Upgrade: 7.1/5.1 Audio Receiver ohne Video

Dann verzichte ich lieber auf HDMI. Mir geht es eigentlich nur um den Ton.
Mein Fokus liegt Musik und FIlmen. Deshalb reicht mir eigentlich die Ünterstützung von SPIF in (DD/ DTS) und regulären Stereo Eingängen.
Gibt es eine alternative zu HDMI, wenn man Mehrkanal-PCM-Signale übertragen möchte?

Jules153 schrieb:
Gibt es eine alternative zu HDMI, wenn man Mehrkanal-PCM-Signale übertragen möchte?

Lass doch deine PC alles Decodieren. Einfach via 3x Klinke/Chinch in eine/mehrere Endstufe/n gehen. Macht man ja bei einem PC-Soundsystem/Aktiv Lautsprecher auch nicht anders.

es ist halt wie immer die Frage was man will (Anspruch), wie gut/komfortabel es sein soll, wie günstig (bis billig) es werden muss usw. usf.

ich fange jetzt mal wieder mit einem AVR (per HDMI) an.
Vorteile:
  • viele Quellen zentral verwaltet
  • selbst einfache Geräte bieten diverse "Bearbeitungsmöglichkeiten". Das fängt bei (meiner Meinung nach absolut unverzichtbaren) Basics wie Laufzeitkorrektur und Bass-Management an und hört bei komplexen parametrischen EQs noch lange nicht auf.
  • Lip-Sync! Mich machen schon 20...30ms Versatz zwischen Bild/Ton ganz kirre, andere Leute merken selbst 100ms nicht. Ok, wenn man synchronisierte Filme gewohnt ist, dann merkt man in diesem Bereich eh nix mehr ;)
Nachteile:
- eigentlich keine, außer eben, dass man Video "mitschleppt". Jeder halbwegs aktuelle AVR schleift das HDMI Signal im Standby durch, bzw. kann man das so einstellen. Die moderneren benötigen dafür i.d.R. nur so um die 2...3W. Manche schleifen die beim "Ausschalten" aktive Quelle durch, manche eine fest einstellbare oder man kann sogar umschalten (ohne dass der AVR aus dem Standby aufwacht). Natürlich kann man das auch so konfigurieren, dass der Ton vom AVR ver/be-arbeitet wird wenn er an ist und im Standby zum (z.B.) TV weiter gereicht wird (zusammen mit dem Bild).

dagegen ist die komplette Sound-Verarbeitung im PC doch ziemlich Steinzeit. Ich hatte selber eine ganze Weile so gedacht und mir daher mal einen Yamaha RX-V667 für das Arbeitszimmer gekauft, weil der damals noch als Einsteiger-AVR über einen analogen 5/7.1 Eingang verfügt hat. Genutzt habe ich den nie, inzwischen ist der schon lange weg, das war vor 10 Jahren und damals schon "etwas altmodisch/konservativ".

nur um das klar zu stellen, wenn man einen AVR mit Multi-Channel-In für die analogen Signale aus dem PC verwendet, dann verliert man die meisten Vorteile des AVR! Die gesamten "Gimmicks" passieren auf der digitalen Seite und kein AVR (außer 1 oder 2 Exoten) wandelt den analogen MCI erst wieder nach digital. Da ist also nix mit vernünftigen Bass-Management oder gar Raumkorrektur. Man muss nichtmal viel Pech haben und hat noch einen +/-10dB Bass Bug drin, weil die "Norm" da etwas krumm ist, bzw. es keine gibt und manche Hersteller da eine Anpassung machen oder nicht.

Mazda Speed schrieb:
Also wen du was gebrauchtes suchst dann hol dir den
Pioneer 915 VSX den hatte ich jahrelang selber im Einsatz.
Ich habe ein Angebot von dem Receiver für 45€ ohne Fernbedienung und ohne Einmess-Mikro gefunden. Kann man ohne Fernbedienung trotzdem alles einstellen?
Und lohnt sich das automatische Einmessen?

Ja du kannst fast alles ohne Fb einstellen.
Den günstigen habe ich auch gesehen und absichtlich nicht verlinkt.
Ich würde den aus meinem Link nehmen. Der schaut wirklich noch Top aus und da is alles dabei.

Hattest du Probleme mit einem lauten Lüfter? Dazu habe ich noch einiges gelesen.

Jules153 schrieb:
Dann verzichte ich lieber auf HDMI. Mir geht es eigentlich nur um den Ton.
Ohne jetzt das ganze Thema durchzuarbeiten, was hindert Dich daran, den HDMI durchzureichen und nur den Ton an den Verstärker weiterzuleiten?
Jules153 schrieb:
Nein, über SPDIF (egal ob Toslink oder Coax) geht nur PCM bis maximal 2.0, nicht mehr.

Jules153 schrieb:
Hattest du Probleme mit einem lauten Lüfter? Dazu habe ich noch einiges gelesen.
Das Teil hat soweit ich weiß keinen Lüfter.
Ich finde auch nichts in der Bedienungsanleitung

fplgoe schrieb:
Nein, über SPDIF (egal ob Toslink oder Coax) geht nur PCM bis maximal 2.0, nicht mehr.
Das ist so nicht richtig, ich hatte selbst eine Zeit lang mit DDL bzw DTS:Connect (bin mir nicht sicher, ob das die korrekten Bezeichnungen waren) 5.1 über SPDIF laufen, ebenfalls einen AVR am PC (X-Fi Titanium).
Was du meinst, ist unkomprimiertes 5.1, das ist in der Tat nicht möglich, deshalb ja DDL/DTSC.

In der Theorie alles schön und gut, aber das große Problem war, dass durch die zusätzliche Komprimierung und anschließende Dekomprimierung eine extreme Zeitverzögerung zustande kam!
Mein AVR hatte eine Lip-Sync-Funktion, die aber nur bis maximal 100ms korrigieren konnte und selbst dann war noch ein extrem nerviger Zeitversatz zwischen Bild und Ton übrig.
Ich konnte damals damit nicht (lange) leben und würde deshalb nicht auf SPDIF setzen, wenn es mehr als Stereo sein soll. Möglich, dass heutige Geräte das besser machen, aber bei einer schon so lange quasi toten Technologie glaube ich da nicht dran. Bei mir war´s damals die angesprochene X-Fi und ein Onkyo Receiver aus 2010, das Modell weiß ich leider nicht mehr genau.

Ich rede von regulärem (L)PCM, das geht aufgrund der Bandbreite nur bis 2.0 über SPDIF.

Dolby Digital geht bis 5.1, DTS bis 6.1 (ES_discrete), PCM aber nur bis 2.0.

kein mir bekannter AVR kann das Bild verzögern, damit es zum Ton (der wegen DDL/DTSC Kodierung und Dekodierung zu spät kommt) passt!
die können alle nur den Ton (noch mehr ;) ) verzögern, damit er zum Bild passt, das wegen der ganzen Spielereien im TV verzögert wird.

Zurück
Oben