ... das ist alles einmalig!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loopman, KenshiHH, Chakotey und 3 andere
xexex schrieb:
Die Antwort habe ich dir darauf bereits gegeben, vermutlich keine. FĂŒr sowas wĂŒrde man heutzutage eine Smart Home Lösung nehmen und die kann dann auch den tatsĂ€chlichen Status eines GerĂ€ts anzeigen und abfragen und nicht nur hoffen, dass in der Zwischenzeit nicht einfach jemand den Schalter am GerĂ€t gedrĂŒckt hat.
Was halt einfach nur MĂŒll ist. Ich will keine Smart kacke. Ich will eine Fernbedienung die man einmal konfiguriert und fĂŒr die ich nicht noch 100 Sachen brauche oder mich bei iwelchem CloudmĂŒll anmelden muss die alle nur an meine Daten wollen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Relict, P0ppy und Janami25
Hilzerak schrieb:
oder mich bei iwelchem CloudmĂŒll anmelden muss die alle nur an meine Daten wollen.
Es ist mir echt neu, dass die Logitech Lösung so ganz ohne "CloudmĂŒll" funktioniert. Na dann ist doch alles gut und niemand braucht sich darĂŒber sorgen zu machen, dass er die GerĂ€te irgendwann nicht mehr nutzen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: douggy und pseudopseudonym
Hilzerak schrieb:
Was halt einfach nur MĂŒll ist. Ich will keine Smart kacke. Ich will eine Fernbedienung die man einmal konfiguriert und fĂŒr die ich nicht noch 100 Sachen brauche oder mich bei iwelchem CloudmĂŒll anmelden muss die alle nur an meine Daten wollen.
Also wenn deine alte Lösung das bieten wĂŒrde, wĂ€re dieser Thread um einiges kĂŒrzerđŸ€Ł
Die HomeAssistant-Nummer bliebe ja sonst aber auch noch ... wobei die smart ist, ohne Cloud.

Ohje und ich hatte noch vorgehabt mir eins zu kaufen. Gut dass ich gewartet habe. :)

Ich glaub hier sind einige unterwegs die nicht den blassesten Schimmer haben was bei so manchem Cineasten abgeht. Da is dann Horizont Netflix.

Ich hab 3 Heimkinos im Haus - im Wohnzimmer alleine 12 Fernbedienungen durch die Harmony ersetzt.
HDMi CEC Kram muss ich immer als erstes abschalten da sonst garnichts mehr funktioniert.

Wenn ich meiner Frau jetzt erzĂ€hle das die die Fernbedienungen/GerĂ€te auswendig lernen muss und n zweiter Wohnzimmertisch fĂŒr Fernbedienungen gekauft werden muss, endet das in Szenen einer Ehe.

Ebend Glotze einschalten sollte man dann schomma besser am Vortag planen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gi-Joe, burnt-phaw, Janami25 und 3 andere
ZurĂŒck
Oben