Kaufberatung für durchschnittliches Smartphone

nface

Lt. Junior Grade
Hallo,
also ich wollte mir jetzt auch ein Smartphone anschaffen. Das wäre dann auch mein erstes und deswegen habe ich kaum Ahnung davon.
Ich möchte aber so zwischen 200 und maximal 300 € dafür ausgeben. Mir ist vorallem wichtig, dass es stabil läuft, also nicht abstürzt und hängen bleibt und ein Betriebssystem hat, das up to date ist.
IPhone möchte ich aus Prinzip auf keinen Fall kaufen.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand etwas empfehlen könnte.

Danke im Voraus!

Ein iPhone kannst du dir ja auch nicht leisten. Nimm ein x-beliebiges Android von Samsung oder HTC. Du hast ja keine Infos zu Laufleistung, deinem Nutzungsverhalten oder der Größe gegeben. Brauchst du viel Speicherplatz, hörst du damit Musik?

Hey,
Nokia Lumia 620

aber achtung - beim nexus 4 ist der speicher nicht erweiterbar.

( und von den 8 gb geht noch nen bissle was ab -es sind weniger als 6 GB nutzbar)

Ja also wirklich Musik hören werde ich damit nicht und krass darauf zocken werde ich wohl auch nicht.
Akku-Laufzeit sollte natürlich auch nicht zu kurz sein.
Würde es hauptsächlich für surfen/telefonieren/nachrichten verschicken/Navi verwenden oder für die ein oder andere App und hin und wieder mal ein Bild machen oder eine kleine Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Jurij schrieb:
auch mein rat

scheint für dich auch absolut ausreichend, ist schnell, läuft, macht was es soll und bietet zudem noch eben ein weltweites offlinenav für lau, zur not kannste auch speicher erweitern wenn mal doch musik, Videos o.ä. drauf transportieren willst.

Wenn Kamera bei dir von gesteigertem Interesse ist, vielleicht auf das lumia 720 warten, das dürfte gerade noch so bei Verfügbarkeit in deinen preisbereich rutschen und dann dort auch ne vergleichsweise gute Kamera besitzen. Das gerät kommt noch diesen Monat sofern du zeit zum warten hast aber wie gesagt, tendenziell eher das 620, für schnappschüsse reicht dessen Kamera auch dicke.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
auch mein rat

scheint für dich auch absolut ausreichend, ist schnell, läuft, macht was es soll und bietet zudem noch eben ein weltweites offlinenav für lau, zur not kannste auch speicher erweitern wenn mal doch musik, Videos o.ä. drauf transportieren willst.

Wenn Kamera bei dir von gesteigertem Interesse ist, vielleicht auf das lumia 720 warten, das dürfte gerade noch so bei Verfügbarkeit in deinen preisbereich rutschen und dann dort auch ne vergleichsweise gute Kamera besitzen. Das gerät kommt noch diesen Monat sofern du zeit zum warten hast aber wie gesagt, tendenziell eher das 620, für schnappschüsse reicht dessen Kamera auch dicke.

Wenn ich das richtige sehe läuft es mit Windows? Stimmt das? Mir wurde von einigen Leuten berichtet, dass sie nicht so davon begeistert sind, deswegen bringt mich das bisschen zum zweifeln, oder was meint ihr?

Wenn du von keinem Betriebssystem einen Plan hast, ist es doch ideal dich von Anfang an mit einem zu beschäftigen ohne beeinflusst zu sein. Guck doch ein paar Youtube Videos an zu den Handys und Betriebssystemen und entscheide dich. Was du erwartest, von 100 Leuten hast du hier 98 verschiedene Meinungen.

Bei WP8 ist die Sache, dass man die Tiles mögen muss. Ist das der Fall ist es ein super System und das Nokia 620 tatsächlich ein sehr gutes Gerät für deine Ansprüche. Willst du klassisches Design, dann stört es natürlich, dass man das nicht umstellen kann. Es ist also eine Geschmacksfrage. System und Gerät an sich sind sehr gut.

Wie funktioniert das denn mit Apps? Hat man mit Windows so die selbe Auswahl mit der selben Qualität wie mit Android?

Hi,

nein, hat man nicht. Las sich aber auch nicht unbedingt so, als würdest du da große Auswahl brauchen in deinem Anforderungsprofil

Würde es hauptsächlich für surfen/telefonieren/nachrichten verschicken/Navi verwenden oder für die ein oder andere App und hin und wieder mal ein Bild machen oder eine kleine Aufnahme.

sprich: es sollte sich für (fast) alles, was du damit vorhast, was finden lassen. Sonderfälle mal ausgenommen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, hat man nicht. Las sich aber auch nicht unbedingt so, als würdest du da große Auswahl brauchen in deinem Anforderungsprofil

sprich: es sollte sich für (fast) alles, was du damit vorhast, was finden lassen. Sonderfälle mal ausgenommen.

VG,
Mad

Man will ja nur sichergehen, dass man nichts falsch macht. So die Riesenauswahl werde ich wohl auch nicht brauchen, aber was wäre denn der Unterschied diesbezüglich zwischen Windows und Android?

Windows hat vergleichsweise wenige Apps von durchschnittlicher Qualität. Android hat eine riesen Auswahl an Apps, die größenteils mit Werbung zugemüllt sind und qualitativ oftmals nur unterer Durchschnitt sind. iOS hat viele Apps, wenn auch nicht für alles, dafür fast immer von sehr guter Qualität.

nface schrieb:
Wenn ich das richtige sehe läuft es mit Windows? Stimmt das? Mir wurde von einigen Leuten berichtet, dass sie nicht so davon begeistert sind, deswegen bringt mich das bisschen zum zweifeln, oder was meint ihr?
Ja ist ein Windows Phone

Geschmäcker sind verschieden...von den meisten Nutzern wird die Plattform recht positiv wahrgenommen
http://www.cellular-news.com/story/58138.php
Von aussenstehenden wird die Plattform oft kritisiert, öfter (eindrucksmässig) als von den nutzern selbst ;)
Um dir einen eigenen eindruck zu verschaffen kannst du auch in mm/Saturn gehen und dir mal ein wp8 gerät einfach mal anschaun, wp8 ist von der Bedienung sehr konsistent und eigentlich auf allen geräten nahezu identisch was die reine Bedienung angeht, deshalb wärs nicht wichtig dass du ein 620 in die Hand nimmst sondern halt z.B. ein 920, 820, ativ s, 8x und co ;) Perfomancemässig sind die eh nicht weit auseinander.

Apps hat android mehr aber auch bei wp findest du über 100000 stück, für das meiste sollte sich also was finden lassen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit wp, es gibt kritikpunkte aber die gibt es an jeder Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Das iOS-Apps von sehr guter Qualität sind, halte ich für ein Gerücht.
Tatsache ist, dass die iOS-Apps sehr darauf bedacht sind, sich in das Apple-Konzept einzupflegen und daher optisch sowie haptisch sehr angenehm sind. Bei Windows-Apps nimmt das ebenfalls immer mehr Form an. Qualitativ würde ich nur wenig Unterschied zwischen iOS und WP machen, jedoch ist die Anzahl der (größtenteils sinnfreien) Apps bei iOS natürlich immens. Wesentliche Programme wie zB Whatsapp gibt es aber natürlich immer in guter Qualität und systemübergreifend.

Also so gängige Apps wie Facebook, Whatsapp o.ä. kann ich von ausgehen, gibt es auch für Windows 8, richtig?

ja davon kannst du ausgehen

fb ist in teilen in wp auch integriert (fb Chat und so n käse)
Skype ist zwar eine app, integriert sich aber auch "nahtlos" ins System

Zurück
Oben