Kaufberatung für casual gamer bis ca.400€

DerHHamburger

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles was so neu rauskommt. Storybasierte Spiele wie Ghost of tsushima oder Resident Evil 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gerne ab WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles Hobby. Ab und zu ein bisschen Lightroom oder Photoshop. Aber nix großartiges

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 37UL550P-W UHD 4k (60hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5 3600 (vielleicht auch eine Empfehlung zur Aufstockung?)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! BN293 pure power 11 500W 80Plus
  • Gehäuse: be quiet! pure base 500 Mid Tower (passt der Anschluss an die Neue?)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nichts

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten

Eine gebrauchte AMD Radeon RX 6800 wäre eine solide Wahl. Dafür ist Dein Netzteil auch stark genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHHamburger
Uff. Das wird schwierig. WQHD@60 - da sollten die 400€ zunächst komplett in die GPU fließen. Der 3600 ist zwar schon recht betagt, aber dürfte bei den meisten Spielen noch nicht zum Flaschenhals werden. Wenn gebraucht eine Option ist, dann vielleicht mal Richtung 7800XT schauen (mit einigem Glück). Neu wird es deutlich enger, eine 4060ti mit 8GB Vram ist vermutlich nicht zu empfehlen. Wenn es Neuware sein soll, dann würde ich auf AMDs Mid-Range-Drop (8000er) warten und dann auf eine vergünstigte 7800 XT spekulieren. Danach Geld sparen und nochmal einen gebrauchten 5800 X3D holen, um die CPU auch aufzurüsten, aber die Grafikkarte ist erstmal erste Priorität.

Edit: Ach ich hab jetzt erst gesehen, dass wir icht bei Komplettsystemen sondern GPUs sind (im Forum). Ja dann kommt es halbwegs hin. Eine gebrauchte 6800XT kann ich auch empfehlen, habe ich selbst drin und bin sehr happy.

• Gefällt mir
schließe mich bei den grafikkarten an, bei der cpu wenn dann einen 5700x3d der ist preislich deutlich aktraktiver als der 5800x3d

• Gefällt mir
Danke für die Antworten. Werde die 6800 und die 7800 mal im Auge behalten. Zusammen mit der 5700 oder 5800 CPU

Ich frag mich immer wieder warum einige reflexartig immer wieder die X3D CPU`s empfehlen.......wenn die oben genannten Spiele keinen Performancevorteil daraus ziehen hat man viel Geld verbraten ohne einen Vorteil zu haben!

Deine CPU kannst Du vorerst behalten. Ich persönlich würde zunächst Dein Budget in die Grafikkarte stecken. Später könntest Du Dir mal einen gebrauchten und günstigen Ryzen 5 5600 besorgen, aber vorerst reicht Dir die Grafikkarte.

Zurück
Oben