[Kaufberatung] Fernseher ab 50" und preislich bis 550 €

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Für eine Freundin suche ich ein preislich sehr attraktives Angebot für einen 50" TV; sie hatte mich gefragt und zur Wahl stand der Samsung, vom Kauf ist sie allerdings abgerückt, nachdem er kurzzeitig im Angebot für etwas über 500 € zur Verfügung stand und der Preis dann angehoben wurde. Dann hatten wir den hier gefunden, aber da bin ich mir unsicher, zumal Toshiba für das Auslaufmodell (?) nur 1 Jahr Gewährleistung gibt.

Da ich mit diesem Board ausschließlich gute bis hervorragende Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, ich versuche noch einmal mein Glück hier und hoffe, dass es auch technisch versierte Menschen gibt, die sich in dem unterem Preissegment auskennen, was TVs betrifft. Ich wünsche mir ein Gerät, dass sehr gute Leistung (Bild, Sound) bietet, und auch Smart-TV sollte heutzutage zur Grundausstattung gehören, Sie kann sich aber locker so einen Adapter dazu kaufen. Mehr braucht die Dame nicht. Das, was der TV tun soll, muss er gut machen.

Ich bin gespannt, was ihr mir da empfiehlt. In absoluten Ausnahmefällen, kann sie auf 600 € hochgehen, ideal wäre aber irgendwas zwischen 400-500 €, zumal der gezahlte Betrag m.E. keinen zu rechtfertigenden Mehrwert gegenüber einen günstigeren bietet. Schießt mal los, vielen Dank - TC.
 
https://www.amazon.de/Samsung-NU7409-Fernseher-Ultra-Tuner/dp/B07BD22GNX

Habe gerade den 43er gekauft. Schau Dir die Bewertung von NeKoMuck an, dann muss ich hier nicht nochmal alles reinschreiben. Der einzige kritische Punkt bei diesem TV ist die Blickwinkelabhängigkeit. Sobald Du nicht direkt vor dem TV sitzt, wird das Bild schnell milchig, da VA Panel. Wenn Du aber direkt davor sitzt ist das Bild fantastisch. Hier dreht das VA Panel mit seinen leuchtenden Farben und dem tollen Schwarzwert voll auf. Für ein WOW HDR Erlebnis ist die Maximalhelligkeit etwas zu gering, da müsstest Du in die NU8000er Serie von Samsung investieren, die aber nicht ganz in Dein Budget passt.

Den Samsung, den Ihr ins Auge gefasst hattet liegt technisch deutlich hinter dem von mir empfohlenen. Dieser hier
hat das neue Dynamic Crystal Color wodurch die Farben deutlich leuchtender dargestellt werden als beim NU7179.

Kleiner Tip: Versucht nicht so groß wie möglich für so wenig Geld wie möglich zu kaufen. Du bekommst immer nur wofür Du bezahlst. Im Zweifel lieber 5 Zoll kleiner und dafür die bessere Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger weg von Toshiba wenn du eine brauchbaren SmartTV haben willst, mangelnder App Support

Samsung UE49NU7179 oder einen dieser LG TV's
Je nach dem ob ein TV mit VA (Samsung) oder IPS Panel (LG) bevorzugt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
warte bis der aldi oder lidl das nächte mal sowas haben, ist eh mehr oder weniger regelmäßig.
vorteil: die geräte werden solide sein.
wer dem aldi etwas verkauft, was massenhaft probs macht, tut dies nur einmal.
 
Ich werfe mal noch den TCL U49P6046 (55er gibts für 550) mit dazu. In etwas größer steht diese bei mir seit gut 2 Wochen. Test. Ist dem Preis entsprechend ein wirklich guter TV. Natürlich fehlt es an der Helligkeit für HDR wie bei jedem TV in dieser Preisklasse, aber nutzbar ist es allemal. Android funktioniert auch gut, Update auf Android 8 wird inzwischen schon verteilt (zumindest im polnischen Forum) und Android 7 ist offiziell vorhanden. Sogar rooten kann man das Teil (falls du Ahnung in diesem Bereich hast) um die unnötigen Werbeapps loszuwerfen.
App-seitig ist mit Ausnahme von der Amazon App jegliche Streaming App vorhanden (Netflix, Maxdome, Youtube, Twitch, Plex, ...).
rapanui schrieb:
Tollen Sound bekommst du bei keinem Flachbildfernseher allein schon Bauart bedingt, dann lieber vom gesparten noch etwas in Lautsprecher oder Soundbar investieren.
Sign

Ansonsten hab ich bei meiner Suche auch rausgefunden, dass es in diesem Preisbereich kaum größere Unterschied gibt, bis auf den App Support. Ob die einen jetzt dynamic crystal color verwenden oder eine andere Technologie. Wenn du die Settings entsprechend einstellst ist das Bild bei jedem TV mit dem Preis entsprechend der vorhandenen Technik "gut".
 
Moin.

Also ehrlich gesagt, finde ich schon unter 50 Zoll etwas zu klein für meinen Geschmack. Aber der TV sollte in einem Abstand von ca 2.5 m nicht klein wirken bzw. meine Freundin und Ihre Tochter einigermaßen zufriedenzustellen, dann wäre zu Gunsten der Qualität sicher auch ein kleinerer TV in Erwägung zu ziehen - demnach gebe ich mal ein bedingtes ja auf die Frage von Coca Cola.
Zum Sound, ist es tatsächlich so, dass man die Beschreibungen der TV zu dem Punkt vernachlässigen kann, weil in dem Punkt wie gesagt wurde "bauartbedingt" jeder TV nicht so viel hergibt und man mit externer Hardwarelösung zurande kommen muss, interessanter Punkt. Zu Dynamic Crystal Clear: Nun, es gibt ja sehr viele Fachbegriffe für vermeintliche Neuentwicklungen hinsichtlich der Bildqualität, wo ich mich frage, ob diese defacto bei einem Laien im Vergleich zu einem TV ohne die Technik auffallen oder nicht. Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass die Bildschärfe bei TVs m.E. nicht so das Problem ist, sondern Helligkeit, Kontrast, kräftige Farben (Schwarzwert?). Ich hab mir die Erkenntnis einfach so durch Überlegung angeeignet bzw. bin dazu gekommen ohne mich mit der Technik perse auseinandergesetzt zu haben.
WSenn wir von der Dame sprechen: Ich denke, sie wird typisch Frau, begeistert sein von knalligen/kräftigen Farben und klar, guten Kontrast wie auch Helligkeit. Das ist das A und O. Desweiteren hat sie mir nur Kleinigkeiten auf den Weg gegeben wie "ich will damit TV gucken " (aha, DVB-T), und "er soll einfach gut sein". Sprich, die Dame kennt sich null aus, ich selber würde behaupten sie ist anspruchsvoll. Ich als Ihr Freund möchte ihr aber was solides empfehlen, weil sie den TV viele Jahre haben wird.
Und dass sie und Ihre Tochter ersteinmal von der Technik begeistert ist (bzw. von technik begeistern lässt), knallige Farben bzw. guter Kontrast und Ausleuchtung (relativ zum Preis), wäre natürlich genial.
Nennt mir gern ein paar Modelle, die die Kriterien erfüllen bzw. ergänzt eure Empfehlungen um die genannten Punkte oben und erläutert es (siehe Crystal etc). Ihr müsst natürlich auch berücksichtigen, dass die Erwartungshaltung von Käufer A sich unterscheidet wie von Käufer B, der OLED / 1000k TVs gewöhnt ist, weil es das Budget erlaubt.
Da besagte Dame im Gegensatz zu mir (und anderen hier) nicht sooo viel verdient, würde ich mich freuen, wenn sie dennoch irgendwo ein Schnapper für sich entdeckt, der solide ist. Bei Toshiba hatte auch ICH gezögert, weil es nicht solide genug ist. Wäre ich 5 Jahre jünger, hätte ich ihr den TV sofort empfohlen, weil Technische Daten. Heute, reifer und klüger, weiß ich, dass der Hersteller und der Ruf eine nicht unerhebliche Rolle spielt (Kundensupport wurde genannt).
Wenn alle Stricke reißen, schauen wir uns nach einem neuwertigen TV mit Rechnung/Garantie um, sie soll etwas bekommen, was sie verdient und glücklich damit sein. :)
LG David
 
Ich kann mich nur wiederholen: Holt euch den UE50NU7409 und macht euch ein Bild (im wahrsten Sinne des Wortes). Der liegt zwar hart an der Grenze eures Budgets mit 599€, aber meiner Meinung nach ist er es wert. Auch der Sound dieses TV ist besser als der von vielen anderen. Smarttechnisch ist er ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Meiner Meinung nach bekommst Du keinen besseren für diesen Preis. Wenn Du was gebrauchtes kaufst, bekommst Du wieder alte Technik, die mit einem "billigen" neuen vergleichbar ist.

Gruß
NeKoMuck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, in einem Satz schriebst Du

"Den Samsung, den Ihr ins Auge gefasst hattet liegt technisch deutlich hinter dem von mir empfohlenen. "

Können das andere bestätigen? Der NU7179 kommt in Tests sehr gut weg und kostet aktuell nicht wesentlich weniger als der NU7409U, den ich mir nun näher angeschaut habe, vielen Dank für den Tipp.

Allerdings widerspricht die fettgedruckte Aussage vom User @ Chef 17.02 , siehe weiter oben:

"Ansonsten hab ich bei meiner Suche auch rausgefunden, dass es in diesem Preisbereich kaum größere Unterschied gibt, bis auf den App Support. Ob die einen jetzt dynamic crystal color verwenden oder eine andere Technologie. Wenn du die Settings entsprechend einstellst ist das Bild bei jedem TV mit dem Preis entsprechend der vorhandenen Technik "gut"
 
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/fa5e66e74

Beim 7179 ist der Kontrast schlechter, der PQI geringer und deshalb das Bewegtbild nicht so flüssig, kein DVB-T2 HD Tuner.

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr sehr sehr lange mit der Suche nach dem Besten TV in der 500-600€ Preisklasse beschäftigt. Du darfst mir also ruhig ein bisschen Vertrauen schenken.

Wenn Dir der TV nicht gefallen sollte, kannst Du Ihn immer noch kostenlos abholen lassen.
Ergänzung ()

Natürlich kannst Du auch den 7179 kaufen, denn Du wirst ja nicht merken was Du verpasst. :D
Ergänzung ()

Samsung TV Vergleich

Mit dem Modell NU7409 führt Samsung im Vergleich zum NU7179 die 10 Bit Unterstützung für das Panel ein. Dieser kleine Hinweis im Datenblatt spricht dafür, dass mit dem NU7409 eine höhere Farbraumabdeckung im Vergleich zum NU7179 erreicht wird. Dafür spricht auch das Farb-Feature Dynamic Crystal Color, welches im Vorjahr erst in der MU7009 Serie zu finden war. Mit Dynamic Crystal Color ändert Samsung die Hintergrundbeleuchtung und dotiert diese mit einem weiteren Stoff. Ergebnis ist eine bessere Helligkeits- und Farbdarstellung. Durch die 10 Bit Unterstützung und Dynamic Crystal Color steigt der PQI auf 1700.

Als weiteres Feature findet sich ein integriertes Bluetooth-Modul, so dass man beispielsweise drahtlose Kopfhörer einfach mit dem Fernseher koppeln kann. Bluetooth ist die Voraussetzung für die Nutzung der Smart Remote, die sich hier ebenfalls im Lieferumfang befindet (Smart Remote in schwarz). Weiteres Feature beim NU7409 gegenüber dem NU7179 ist die Sprachsteuerung, die Samsung mittels Smart Remote anbietet. Mit Aktivierung der Funktion kann man den Fernseher per Sprache steuern und einfache Features wie lauter und leiser benutzen. Außerdem unterstützt der NU7409 das oben beschriebene Smart Things.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeKoMuck schrieb:
Natürlich kannst Du auch den 7179 kaufen, denn Du wirst ja nicht merken was Du verpasst

Danke für diesen Satz, dann muss ich gar nicht lange argumentieren.

Dies trifft dann doch auch auf dich zu oder? Oder hattest du mehr als die beiden Samsungs vor dir stehen? Woher weißt du, dass die Farben vom Samsung besser sind als von TV XY. Weil die Herstelleranganbe und Displayspec (also das Datenblatt) das sagt? Ich bin einfach kein Fan von Aussagen "die Farben sind toll, richtig satt und das Bild sieht gut aus"...
Den einzig relativ "guten" Test den ich gefunden habe zum 7409 ist von Computerbild :rolleyes: und dort bringt er auch nur 230 nits. So gut, kann das Bild also dann auch nicht sein, wenn die Helligkeitswerte selbst für SD Kontent grade mal ausreichend sind. Die Jungs von rtings schreiben nämlich, dass selbst 350 grade mal ausreichend ist.
but otherwise stays at a consistent brightness of ~350 cd/m², good enough for a fairly bright room

Und VA Panel für nen Fernseher? Für Frau und Kind. Fernseher nebenbei mal laufen lassen und von der Seite draufschauen (beim Bügeln, Wäschemachen, whatever) kann man dann direkt vergessen.

Nichts gegen den Samsung, sicher ein toller Fernseher, aber ich hätte mir mehr Argumente gewünscht, anstatt auf die (mehr oder weniger korrekten) Herstellerangaben zu verweisen. Es geht schließlich um 500 Euro.
 
So einfach ist das ganze auch wieder nicht, da Kontrast und Helligkeit des Panels varrieren immer leicht da Panels von mehrerern Herstellern bei ein und demselben Modell verbaut sein können (Sharp,Samsung, AUO, etc...)

hier mal ein deutscher Test des NU71xx
und hier ein direkter Vergleich der beiden NU71xx und NU74xx (NU7300 US entspricht dem NU74xx DE)
Der NU74xx unterstützt zusätzlich PVR, Bluetooth und hat eine Smart Fernbedienung mit Sprachsteuerung dabei, bildlich sind da nicht wirklich ersichtliche Unterschiede zu erkennen, da müsste man schon beide Tvs nebeneinanderstellen und diverse Szenarien ausgiebig testen

Wenn einige Personen im Haushalt sehr seitlich schauen, dann würde ich allerdings auch auf einen TV von LG (weiter oben schon erwähnt) setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Danke für diesen Satz, dann muss ich gar nicht lange argumentieren. Dies trifft dann doch auch auf dich zu oder? Oder hattest du mehr als die beiden Samsungs vor dir stehen?

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich habe auch keinen Vergleich.

Mit dem VA Panel gebe ich Dir Recht, aber das habe ich ja in meinem ersten Beitrag erwähnt. Deswegen habe ich dem TE ja auch empfohlen sich ein Bild vom TV zu machen. Und das Thema Hellgkeit für HDR habe ich auch erwähnt. Du brauchst mir nicht alles nachplappern. Wir sprechen hier über einen >=50 Zoll in der 500€ Preisklasse, das hast Du aber schon mitbekommen ?

Aber weisst Du was, ich bin gar nicht da zum argumentieren. Ich wollte anhand der von mir gesammelten Informationen und dem Eindruck, den ich vom 7409 habe, eine Kaufempfehlung aussprechen.

Vielleicht ist mein TV ja sogar besser als ein OLED TV oder der Q9FN, denn was sagen schon Zahlen oder Tests ? :freak:

Viel Glück noch dem TE bei der Auswahl eines geeigneten TV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeKoMuck schrieb:
Und das Thema Hellgkeit für HDR habe ich auch erwähnt. Du brauchst mir nicht alles nachplappern. Wir sprechen hier über einen >=50 Zoll in der 500€ Preisklasse, das hast Du aber schon mitbekommen ?

Ok :(
 
Chef 17.02 schrieb:

Ich hoffe Du nimmst das jetzt nicht zu persönlich. Musst Du nicht. ;)

Bezüglich VA Panel, würde ich vielleicht echt eher bei LG nach einem TV mit IPS Panel schauen. Da ich ausschließlich alleine und mittig vor dem TV sitze, ist dieser Punkt für mich nicht relevant. Aber wenn man mit Freundin und Kind davor sitzt, dann ist das Bild für die seitlich sitzenden Personen nicht mehr so toll.
 
Grüß Dich und alle andere,

ich hab die Kriterien an den TV, die meine Freundin gestellt hat, nicht alle mitbekommen. Kurz, der TV ist Ihr zu teuer. Ihre Schmerzgrenze wären 500 € bzw. maximal 520 €.
Angesichts der qualitativen Nähe der TVs in dem Preissegment zueinander, was die technische Umsetzung betrifft (große spürbare Unterschiede hinsichtlich Kontrast, Bildschärfe, usw.), tendieren wir nun zu dem LIDL - TV für 400 €, ein 55 Zoll Toshiba. Haken die begrenzte Garantie, die offenbar unzureichende Support, positiv 90 Tage Rückgaberecht über den Lidl-Shop. Da meine Freundin wahrscheinlich heute oder morgen zuschlägt, bitte ich um schnelle Rückmeldung, falls in dem Preissegment (ich glaube es fast schon garnicht) irgendwo eine bessere Alternative zu finden ist?
Den Toshiba habe ich oben verlinkt in einem anderen Post.

Sorry, aber mehr will Sie nicht ausgeben, und ehrlich gesagt, kann ich das nachempfinden.

Viele Grüße
 
Ich bezweifel, das Du für 400€ einen anderen 55 Zoll TV bekommst, der in irgendwas deutlich besser ist als der Toshiba. Da bei Deiner Freundin anscheinend nur die Größe des TV zählt, kannst Du hier bedenkenlos zuschlagen.

Du hättest einfach zu Beginn fragen sollen, was ist der billigste TV für maximal 400€ mit mindestens 55 Zoll, dann hätten wir uns die Diskussion hier auch sparen können:

55 Zoll TV für unter 400€
 
Richtig ist eigentlich, was ist der beste TV mit über 50 Zoll für unter 500 €, wenn man es genau nimmt - die Ausführungen bezogen sich auf die nicht vermutlich nicht gravierenden technischen Unterschiede in dem Preissegment, nehmen wir mal deine Empfehlung aussen vor.
 
Alles klar. Dann wünsche ich euch viel Spass mit dem neuen TV. Kannst ja mal über Deinen bzw. den Eindruck Deiner Freundin berichten, wenn ihr den TV habt.

Grüße
NeKoMuck
 
Zurück
Oben