Kaufberatung für AMD Prozessor

DCamper

Ensign
Tag zusammen, ich habe mir gestern einen AMD FX 8320 für 110€ ergattert und suche nun ein passendes Netzteil und ein Motherboard. Als MB habe ich mir das Asus M5A97 R2.0 (evtl. die EVO Version) angeschaut, da es eigentlich relativ preisgünstig ist und meinen ebenfalls gestern gekauften RAM auch unterstützt (Kingston (8 GB, PC3-12800 (DDR3-1600), DDR3 SDRAM).

Als Grafikkarte wollte ich mir die Radeon R9 280x mit 3GB besorgen, wo mein Entschluss eigentlich schon feststeht außer jemand würde mich mit einem gutem Argument überzeugen :D Beim Netzteil bin ich aufgeschmissen, weil ich da leider nicht so viel Ahnung von habe, hatte nur den "be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31" mal gefunden, vielleicht habe ich ja einen Volltreffer damit gelandet :D

Gruß

Das Netzteil reicht vermutlich nicht für AMD FX-8xxx + AMD-GPU. Beides sind extreme Stromfresser.

Stimme Jonas5 zu

Okay dann nehme ich den Cooler Master als Netzteil und das Asus M5A97 Evo R2.0.
Das Problem bei der Grafikkarte ist, dass mein Budget eigentlich nicht allzu hoch angesetzt sein sollte, lohnt es sich denn wirklich für den Preis die 380 zu holen ?

fehlt nicht auch noch ein anständiger cpu kühler?!

Wie hoch ist das Budget für die Grafikkarte?
Hast du schon mal an eine gebrauchte gedacht?

power 7 nix gut. Nimm was die da oben schreiben + guten kühler für oc auf 4,3-4,8ghz.
ssd schon vorhanden? bx 100 250gb z.b.
AMD 280x ist in Ordnung, falls du was besseres willst musst gleich zu ner AMD 390 greifen.

die 380 hat nur 4gb anstatt 3gb in manchen versionen, ist aber langsamer als ne 280x.

pupsi11 schrieb:
fehlt nicht auch noch ein anständiger cpu kühler?!

Achso ja, den habe ich einfach nicht dazu geschrieben weil ich einen relativen neuen noch zu Hause rumstehen hab :D
Scythe Mine 2 Cooler
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wie hoch ist das Budget für die Grafikkarte?
Hast du schon mal an eine gebrauchte gedacht?

Ich hatte es eigentlich bei ca. 200 € angesetzt, verkaufe meine alte jetzt für 50€.
Nein hatte ich noch nicht in Betracht gezogen aber werde mal Ausschau halten.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
power 7 nix gut. Nimm was die da oben schreiben + guten kühler für oc auf 4,3-4,8ghz.
ssd schon vorhanden? bx 100 250gb z.b.
AMD 280x ist in Ordnung, falls du was besseres willst musst gleich zu ner AMD 390 greifen.

die 380 hat nur 4gb anstatt 3gb in manchen versionen, ist aber langsamer als ne 280x.

Ja hatte gerade nach Benchmarks geguckt, also ist die 280x doch zu empfehlen ? Hatte auch vor die 3GB Version zu holen.

Netzteil
coolermaster g650m
seasonic g serie oder s12 520
corsair cx serie 550w

mainboard vernünftig
gigabyte 990xa ud3
asus m5a99

geht so
gogabyte 970a ud3p
asus m5a97 pro das evo hat zu schwache Spannungsversorgung

Eine amd gpu und cpu ist nicht gerade die beste Wahl, stelle dich auf extreme fps Schwankungen ein.
Dank netframeworks auf dx11
nvidia hat ein eigene Steuersoftware und nicht den Dreck von ms der extremst zu Fehlern neigt.
Zumal dies eine System relevante Software ist.
Fehler da drin und man kann quasi Windows neu installieren.
Schon oft erlebt zu Zeiten von xp bis heute

Bärenmarke schrieb:
Wie wäre es einfach, wenn du uns dein Budget nennst, dann kann man dir auch was vernünftiges vorschlagen ;-)

Wieso hast du eig 1600er Rams gekauft, 1866er wären besser gewesen ;-)

Hatte mein Budget bei 500€ angesetzt, CPU schon gekauft für 110€ und RAM für 35€, Festplatte hatte ich dieses Jahr neu gekauft deswegen fällt die weg, sowie Kühler.

janeeisklar schrieb:
...
+12V: 38A

Das Netzteil reicht locker.

Ok - funktionieren wird es, aber dann ist es am Limit.
Schau mal hier --> Test
Da sind es bereits 340W mit einer Intel-CPU, d. h. mit AMD FX-8xxx hast du nochmals mehr und ein paar Reserven solltest du schon noch haben.

Wäre die "Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5" auf lange Zeit eine gute Option im Gegensatz zur 280x ?

wahli schrieb:
Ok - funktionieren wird es, aber dann ist es am Limit.
Schau mal hier --> Test
Da sind es bereits 340W mit einer Intel-CPU, d. h. mit AMD FX-8xxx hast du nochmals mehr und ein paar Reserven solltest du schon noch haben.

Verbreite doch nicht so einen Mist, wenn du schon keine ahnung hast. Den FX kann man super undervolten und dann verbraucht der auch nicht viel Strom! Meiner läuft sehr geschmeidig mit 4,2 GHz bei 1,3V und ich hab keine exorbitant hohe Stromrechnung...

DCamper schrieb:
Wäre die "Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5" auf lange Zeit eine gute Option im Gegensatz zur 280x ?

Meiner Ansicht nach ja, ist halt doch ein Stück moderner wie die 280X GCN 1.2 vs 1.0. Da würde ich persönlich eher auf die R380 mit GCN 1.2 setzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben