Kaufberatung für ein neues(altes) Smartphone

josh190691

Ensign
Hallo und schonmal vielen Dank an Alle die mir helfen wollen.

Ich brauche ein neues Smartphone, da mein altes einen Schaden im Display hat (nicht das Glas, sondern die Beleuchtung) und sich eine Reparatur wohl nicht lohnt.
Zunächst einmal, ich bin ein ein wirklicher Wenig-Nutzer von Handys, ich erledige die meiste Kommunikation vom Pc aus, und brauche mein Smatphone eigentlich nur, wenn ich freizeitmäßig unterwegs bin.
D.h. ich benutze es nur ab und zu für: Selten mal Telefonieren/SMS unterwegs, hauptsächlich um erreichbar zu sein + Internet nur für Wetter/Ebay/Google/Navi/etc... (habe nichtmal nen LTE Vertrag) + keinerlei Spiele! + Musik/Filme von der Festplatte via Spotify/Amazon/Audible für unterwegs + ab und zu Fotos.
Ich hatte bisher ein Acer Liquid E700 (vergleichsweise älteres Modell), welches ich gebraucht geschenkt bekommen hatte, und mit dem ich absolut zufrieden war. (genügte meinen Ansprüchen absolut, wozu brauche ich ein aktuelles High End Handy?!?)

Meine Anforderungen für ein neues Modell:
-es muss mind. 2 Sim-Karten Slots +1 Micro SD Karten Slot besitzen (was die Auswahl schonmal einschränkt)
-ein austauschbarer Akku wäre wünschenswert, da das E700 vermutlich durch Überhitzung des überalterten Akkus kaputt gegangen ist.
-ein möglichst großes Display wäre schön (ich weis, dass das natürlich auf die Akkulaufzeit drückt, aber ich habe relativ große Hände)
-Audio Klinkenanschluss ist natürlich Pflicht

und zum Geld: ich würde mir das Modell wahrscheinlich gebraucht kaufen wollen, um einen besseren Preis zu bekommen, aber abseits davon ist das Geld erstmal zweitrangig. Ich möchte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ohne aber dabei überflüssig Geld zu investieren für Sachen die ich nicht brauche. (ich brauche kein Geld drauflegen für den neuesten Quadcore dessen Mehrwert ich bei meinen Anwendungen eh nicht merken werde, aber ich brauche auch keine 50€ sparen die am Ende bei der Qualität des Akkus fehlen.)

Könnt ihr mir darauf basierend irgendwelche Modellempfehlungen geben?

Da ist die Auswahl lt. Geizhals nicht groß:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...Slot+(dediziert)~162_Dual-SIM~3287_wechselbar

Wenn du jedoch auch mit nem "kleineren" Display als 6" zurecht kommen kannst, siehts besser aus: https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...Slot+(dediziert)~162_Dual-SIM~3287_wechselbar

Ich würde da eines mit Android One nehmen, da hast zumindest feste Update Zusagen, persönlich hatte ich schon gute Erfahrungen mit LG, ZTE und Motorola, schlechte Erfahrungen mit Wiko und Archos, allerdings jeweils bei höherpreisigen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Großes Display, 3 Slots, günstig, flott und 4 Ah Akku: RedMi 7, mit 5 Ah Akku: Moto G7 Power

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Das mit der Filtersuche bei Geizhalz ist hilfreich, es wundert mich nur, dass die anderen Vorgeschlagenen Modelle da jetzt nicht angeziegt wurden...
am ehesten würde ich mich jetzt noch von dem Wechselbaren Akuu entfernen wollen... wenn der Akku gut ist und nicht kaputt geht wie bei meinem alten Modell dann braucht er ja auch nicht gewechselt werden.

Leider zu sehr, jetzt habe ich im Preisbereich 100-300 gleich über 130 Modelle und weis nciht wie ich es weiter eingrenzen soll.

• Gefällt mir
Das beste Gerät wäre wahrscheinlich ein Fairphone 3 oder ein Shiftphone.
Sonst käme das Nokia 2.2 in Frage, leider hat dies keinen dedizierten Micro SD Slot sondern einen hybrid Slot, aber einen wechselbaren Akku.

Das Fairphone passt perfekt zu dir, da es lange Updates bekommt und man echt alles reparieren kann. Welchselbarer Akku, echtes Dual Sim, ausreichender Prozessor, brauchbare Kamera und 5 Jahre sind Ersatzteile erhältlich.
Ist natürlich eine Stange Geld, aber für die Zeit, die du es nutzen willst lohnt es sich.

Das Fairphone hört sich natürlich ambitioniert an und eigentlich müsste man sowas unterstützen (dass die handys eben nicth mehr geplant für die Zeit von Garantie+1Tag gebaut werden) aber puuh der Preis... mein geschenktes Billighandy habe ich auch über ca. 5 Jahre genutzt :D
Ergänzung ()

Wie könnte ich denn aus meiner bisher eingegrenzten Suche noch die Gaming-Handys rausfiltern sodass ich kein überflüssiges Geld in die GPU stecke? Adreno, Mali, etc sagt mir alles nix...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das A40 oder du beißt in den sauren Apfel und holst dir das Fairphone 3. Dann hast du ein Gerät mit einer längeren Lebensdauer und auf die Jahre gerechnet lohnt sich das.

Dann kann ich dir das Nokia 6.2 dir ans Herz legen. Alles was du suchst 64 GB, sehr großes Display und derzeit gibt es die Wireless Earbuds dazu.

• Gefällt mir
Displaygrößen siehe hier https://mobiledevicesize.com/compare/#1252,1210,1174,1298,1225,1006;1

A40 hat ein kleines Display. Xcover4s hat ein sehr kleines Display. G7 Power ist schwer. Asus, Gigaset (taucht da nichtmal auf), Honor siehe https://www.computerbase.de/artikel...-smartphones-ueberblick.64301/#abschnitt_asus

Samsung A6+ macht gute Fotos, als es im (hier) Neu-Preis für ein vergleichsweise altes Smartphone (Support wird kürzer) auf 200 gefallen war, aber wo kaufst du das jetzt zu dem Preis?

Sei vorsichtig bei Smartpone Empfehlungen bei denen keine Tests zB auf notebookcheck vorliegen. Dort gibt es zB einen Test-Bereich "Akkulaufzeit" in den du übliche Smartphone Kandidaten eintragen und vergleichen kannst oder weiter unten eine Zusammenfassung von Vor- und Nachteilen der Smartpones.

Die Preisbereich laufen auch wild durcheinander, denke ich. Nokia 6.2 für 250 € nennst du wenn zuvor ein Redmi 7 https://geizhals.de/xiaomi-redmi-7-64gb-schwarz-a2017430.html oder https://geizhals.de/xiaomi-redmi-7-32gb-schwarz-a2012784.html und G7 Power für ca 140-160 € genannt waren. Ich frage mich ob und wo da von den Forsten nicht mit Quelle belegt für dich echt 100 Euro (mehr als halber Gerätepreis oben drauf) mehr Nutzen drin stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und dogue
@dogue wieso merkwürdig?? es muss aber dennoch dual sim sein, und entweder 64+ festspeicher oder zusätzlicher micro sd slot...

@Ecoli86 ich weiß jetzt nicht wie du zu dem Vergleich kommst, ich hatte doch ganz andere gelistet?
Die Preise hatte ich einfach nach Geizhalz gefiltert und würde dann schauen was man auf dem gebrauchtmarkt so findet. Wenn notebookcheck so gut ist werde ich meine testberichte von jetzt an immer von dort beziehen, ich habe bisher immer den nächstebesten bei google rausgesucht. Wenn das Nokia zu teuer ist würde ich es eh nicht nehmen.

@Achim_Anders ich komme aus Göttingen, Kleinanzeigen wollte ich eher ungern nutzen bei ebay habe ich wenigstens käuferschutz mit paypal...

Zurück
Oben