News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

Du hast meine Gegenfragen nicht beantwortet. Das ist nicht helfen, sondern Trollen..

@douggy Internet braucht man nur für die IR Codes... Hättest du hier lesen können.

Schadenfreude ist im übrigen nur eine Folge von Neid und Mistgunst, daher tangiert das hier 99% der Besitzer zur peripher
 
Kunstpixel schrieb:
Hey, ich erkläre einfach gerne, dass es manchmal andere Lösungen gibt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen Harmony-Trauernden ja sogar hilfreich.
Dann erkläre mir mal wie ich über CEC eine Teufel 5.1 Anlage inklusive Decoderstation, die schon 15Jahre alt ist darüber steure, wenn sie kein CEC kann oder mein Hifi System das auch kein CEC hat
 
Kunstpixel schrieb:
Hey, ich erkläre einfach gerne, dass es manchmal andere Lösungen gibt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen Harmony-Trauernden ja sogar hilfreich.
Ah ok, dann erklär doch wie ich das alles hier was ich derzeit allein mit der Companion und dem Hub mache so mit HDMI CEC hinbekomme:

maccox schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Ich bin gespannt. Und nein, ich will keine neuen Geräte und Lampen kaufen und Kabel quer durch mein Wohnzimmer ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte damit nie was anfangen.... ich hatte es zwei mal bestellt auch die aktuellste Generation und ich war immer noch enttäuscht von der Reaktionsgeschwindigkeit... nein Danke! Ich setze weiterhin auf meine selbstgebaute ESP8266 Variante... und bin auf keine speziellen Fernbedienungen und Hubs angewiesen... kann jedoch trotzdem meine Infrarotgeräte (die leider keine andere Steuermöglichkeit besitzen) in Szenen und Schaltvorgänge mit einbinden... Das war mir mit der Harmony zu blöd.
 
Salamimander schrieb:
@douggy Internet braucht man nur für die IR Codes... Hättest du hier lesen können.

Schadenfreude ist im übrigen nur eine Folge von Neid und Mistgunst, daher tangiert das hier 99% der Besitzer zur peripher

Ich hab das gelesen. Also wenn das nicht so schlimm ist, warum dann der Aufriss hier? Mmh.

Und Neid und Missgunst sicher nicht. Nur diese ganze Automatisierung, besonders Herstellergebunden, da hab ich meine Vorbehalte. Die Abhängigkeit halt.

Und es war ehrlich gemeint, dass ich den Inhabern eine Lösung wünsche. Ich mag noch weniger, dass unnötig Elektroschrott entsteht, gerade wegen sowas wie Software oder einer IR-Code-Datenbank.
 
...keine Alternative da ohne BT und augenscheinlich ohne Siri....
....die schon 15Jahre alt ist darüber steure, wenn sie kein CEC kann
Okay, ich fasse mal zusammen: Wer ältere Geräte hat und Lichter, Fernseher usw. die nicht Siri, Alexa, Google kompatibel sind, die brauchen natürlich eine Harmony. Neuere Geräte (Fernseher, Lichter, AVR, usw) verfügen dann entweder über HDMI die Verbindung oder direkt über eine Sprachsteuerung (Stichwort "ThinQ"). Ich habe immer gesagt: neue Geräte mit aktuellen Standards. Nicht 15 Jahre alte Hardware. Natürlich kann man dann mit Alexa und HDMI CEC nichts anfangen. So, alle wieder gechillt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kunstpixel
Oder wer clever genug ist, sich keine Wanze ins Haus zu stellen. Du magst es polemisch: Bitteschön. Mehr dazu gibt es dazu von mir nicht mehr. Du trollst hier rum und hast einen Platz auf meiner Troll- und Ignorliste redlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccox und piet369
Kunstpixel schrieb:
Nicht 15 Jahre alte Hardware. Natürlich kann man dann mit Alexa und HDMI CEC nichts anfangen. So, alle wieder gechillt?

Ne, nicht wirklich. Du machst es dir gerade sehr einfach. Du bist doch immer und immer wieder mit deinem HDMI CEC gekommen und hast gemeint man braucht das nicht. Also sollen jetzt alle neue Geräte kaufen, das ist deine Lösung? Mein Mac ist aber schon neu... tja. Soll ich meine Schranklichter rausreißen oder gleich ganz neue Möbel bestellen? Usw. Bitte etwas mit Ernsthaftigkeit an die Sache ran gehn.
 
Der ganze Sprachkrempel, obgleich ich ihn auch für manche Dinge nutze, hat bei der HiFi-Steuerung genau so viel verloren, wie Touchscreens als alleinige Bedienmöglichkeit in Kraftfahrzeugen. Die Steuerung per App kommt direkt im Anschluss. Eine Fernbedienung muss ich blind bedienen können, ohne 3x nicht verstanden zu werden, weil der Film gerade zu laut war, um dann doch das Handy suchen zu müssen, weil ich zurückspulen muss, weil wegen der Diskussion mit meinem Sprachassistenten die letzten 20 Sekunden vom Film keiner mehr verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >MaK<, Decius, fresco und 2 andere
Die Jungs bei AP sind nicht besonders optimistisch, dass die Software als Open Source veröffentlicht werden könnte. Schließlich hat Logitech das bisher bei keinem eingestellten Produkt gemacht.

As far as I can tell, Logitech has not made a source code release for any of its out-of-service products thus far. With the Harmony software still presumably valuable in some ethereal corporate sense, the odds of this happening would seem to be very low.

https://www.androidpolice.com/2021/04/11/how-long-will-your-logitech-harmony-remote-keep-working/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und maccox
Bleibt die Hoffnung, dass in der Zeit, in der noch Updates kommen, jemand auftaucht, der die Lücke schließt.
Noch geht ja alles.
Noch übler ist es ja mittlerweile mit dem LMS. Selbst die communitybasierte Version läuft seit ein paar Wochen nicht mehr auf Synology Geräten, weil der Dienst durch ein Perl-Update nicht mehr startet. Mit dem Docker Container habe ich mich noch nicht befasst, werde ich aber wohl bald müssen. Vorerst habe ich Perl downgegraded.
 
maccox schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Einen Fernseher hat man heute doch maximal (!) 5 Jahre. Wir reden hier über eine Infrarot Fernbedienung. Haben Fernseher aus 2021 überhaupt noch Infrarot? Und der Hub konnte meiner Erfahrung nach nichts mit Apis im Netzwerk anfangen - außer sie waren offen und ohne Authentifzierung nutzbar. Aber um die Frage zu beantworten: Ja, du musst es wohl neu kaufen, wenn du Technologie voll nutzen willst. Und das „Harmony-Problem“ mit der „Harmony-Lösung“ mit Infrarot Befehlen als Abfolge abfeuern ist nicht mehr 2021. das klingt härter als es gemein ist: Harmony ist eine Lösung, für Leute mit älterer Hardware. Neue ist in der Regel verbunden. Und ja, dazu gehört Sprachsteuerung und eben HDMI CEC. Wobei das nur lange nicht voll unterstützt wurde aber schon als Technik sehr alt ist.
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Lustig. Ich starte Plex und Netflix über die App und Spule direkt da. Aber so sind eben die Unterschiede bei der Nutzung. Vielleicht gibt es bald nur noch eine App und Alexa als Remote. Völlig abwegig ist das nicht. Vor allem wenn in manchen TVs der Echo direkt eingebaut ist und nicht nur der skill unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kunstpixel schrieb:
Dann sag doch bitte, was man darüber hinaus heute noch benötigt? Welches Gerät möchtest du wie damit steuern?

HDMI CEC bedingt ja auch, dass die Geräte in einem erhöhten Standby laufen. Ältere Onkyo AVR brauchen zum Teil massig Strom, wenn CEC aktiv ist. Anstatt 0,x Watt sind es dann 18W oder ähnlich im Standby...
Eventuell besser bei neueren Geräten.

Abgesehen davon:
  • wie schaffst du es per HDMI CEC mit EINEM Knopfdruck den AVR einzuschalten, den AVR auf den Audioeingang TV wechseln zu lassen und den Fernseher einzuschalten?
  • oder wie schaltet man mit CEC den AVR ein, wechselt auf Audio-/Video-Eingang FireTV, schaltet den Fernseher ein und lässt den Fernseher auf Videoeingang "AVR" umstellen - mit einem Knopfdruck?

Geht das tatsächlich bei modernen Geräten mittels HDMI CEC?

--------------
Wie kommt man darauf, dass ein Fernseher max 5 Jahre genutzt wird? Meiner ist von 2012 und läuft noch. warum sollte ich den ersetzen?
 
Ich nutze die Funktionen des TV nicht. Den wähle ich nach Bildqualität aus, nach sonst nichts. Vll brauche ich auch deshalb nicht alle 5 Jahre einen neuen, so wie du. Den brauchst du nämlich, weil dann keine Updates mehr kommen. Ich bin nach 11 Jahren von FHD auf UHD mit HDR umgestiegen, aber nur, weil ich mal Bock drauf hatte. Der alte TV läuft in einem anderen Zimmer immer noch. Mit einem kleinen Zuspieler, den ich für einen Bruchteil der Kosten eines TVs ersetzen kann. Wobei das zB bei der Shield gar nicht nötig ist, die bekommt seit 6 Jahren ihre Updates. Und wenn du es genau wissen willst: der zweitgrößte TV im Haushalt macht nach wie vor wunderschöne Bilder, konnte aber noch nie Smart, Apps oder CEC (ja, gar nicht!).
 
Kunstpixel schrieb:
Einen Fernseher hat man heute doch maximal (!) 5 Jahre. Wir reden hier über eine Infrarot Fernbedienung. Haben Fernseher aus 2021 überhaupt noch Infrarot?
Da fehlt mir gerade das Kopf gegen die Wand schlag Smilie... OHNE WORTE!

Kunstpixel schrieb:
für Leute mit älterer Hardware
Mein Mac ist neu und hat BT! Und man muss alte Hadware wie eine Anlage nicht wegen so was entsorgen, so was wird nicht schlecht! Und mein Schrank ersetz ich sicher auch nicht...

Kunstpixel schrieb:
Neue ist in der Regel verbunden
Ja... geniales neues Smart Home Gedöns. Selbst Apples Home Kit braucht für die Nutzung zwingend das man den gesamten Schlüsselbund mit alles gespeicherten Passwörtern in die iCloud lädt! Smart bedeutet alles ist x mal so teuer und zieht extra Strom. Meine IR Lampen haben 7€ gekostet, haben RGB+W für ein sauberes schönes Warmweiß mit >80RA. Smart bedeutet alles ist in der Cloud, alles geht per Sprache und ohne Fernbedienung. Bzw. Dein HDMI CEC ist nicht Smart, das ist nur ein simples ersetzen von Fernbedienungen.
 
Mosed schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Kurz: Ja geht genau so. TV machst du per Remote an. Der schaltet alle angeschlossenen Geräte entsprechend an und konfiguriert diese auch. Beispiel ist AVR Eingang usw. Oder: PS5 einschalten per Pad macht TV und AVR an. Oder Stadia Pad den Chromecast Ultra und der TV.

der AVR hängt mit nur einem HDMI Kabel am TV. Sonst hat er keine Verbindung zu Konsolen usw. das geht bei neuen TV meistens an HDMI 1.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Da fehlt mir gerade das Kopf gegen die Wand schlag Smilie... OHNE WORTE!
Nur mal so: https://www.heise.de/newsticker/mel...ft-gewoehnliche-Fernbedienung-ab-3127832.html Das war 2016. Also Infrarot wird es wirklich bald nicht mehr geben. Das heißt, neue TVs haben keine Unterstützung für die Harmony ohne Hub. Aber ehrlich: Du hast deinen TV länger als 5 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles an den TV anschließen und über einen Eingang laufen lassen!? Zumindest mit AVR bisschen sinnfrei... Bringt aber auch nicht viel, für den externen Kabel-Receiver (Vu+ UNO 4K) braucht man wieder die mitgelieferte FB.
 
Nein ich denke die Zuspieler hängen schon direkt am AVR und der mit einem Kabel am TV. Sonst kannst du ja u.U. keine HD-Tonformate übertragen.
Kunstpixel schrieb:
Aber ehrlich: Du hast deinen TV länger als 5 Jahre?
Und warum nicht?

Und schon vor knapp 3 Jahren wurde in den Kommentaren dasselbe gesagt wie hier und heute: Mit einfachen Setups und Geräten, die das einigermaßen beherrschen ok, ansonsten taugts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kunstpixel
Du weißt aber schon, dass die Harmony mit Hub auch Bluetooth kann und genau so ist sie mit meinem TV auch verbunden.
Leute, die die Harmony ohne Hub nutzen, tangiert das ganze auch nicht. Die können auch einfach was anderes nehmen, wie Broadlink. Der Hub ist aber der Unterschied.
Genauso mein Vero4k+.
CEC ist und bleibt unkomfortabel.
Du hast keine Flexibilität, bist auf die Unterstützung der Geräte angewiesen und kannst nur hoffen, dass mehr als Lauter /Leiser schalten kannst.
Selbst meine smarte TV Fernbedienung von Philipps ist bei meinem VU+-Receiver überfordert.
Und spätestens wenn der Subwoofer nicht immer an sein soll, hört auch die Steuerung von CEC schon auf.

Ich will meine 7.1 Anlage auch nicht dauernd anhaben und schalte das je nach Lust und Laune über verschiedene Aktionen um. Bei CEC gibt es nur an und aus. Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meik0N, piet369 und Knighty
Also alles an den TV anschließen und über einen Eingang laufen lassen!? Zumindest mit AVR bisschen sinnfrei... Bringt aber auch nicht viel, für den externen Kabel-Receiver (Vu+ UNO 4K) braucht man wieder die mitgelieferte FB.

Doch, nur ein Kabel. Wenn jemand ein Problem mit Tonformaten hat, dann ist ein Gerät nicht aktuell und nicht HDMI 1.4 oder 2.x fähig in der Kette. Stcihwort eARC. Der Kabelreceiver kann kein CEC? Glaube ich nicht. Wie alt ist der denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben