Kaufberatung für einen neuen Gaming PC

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
178
Moin,

mein aktueller PC ist einfach zu schlecht geworden, so dass ich bei vielen Spielen nicht mal mehr 144 FPS bekomme, was bei einem 144hz Monitor eigentlich Pflicht sein sollte. Mein aktueller PC ist 4,5 Jahre alt und hat langsam ausgedient, z.B. habe ich trotz low settings bei Throne and Liberty übelste FPS laggs (öfters sogar 1-10 FPS). Es wird also langsam aber sicher Zeit für einen neuen PC - die Specs meines aktuellen PCs habe ich unten angefügt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich Shooter oder MMO's (Bspw. Escape from Tarkov, Throne and Liberty, Rust, Ashes of Creation, Arma3/4 etc.)
  • Auflösung: WQHD (2560 x 1440)
  • Hohe/Ultra Einstellungen mit 200+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nur ein PC der über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann, mit mindestens 32 GB DDR5 RAM und einer NVIDA-Grafikkarte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 1x MSI MAG271CQR (https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html)
2ter Monitor: 1x Dell P2421 (https://geizhals.de/dell-p2421-210-awle-a2288542.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x 1TB Crucial MX500
    1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
    1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
    1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
    1x MSI B450 Gaming Plus Max
    1x EKL Alpenföhn Brocken 3
    1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
    1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
    -> Netzteil am 24.10.2023 ausgetauscht - neues Netzteil:
    1x Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)

  • Das ist mein aktueller PC, dessen Komponenten wahrscheinlich gar nicht mehr weitergenutzt werden können.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem, wie viel Geld notwendig ist, um einen PC zu kaufen, der die Anforderungen der neusten Games über einen längeren Zeitraum erfüllen kann. Damit meine ich, dass der PC in der Lage sein muss, High/Ultra-Einstellungen mit 200+FPS über einen längeren Zeitraum, also bei fast allen Spielen, zu gewährleisten. Die Obergrenze wäre ca. 2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen dringenden Zeitdruck und kann daher länger warten. Da aber der Black Friday bald ansteht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein Schnäppchen zu machen. Vielleicht lässt sich der PC zu diesem Zeitpunkt besonders preiswert kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Shooter oder MMO's (Bspw. Escape from Tarkov, Throne and Liberty, Rust, Ashes of Creation, Arma3/4 etc.)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, nur ein PC der über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann, mit mindestens 32 GB DDR5 RAM und einer NVIDA-Grafikkarte.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
Hauptmonitor: 1x MSI MAG271CQR (https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html)
2ter Monitor: 1x Dell P2421 (https://geizhals.de/dell-p2421-210-awle-a2288542.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
-> Netzteil am 24.10.2023 ausgetauscht - neues Netzteil:
1x Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)

Das ist mein aktueller PC, dessen Komponenten wahrscheinlich gar nicht mehr weitergenutzt werden können.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem, wie viel Geld notwendig ist, um einen PC zu kaufen, der die Anforderungen der neusten Games über einen längeren Zeitraum erfüllen kann. Damit meine ich, dass der PC in der Lage sein muss, High/Ultra-Einstellungen mit 200+FPS über einen längeren Zeitraum, also bei fast allen Spielen, zu gewährleisten. Die Obergrenze wäre ca. 2000€.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich habe keinen dringenden Zeitdruck und kann daher länger warten. Da aber der Black Friday bald ansteht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein Schnäppchen zu machen. Vielleicht lässt sich der PC zu diesem Zeitpunkt besonders preiswert kaufen.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zu schlecht, weshalb ich den PC lieber zusammenbauen lassen möchte.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein Lag entsteht bei einer schlechten Internetverbindung oder einem überlasteten Server, auf dem du bist.

albaum schrieb:
Damit meine ich, dass der PC in der Lage sein muss, High/Ultra-Einstellungen mit 200+FPS über einen längeren Zeitraum, also bei fast allen Spielen, zu gewährleisten.
Also aktuell liefert eine 1800(?)€ teure 4090 in einigen AAA-Titeln, trotz Upsampling, 60-80 Bilder. Deine Vorstellungen wirken etwas optimistisch.

albaum schrieb:
(...) so dass ich bei vielen Spielen nicht mal mehr 144 FPS bekomme, was bei einem 144hz Monitor eigentlich Pflicht sein sollte.
Mit einer 70€ CPU erreichst du keine 144 Frames und hohe Hertz nutzen dir immer etwas, selbst wenn du "nur" mit 80 Frames spielst.

albaum schrieb:
1x Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)
Du hast dich verschlechtert mit dem Netzteil. Da möchte ich fast hoffen, dass das alte Netzteil wenigstens kaputt war.

https://geizhals.de/thermaltake-tr2...4-ps-trs-0700npcweu-2-a3248323.html#offerlist
Für 50€ kann das nichts taugen.


albaum schrieb:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
BIOS-Update drauf. Danach einen Ryzen 5700x3D einsetzen.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Dann checkst du mal
  • SAM
  • Dual Channel
  • XMP

Stimmt das alles, mitsamt neuer CPU, DANN schaust du nach der Grafikkarte.


Falls das alles zu viel war, suche dir BITTE Hilfe.
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, albaum, Olcheck und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Lag entsteht bei einer schlechten Internetverbindung oder einem überlasteten Server, auf dem du bist.
Ja ich weiß, aber ich rede von FPS laggs nicht von den laggs die du meinst ^^

"Grafikverzögerungen (auch FPS-Verzögerungen genannt) treten auf, wenn der Computer nicht über genügend Rechenleistung verfügt. Sie führen zu reduzierten FPS (Bilder pro Sekunde). Der häufigste Grund für reduzierte FPS sind Grafikeinstellungen, die eine größere Arbeitslast erzeugen, als Ihre Hardware bewältigen kann."
Zwirbelkatz schrieb:
Also aktuell liefert eine 1800(?)€ teure 4090 in einigen AAA-Titeln, trotz Upsampling, 60-80 Bilder. Deine Vorstellungen wirken etwas optimistisch.

Mit einer 70€ CPU erreichst du keine 144 Frames und hohe Hertz nutzen dir immer etwas, selbst wenn du "nur" mit 80 Frames spielst.
Ok, ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus, daher lass mich meine Vorstellungen abändern. Ich möchte gerne einen PC, der auch in 1-2 Jahren noch eine gute bis sehr gute Leistung bei neuen Games bringt.
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast dich verschlechtert mit dem Netzteil. Da möchte ich fast hoffen, dass das alte Netzteil wenigstens kaputt war.

https://geizhals.de/thermaltake-tr2...4-ps-trs-0700npcweu-2-a3248323.html#offerlist
Für 50€ kann das nichts taugen.
Ja, ist kaputt gewesen.
Zwirbelkatz schrieb:
BIOS-Update drauf. Danach einen Ryzen 5700x3D einsetzen.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Dann checkst du mal
  • SAM
  • Dual Channel
  • XMP

Stimmt das alles, mitsamt neuer CPU, DANN schaust du nach der Grafikkarte.
Das BIOS-Update ist kein Problem, nur danach komme ich nicht mehr mit - SAM, Dual Channel und XMP sagen mir ehrlich gesagt nichts.

Verstehe ich das richtig, dass ihr mir rät, meinen aktuellen PC aufzurüsten und keinen neuen zu kaufen?
Ist es nicht sinnvoller, einen neuen PC zu kaufen? Der Grund für meine Annahme ist, dass ich auf jeden Fall 32GB RAM brauche, da ich ein TAB Messi bin und mit 16GB auf keinen Fall auskomme. Wenn ich den Arbeitsspeicher aufrüste, dann macht es auch Sinn auf DDR5 aufzurüsten und somit brauche ich auch ein neues Motherboard, richtig?

Aufgrund der aktuellen Leistungsprobleme mit meinem PC brauche ich sowieso eine neue CPU und Grafikkarte und somit kann ich auch gleich einen komplett neuen PC kaufen oder sehe ich das falsch?
 
Hallo nochmal

Also du meinst Ruckler. Ist auch nicht so wichtig; was gemeint ist, ist nun klar.

albaum schrieb:
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
Der Vollständigkeit halber: Du hast wirklich ein Kit. Also 2x8GB? Aus 2 Riegeln? Weil mit 1x16GB ließe sich das System ganz gut aufrüsten.

Aber selbst 2 neue 16GB DDR4-3200 kosten nur rund 50€.

Als CPU wählst du wie gesagt den 5700x3D Tray.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

Das geht wirklich. Der ist noch immer top und viele andere Prozessoren sind nicht nur teuer, sie sind zuletzt teurer geworden. Außerdem benötigen sie dann ein neues Mainboard und auch DDR5 Ram. Das brauchst du nicht.
Der DDR5 kostet ab 90€; somit mehr als "deine" Aufrüstung mit DDR4.



Leider hast du beim Netzteil in die Gülle gegriffen. Da würde ich dir wirklich ein hochwertiges ATX-3.1-Netzteil vorschlagen. Wie das FSP Vita 850w: Spätestens, wenn du eine neue Grafikkarte einbaust.



albaum schrieb:
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
Die ist nicht so übel. Die kannst du erst mal wieder einbauen. Gerne reinigen, falls notwendig. Sowie den Rest des PCs auch.

Denke daran, dass du das BIOS-Update vorher machst. Dann die CPU erhitzt. Dann alles vom Strom trennst und den Kühler vorsichtig ab drehst. Sonst hängt die CPU gleich mit daran fest.


SAM
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=amd+sam&atb=v403-1&ia=web

Dual Channel:
Der Ram muss korrekt stecken. Auf Bank 2 und 4, von der CPU aus betrachtet.
Die roten Slots.

XMP:
Das Speicherprofil. Ohne welches dein Ram auf DDR4-2133 herum pennt.
XMP lädst du mit dem neuen Ram und neuem BIOS und neuer CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, albaum und Hans Meier620
Moin,

ich würde mich hier klar anschließen, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X3D nehmen um die gute Aufrüstbarkeit der AM4 Plattform noch mal voll auszunutzen.

albaum schrieb:
mein aktueller PC ist einfach zu schlecht geworden, so dass ich bei vielen Spielen nicht mal mehr 144 FPS bekomme, was bei einem 144hz Monitor eigentlich Pflicht sein sollte. Mein aktueller PC ist 4,5 Jahre alt und hat langsam ausgedient, z.B. habe ich trotz low settings bei Throne and Liberty übelste FPS laggs (öfters sogar 1-10 FPS). Es wird also langsam aber sicher Zeit für einen neuen PC - die Specs meines aktuellen PCs habe ich unten angefügt.
Hier kann man dann auch mal prüfen, was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

albaum schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2560x1440
albaum schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
albaum schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Hier auch der Hinweis, dass man mit dieser Konstelation durchaus auch eine 4090 in die Knie bekommen kann, bei einigen deiner genannten Spiele wie EfT ist die Engine halt auch einfach nicht gut optimiert, ich weiß nicht wie der Stand bei Arma ist aber als wirklich toll galt die meine ich auch nie.

albaum schrieb:
nur danach komme ich nicht mehr mit - SAM, Dual Channel und XMP sagen mir ehrlich gesagt nichts.
XMP ist einfach eine Einstellung im BIOS die dafür sorg, dass der Ram mit vollem Takt läuft sofern kein JEDEC Ram (was bei dir nicht der Fall ist), wenn XMP nicht aktiv läuft der Ram meist nur mit 2133/2400mhz.
Anleitung zum Aktivieren des XMP Profils.

SAM:
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-sam-radeon-rx-6800-xt-test/
Teilweise ist es schon automatisch aktiv, da muss man im Zweifel auch mal im Treiber schauen da siehst du dann auf jeden Fall ob es aktiviert ist.
Unter Leistung/Konfiguration bei AMD zu finden
Screenshot 2024-10-18 190333.jpg


Dual Channel muss nicht aktiviert werden, das heißt einfach nur, dass die Ramsticks in den richtigen Slots stecken (bei 2 Riegeln für gewöhnlich im zweiten und vierten vom CPU Sockel aus gesehen.

albaum schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ihr mir rät, meinen aktuellen PC aufzurüsten und keinen neuen zu kaufen?
Ist es nicht sinnvoller, einen neuen PC zu kaufen? Der Grund für meine Annahme ist, dass ich auf jeden Fall 32GB RAM brauche, da ich ein TAB Messi bin und mit 16GB auf keinen Fall auskomme. Wenn ich den Arbeitsspeicher aufrüste, dann macht es auch Sinn auf DDR5 aufzurüsten und somit brauche ich auch ein neues Motherboard, richtig?
DDR5 würde eine komplett neue Plattform bedingen aber deine ist halt noch gut aufrüstbar.
Prinzipiell kann man einfach noch mal ein weiteres Kit dazu stecken (ich habe deine Ausführung oben jetzt so verstanden, dass 2x8GB vorhanden sind).
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Vollbestückung kann mit Pech Probleme machen der Speichercontroller beim Ryzen 5000 ist hier aber ein Stück toleranter als bei älteren Zen CPUs, wenn man dem aus dem Weg gehen will kann man auch ein neues 32GB Kit kaufen und das 16GB verkaufen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

albaum schrieb:
1x Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)
Das hätte ich jetzt ehrlicherweise nicht gekauft und würde ich bei einem GPU Upgrade auch über einen Ersatz nachdenken.

Letztlich würde ich sagen:
AMD Ryzen 7 5700X3D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
ggf. noch etwas zusätzlichen SSD Speicher Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB

albaum schrieb:
be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
Da der Airflow von dem Teil nicht so super ist, auf jeden Fall das Mesh Toppannel nutzen und wenn noch die Standard Lüfterbestückung vorhanden ist noch einen zusätzlichen Frontlüfter und einen für oben hinten im Deckel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, albaum und Zwirbelkatz
albaum schrieb:
nur danach komme ich nicht mehr mit - SAM, Dual Channel und XMP sagen mir ehrlich gesagt nichts.
Also hast du auch nie das XMP deines RAMs aktiviert? Dann läuft dieser aber die ganze Zeit schon mit nur 2133 MHz statt 3200.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: albaum
Zwirbelkatz schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Du hast wirklich ein Kit. Also 2x8GB? Aus 2 Riegeln? Weil mit 1x16GB ließe sich das System ganz gut aufrüsten.

Aber selbst 2 neue 16GB DDR4-3200 kosten nur rund 50€.
Mork-von-Ork schrieb:
DDR5 würde eine komplett neue Plattform bedingen aber deine ist halt noch gut aufrüstbar.
Prinzipiell kann man einfach noch mal ein weiteres Kit dazu stecken (ich habe deine Ausführung oben jetzt so verstanden, dass 2x8GB vorhanden sind).
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Vollbestückung kann mit Pech Probleme machen der Speichercontroller beim Ryzen 5000 ist hier aber ein Stück toleranter als bei älteren Zen CPUs, wenn man dem aus dem Weg gehen will kann man auch ein neues 32GB Kit kaufen und das 16GB verkaufen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Sind 2x8GB Riegel. Somit bräuchte ich 2 neue 16GB DDR4-3200 Riegel.
Zwirbelkatz schrieb:
SAM
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=amd+sam&atb=v403-1&ia=web

Dual Channel:
Der Ram muss korrekt stecken. Auf Bank 2 und 4, von der CPU aus betrachtet.
Die roten Slots.

XMP:
Das Speicherprofil. Ohne welches dein Ram auf DDR4-2133 herum pennt.
XMP lädst du mit dem neuen Ram und neuem BIOS und neuer CPU.
SAM und XMP habe ich aktiviert. Schon komisch, dass ich die ganze Zeit über nie was davon gehört habe... Ich habe den RAM echt die ganze Zeit auf Standard 2133 MHZ laufen gehabt...

Danke schon mal für die Tipps.
Mork-von-Ork schrieb:
Das hätte ich jetzt ehrlicherweise nicht gekauft und würde ich bei einem GPU Upgrade auch über einen Ersatz nachdenken.
Leider ist mein altes Netzteil durchgebrannt und da es verbrannt/durchgeschmort gerochen hat und ich nicht viel Ahnung habe, bin ich zu einem Computerladen in der Nähe gefahren. Die haben mir dieses Netzteil empfohlen. Die wollten nur ein gutes Geschäft machen auf meine kosten...
Wenn ihr mir empfehlen würdet, das Netzteil noch einmal auszutauschen, dann würde ich das auch aufjedenfall austauschen.
Mork-von-Ork schrieb:
Letztlich würde ich sagen:
AMD Ryzen 7 5700X3D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
ggf. noch etwas zusätzlichen SSD Speicher Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB


Da der Airflow von dem Teil nicht so super ist, auf jeden Fall das Mesh Toppannel nutzen und wenn noch die Standard Lüfterbestückung vorhanden ist noch einen zusätzlichen Frontlüfter und einen für oben hinten im Deckel besorgen.
Hört sich für mich als Leihen ganz gut an, nur was mit Mesh Toppannel gemeint ist, da bin ich überfragt.
Du würdest mir empfehlen 2 neue Lüfter einzubauen, richtig? Welche würdest du denn empfehlen?
JollyRoger2408 schrieb:
Da du schreibst nicht wirklich fit im PC Bau zu sein und ein Aufrüsten deines aktuellen PCs (zu dem ich auch rate) nur von dir gemacht werden kann, wäre es wohl das Sinnvollste, dir Hilfe zu holen.
Die gibt es hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ja, das mache ich aufjedenfall. Allein traue ich mir das nicht zu. Ich gucke mal, ob ich jemanden in meiner Nähe finde, der so nett ist und mir dabei hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
albaum schrieb:
nur was mit Mesh Toppannel gemeint ist, da bin ich überfragt.
Dem Pure Base 500 sollten 2 Deckel beiligen ein geschlossener und ein Meshdeckel.
https://www.bequiet.com/de/case/1720
Auf dem vierten Bild sollte es gut zu erkennen sein bzw. direkt etwas weiter unten unter Highlights werden ja auch noch mal beide vorgestellt.
Hier sollte dann der Meshdeckel verwendet werden bzw. BQ nennt ihn "HIGH-PERFORMANCE TOP-COVER"

albaum schrieb:
Du würdest mir empfehlen 2 neue Lüfter einzubauen, richtig? Welche würdest du denn empfehlen?
Genau einen weiteren einblasend in der Front und einen ausblasend oben hinten im Deckel über der CPU.
Als Lüfter z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

albaum schrieb:
SAM und XMP habe ich aktiviert.
Falls du jetzt noch nicht das BIOS Update gemacht hast, beim Update werden alle Einstellungen zurückgesetzt, sprich da müsstest du XMP erneut aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albaum
albaum schrieb:
Somit bräuchte ich 2 neue 16GB DDR4-3200 Riegel.
So ist es. Ist am einfachsten. Noch mal zur Erinnerung:
Erst BIOS. Dann passt die neue CPU drauf und wird vor allem erkannt. In der CPU ist dann der bessere Speichercontroller. Mit diesem ist XMP spätestens kein Problem mehr.

albaum schrieb:
Die wollten nur ein gutes Geschäft machen auf meine kosten...
Das ist ihnen leider gelungen. Spätestens beim Kauf einer neuen Grafikkarte sollte ein neues Netzteil rein. Falls dieser Umbau für Schwierigkeiten sorgt, lasse es besser gleich "den Helfer" machen.

albaum schrieb:
Hört sich für mich als Leihen ganz gut an, nur was mit Mesh Toppannel gemeint ist, da bin ich überfragt.
Das Lochgitter sollte frei zugänglich sein. Damit heiße Luft austreten kann. Oder noch besser: Von einem oder mehreren Propellern herausbefördert wird.

https://www.bequiet.com/de/case/1720
Da sind die Gitter zu sehen.

albaum schrieb:
Allein traue ich mir das nicht zu. Ich gucke mal, ob ich jemanden in meiner Nähe finde, der so nett ist und mir dabei hilft.
Da mache ich mir keine Gedanken. Du kannst diesen Thread hier verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albaum
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich habe das Mesh Toppannel gefunden und drauf gemacht.
Mork-von-Ork schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Genau einen weiteren einblasend in der Front und einen ausblasend oben hinten im Deckel über der CPU.
Als Lüfter z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Also kaufe ich jetzt:
2x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
1x AMD Ryzen 7 5700X3D
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
1x Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo
1x FSP VITA GM 850W ATX 3.1
ggf. 1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB

Und dann sollte ich für die nächste Zeit erstmal gut aufgestellt sein? Ich frage so blöd, da ich mir als Leihe nicht konkret vorstellen kann, wie groß das Upgrade im Endeffekt ist.

Meint ihr am Black Friday gibt es Rabatte, sodass man die Hardware günstiger kaufen kann? :D
 
albaum schrieb:
Meint ihr am Black Friday gibt es Rabatte, sodass man die Hardware günstiger kaufen kann?
Eventuell (!!!) RAM & SSD; an sich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass am BF immer das im Angebot ist, was man nicht braucht. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Jedenfalls gute Jagd. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai und PCTüftler
albaum schrieb:
Und dann sollte ich für die nächste Zeit erstmal gut aufgestellt sein? Ich frage so blöd, da ich mir als Leihe nicht konkret vorstellen kann, wie groß das Upgrade im Endeffekt ist.
Damit solltest du erstmal wieder gut aufgestellt sein, alles in allem finden sich auch genug Tests aus denen man die Mehrleistung grob ablesen kann.
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
Der Sprung 5700 XT zur 4070 Ti Super sind hier schon +161%, von deiner 5700 non XT entsprechend noch leicht mehr + der doppelte Vram.

Der 5700X3D sollte vom 3600 kommend auch mehr als 50% Mehrleistung einbringen, hier kommt es auch immer etwas stärker auf die jeweiligen Spiele an wie stark diese vom 3D Cache profitieren.

albaum schrieb:
Meint ihr am Black Friday gibt es Rabatte, sodass man die Hardware günstiger kaufen kann?
Da würde ich mich anschließen, wirklich gute Angebote die über das was es über das Jahr hinaus auch immer mal wieder bei verschiedenen Anbietern wie im MF Mindstar ect. gibt ist eher selten.
Meist waren die besten Angebote tatsächlich im Bereich SSDs/Ram oder teilweise Gehäuse zu finden, aber Wunder würde ich da nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: albaum und JollyRoger2408
albaum schrieb:
Um bis zu 5 Jahr Garantie auf deinen Namen zu bekommen, ist bei der Grafikkarte folgendes notwendig:

  • Bestätigungsmail aufbewahren.
  • Produkt registrieren.
  • Rechnung sollte man sowieso aufbewahren.

Die Teile passen sehr gut. Du kannst die Grafikkarte optional später kaufen, wie gesagt.
An sich ist es recht simpel, eine Grafikkarte nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albaum
@Zwirbelkatz Vielen Dank für den Tipp!
Den Austausch von RAM, CPU und Grafikkarte traue ich mir zu. Beim Netzteil und den Lüftern bin ich mir jedoch sicher, dass ich das nicht alleine hinbekomme. Je nach Preisentwicklung der Grafikkarte würde ich diese eventuell erst später aufrüsten 👍
 
@albaum
Das NT ist so weit auch nicht komplizierter als der Rest, mit Lüfter meinst du den CPU Kühler?
Als Hinweis noch mal prüfen, ob noch Wärmeleitpaste vorhanden ist sonst müsste man da auch noch eine kleine Tube mitnehmen, da ja für die neue CPU wieder welche gebraucht wird.
 
albaum schrieb:
Den Austausch von RAM, CPU und Grafikkarte traue ich mir zu. Beim Netzteil und den Lüftern bin ich mir jedoch sicher, dass ich das nicht alleine hinbekomme.
Ich nehme an, dass du mit "Lüfter" den CPU Kühler meinst.

Hier habe ich zwei Videos für dich. Das erste Video behandelt speziell das Auftragen der WLP und das zweite Video ist eine sehr ausführliche Anleitung zum Selbstbau eines PCs.


 
albaum schrieb:
Mir ist grad aufgefallen, wenn ich die neue CPU bestelle, dann brauche ich auch einen neuen CPU Kühler oder kann ich den aktuellen dafür benutzen?

Mork-von-Ork schrieb:
Genau einen weiteren einblasend in der Front und einen ausblasend oben hinten im Deckel über der CPU.
Als Lüfter z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
2x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm ist ein zusätzlicher Lüfter für vorne und hinten, somit würde der CPU Kühler noch fehlen oder?
 
albaum schrieb:
Mir ist grad aufgefallen, wenn ich die neue CPU bestelle, dann brauche ich auch einen neuen CPU Kühler oder kann ich den aktuellen dafür benutzen?
albaum schrieb:
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
Du bleibst ja bei AM4 entsprechend passt der Kühler logischerweise nach wie vor auch die Leistung reicht locker, der 5700X3D verbraucht am Ende nicht mehr als der 3600, entsprechend ist hier kein neuer notwendig.
Ggf. eine Tube Wärmeleitpaste, falls keine mehr übrig ist am besten vorher prüfen, z.B. Arctic MX-4, 4g.
Beim Brocken müsste ja auch eine Tube beigelegen haben wenn die noch da ist und nicht ausgetrocknet kannst du die natürlich auch nehmen und musst keine neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und albaum
Zurück
Oben