Kaufberatung für einen Gaming PC (~2000€)

Coldfire

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Da ich nun endlich einen Job habe und somit Geld verdiene, wird es nun nach vielen Jahren (PC ist über 8 Jahre alt) endlich Zeit für einen neuen PC. Da es eine Weile her ist, wo ich mich aktiv mit PC Komponenten auseinandergesetzt habe, dachte ich, ich lege meine Hoffnung in User, die da evtl. etwas informierter sind als ich. :D

Hier mal die Beantwortung einer Fragen aus dem Guide:

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

Maximal 2000€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

90% Spiele, 10% Bildbearbeitung (die Programme benötigen allerdings nicht viel Rechenleistung).

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Ich möchte auch die aktuellsten und grafisch aufwendigsten Spiele spielen können. Als Auflösung sollte mindestens 1080P in Ultra Einstellungen möglich sein. Allerdings soll der PC auch VR-fähig sein und einige VR Spiele gut abspielen können.

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

Mein PC ist mittlerweile über 8 Jahre alt, lediglich die Grafikkarte wurde von 3 Jahren ausgetauscht. Ich möchte ein komplett neues und frisches System erwerb

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Eine Soundkarte und ein guter Monitor (24" oder 27") sollten rein.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Sofern Aufrüsten Sinn macht, darf er gerne aufrüstbar sein. Das würde dann vermutlich sowieso nur die GPU betreffen. Ansonsten soll er für 4-5 Jahre ausgelegt sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Mir ist wichtig:
- Leise
- Kabelmanagementsystem für Netzteil (Innenleben sollte aufgeräumt sein).
- Keine Wasserkühlung
- großer Tower mit guter Lüftung
- soll gut aussehen (gerne auch ein paar Lichtquellen hier und da im Tower)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

In einem Monat soll der PC gekauft werden. Habe meinen aktuellen PC damals selbst zusammen gebaut und sollte sich bei aktueller Technik nicht viel geändert haben, dürfte ich den Zusammenbau selbst bewältigen können.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen :)

Viele Grüße,
Coldi

Eine Soundkarte und ein guter Monitor (24" oder 27") sollten rein.
Hat der Monitor ein extra Budget oder muss der in den 2000,- enthalten sein?

The_Jensie schrieb:
Welche Kopfhörer/Lautsprecher hast du?

Habe Beyerdynamics DT770 Pro mit einer externen Soundkarte. Bin mir diesbezüglich noch unsicher, was eine gute Lösung für den Sound wäre. Das Problem der Beyerdynamics ist, dass sie ein Spiralkabel haben und damit keine hohe Kabelreichweite (zumindest ohne das es zieht). Dementsprechend muss der Soundeingang für die Kopfhörer direkt links vor mir auf dem Schreibtisch sein, mein Tower steht aber rechts von mir (und natürlich unter dem Schreibtisch). Falls du oder jemand anderes hierfür eine gute Lösung hätte, wäre ich für Vorschläge (auch bezüglich externer Soundkarte) natürlich offen!

JollyRoger2408 schrieb:
Hat der Monitor ein extra Budget oder muss der in den 2000,- enthalten sein?

Hm, gute Frage. Hatte den jetzt eher mit eingerechnet, aber je nach Argumentation bezüglich was sinnvoll wäre und was nicht, wäre ich auch bereit den Monitor extra zu rechnen (Für Rechner 2000€ + Monitorpreis).

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Kauf dir ein Focusrite Scarlett und ggf ein Verlängerungskabel oder lass den Hörer bei Beyerdynamic auf ein glattes Kabel umbauen!

The_Jensie schrieb:
Kauf dir ein Focusrite Scarlett und ggf ein Verlängerungskabel oder lass den Hörer bei Beyerdynamic auf ein glattes Kabel umbauen!

Wenn ich Focusrite Scarlett eingebe, dann gibts da sehr vieles und die Preisklassen unterscheiden sich da auch sehr arg. Hast du konkrete Vorschläge welches Produkt ich da brauche?

The_Jensie schrieb:

Zwei Fragen:

1. Ist da auch eine Soundkarte integriert?
2. Höre ich mich selbst, wenn ich dort ein Mikrofon anschließe und rein spreche?

Hatte schon mal so Komplettlösungen mit allen möglichen Anschlüssen, bei denen ich mich aber immer selbst gehört habe, wenn ich was ins Mikrofon gesprochen habe. Das konnte man seltsamerweise auch nicht ausschalten, weshalb ich es zurückschicken musste.

1. ja das ist ein USB Audiointerface
2. das ist einstellungssache

Wichtig ist aber, das das angeschlossene Mikro eine Phantomspeisung benötigen muss.

The_Jensie schrieb:
Wichtig ist aber, das das angeschlossene Mikro eine Phantomspeisung benötigen muss.

Uh, da kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe ein ModMic 4.0 von Antlion.

https://antlionaudio.com/products/modmic-4

Beste Lösung, wenn man qualitativ hochwertige Kopfhörer nutzen möchte und dabei mit anderen kommunizieren will. :)

wolve666 schrieb:
Wenn du den PC erst in einem Monat holen willst, frag dann erst nochmal. Bis dahin kann sich noch etwas am Markt tun, zB grakapreise...

Also einen Monat war zu viel. Ich will ihn am Ende des Monats, was nur noch 2 Wochen sind. Keine Ahnung wie viel sich in der Zeit noch tuen wird.

Coldfire schrieb:
Ich habe ein ModMic 4.0 von Antlion.

Beste Lösung, wenn man qualitativ hochwertige Kopfhörer nutzen möchte und dabei mit anderen kommunizieren will. :)

Nicht wirklich, das ModMic ging bei mir zurück da sich wirklich Jeder über die miese Sprachqualität beschwerte und das bei einem so horrenden Preis.

Ich nutzt nun ein Kondensatormikrofon (Auna CM001) mit Schwenkarm, sehr angenehm und die Qualität ist um Welten besser.

PCTüftler schrieb:
Nicht wirklich, das ModMic ging bei mir zurück da sich wirklich Jeder über die miese Sprachqualität beschwerte und das bei einem so horrenden Preis.

Ich nutzt nun ein Kondensatormikrofon (Auna CM001) mit Schwenkarm, sehr angenehm und die Qualität ist um Welten besser.

Dann hast du aber vermutlich ein Montagsmodell erwischt. Ich mache mit dem Mikro sogar Sprachaufnahmen, die sich wirklich optimal anhören und kriege auch immer wieder zurückgemeldet, dass ich klar rüber komme und ganz ohne Rauschen.

Klar und ohne Rauschen war nicht das Problem sondern das die Stimme, im Vergleich zu anderen Mikros, einfach dumpf geklungen hat was daran liegen wird das das ModMic nur bis 10kHz geht.

Andere Mikros gehen mindestens bis 16kHz, oder sogar höher, mein Jetziges geht bis 20kHz.

Genug vom Mikro. Hat noch jemand Ideen bezüglich der Kaufberatung? :D

Sind die AMD Prozessoren wirklich besser als die von Intel? Und sind Spiele für AMD Prozessoren auch optimiert? Oder spielt das bei CPUs keine Rolle?

Und danke schon mal für die Auflistung, sehr hilfreich. :)

Also wenn Bild-und Videobearbeitung dabei sind, würde ich die HDD schon etwas aufrüsten. 2TB kosten 19€ mehr...

Sind die AMD Prozessoren wirklich besser als die von Intel?

Ja, mit den Ryzen ist AMD im Moment einfach vorne wenn man etwas länger was davon haben will. Der Intel 7700k ist nur ein 4 Kerner, moderne spiele profitieren auch heute schon von mehr als 4 Kernen.

Und sind Spiele für AMD Prozessoren auch optimiert? Oder spielt das bei CPUs keine Rolle?

Bei CPUs ist das längst nicht so wie bei Grakas. Spiele profitieren von hohem Takt und IPC und neuere zusätzlich von vielen Kernen. Aber eigentlich sind nur neuere spiele interessant, da für die alten die CPU Leistung eh ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Wollte fragen, ob diese Zusammenstellung gut ist, oder ob ihr etwas ändern würdet:

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Coollaboratory Liquid Pro, 1g (Wärmeleitpaste für CPU)
1 x ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 x Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 x AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW11)
1 x ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
1 x G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Geändert im Vergleich zur Zusammenstellung weiter oben hat sich:

- Wärmeleitpaste hinzu
- AMD Ryzen 7 1700X (würde gerne etwas overclocken)
- be quit Dark Pro 900 Gehäuse

Was spricht eigentlich gegen diese Grafikkarten?

- Gigabyte Geforce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition 11G
- GTX 1080 Ti AMP! Extreme

Beide haben eine höhere Basistaktung als die ROG Strix

Und dann wäre es super, wenn ich noch Beratung bzgl. eines guten Bildschirms bekommen könnte. Weiß nicht ob es GSync sein muss bzw. ob sich das wirklich lohnt oder was auch immer gerade gut ist. 27" Bildschirmgröße wären schön. Preislich sollte es nicht über 600 hinaus gehen.

Zurück
Oben