Kaufberatung für AV/Audio Receiver

-eraz-

Commodore
Grüß Euch,

da ich gerade umziehe, werde ich mir einige neue Komponenten zulegen.
Ich habe dazu ein Teufel Concept P ins Auge gefasst. Da ich mich aber in Sachen Audio nahezu null auskenne, weiß ich nicht ob ich dazu nun nen AV/Audio Receiver brauche?
Laut meinen Info's soll ein Pioneer VSX-416 ganz gut zu dem Concept P passen. Da mein Budget hier eher klein ist, ist meine Frage ob ihr das für ne Kluge Entscheidung haltet? Vor allem angesichts dessen, dass HDTV mit dieser Konfiguration nicht möglich ist, da der Receiver nicht mehr der jüngste ist. Das Videosignal muss über den Receiver geschleift werden oder?

Ich hab eigentlich null Ahnung :D
Will nur ein funktionierendes Concept P haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich lieber nochwas drauflegen und mir was von onkyo holen. Die sind gut und günstig

Brauch ich denn jetzt überhaupt nen Receiver wo auch das Videosignal drüberläuft? Wozu ist das überhaupt gut und würde da nicht ein einfacher Verstärker auch reichen?

hallo,

du must schon etwas genauer schreiben was du vor hast, welche komponenten hast du?
was ist die quelle, welche anschlüsse hat der fernseher? was willst du evtl. noch später anschließen?

Werden wirds wie bereits erwähnt ein Concept P.

Als Quelle wird hauptsächlich ein Mediacenter PC (HDMI) und HDTV Sat-Receiver fungieren.
Hätte mal den Receiver rausgesucht: http://geizhals.at/a419679.html

der 507 ist kein schlechter reciever aber doch etwas mit kanonen auf spatzen ;)

die frage ist doch brauchst du einen HDMI switch bei zwei eingängen könnte man es sich sparen und ton über toslik ausgeben Dolby true HD und andere hd formate machen bei nem concept P meiner manung nacht nicht viel sinn

http://geizhals.at/a203247.html
http://geizhals.at/a419646.html
sowas ist eher die kragenweite des concept P der yamaha hätte sogar nen switch kann aber KEIN Ton über HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst den Sound Optisch ausgeben und damit in den Receiver fahren? Geht das überhaupt bei HDMI Quellen? Man müsste ja dann sozusagen Video über HDMI ausgeben und Audio Optisch... geht das denn überhaupt?
Wie wär das dann mit dem HDCP kopierschutz bei z.b. BlueRay?

Zukunftssicherer wäre ich aber vermutlich mit dem 507er oder? Falls ich mal meine Boxen gegen ein hochwertigeres Set ersetzen möchte z.b.

/edit
hmm... ich denke ich werde lieber 100€ drauflegen und zum Teufel Concept R 2 greifen. Denkt ihr das ist mit dem Onkyo 507 eine gute Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
Den Pioneer VSX-416 hatte ich auch mal, der ist nicht schlecht, aber nicht mehr zeitgemäß.
Der 507 ist sehr gut und fast zu schade für das Concept P.
Der Receiver sollte nicht mehr wert sein als die Boxen.

hallo,

ja das ist richtig aber ich glaube dafür fehlt -eraz- die kohle,
normalerweise sagt man 1/3 receiver oder verstärker, 2/3 für die boxen, weil die boxen sind immer das schwächste glied in der übertragungskette, an dennen sollte man nicht sparen.

Dann würde ich einen Onkyo 507 und ein Paar Standboxen kaufen, den Rest kann man nachkaufen.
Dann hat man wenigstens von Anfang an etwas Solides.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

erstmal gratulation zur Entscheidung zum Concept P. Nach dem, was ich mir habe sagen lassen, ist das ein ausgereiftes System mit einem angemessen kraftvollen Bass.

Zu dem Amp kann ich leider nicht viel sagen, einies, was ich jedoch sagen kann, ist, dass die Verarbeitung von Pioneer Geräten nicht die allerschönste ist. (Das ist meine Meinung, basierend auf dem, was man im Mediamarkt so findet.)

Ich bin vielleicht ein Denon Fanboy, allerdings haben deren Produkte mich im Vergleich zu Sony und Kenwood bisher noch nicht enttäuscht. Von daher würde ich dir dieses Gerät hier ans Herz legen:
DENON AVR-1509
Das Gerät besitzt bereits alle Vorbereitungen für die Integration ins HD Home Cinema (HDMI nach Standard 1.3a).

Einziges kleines Manko an dem Gerät ist, dass die Front nicht wie bei den größeren Geräten aus Alu ist, was dem ganzen ein bisschen den Glanz nimmt.
Technisch sind die Geräte ausgereift und sehr funktional. Sie haben eine wirklich gute Leistung, und ich hatte selbst mal ein Modell aus der "Anfangsklasse", der an meinen damaligen ELAC FS 207 absolut spitze geklungen hat.

Soweit mein Tipp für dich.

Gruß, GuaRdiaN

Und was meint ihr dazu wenn ich wie oben erwähnt noch 100€ drauflege und zu dem Concept R 2 greife?
Mir fehlt in der Tat etwas die Kohle muss ich zugeben. Ich ziehe gerade um und neuer PC wird auch angeschafft, da muss ich sehr genau kalkulieren. ^^

sollens denn unbedingt säulen sein ? hörst du da auch musik drauf oder ist es nur für den surround betrieb gedacht.

der vorschlag von andreas87 ist auch eine gute idee den 507 und richtige Lautsprecher Stand oder Regal falls es an platz mangelt. und mit der zeit das ganze zu nem richtig schicken homecinnema system ausbauen.

ich schätze dein budget mal auf ~500-600 euro damit kann man schon einen richtig guten grundstein für ein erwachsenes system legen.

Zuletzt bearbeitet:
oje, ich war mir schon so sicher und nun werd ich gleich in zwei verschiedenen Foren mit den selben Argumenten verunsichert. ^^
Säulen wären schon toll, weils sie einfach am besten ins Wohnzimmer passen und gut aussehen. Aber die Zweifel über die Säulen habe ich nun schon mehrfach gehört,... hmm, schwierige Entscheidung.

Also ich denke ich werde jetzt folgendes machen: Ich bestelle einfach mal die Concept R 2, stelle sie in der neuen Wohnung auf und höre mal Probe. Falls es mir überhaupt nicht zusagt (wovon ich nicht ausgehe, da ich blutiger Anfänger bin) schicke ich sie zurück und schau mich nach etwas anderem um.

so kann mans auch machen aber hör vlt mal irgendwo richtige LS gegen damit du nen vergleich hast.

hier mal noch der komplette test von stereoplay

kusa schrieb:
hallo,
ja und ende des monats kommt der avr - 1610, hatten wir schon sehr oft, aber die suchfunktion nutz in diesem forum anscheinend niemand.
Das Produkt kostet allerdings auch gleich +60€ mehr, und das könnte Problematisch werden, da es scheinbar um ein limitiertes Budget geht.

BOBderBAGGER schrieb:
sollens denn unbedingt säulen sein ? hörst du da auch musik drauf oder ist es nur für den surround betrieb gedacht.
Das ist die Frage, als Surround Lautsprecher ist der Anspruch an jeden Lautsprecher an sich nicht derart hoch, wie wenn du Musik im 2Kanal Stereobetrieb hörst. Gerade da merkt man schnell die Schwächen von kleinvolumigen "Breitbändern" (Okay, besser sind die Teufel definitiv, es geht dabei nur ums Prinzip der Arbeitsweise.)

-eraz- schrieb:
oje, ich war mir schon so sicher[...]
Säulen wären schon toll, weils sie einfach am besten ins Wohnzimmer passen[...] hmm, schwierige Entscheidung.

[...]Ich bestelle einfach mal die Concept R 2, stelle sie in der neuen Wohnung auf und höre mal Probe.
Da hast du in der Tat Recht, das ist die Qual der Wahl. Ein Hörtest ist ohnehin im heimlichen Umfeld das beste, was du tun kannst, denn die räumlichen Gegebenheiten sind in Anbetracht von Schrägen im Raum, Polstermöbeln, Baumaterialen (Boden, Wand Decke) immer sehr ausschlaggebend für den akustischen Eindruck.

Die Integrierten Amps der Boxensets sind absolut ausreichend für die Lautsprecher, aber die Idee mit dem Amp ist sicherlich die bessere, zumal du dann HDMI verwenden kannst, und einen "Quellenschalter".

Lass hören, was der Test bringt.

Gruß, GuaRdiaN

Die Integrierten Amps der Boxensets sind absolut ausreichend für die Lautsprecher,

das concept R hat doch garkeine amps intigriert...

und ja im surround betrieb ist die anspruch an ls niedriger als zu musi hören aber dennoch haben die kleinvolumigen sets das problem das die nicht sonderlich pegelfest sind das Concept R2 z.B spielt nur bis 96 dB verzerrungsfrei das kann in einem großen wohnzimmer zu problemen führen. oder sagen wirs so es fehlt dann etwas an nachdruck beim filme schauen

Zurück
Oben