Kaufberatung für ein neues Gehäuse

Sladdi74

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

will mir gerne zu Weihnachten ein neues Gehäuse gönnen und eventuell neue Lüfter und eine neue AIO.
Da ich da wenig Ahnung habe auf was ich alles achten muss dachte ich mir frag ich lieber hier die Profis :)
Mich würde auch eure Meinung Interessieren ob das Mainboard der Ram Speicher usw... noch OK sind oder ob ihr die auch wechseln würdet. Was mir wichtig ist, das meine Bauteile im neuen auch genug Platz haben, das er ein guten Airflow hat und sollte Leise sein.
Mein Budget für das Gehäuse wäre ca. 200€ für die AIO und den Rest muss ich mal schauen was ihr mir so empfehlen werdet und ob es überhaupt Sinn macht.

Meine Bauteile sind:

Grafikkarte: Geforce RTX 4070Ti ROG Strix Gaming
Mainboard: Rog Maximus Z690 Formula
Ram Speicher: Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 2 x 16GB 5200MHz
Prozessor: Intel i9 12900K 30MB Cache LGA1700
Netzteil: Seasonic Focus GX-850 Watt 80 Plus Gold
Lüfter: 5 Stück im Moment Corsair LL120RGB 120mm x 25mm
AIO: Im Moment ist eine von Deepcool drin mit 3 Lüftern 120mm auf dem Radiator dran.

@Arboster Naja was heißt unzufrieden, will halt bisschen was neues haben, bisschen anders optisch halt :)
Dachte erst an ein komplett neues System aber denke das ich für meins nicht mehr so viel bekomme, und viel drauf legen will ich dann auch nicht.

Sladdi74 schrieb:
Mich würde auch eure Meinung Interessieren ob das Mainboard der Ram Speicher usw... noch OK sind oder ob ihr die auch wechseln würdet.
Warum sollen die jetzt urplötzlich und aus heiterem Himmel nicht mehr ok sein?!

Sladdi74 schrieb:
will mir gerne zu Weihnachten ein neues Gehäuse gönnen
Immer gut dann nicht mal das aktuelle Gehäuse zu nennen.

Sladdi74 schrieb:
und viel drauf legen will ich dann auch nicht.
Warum dann überhaupt ein neues Gehäuse, neue Lüfter (?!) und eine neue AiO (?!)?

Das hier ist zudem das Unteforum für Gehäuse (und Modding), da kann und sollte die Frage nach "einem neuen System" gar nicht wirklich aufkommen. Dafür sind so viele Fragen zu klären, das wäre dann was für die Desktop-Computer: Kaufberatung (inkl. ausgefülltem Fragebogen); erscheint mir aber komplett sinnfrei, insbesondere unter dem Aspekt "will nicht viel drauflegen".

Klingt für mich sowieso alles nicht wirklich fundiert überlegt, nachhaltig, sinnvoll und/oder gar notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich verstehe die Frage nach dem neuen Mainboard nicht. Was solltest du da Neues brauchen und aus welchem Grund? Kauf dir ein neues, wenn du auch ne neue CPU und RAM kaufst.

AiOs würde ich grundsätzlich eher nicht empfehlen, da sie unnötig sind und eine potentielle Fehlerquelle mehr sind. Und du hast doch eine... Ersetz halt die Lüfter, falls du da optisch was anderes willst.

Gehäuse: Lancool 216. Sehr guter Airflow und sehr einfach drin zu bauen.
Für Wohnzimmer-Ästhetik ein Fractal North (XL).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und midwed
AIOs sorgen immer mehr für Probleme und sind bis auf die Optik nicht besser als ein guter Luftkühler. Ich würde kein Geld dafür ausgeben. Ich persönlich finde die Gehäuse von NZXT sehr nice.

Sladdi74 schrieb:
Mich würde auch eure Meinung Interessieren ob das Mainboard der Ram Speicher usw... noch OK sind oder ob ihr die auch wechseln würdet.

Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte
Graka VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM bringt Punkte
Nix von dem: CPU zu lahm. Schnellere CPU (und Untergruppe RAM) bringt Punkte.

Ganz einfach, von den Profis für Dich, wenn Du mehr Leistung haben möchtest.
Wir wissen nicht was Du wie zockst und wo Du unzufrieden bist. Kannst Du ganz einfach in Deinen Lieblings-Games selbst herausfinden. Mit dem Namen der Hardware hat das meistens gar nix zu tun, sondern mehr damit was Du der Hardware zu tun gibt, und was Deine Wünsche an die Leistung der Hardware sind. Deshalb ist es für uns eigentlich unmöglich vom Namen der Hardware auf irgend eine Verbesserung zu schließen.

Kurz Alt+R drücken und hinschauen beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und midwed
@midwed ich sag ja nicht das sie nicht mehr OK sind, es funktioniert ja alles bisher, dachte eher daran ob sie allgemein gut sind oder ob es bessere gibt als die die ich habe und ob es Sinn machen würde es auszutauschen. Gehäuse habe ich nicht erwähnt welches ich habe da ich es nicht mehr weiß, es ist von Corsair, ich füge mal Bilder hinzu. Ein neues Gehäuse will ich deshalb weil wie du auf den Bildern gleich sehen wirst die Grafikkarte grad so da rein passt, ist alles ziemlich eng da drin. Neue Lüfter und AIO dachte ich mir deswegen da mein PC oftmals ziemlich laut wird obwohl die Temp nicht mal über 55 Grad kommt, ist wie wenn man aufs Gaspedal immer kurz drauftritt und wieder weg.

@djducky welche Fehlerquellen haben die?
Das Mainboard will ich ja nicht wechseln, wollte nur die Meinung wissen ob die noch OK ist oder nicht mehr so Up to date.

Was soll daran nicht mehr okay sein? Du kaufst es doch für dich und nicht für den Zeitgeist. Es ist ein Mainboard, es hält deine Komponenten zusammen...

Und natürlich gibt es inzwischen bessere, genauso wie es bessere CPUs, GPUs und sonstwas gibt. Die Frage ist: was brauchst du? IdR sind Mainboards das letzte, das man wirklich wegen irgendwelcher neuen Funktionen neu braucht. Eher schon will man die CPU tauschen - und das MB muss dann leider auch getauscht werden, jedenfalls bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Warum sollen die jetzt urplötzlich und aus heiterem Himmel nicht mehr ok sein?!
Sladdi74 schrieb:
ich sag ja nicht das sie nicht mehr OK sind, es funktioniert ja alles bisher, dachte eher daran ob sie allgemein gut sind
Doch, das hast du geschrieben :rolleyes:
Sladdi74 schrieb:
Mich würde auch eure Meinung Interessieren ob das Mainboard der Ram Speicher usw... noch OK sind [...]

Sladdi74 schrieb:
oder ob es bessere gibt als die die ich habe
Natürlich gibt es bessere - für hunderte bis tausende Euro mehr.

Sladdi74 schrieb:
nd ob es Sinn machen würde es auszutauschen.
Das liegt ausschließlich an dir (siehe Beitrag #7) und am Geld.

Dein Beitrag (#8) hat es nicht besser gemacht, sondern meine grundlegende Vermutung nur bestätigt. Du gehst die Sache falsch an, hast vorab wenig bis gar nicht überlegt oder stattdessen völlig falsche und unangebrachte Überlegungen angestellt.

Sladdi74 schrieb:
Neue Lüfter und AIO dachte ich mir deswegen da mein PC oftmals ziemlich laut wird obwohl die Temp nicht mal über 55 Grad kommt, ist wie wenn man aufs Gaspedal immer kurz drauftritt und wieder weg.
Davon - also von Problemen - liest man jetzt zum ersten Mal etwas :rolleyes:

Und du hast immer noch nicht geschrieben welche Gehäuse aktuell genutzt wird (und ob es ggf. ein "Fertig-PC" ist) :rolleyes:

@midwed Nein ist kein fertig PC, wurde von einem Kollegen zusammengebaut.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 75
  • 3.jpg
    3.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 71
Und das Gehäuse sollen wir jetzt erraten?

Airflow sicherlich nicht gut, daher drehen dann die Läufter auf - die Wärme muss halt abgeführt werden. Und ja, ist alles sehr eng da.

@midwed das habe ich doch schon oben erwähnt das ich nicht weiß welches das ist, ich weiß nur das es von Corsair ist, habe leider keine Rechnung ,mehr oder sonst was davon.
Ergänzung ()

@midwed Sorry habe jetzt doch was gefunden wo es draufsteht es ist ein Corsair iCue 465X RGB

Und wenn man dir jetzt ein alternatives Gehäuse (mit besserem Airflow und mehr Platz) empfehlen würde, dann würdest du das umsetzen (können)? Oder muss das dann wieder der Kollege machen?

Zwecks Lautstärke der Lüfter und der (möglicherweise) zu warmen/heißen Komponenten: Erstmal Temperaturen unter Last (z. B. beim Gaming (präferiert) oder bei Benchmarks) analysieren mit z. B. HWiNFO.

Lüfterkurven kann man auch manuell anpassen.

So wie ich das sehe, blasen die Lüfter oben die Luft nach innen. Da arbeiten dann die Luftströme von der Front und dem Deckel gegeneinander, alles verwirbelt - und die warme Luft der GPU wird nicht gescheit abgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Und das Gehäuse sollen wir jetzt erraten?

Airflow sicherlich nicht gut, daher drehen dann die Läufter auf - die Wärme muss halt abgeführt werden. Und ja, ist alles sehr eng da.
Na ja... Da ist schon SEHR viel Luft zwischen Glas und Lüfter. Das dürfte nicht unbedingt das Problem sein.
Eher zu aggressive Lüfterkurven und die Tatsache, dass die GPU das Gehäuse quasi "zweiteilt".

@midwed ich würde es zumindest versuchen oder halt dann doch auf Hilfe von jemanden der sich damit auskennt in Anspruch nehmen, aber nicht mehr von diesem Kollegen. Habe gesehen hier gibt es eine Liste mit Postleitzahlen die einem Helfen würden, würde dann schauen ob es da jemanden gibt der mir helfen könnte.

Anhand der Fotos erkennt man nun, dass a) offenbar nur 1 Lüfter auf dem Radiator sitzt, welcher vorne verbaut wurde (Foto 2) und b) dieser auch noch vor den 3 Gehäuselüftern an der Front hängt (Foto 3). Die 2 Lüfter oben scheinen "einfach nur" Gehäuselüfter zu sein (Foto 2)

Der Aufbau scheint insgesamt sehr suboptimal, zudem noch alles sehr eng. Hat dein Kollege dich schlecht beraten und schlecht gebaut.

Für die Basics mal Lesestoff:

# Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (igorslab.de)
# Der perfekte PC Airflow (hardware-helden.de)

Sladdi74 schrieb:
Habe gesehen hier gibt es eine Liste mit Postleitzahlen die einem Helfen würden, würde dann schauen ob es da jemanden gibt der mir helfen könnte
Ja, kannst in der Helfeliste schauen wer sich in deiner Nähe anbietet und diesen anschreiben (Regeln im Thread beachten).

# Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

@midwed die 3 vorderen Lüfter sitzen auf dem Radiator, den einen den du siehst den hatte ich über und mein Kollege meinte den machen wir da auf der anderen Seite noch mit drauf der bläst die Luft dann noch besser nach hinten damit der hintere es dann rauszieht. Und ja anscheinend wurde ich schlecht beraten, deswegen möchte ich es jetzt besser machen oder machen lassen.
Müsste halt nur wissen welches Gehäuse kommt in meinem Fall jetzt hier am besten in Frage.

Frage: Blasen die Lüfter im Deckel nach innen? Raus sollten sie die Luft schaufeln....

Zurück
Oben