Kaufberatung für einen PC 700-750€

albaum

Ensign
Moin,

ich möchte mir einen neuen PC ohne Grafikkarte kaufen. Meine alte Grafikkarte ist die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)", welche noch in Ordnung ist und ich für meinen neuen PC weiterverwenden kann oder?

Der Preis des neuen PCs soll um die 700-750€ ohne Grafikkarte kosten. Falls es auch günstiger ohne Leistungsverlust geht würde ich dies selbstverständlich auch nehmen :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cod Modern Warfare, League of Legends, Escape From Tarkov (Shooter und MMORPG)
  • Auflösung Full HD (1920x1080)
  • Hohe/Ultra Einstellungen falls mit dem Budget möglich
  • 60 FPS genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, lediglich ein PC der Spiele, wie z.B. Modern Warfare oder Escape From Tarkov auf high/ultra spielen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer G225HQ - Auflösung 1920x1080 - 60Hz - Bittiefe 8-Bit - Fabformat RGB - Farbraum SDR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX) 15 W
    1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) 8 W
    1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 84 W
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 30 W
    1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) 275 W
    1 x Gigabyte GA-H97-D3H 8 W
    1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 15 Watt (wenn genutzt)
    1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) NULL W
    1 x Raijintek Arcadia Mini Tower ohne Netzteil schwarz
    1 x 550 Watt CoolerMaster G550M Modular 550 Watt liefert es (logischerweise bei Verteilter Volllast über alle Schienen)
    1x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) 1.8 Watt

theoretische Maximalanforderung 421,8 W (+15 W Optisches Laufwerk)

• Von diesem kann man allerhöchstens die Grafikkarte weiterverwenden da ich gerne DDR4 Ram haben möchte und einen besseren CPU. D.h. dann bräuchte ich ja ein neues Motherboard, einen neuen Lüfter und somit eig fast alles neu. Daher würde ich mich eher für einen neuen PC (ohne Grafikkarte - da ich die alte weiter benutzen möchte) entscheiden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten aber ich würde ihn gerne sobald wie möglich kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop zusammenbauen lassen

Vielen Dank für die Hilfe!

Du kannst die GPU weiterverwenden, ja. Hohe Einstellungen und 60fps werden damit aber unmöglich.
Heisst, du brauchst auch eine neue GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
ultra kannst du mit der 280X in den meisten fällen komplett vergessen und auch hoch wird oft schwer, die karte ist leistungsmäßig heute in der (unteren) einstiegsklasse einzuordnen. 275W erscheinen mir für die karte übertrieben.

mal geschaut wo aktuell power fehlt?

da ich gerne DDR4 Ram haben möchte
braucht man bei ner aktuellen CPU eh zwangsläufig, aber: warum?

der Brocken ECO passt auch auf 1151v2 und mit nem neuen mountingkit auch auf AM4. dessen lüfter braucht btw auch strom.

albaum schrieb:
Meine alte Grafikkarte ist die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)", welche noch in Ordnung ist und ich für meinen neuen PC weiterverwenden kann oder?
Du kannst, sinnvoll wäre es mMn nicht.

Hallo,

kann mich da dem Tenor nur anschließen, der 280X fehlt es sowohl an Leistung als auch an VRam.

würde er mit einer neuen grafikkarte nicht eher an sein ziel kommen? Der 4460 ist ja keine super alte CPU

@b2la - Modern Warfare kannst du schon mal knicken mit reinen 4 Kernen.

Ok, wenn ich 900-1000€ ausgeben würde und dann mit neuer Grafikkarte, was würdet ihr mir dann raten?

Würde ich dann so vorschlagen: ~980 € allerdings ohne Zusammenbau
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Willst du das System zusammenbauen lassen kommen zB. bei MF nochmal 150! € oben drauf.

Kannst du das nicht selbst, gibt ja zig Tutorials dafür und wenn du Probleme hast kannst du dich auch hier stets melden.

PCTüftler schrieb:
Das ist ja das Problem (zusammenbau).
Man könnte eine kleinere SSD nehmen und erstmal die 1 TB WD weiter nutzen.
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html
~ 20 € wären bei der Graka noch drin. Dieses Model hat bei Computerbase ganz gut abgeschnitten.
https://www.mindfactory.de/product_...RX-5700-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327919.html
Sind zwar nur 4 €, aber diesen RAM könnte man auch nehmen.
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html
Das Gehäuse könnte man ja auch noch weiter nutzen. Be quiet hat wohl momentan sehr lange Lieferzeiten was Netzteile angeht.
Das mit dem Gehäuse geht natürlich nur, wenn man das System selber zusammenbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@GuSchLa - Die Red Dragon habe ich aus gutem Grund nicht mehr empfohlen, da ich hier schon sehr oft mit Problemen zu tun hatte mit PowerColor Karten, ist schon etwas auffällig.

Der AEGIS ist von der Resterampe ...

SSD könnte man schon machen, würde aber auch nur ~30/40 € sparen.

Okay. Das mit der Red Dragon war mir leider so nicht bekannt. Resterampe ist aber etwas hart ausgedrückt.

GuSchLa schrieb:
Resterampe ist aber etwas hart ausgedrückt.

Nein, es wird wirklich das verbaut was gerade so rumliegt oder zu schlecht für andere Riegel/Serien ist.

GuSchLa schrieb:
Resterampe ist aber etwas hart ausgedrückt.
Ich sehe es so wenn es wirklich möglichst günstig sein soll und man z.B. 1600 12nm setzt und nicht übertakten will sind die Aegis ok die 2933 dafür schaffen sie. Bei Ryzen 3000er kannst du aber Pech haben und sie schaffen nicht mal den Standardtakt von 3200. Da würde ich bei dem Budget schon die paar Euro mehr für die Crucial locker machen.
Der Preisvorteil Aegis vs Crucial ist in den letzten Monaten auch eher kleiner geworden.

Gibt es denn kein Portal mehr welches für ein moderaten Preis den PC zusammenstellt und zusammenbaut? Bin grad echt geschockt als ich gelesen habe dass es 150€ kosten soll. Ich habe meinen letzten PC nämlich bei Hardwareversand zusammenbauen lassen und da hat es 20€ gekostet, soweit ich mich erinnern kann.

Mindfactory war auch mal günstiger soweit ich weiss, aber scheinbar lohnt es sich...

Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht und habe jetzt hardwarerat.de entdeckt. Da kostet das zusammenbauen "nur" 70€ aber dafür finde ich nicht alle verlinkten teile dort.

70€ wär ich noch bereit dafür auszugeben aber wie gesagt finde ich dort nicht alle teile...

albaum schrieb:
Gibt es denn kein Portal mehr welches für ein moderaten Preis den PC zusammenstellt und zusammenbaut?
Kannst ja mal hier https://www.warehouse2.de/de/pc-service
und hier https://hardwarerat.de/service/95/service-komplett?c=9
schauen.
Die Auswahl der Komponenten ist allerdings deutlich kleiner als bei Mindfactory.
Persönliche Erfahrungen mit diesen beiden Shops habe ich nur sehr eingeschränkt:
Warehouse2 - keine Erfahrungen
Hardwarerat - da kaufe ich nur Win10 Pro Keys, die per Mail verschickt werden; das klappt. K. A. wie es mit dem Zusammenbau aussieht.

Die Frage ist halt nur ob man ebenfalls einen guten PC dort zusammengestellt bekommt.

Ich persönlich hab keine Ahnung davon und kann daher leider nur gucken ob die verlinkten Teile ebenfalls dort vorrätig sind. Falls diese nicht vorrätig sind kann ich dann leider nichts machen.

Daher dann die Frage an die Fachmänner, ist es möglich auf den beiden Portalen einen PC mit gleicher Leistung zusammenzustellen oder schlicht weg unmöglich da überteuert oder so?

Zurück
Oben