Moin,
mein aktueller PC ist einfach zu schlecht geworden, so dass ich bei vielen Spielen nicht mal mehr 144 FPS bekomme, was bei einem 144hz Monitor eigentlich Pflicht sein sollte. Mein aktueller PC ist 4,5 Jahre alt und hat langsam ausgedient, z.B. habe ich trotz low settings bei Throne and Liberty übelste FPS laggs (öfters sogar 1-10 FPS). Es wird also langsam aber sicher Zeit für einen neuen PC - die Specs meines aktuellen PCs habe ich unten angefügt.
Vielen Dank für die Hilfe!
mein aktueller PC ist einfach zu schlecht geworden, so dass ich bei vielen Spielen nicht mal mehr 144 FPS bekomme, was bei einem 144hz Monitor eigentlich Pflicht sein sollte. Mein aktueller PC ist 4,5 Jahre alt und hat langsam ausgedient, z.B. habe ich trotz low settings bei Throne and Liberty übelste FPS laggs (öfters sogar 1-10 FPS). Es wird also langsam aber sicher Zeit für einen neuen PC - die Specs meines aktuellen PCs habe ich unten angefügt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nur ein PC der über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann, mit mindestens 32 GB DDR5 RAM und einer NVIDA-Grafikkarte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 1x MSI MAG271CQR (https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html)
2ter Monitor: 1x Dell P2421 (https://geizhals.de/dell-p2421-210-awle-a2288542.html)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem, wie viel Geld notwendig ist, um einen PC zu kaufen, der die Anforderungen der neusten Games über einen längeren Zeitraum erfüllen kann. Damit meine ich, dass der PC in der Lage sein muss, High/Ultra-Einstellungen mit 200+FPS über einen längeren Zeitraum, also bei fast allen Spielen, zu gewährleisten. Die Obergrenze wäre ca. 2000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen dringenden Zeitdruck und kann daher länger warten. Da aber der Black Friday bald ansteht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein Schnäppchen zu machen. Vielleicht lässt sich der PC zu diesem Zeitpunkt besonders preiswert kaufen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen
- Ja, hauptsächlich Shooter oder MMO's (Bspw. Escape from Tarkov, Throne and Liberty, Rust, Ashes of Creation, Arma3/4 etc.)
- Auflösung: WQHD (2560 x 1440)
- Hohe/Ultra Einstellungen mit 200+ FPS
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nur ein PC der über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann, mit mindestens 32 GB DDR5 RAM und einer NVIDA-Grafikkarte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 1x MSI MAG271CQR (https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html)
2ter Monitor: 1x Dell P2421 (https://geizhals.de/dell-p2421-210-awle-a2288542.html)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
-> Netzteil am 24.10.2023 ausgetauscht - neues Netzteil:
1x Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)
- Das ist mein aktueller PC, dessen Komponenten wahrscheinlich gar nicht mehr weitergenutzt werden können.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem, wie viel Geld notwendig ist, um einen PC zu kaufen, der die Anforderungen der neusten Games über einen längeren Zeitraum erfüllen kann. Damit meine ich, dass der PC in der Lage sein muss, High/Ultra-Einstellungen mit 200+FPS über einen längeren Zeitraum, also bei fast allen Spielen, zu gewährleisten. Die Obergrenze wäre ca. 2000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen dringenden Zeitdruck und kann daher länger warten. Da aber der Black Friday bald ansteht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein Schnäppchen zu machen. Vielleicht lässt sich der PC zu diesem Zeitpunkt besonders preiswert kaufen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen
Vielen Dank für die Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Shooter oder MMO's (Bspw. Escape from Tarkov, Throne and Liberty, Rust, Ashes of Creation, Arma3/4 etc.)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein, nur ein PC der über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann, mit mindestens 32 GB DDR5 RAM und einer NVIDA-Grafikkarte.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore:
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
-> Netzteil am 24.10.2023 ausgetauscht - neues Netzteil:
1x Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)
Das ist mein aktueller PC, dessen Komponenten wahrscheinlich gar nicht mehr weitergenutzt werden können.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Je nachdem, wie viel Geld notwendig ist, um einen PC zu kaufen, der die Anforderungen der neusten Games über einen längeren Zeitraum erfüllen kann. Damit meine ich, dass der PC in der Lage sein muss, High/Ultra-Einstellungen mit 200+FPS über einen längeren Zeitraum, also bei fast allen Spielen, zu gewährleisten. Die Obergrenze wäre ca. 2000€.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich habe keinen dringenden Zeitdruck und kann daher länger warten. Da aber der Black Friday bald ansteht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein Schnäppchen zu machen. Vielleicht lässt sich der PC zu diesem Zeitpunkt besonders preiswert kaufen.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Zu schlecht, weshalb ich den PC lieber zusammenbauen lassen möchte.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.