es ist halt wie immer die Frage was man will (Anspruch), wie gut/komfortabel es sein soll, wie günstig (bis billig) es werden muss usw. usf.
ich fange jetzt mal wieder mit einem AVR (per HDMI) an.
Vorteile:
- viele Quellen zentral verwaltet
- selbst einfache Geräte bieten diverse "Bearbeitungsmöglichkeiten". Das fängt bei (meiner Meinung nach absolut unverzichtbaren) Basics wie Laufzeitkorrektur und Bass-Management an und hört bei komplexen parametrischen EQs noch lange nicht auf.
- Lip-Sync! Mich machen schon 20...30ms Versatz zwischen Bild/Ton ganz kirre, andere Leute merken selbst 100ms nicht. Ok, wenn man synchronisierte Filme gewohnt ist, dann merkt man in diesem Bereich eh nix mehr
Nachteile:
- eigentlich keine, außer eben, dass man Video "mitschleppt". Jeder halbwegs aktuelle AVR schleift das HDMI Signal im Standby durch, bzw. kann man das so einstellen. Die moderneren benötigen dafür i.d.R. nur so um die 2...3W. Manche schleifen die beim "Ausschalten" aktive Quelle durch, manche eine fest einstellbare oder man kann sogar umschalten (ohne dass der AVR aus dem Standby aufwacht). Natürlich kann man das auch so konfigurieren, dass der Ton vom AVR ver/be-arbeitet wird wenn er an ist und im Standby zum (z.B.) TV weiter gereicht wird (zusammen mit dem Bild).
dagegen ist die komplette Sound-Verarbeitung im PC doch ziemlich Steinzeit. Ich hatte selber eine ganze Weile so gedacht und mir daher mal einen Yamaha RX-V667 für das Arbeitszimmer gekauft, weil der damals noch als Einsteiger-AVR über einen analogen 5/7.1 Eingang verfügt hat. Genutzt habe ich den nie, inzwischen ist der schon lange weg, das war vor 10 Jahren und damals schon "etwas altmodisch/konservativ".
nur um das klar zu stellen, wenn man einen AVR mit Multi-Channel-In für die analogen Signale aus dem PC verwendet, dann verliert man die meisten Vorteile des AVR! Die gesamten "Gimmicks" passieren auf der digitalen Seite und kein AVR (außer 1 oder 2 Exoten) wandelt den analogen MCI erst wieder nach digital. Da ist also nix mit vernünftigen Bass-Management oder gar Raumkorrektur. Man muss nichtmal viel Pech haben und hat noch einen +/-10dB Bass Bug drin, weil die "Norm" da etwas krumm ist, bzw. es keine gibt und manche Hersteller da eine Anpassung machen oder nicht.