Kaufberatung für einen neuen Spiele-Computer

Mainboard

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles muss nicht immer auf Ultra sein , das beste was ich mit dem Budget kaufen kann. Die Auflösung von meinem Monitor ist Full-HD. Aber darf natürlich auch höher sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein besonders leiser PC

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lang es geht. 4-5 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

İch habe mich an dem 650 Euro Gamer PC orientiert und diese Sachen hier zusammengestellt:

Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
Intel Core i5-8600, 6x 3.10GHz, boxed (BX80684I58600)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-064R)
Gigabyte H310M S2H
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Als Gehaüse habe ich ein Xigmatek Frontliner , inklusive 6 Lüfter. Monitor , Tastatur und Maus habe ich auch. İch habe leider keinen Plan was ich für einen Kühler brauche für die CPU. İch hätte gerne die beste Leistung für das Geld. İch freue mich jetzt schon auf eure Antworten. Falls ihr weitere İnfos braucht könnt ihr einfach fragen.

İch bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten
Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Du beim Mindstar gibt es deinen Speicher als 16gb Kit für 135 Euro .
Wäre sinnvoll.
Ansonsten habe auch vor Woche eine Rx 580 nitro plus beim Mindstar gekauft .
Waere mir lieber ,aber Ansichtssache .

Warscheinlich würde ich den Boxed gleich erstzen ,oder eben sehen wie die Themp von der Cpu sind .
Ansonsten ,würde das Netzteil lieber mit 450 Watt nehmen .
Weil es die die Einstiegsvariante ist .
Meine Rx 580 braucht 6 plus 8 Pin Strom.
Ergänzung ()

Alternativ würde ich warten ,falls es möglich ist bis die Amd B Boards kommen und den Ryzen 2600 x als Cpu nehemen .
Es gibt da momentan nur die x470 Boards ,oder eben die altem 300 chipsätze .
Die haben zwar wenig Nachteile,abe rMindfactory verlangt fürs nötige Bios 28 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mainboard
Schau mal, dass du dir noch irgendwie eine ssd dazupacken kannst. Und wenn es nur eine kleine für Windows ist. Du wirst es dir selbst danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1
Andere Sache,bei Saturn und Mediamarkt bekommst beim Kauf einer 1050 ti eine 120 gb Ssd dazu .
Weis nicht ob dies eine Alternative ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mainboard
Besonders leise wird das mit der HDD, dem boxed Kühler sowie der RX 580 Armor.

Die Festplatte ist da noch das kleinste übel, die Armor hat aber nen bescheidenen Kühler und wird dementsprechend laut, ebenso der Boxed.

Ich würde allerdings eher auf Lautstärke verzichten als auf eine SSD, bei der GPU würde ich dann eher auf die Red Dragon von Powercolor setzen als die Armor von MSI oder die günstigste RX 580 GTS XXX von XFX.
Die Black Edition mit gleichem Kühler scheint ganz brauchbar zu sein für den Preis.

Annafestbesucher schrieb:
Du beim Mindstar gibt es deinen Speicher als 16gb Kit für 135 Euro .
Wäre sinnvoll.
Ansonsten habe auch vor Woche eine Rx 580 nitro plus beim Mindstar gekauft .
Waere mir lieber ,aber Ansichtssache .

Also die Teile werden höchstahrscheinlich vom Media Markt gekauft. İch schau mal ob es das Ram Kit dort gibt.
Verak schrieb:
würde es so machen, zwar 50€ über'm Budget aber dafür mit 16GB Ram und nem gescheiten Kühler -
Sieht ganz gut aus nur kommt es nur mir so vor oder ist der i5 8400 langsam ?
racerli schrieb:
Du wirst es dir selbst danken.
İch schau mal nach was ich machen kann.
Annafestbesucher schrieb:
Weis nicht ob dies eine Alternative ist .
Falls die halt schneller als ne Radeon 580X ist könnte es halt auch ne Option werden.
Verak schrieb:
oder erstmal nur 8GB und dafür eine 250GB SSD
Also der Ram ist wichtiger im schlimmsten Fall kauf ich mir die SSD 1 Monat später dazu.
mykoma schrieb:
Ich würde allerdings eher auf Lautstärke verzichten als auf eine SSD, bei der GPU würde ich dann eher auf die Red Dragon von Powercolor setzen als die Armor von MSI oder die günstigste RX 580 GTS XXX von XFX.
Die Black Edition mit gleichem Kühler scheint ganz brauchbar zu sein für den Preis.
Joa ich schau nochmal nach und poste das dann hier.

Leute ich habe nochmal drüber nachgedacht und das Budget ist jetzt 800 Euro ich stell mir mal was neues zusammen und hätte wieder gerne eure Tipps. İch editiere den Post nachdem ich was zusammengestellt habe.

EDİT:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Intel Core i5-8600, 6x 3.10GHz, boxed (BX80684I58600)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Entweder
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
Oder
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
Gigabyte H310M S2H
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Mein Ziel ist es halt wirklich schonmal eine richtig gute Basis zu haben um viellecht dann in 4-5 Jahren auch richtig aufstocken zu können. Es muss ja nicht unbedingt İntel sein , falls es ein P/L besseres AMD System gibt bin ich offen für eure Vorschläge. İch benötige halt noch ein Betriebssystem.

Vielen Dank
Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
der i5 8400 taktet 300mhz weniger als der 8600, macht die Sau nicht wirklich fett da der 8400 auch bis 4Ghz im Turbo, sprich bei Belastung hoch taktet, würde dann halt zu meiner obigen 16Gb Ram Konfig noch die Crucial 250Gb SSD nehmen, die ich dir in der zweiten Zusammenstellung raus gesucht hatte

İch hab mir die SSD angeschaut und der Preis ist ja ganz ok 15 Euro teurer als die Festplatte. İch könnte dann halt die Festplatte mit der SSD ersetzen und etwas später die Festplatte dazukaufen. Wie siehts mit dem Rest aus ?

Wie wäre es denn mal mit einem Corsair Netzteil aus der Vegeance Reihe. Da gibt Corsair 5 Jahre Garantie drauf!

Mainboard schrieb:
Mein Ziel ist es halt wirklich schonmal eine richtig gute Basis zu haben um viellecht dann in 4-5 Jahren auch richtig aufstocken zu können.

Wenn man die Updatepolitik von Intel so verfolgt, dann dürfte es nach dem Coffee Lake Refresh, spätestens nach Ice Lake einen Sockel/Chipsatzwechsel geben.
Bei AMD soll der AM4 Sockel noch recht lang am Leben gehalten werden, da dieser ja komplett neu ist, ob darauf dann allerdings auch alle neuen CPUs laufen ist eine andere Geschichte, da vermute ich eher Abstufungen wie bei AM3 und AM3+.
Ich vermute da zumindest bei AM4 eine längere Lebenszeit als bei LGA 1151.

Im Endeffekt ist es ziemlich Wurscht, ob du jetzt einen i5 oder einen Ryzen 5 nimmst,bei beiden hast du 6 Kerne, bei Intel etwas höhere Single Thread Leistung und bei AMD dafür SMT (Verdoppelung der Threads).

Solltest du bei Intel bleiben, würde ich mir allerdings nicht das günstigste H310 Board nehmen, dann doch eher eine Zeit lang auf den besseren Kühler verzichten und ein vernünftiges B360 Brett im ATX Format mit 4 RAM Slots zulegen.
Auf dem H310 ist nämlich nicht viel mit aufrüsten, das besitzt nur 2 RAM Slots, die sind durch dein Dualkit bereits belegt, willst/brauchst du also irgendwann mehr, musst du die Module komplett ersetzen und kann nicht einfach was dazu stecken.

Gleiches gilt bei AM4, auch da definitiv kein A320, denn auf den Boards lassen sich die CPUs meines Wissens nach nicht übertakten im Gegensatz zu den B und X Chipsätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Ich vermute da zumindest bei AM4 eine längere Lebenszeit als bei LGA 1151.
Dann dürfte der Ryzen viel besser sein oder ? Wie siehts mit Meltdown , Spectre usw. aus ? Hat Ryzen auch solche Bugs ? Welchen würdest du mir empfehlen ?
Verak schrieb:
so würde eine gescheite Ryzen5 Konfig aussehen
Welchen würdest du mir empfehlen ? Ryzen oder İntel ? İch bin mir zurzeit noch unsicher wegen Meltdown und Spectre. Und würde ein Modulares Netzteil besser sein von der Ordnung her im Gehaüse?

Von der "Ordnung" her ist ein modulares NT besser, kann man aber auch getrost vernachlässigen.

Meltdown war primär ein Problem bei Intel und einigen ARM CPUs, Spectre betrifft sowohl Intel als auch AMD, ist aber mittlerweile durch Updates im Microcode bzw im OS eigentlich behoben, darüber würde ich mir als 0815 Nutzer eher weniger Gedanken machen.

Viel besser ist Ansichtssache, das hängt von deinen Plänen mit dem System ab.
Ich würde im Hinblick auf Langlebigkeit des Sockels aktuell eher AM4 nehmen, Ryzen 5 1600(x) und 2600(x) sind da sehr solide Modelle im Mittelfeld.

Muss geupdatet werden, aber das Update liegt ja auch bereits im Warenkorb

mfg

Der 8600 ist den Aufpreis zum 8400 nicht wert IMO.

Mit dem Mainboard wird der RAM nur mit 2666 laufen, das sollte klar sein.

Ryzen wäre ne Option, wenn AMD endlich mal die B450-Mainboards freigeben würde!!!

Soll ja ab 1. August wohl soweit sein.

Ich würde noch bis dahin warten.

Banned schrieb:
Mit dem Mainboard wird der RAM nur mit 2666 laufen, das sollte klar sein.
Passt das Mainboard nicht ?
İch habe nur heute und morgen zur verfügung zum kaufen der Komponenten.

Zurück
Oben