Kaufberatung für eine neue Mechanische Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.685
Hallo werte Kollegen,

ich bin auf der Suche, da meine damals gebraucht gekauft Tastatur zum einen unansehnlich wird (Softplastik klebt irgendwann und wird zum Staubmagnet), zum anderen funktioniert die c Taste von Zeit zu Zeit nicht, was gerade bei strg + c nervig ist.
Aktuell habe ich eine QPAD MK-50 mit blauen Switche. Bin von der Verarbeitung und dem feeling auch recht zufrieden, lediglich das sich auflösende Softplastik stört extrem und lässt sich nicht so mal eben entfernen.

Die Blauen Switche habe ich damals nur gekauft, weil die Tastatur gerade hier im Forum angeboten wurde. 45€ ein Schnapper für eine Mechanische Tastatur. Lieber hätte ich braune Schalter gehabt.


  1. Welcher Schalter? Braun, hätte gerne Feedback, aber nicht so laut.
  2. Welcher Formfaktor? 100% Vollausbau
  3. Welches Layout? QWERTZ
  4. Sonderausstattung? Funktionstasten für Lauter/Leiser/Play/Pause wäre super, wie auch auf der MK50 vorhanden
  5. Beleuchtung? Ja wäre super, muss echt kein RGB sein, reicht einfarbig
  6. Budget? am liebsten maximal 100€ wenn es sein muss auch 150€

Wie sieht denn mein Anwendungsgebiet so aus:
Viel Homeoffice 90% (bin im Außendienst tätig, daher auch schon vor Corona ;) ) und Abends mal eine runde zocken CS:GO/Valorant.
Bloß keine Switches ohne Feedback, das ist grausig für mich zum tippen.

Bin leider bei der Tastatur/Peripherie Geschichte schon länger raus und hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Habe mich die Tage auch etwas wieder in Tastaturen eingelesen und mir die Sharkoon Purewriter mit roten Switches bestellt. Die sind einfach meine Präferenz.

Hab auf Geizhals einfach mal sortiert nach deinen Anforderungen. Grundsätzlich kann man beim Tastaturkauf nicht mehr allzu viel falsch machen, ggf. das gewünschte Modell einfach nochmal recherchieren und Reviews durchlesen.

hier die Liste: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1620...mechanical~7011_mit+Beleuchtung~7015_Standard

Es gäbe noch die Tastaturen von Keychron, die relativ günstig, aber gut sind. Aber auf die Höhe aufpassen! Die sind schon ziemlich "fett", was bei mir für Handgelenksschmerzen sorgen würde (evtl. sogar mit Handballenauflage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Würde eine Ducky One 2 empfehlen. Von der Verarbeitung hat diese den anderen Gaming Tastaturen doch etwas voraus.
 
Hab auch ne One 2 Horizon, dank USB-C ist Kabelbruch auch kein Problem.
Leider keine Play/Pause Button, nur Lautstärke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben