Kaufberatung für Gaming-PC (700-800 Euro) benötigt

andi2307

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten Gaming-PC, da mein bisheriger Spiele kaum noch packt und wenn doch, dann nur auf niedrigsten Graphikeinstellungen mit einigen nervigen Rucklern.
Persönlich kenne ich mich so gut wie gar nicht auf dem Gebiet aus, bin also auf Hilfe beim Zusammenstellen angewiesen.

Preisspanne
Die Preisspanne für den PC sollte etwa 700-800 Euro betragen.

Verwendungszweck
Der PC wird von mir hauptsächlich zum Zocken verwendet. Daneben noch ein wenig für die Schule (Word etc…), Fotos sichern (nicht mehr als 2-3 GB an Menge) und Browsen, hauptsächlich steht allerdings das Zocken im Vordergrund.
Ich spiele vor allem Starcraft2 und andere RTS, daneben noch ab und zu FPSs oder RPGs, meistens aber Starcraft2. Das Spiel soll in vernünftiger Auflösung und mittleren Graphikeinstellungen ruckelfrei und ohne Frame-Drops sauber laufen, darüber hinaus sollte der PC im Allgemeinen flott laufen.

Bereits vorhanden
Die Bauteile des PCs sind alle sehr leistungsschwach, habe nur mal eine NVIDIA GeForce GT 610 nachträglich einbauen lassen.
Peripherie ist alles vorhanden. Benötige ich allerdings einen neuen Monitor oder reicht da der bisherige?

Geplante Nutzungszeit/ Aufrüstungsvorhaben
Der Gaming-PC sollte schon einige Jahre (4-5) die Spiele packen, auch wenn man natürlich im Laufe der Jahre die Ansprüche an die graphische Leistung zurückschrauben muss.
Aufrüstungen möchte ich möglichst wenige vornehmen müssen.

Besondere Anforderungen/ Wünsche
Da ich nicht weiß, was übertakten heißt, erwarte ich nicht, dass man das bei dem PC vornehmen kann ;)
Das Design steht nicht im Vordergrund, der Gaming-PC sollte nur relativ leise sein (steht im Wohnzimmer).

Danke schon mal im Voraus!

Aktuelles System:
Motherboard:
CPU Typ 4x , 3200 MHz
CPU Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20 GHz, 3192 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 4040 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Intel(R) Active Management Technology - SOL (COM3)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 610
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 610
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] 1920x1080 - 60 Hz ("EliteDisplay E231")
Größe: 23,1" Bildpunktraster: 16:9

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (4- Logitech USB H
Soundkarte Speakers (Realtek High Definiti

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller
Festplatte ATA TOSHIBA DT01ACA0 SCSI Disk Device
Optisches Laufwerk hp DVD-RAM GHA3N SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:
C: (NTFS) 467636 MB (69059 MB frei)
D: (NTFS) 9096 MB (1007 MB frei)
Speicherkapazität 465.6 GB (68.4 GB frei)

Netzwerk:
Netzwerkkarte 150Mbps Wireless 802.11bgn Nano USB Adapter (192.168.2.106)
Netzwerkkarte Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Netzwerkkarte TAP-Windows Adapter V9

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beantworte alle Fragen.
Liste deinen derzeitigen Komponenten komplett auf. Es gibt keinen "Standard Monitor", wichtig ist hier vor allem die Auflösung bzw. das Modell.

habe das aktuelle System zugefügt! fehlt da noch etwas?
sorry, wenn ich etwas unerfahren bin, kenne mich mit PC-Hardware etc nicht sehr gut aus

Hallo,

die HDD und das DVD Laufwerk könnte man durchaus weiternutzen. Würde schon wieder etwas einsparen und dann würde ich das so vorschlagen: rund 780 €
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Was für eine Auflösung hat dein Monitor? Mit deiner Angabe kann man leider nichts anfangen, bitte genau Modellbezeichnung.

Was ist denn das genau für eine CPU?

ist das ein fertig PC? wenn ja
- genaue bezeichnung, Typenschild klebt meist auf der rückseite
- Bilder von Netzteil machen ( Typenschild)
- genaue bezeichnung der CPU hier posten, wenn du das nicht weist mit CPU-Z auslesen
ansonsten würd ich sagen eine GPU (je nach dem was das NT hermacht) oder gleich ein neues NT + SSD + 4GB RAM sollte zusammen nicht mehr als 400€ kosten damit solltest eig. wieder glücklich werden.

Mein Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VG4-V
1 FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31 (HP500/PPA5005003)

Summe der Bestpreise ca. 800,-

HDD & ODD könntest du aus dem alten PC übernehmen; das würde knapp 60,- einsparen.

Welcher Monitor genau?

=EDIT=

Leider kommt alles scheibchenweise. :(

Na, egal; deine i5-3470 CPU wäre ja eigentlich noch ok.
Was ist das denn nun genau für ein PC? Ich vermute mal, so ein Fertig-PC von MM, oder so. Da sollte es eine GENAUE Bezeichnung geben. Schau mal nach einem Typenschild.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
warum ein neues build?
TE besitzt einen i5 3470, da ist ein upgrade erst ab einen i7 sinnvoll.......
die CPU sollte für den TE noch reichen
- nur auf 8/16 GB RAM aufrüsten
- GPU AMD 380
- ggf. NT
- und eine flotte SSD die sollte deinem rechner noch beine machen.

Ja leider kommen die Infos alle recht spärlich. :(

Der 3470 sollte eigentlich noch ausreichen, es fehlt an RAM und vor allem an der Graka da du dir mit der 610er eine Office Karte eingebaut hast.

So könnte das dann aussehen: rund 540 €
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Eventuell ein neues Gehäuse wie das Deep Silence 3. Am besten machst du mal ein Foto vom Innenleben deines PCs, damit wir einschätzen können ob auch alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
@sasi black

du meinst also, ich sollte meinen bisherigen PC nur aufrüsten?

Das meinen wir mittlerweile alle, nur sollten wir dann endlich einmal wissen, was wirklich in diesem PC steckt. Deine Auflistung im Eröffnungsbeitrag ist leider nur wenig aussagekräftig.

Du kannst deine Hardware mit Speccy auslesen und uns mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, NUR aufrüsten.

was wir noch brauchen ist was für ein Rechner das genau ist herstellerbezeichnung ODER gehäuse aufschrauben und paar bilder schießen von folgenen dingen:
- Mainboard Bezeichnung/ Modell, wieviele RAM Slots hast zur verfügung, was für RAM riegel sind verbaut
- Netzteil Hersteller / Sowie bezeichnung meist ist ein Typenschild drauf geklebt das einmal ablichten
- ggf. gehäuse messen, um genau zu sagen wie groß die GPU max. sein darf bis sie an die Festplattenkäfig anliegt

danach können wir dir genau sagen was du dir am besten kaufst.

damit solltest du fast die häfte deines Budgets einsparen können, und mit ca. 400€ deinen rechner wieder flott machen

Zuletzt bearbeitet:
brauche ein wenig für alle informationen, sorry.
ich vermute, dass dann ein aufrüsten deutlich günstiger sein wird?

Davon kannst du ausgehen.

auch wenn dein Board oder deine CPU defekt gehen sollte (was unwarscheinlich ist), kannst all die neu gekaufte Hardware (abgesehen vom DDR3 RAM) in ein Aktuelles sytem also neue CPU / MB übernehmen.
von da machst keine verluste....

allerdings muss ich zugeben, dass ich dann mit falschen voraussetzungen und vorstellungen mein "problem" vorgetragen habe!
ich dachte für das geld kann ich keine höheren erwartungen stellen.
im gegenzug kann ich also eine deutlich bessere performance für 700 euro ca erwarten als mittlere graphikeinstellungen?

sorry nochmals, falls ich mich ziemlich amateurhaft anstelle, bisher musste ich mich nicht direkt selbt mit mit der anschaffung meines PCs beschäftigen...!

Schau dir Post#10 an, das wäre das Upgrade und kostet rund 540 €, sogar mit 500er SSD! Und mit einer AMD 480 als Graka kannst du dich unter FullHD richtig austoben.

Auch eine GTX 1060 wäre eine Option.

was du nicht vergessen solltes, die Be-/Entlüftung deines gehäuses.
eine dicke GPU wird richtig heiß, die will auch gekühlt werden. Da würd ich hier nochmal auflisten wo an deinem gehäuse lüfter verbaut sind und wo noch plätze frei sind.
so das man evtl. noch was nachrüsten kann damit es der GPU nicht zu heiß wird.

Zurück
Oben