Kaufberatung für einen Gaming PC (~2000€)

Ich würde, wenn es irgendwie ins Budget passt, 32GB verbauen, anstatt nur 16.
Für mich ist die 16GB-Ära am Ende angekommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/

Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.

Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu

Zuletzt bearbeitet:
2x16GB kaufen.

Warum Flüssigmetallpaste? Höchstens Kryonaut Grizzly oder so was. Billige MX-4 wird da reichen: das ist ein Ryzen.
Wenn etwas übertaktet werden soll: Ryzen 1700
Gegen die Aorus ist mit jetzt nix bekannt. Gegen die Zotac meist Stromverbrauch und Lautstärke. Das sind eigentlich immer die Hauptunterschiede.
Der Monitor ist jetzt leicht über den 600€: https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de
Aber das kannst du bei der Paste ja einsparen :)

HominiLupus schrieb:
Warum Flüssigmetallpaste? Höchstens Kryonaut Grizzly oder so was. Billige MX-4 wird da reichen: das ist ein Ryzen.

Hatte mir Tests angeschaut und die Leitfähigkeit von flüssigem Metall sei deutlich höher. Falls das aber nicht ins Gewicht fallen sollte, nehme ich einfach eine normale. Hat auch den Vorteil, dass ich die Oberfläche vorher nicht anrauen muss (Garantieverfall) und normale Leitpasten keine Elektrizität leiten können, was zu Kurzschlüssen führen könnte. :D

HominiLupus schrieb:
Wenn etwas übertaktet werden soll: Ryzen 1700

Lässt sich die 1700X nicht übertakten?

HominiLupus schrieb:

Danke, ich schau ihn mir mal an :)
Ergänzung ()

Was würdet ihr zu diesem Bildschirm sagen?

Asus ROG Swift PG278QR

- 27 Zoll 2K WQHD (2560 x 1440) Gaming Monitor
- 165Hz, 1ms Reaktionszeit, G-Sync Technologie
- Ultra Low Blue Light, Flicker Free, GamePlus, GameVisual

Natürlich wieder etwas teurer als der von Dell (gut 60€), aber hat wirklich alles, was man braucht, denke ich. :)

Doch der lässt sich auch übertakten, aber wieso 50€ mehr ausgeben wenn du den 1700 genausogut auch übertakten kannst.

HominiLupus schrieb:
Doch der lässt sich auch übertakten, aber wieso 50€ mehr ausgeben wenn du den 1700 genausogut auch übertakten kannst.

Also die 1700X ist sozusagen einfach nur ein übertakteter 1700er, weshalb ich keinerlei Vorteile hätte, wenn ich den 1700X nehme und sowieso übertakte?
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Gibt leider kein 2x16GB Kit 3200Mhz von G.Skill. :(

Solltest du 32 GB RAM nehmen wollen, dann den G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ). Es sollten dann 2x 16 GB sein, da du mit Vollbestückung nicht die hohen Taktraten erreichen wirst.

Da bei den CPU Kühlern ohnehin WLP dabei ist, musst du keine extra kaufen.

Wenn du ohnehin planst zu übertakten, kannst du auch die R7 1700 CPU nehmen.

MMn spricht nichts gegen die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS X-11GD)
Ergänzung ()

Gibt leider kein 2x16GB Kit 3200Mhz von G.Skill.
Doch, siehe oben. :)
Die "Trident Z CL14" haben ebenfalls die "Samsung B-Die Chips".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Reicht denn der Thermalright CPU Kühler um die CPU auf 1700X Niveau zu übertakten? ^^

Bin jetzt am überlegen, welchen Bildschirm ich nehmen soll. Fängt schon dabei an, ob es ein TN oder IPS sein soll... Schwanke zwischen diesen beiden (TN vs IPS):

https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html?hloc=at

https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at

IPS wäre halt deutlich teurer, aber habe gelesen die Farben sollen deutlich satter sein und 4ms Reaktionszeit wären verkraftbar denke ich, oder sollte man das bei 144Hz+GSync vermeiden bzw. so klein wie möglich halten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler reicht locker.

Bezüglich eines Monitors müssen Andere ran; da gibt es Berufenere als ich es bin.

Hier noch eine gute Seite, wenn es um Monitore geht: Prad.de

Aktuell kann ich dir nicht empfehlen 32GB Arbeitsspeicher zu kaufen. Erstmal sind die Beispiele von Hisn extrem gewählt und zweitens heißt 16-20GB Belegung längst nicht, dass es mit 16GB in irgendeiner Art und Weise schlecht läuft. In der Regel kann man selbst mit 8GB noch alles einwandfrei spielen, Windows ist nur beim Speichermanagement so, dass es - sofern solche Mengen vorhanden sind - einfach mehr belegt, was bringt einem schon nicht genutzter RAM. Das ist ein bisschen wie beim SQL Server, es macht Sinn den vorhandenen RAM zu verwenden, das bedeutet aber längst nicht, dass man überhaupt etwas davon spürt.

Vor allem aber sind die Arbeitsspeicherpreise aktuell auf einem Rekord Hoch und 350€ für zwei Speicherriegel halte ich einfach für deutlich zu teuer. Da würde ich aktuell nur 2x8GB kaufen und später ggf. aufrüsten, wenn der Schweinezyklus der DRAM Preise vorbei ist, dann kannst ja 2x16GB kaufen und den vorhandenen bei Ebay verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre meine Zusammenstellung für einen 2k Rechner. Cpu performed 30% besser als die amd (single sowie multicore). Außerdem lässt die Cpu sich super übertakten ;-)

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core--i7-7820X-vs-AMD-Ryzen-7-1700/3928vs3917

Kann ja ggf hier und da noch angepasst werden, aber das wäre mein setup für nen neuen :D
Hab mir über die Jahre angewöhnt immer mehr in eine CPU zu stecken, da diese nicht so oft bzw schnell getauscht wird wie graka speicher etc pp

pc.JPG

Zuletzt bearbeitet:
die zahlen sprechen da für sich ;)
mir ist eigentlich relativ egal welcher Hersteller Hauptsache die Leistung passt.
Meine 4690K kommt mit 4K mitlerweile an Ihre Grenzen, ich bin auch am hin oder her überlegen ob 1700 oder 7820. Ich hab davon auch gehört das Intel da beschissen hat.. Das hat Nvidia mit der 970 damals auch und jeder kauft trotzdem nun 1060/1070/1080..

bei mir bricht der 4690k at 4.2ghz im vergleich 35% load full hd zu 100% load 2k/4k komplett ein..(bei dem youtube video peru 8k z.b.) würde mich mal interessieren wie der load bei anderen cpus ist.
fullhd.JPG
2k.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=U8w_m7hVN1w

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt bestellt. Danke für die noch zwischenzeitlichen Comments, aber es ist letztendlich die Ryzen mit 32gb DDR4 Ram geworden.

AMD war mal richtig gut und es freut mich, dass AMD wieder vorne mit spielt. Wenn jetzt dennoch alle zu Intel greifen, dann ist AMD bald wieder da, wo sie vorher waren und Intel ebenfalls - Monopolist im CPU Sektor. Natürlich habe ich die Entscheidung nicht nur aus diesen idealistischen Gründen getroffen. 8-Core CPU ist einfach zukunftsorientierter und ich denke es werden immer mehr Spiele nutzen und sich entsprechend einen Vorteil gegenüber Quads von Intel sichern können. Denke die Software muss einfach noch mehr auf Octos und AMD angepasst werden, um alles an Effizienz rauszuholen.

Bildschirm ist letztendlich dieser hier geworden:

AOC Agon AG271UG, 27

Er ist 120€ günstiger als die Alternativen die ich im Auge hatte und bietet dennoch alles. Wenn ich jetzt nicht all zu viel Pech mit dem Panel habe, dann bin ich glaube ich recht gut aufgestellt. Insgesamt hat mich das System mit Monitor genau 3000€ gekostet. Etwas mehr, als ich geplant hatte, aber es ist ja fürs Hobby. :)

Danke nochmal an alle!

Zurück
Oben