Kaufberatung Fernseher: PS4, 4k, 1000€, geringer Input Lag

NiicLas

Lieutenant
Also wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche, nach einem neuen Fernseher.

1000€ wäre meine Grenze, da ich noch mit massiven Preisstürzen rechne. Bildschirmdiagonale sollte ca. 100cm betragen - oder größer-, am besten sogar ein Smart-TV so könnte ich mir AirPlay sparen, mit integriertem Tuner, geringer Input Lag, 3D ist kein Muss bzw. ist mir das komplett egal, nettes Feature wäre noch "Ambilight" aber da kann man dann vermutlich nur auf Philips-Geräte zurückgreifen

Falls sonst noch Infos gebraucht werden, steh ich natürlich zur Verfügung. :lol:

genau die frage habe ich mir auch schon gestellt und bin zum entschluss gekommen: NO WAY! es gibt leider in dem preissegment immernoch irgendwelche "hacken"

schauen wir uns mal LG an. die haben sehr günstige fernseher, nur deren interne tuner können gar kein 4k. das heißt also wenn du 4k tv schauen willst, dann musst du dir extra einen tuner besorgen(no go bei mir).

bleibt noch samsung, die sind aber alle maßlos überteuert. unter 1200 kriegste da meiner meinung nach nichts vernünftiges. es geht zwar, das sind dann aber die "low budget" 4k geräte. da kauft man sich lieber ein full hd.

und der rest, hm naja, auch mehr schlecht als recht. warte lieber den preissturz ab, dann hast du mehr davon.

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...e1-Onlineangebot_SAMSUNG_UE55H6270&uympq=vpqr

Und in paar Jahren wenn 4k am Markt angekommen ist nochmal für den gleichen Preis ein entsprechendes Gerät holen.
Bei den aktuellen "billig" 4k TVs wirst du dich vermutlich in den nächsten Jahren in den Arsch beißen weil irgend eine Technik fehlt um das passende 4k Format abzuspielen.
Solange nicht fest steht wie 4k auf den Markt kommt würde ich nicht soviel Geld für ein Gerät ausgeben dass dann vielleicht das Material abspielen kann.

Vergiss 4K, vor allem bei deinem Budget und bei der Diagonale. 4K ist noch lange nicht Standard, nicht mal FullHD (echtes 1080p) ist auch noch ein Zukunftstraum außer bei Blurays. Zum Zocken, TV schauen und Bluray schauen ist und wird auch ein FullHD die nächsten Jahre optimal geeignet sein und das Geld, wofür du jetzt einen sehr guten FHD bekämst, reicht im Moment höchstens für ein unterdurchschnittliches 4K-Gerät.

Die Frage ist doch eher wozu du 4k derzeit benötigst anstatt zu einem guten FullHD Fernseher zu greifen wie von Sony oder Samsung.
Alle deutschen Fernseh Sender strahlen nur in 720p/1080i aus, da nützt dir dann auch ein extra Tuner nix. Es gibt meines Wissens nach derzeit nur auf Astra einen Transponder wo 4k Demobilder ausgestrahlt werden, aber das willst du ja auch nicht den ganzen Tag schauen.

Die PS4 kann eh kein 4k, BluRays in 4k gibt es derzeit auch keine, nur eine handvoll Filme die aber kaum zu bekommen sind. Auf ein paar Streaming Portalen oder Youtube wird vielleicht ein wenig in 4k ausgestrahlt aber das war's schon.
Oder willst du unkomprimierte Bilder einer Spiegelreflex die ganze Zeit anzeigen lassen?
Auch mußt du dann wieder bedenken das du für 4k mit 60Hz eh neue Zuspieler brauchst die HDMI 2.0 unterstützen und HDCP2.2. Bis auf eine Grafikkarte (GTX960) wüßte ich derzeit keinen einzigen Zuspieler der sowohl HDMI2.0 und HDCP2.2 mitbringt.

MM/Saturn haben immer zwischendruch 4k Fernseher im Angebot für unter 1000€ bei 55". Letztendlich ist es deine Entscheidung ob du zu einem 4K Gerät greifst oder nicht.

Ich würde dir gerade zum Spielen eher zu einem Sony oder Samsung FUllHD raten für ca. 700-900€.

Alles klar, eben wegen solchen fachkundigen Meinung fragt man hier. Hat sich mal wieder ausgezahlt. :)

Ich habe halt ein Netflix-Abo und die fangen so langsam an, Filme und Serien in 4k zur Verfügung zu stellen. Wenige, aber immerhin.

Welche Geräte von Sony o. Samsung würdest du empfehlen? Klar, der soll zum Zocken geeignet sein, aber das Bild sollte jetzt auch nicht vernachlässigt werden.

Aktuell wird 4k irgendwie wieder so massiv in der Werbung als das beste beworben aber nicht nur die Auflösung macht ein gutes Bild sondern auch die Bitrate bzw. die Komprimierung.
Wenn man mal ein Film auf HD+ oder irgendwelchen Streaming Quellen mit einer Bluray, also nahezu verlustfreies Material vergleicht dass ist ein gewaltiger Unterschied.

Die Ganzen Demos im MM auf den 4k Geräten, dazu gibt es aktuell einfach kein passendes Filmmaterial.
Weiß nicht was Netflix da macht aber würde auf hochgerechnetes 4k tippen in einer eher miesen Bitrate sonst bekommt man das ja kaum durch die Leitung gestreamt bzw. haben die damit ja massive Kosten sonst.
Da sieht vermutlich die FullHD Version ohne Verlust deutlich besser aus.

Schlechte Bitraten machen sich bemerkbar in unterirdischen Schwarzwerten oder so Stufeneffekte in den Farben, da bringt einem die 4k Auflösung auch keine Rettung.

Zum Spielen soll der Sony KDL-55W805B am besten sein, da der den geringsten Input Lag haben soll. Dafür soll die Geschwinkdigkeit und Übersichtlichkeit bei den Smart-TV Funktionen nicht so dolle sein.

Ansonsten sind zu empfehlen der Samsung UE55H6270 oder Samsung UE55H6470. Beide sind von den Funktionen her identisch, beim 6470 sind direkt 2 3D Brillen mit bei und eine zusätzliche Fernbedienung um die Smart Funktionen einfacher steuern zu können. Smart TV Funktionen sind sehr schnell und recht übersichtlich.

Ich selber habe den UE55H6470 und spiele auch mit dem. Ich merke aber da auch nichts von einem Input Lag. Der größere Input Lag soll angeblich auch nur schnelle 3D Shooter betreffen wo es einige wohl merken könnten. Sowas spiele ich persönlich jedoch eh nur am PC aufgrund der Steuerung.

Also um 4k dort zu streamen, wird angegeben, dass man mind. eine 25k Leitung braucht und ca. 7+ GB die Stunde damit verbraucht werden. Wie man den Videos nähere Infos entnehmen kann, weiß ich nicht. Der Player bietet da irgendwie gar nichts. Man weiß nicht mal, welche Qualität denn jetzt aktuell abgespielt wird.
Ergänzung ()

kimsays schrieb:
Zum Spielen soll der Sony KDL-55W805B am besten sein, da der den geringsten Input Lag haben soll. Dafür soll die Geschwinkdigkeit und Übersichtlichkeit bei den Smart-TV Funktionen nicht so dolle sein.

Ansonsten sind zu empfehlen der Samsung UE55H6270 oder Samsung UE55H6470. Beide sind von den Funktionen her identisch, beim 6470 sind direkt 2 3D Brillen mit bei und eine zusätzliche Fernbedienung um die Smart Funktionen einfacher steuern zu können. Smart TV Funktionen sind sehr schnell und recht übersichtlich.

Ich selber habe den UE55H6470 und spiele auch mit dem. Ich merke aber da auch nichts von einem Input Lag. Der größere Input Lag soll angeblich auch nur schnelle 3D Shooter betreffen wo es einige wohl merken könnten. Sowas spiele ich persönlich jedoch eh nur am PC aufgrund der Steuerung.

Also 3D würde ich sowieso niemals nutzen. Bin Brillenträger und dann noch 'ne 3D-Brille, nein, danke. :lol:

Hauptsächlich wird sowieso FIFA gespielt und Rennspiele. Shooter werden auch bei mir nur auf dem PC gespielt.

Ich denke, dass ich dann zum 6470 greifen würde. Vielleicht nutzt man 3D ja doch irgendwann mal aus Neugier. Größer als 139cm gibts den nicht, oder?

Edit: Was ne dumme Frage. Saturn schlägt sogar andere Größen vor..

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 Zoll, den Samsung 60H6270/6470, das eindeutig bessere Gesamtpaket

Performance sind bei Sony und LG wirklich unterirdisch. LG hat auch noch große Probleme mit Sky-Receivern
Bei Samsung TOP -> Geschwindigkeit (Menü, Umschalten, etc), Mediaplayer (mit Ordnerstruktur!!!), App-anzahl & 3D

Vom Bild her ist der Sony besser. In den Standardeinstellungen sieht das Bild auf den Samsungs schlechter aus als bei den Sonys
Aber:
Man darf halt nicht vom Samsung Bild der Standarteinstellungen ausgehen, schaltet man den Bildmodus von "Standard" auf "Dynamisch" oder "Natürlich" sieht das Bild wieder ganz anders aus. Wenn man dann noch selbst nachregelt wie man es haben will, dann erkennt man bzgl der Bildqualität keine Unterschied mehr, außer das man möglicherweise paar hundert Euro mehr in der Tasche übrig hat
Input-lag bei Sony ca 30ms, bei Samsung ca 30-40ms, also bei beiden keine Einschränkung

Zuletzt bearbeitet:
Schreibt auch jemand in den Rezensionen. Dazu gibts ja bestimmt auch perfekte Abstimmungen, die ich im Netz finde. Vermutlich ist der Eindruck auch dort, stark subjektiv.

Größer geht immer, nur liegt das dann nicht mehr in deinem Budget. Auch hast du in deinem Anfangspost eigentlich nur von einer Diagonale gesprochen von ca. 100cm was in etwa einem 42" (104cm) entspricht. Mit einem 55" oder 60" bist du damit also schon weit drüber.

Ja, ist richtig. Mir kam nur die Idee, hier gleich mal alles umzustellen, aber der Abstand würde dann ca. 3,80m- 4,00m betragen. Keine Ahnung, wie groß da der Fernseher sein sollte.

Was genau, ist jetzt der Unterschied zwischen dem 6270 und dem 6470? Media Markt wäre hier sowieso nicht in der Nähe. Da ich mir das Gerät trotzdem noch gerne vor Ort anschauen würde, fällt der quasi weg und mit Lieferungen hab ich echt schlechte Erfahrungen gemacht. :mad:

Bezüglich des Unterschieds zitiere ich mich mal selber:
kimsays schrieb:
Ansonsten sind zu empfehlen der Samsung UE55H6270 oder Samsung UE55H6470. Beide sind von den Funktionen her identisch, beim 6470 sind direkt 2 3D Brillen mit bei und eine zusätzliche Fernbedienung um die Smart Funktionen einfacher steuern zu können.

3,80-4m reicht locker für 60". Ich hab in meinem Wonzimmer einen Sharp mit 80" und sitze davor auch nur 3m entfernt.

Mein UE55H6470 steht bei mir im Schlafzimmer im grunde am Bettende, sprich etwa 2,5m entfernt.

Einigen mögen die Entfernungen zu gering sein, für mich sind die ideal und ich bin zufrieden.
Aber das mußt du für dich selber entscheiden.

Der 6270 hat keine 3D Brillen im Lieferumfang und ein 200Hz Panel.
Dagegen hat der 6470 zwei 3D Brillen (20€ Wert) und ein 400Hz Panel.

Mein Kumpel hat den 6270 und ich den 6600 der auch das 400Hz Panel hat.
Also ich sehe da keine Unterschiede die mir mehr Geld wert wären.
Hab den 6600 nur genommen weil ich den auch in einem Top Angebot geschossen hab.

Kein MM in der Nähe, wo muss man denn wohnen um das hinzu bekommen. :D

Naja bei 4m Abstand gehen auch 80Zoll aber die P/L ist aktuell eigentlich bei 55" die beste.
Weniger würde ich persönlich nicht nehmen, aber das ist geschmacksache.

Der 6470 hat 400Hz aber zwischen 200 und den 400 Hz wirst du auch keinen Unterschied merken. In erster Linie zählt, dass beide echte 100Hz haben, der Rest ist reines Marketinggeschwätz
6470 hat noch 2 Brillen und eine Smarttouch Fernbedienung dabei
Die Samsung Smart-Fernbedienung kostet etwa 60-90€ je nach Angebot
Zwei 3D Brillen ca 30 €

wenn man beides braucht dann lohnt es sich, wenn nicht, nimmt man den 6270

Alles klar, mehr als die unterschiedlichen Hertz Angaben, ist mir nämlich auch nicht aufgefallen. Der nächste Media Markt ist ca. 40km weit weg. Hier ist halt Saturn riesig, da konnten die irgendwie nie gegen an.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön, für die Empfehlungen. :daumen:

Zurück
Oben