Hallo alle zusammen,
Da ich nun endlich einen Job habe und somit Geld verdiene, wird es nun nach vielen Jahren (PC ist über 8 Jahre alt) endlich Zeit für einen neuen PC. Da es eine Weile her ist, wo ich mich aktiv mit PC Komponenten auseinandergesetzt habe, dachte ich, ich lege meine Hoffnung in User, die da evtl. etwas informierter sind als ich.
Hier mal die Beantwortung einer Fragen aus dem Guide:
Hoffe mir kann jemand weiter helfen
Viele Grüße,
Coldi
Da ich nun endlich einen Job habe und somit Geld verdiene, wird es nun nach vielen Jahren (PC ist über 8 Jahre alt) endlich Zeit für einen neuen PC. Da es eine Weile her ist, wo ich mich aktiv mit PC Komponenten auseinandergesetzt habe, dachte ich, ich lege meine Hoffnung in User, die da evtl. etwas informierter sind als ich.
Hier mal die Beantwortung einer Fragen aus dem Guide:
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
Maximal 2000€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
90% Spiele, 10% Bildbearbeitung (die Programme benötigen allerdings nicht viel Rechenleistung).
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Ich möchte auch die aktuellsten und grafisch aufwendigsten Spiele spielen können. Als Auflösung sollte mindestens 1080P in Ultra Einstellungen möglich sein. Allerdings soll der PC auch VR-fähig sein und einige VR Spiele gut abspielen können.
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
Mein PC ist mittlerweile über 8 Jahre alt, lediglich die Grafikkarte wurde von 3 Jahren ausgetauscht. Ich möchte ein komplett neues und frisches System erwerb
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Eine Soundkarte und ein guter Monitor (24" oder 27") sollten rein.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Sofern Aufrüsten Sinn macht, darf er gerne aufrüstbar sein. Das würde dann vermutlich sowieso nur die GPU betreffen. Ansonsten soll er für 4-5 Jahre ausgelegt sein.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Mir ist wichtig:
- Leise
- Kabelmanagementsystem für Netzteil (Innenleben sollte aufgeräumt sein).
- Keine Wasserkühlung
- großer Tower mit guter Lüftung
- soll gut aussehen (gerne auch ein paar Lichtquellen hier und da im Tower)
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
In einem Monat soll der PC gekauft werden. Habe meinen aktuellen PC damals selbst zusammen gebaut und sollte sich bei aktueller Technik nicht viel geändert haben, dürfte ich den Zusammenbau selbst bewältigen können.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen
Viele Grüße,
Coldi