Kaufberatung für Graka max 1000 Euro

CENGIZ1976 schrieb:
Oh man so viele gute angebote und ich kann mich zum teufel nicht entscheiden
Wer die Wahl hat hat die Qual...könnte mir Schlimmeres vorstellen als diese Situation:daumen:

Möchtest du eine Nvidia,dann nimm auch eine Nvidia. Die 6800xt&6900xt sind allerdings auch wirklich tolle Karten,da machst du dir unnötig einen Kopf und Pech oder Glück kann man mit jeder Karte haben.

Dank Fernabsatzgesetz kannst du die Karte gegebenfalls innerhalb der Frist zurücksenden falls es unerwartet gar nicht passen sollte.

PR3D4TOR schrieb:
Du machst mit keiner der Custom-Design Karten etwas falsch. Die Red Devil ist eine Top-Karte. Würde diese nehmen.
Denke ich auch. ICH PERSÖNLICH würde wegen der leicht höheren Leistung / XTXH-Chip und dem vergleichsweise geringen Aufpreis die hier nehmen

https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html

, wenn ich nicht schon eine 6900XT hätte. Aber auch mit der

https://www.computeruniverse.net/de/p/90823153

machst du nichts falsch.

Edit: Prüf nochmal, ob sie von den Abmessungen her in dein Gehäuse passen. Das sind teilweise ganz schöne Klopper. Ansonsten viel Spaß damit. :)

Moetown schrieb:
Denke ich auch. ICH PERSÖNLICH würde wegen der leicht höheren Leistung / XTXH-Chip und dem vergleichsweise geringen Aufpreis die hier nehmen

https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html

, wenn ich nicht schon eine 6900XT hätte. Aber auch mit der

https://www.computeruniverse.net/de/p/90823153

machst du nichts falsch.

Edit: Prüf nochmal, ob sie von den Abmessungen her in dein Gehäuse passen. Das sind teilweise ganz schöne Klopper. Ansonsten viel Spaß damit. :)
Ich habe dieses gehäuse https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2bw-a1023229.html?hloc=at&hloc=de , laut den Abmessungen passt es aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege , die 6900 hat doch auch diese zwei komischen metall zeug (laut Bildern) in der Verpackung .

Muss man die auf der karte irgendwie einbauen? Das will ich mir ersparen.

Zu meinem gehäuse zurückzukommen ,der airflow ist richtig scheiße , will mir noch einen oben in der gehäuse einen Lüfter einbauen, im sommer nehme ich den Seiten gehäuse weg , dann kriegt es genug luft.
Ergänzung ()

Ich sehe mir grad auf YT die Karte an , mir ist aufgefallen das die karte 3x 8-Pin PCIe stecker hat, muss man die alle wirklich mit Strom versorgen?
Ergänzung ()

Ich glaube von der Höhe wird die karte in mein gehäuse nicht passen , unten liegt mein NT

Zuletzt bearbeitet:
CENGIZ1976 schrieb:
Zu meinem gehäuse zurückzukommen ,der airflow ist richtig scheiße , will mir noch einen oben in der gehäuse einen Lüfter einbauen, im sommer nehme ich den Seiten gehäuse weg , dann kriegt es genug luft.
Dann kannst dir gleich ein neues , gescheites Gehäuse kaufen, ein weiterer Lüfter wird kaum was bringen u. die Seitenwände abzumontieren ist kontraproduktiv

CENGIZ1976 schrieb:
Ich sehe mir grad auf YT die Karte an , mir ist aufgefallen das die karte 3x 8-Pin PCIe stecker hat, muss man die alle wirklich mit Strom versorgen?
diese Frage wurde indirekt schon beantwortet von deinem persönlichen "Troll" @Deathangel008
ja, die müssen alle belegt werden, zum Spaß hat die der Hersteller da nicht angebracht..die Karten saufen unter Last.
CENGIZ1976 schrieb:
doch auch diese zwei komischen metall zeug (laut Bildern)
dann zeig uns doch bitte mal dieses "Zeug"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
sorry, muss doch nochn bissl trollen:
CENGIZ1976 schrieb:
mir ist aufgefallen das die karte 3x 8-Pin PCIe stecker hat, muss man die alle wirklich mit Strom versorgen?
versuch macht klug:daumen:

Ich glaube von der Höhe wird die karte in mein gehäuse nicht passen , unten liegt mein NT
äh, was?

@wolve666: ich würde mal vermuten dass mit dem "komischen metall zeug" der ständer gemeint ist.

Also die 3x8 Pin musst du natürlich auch anschliessen wenn die auf der Karte sind.

Der Grafikkartenhalter den du vermutlich meinst ist optional und auch kein Hexenwerk den zu montieren. Wenn Nichts durchhängt ,alles funktioniert auch wenns durchhängt, dich nicht stört etc.. brauchst das nicht benutzen.Zudem haben einige Boards eh verstärkte Slots wo das dann oft nicht nötig ist.Vielleicht hat dein Board das ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Tornavida schrieb:
Also die 3x8 Pin musst du natürlich auch anschliessen wenn die auf der Karte sind.

Der Grafikkartenhalter den du vermutlich meinst ist optional und auch kein Hexenwerk den zu montieren. Wenn Nichts durchhängt ,alles funktioniert auch wenns durchhängt, dich nicht stört etc.. brauchst das nicht benutzen.Zudem haben einige Boards eh verstärkte Slots wo das dann oft nicht nötig ist.Vielleicht hat dein Board das ja auch.

Ich habe ein Video auf YT gesehen und das ding ist schon riesig, von der länge kein problem , war nur etwas skeptisch von der Höhe.

Werde mir das Monster oder teufel heute mitternacht bestellen , wenns montag kommt, baue ich das ding in meinem Lager auf, werde mir noch Gehäuselüfter kaufen , bei meiner Ti 1080 in der gehäuse ist es schon sehr warm

Ich habe mir die Devil gekauft, danke an alle für die Mühe und den Feedbacks.
Thread kann geschlossen werden

Guten Abend leute ,

morgen kommt meine Graka , ich habe jetzt dazu 2 fragen

- dieses Grafikkarten Halter, wißt ihr wie ich die Montieren muss? ich habe bei reddit gelesen das sollte man ganz recht am hinteren Ecke aufbauen, leider gabs da kein bild wie das aussehen soll.

- Ich will die Karte Undervolten , soll ich mich genau wie auf diesem YT video orientieren?

@CENGIZ1976 kommt halt drauf an was du erreichen willst, würde mich wohl an den OC/UV Thread hier bei CB halten und dich an den Werten der anderen orientieren. Solltest erstmal Richtung 1100mv bei so 2550-2650MHz un nem PT von +15% gehen, sowie Fast Timing beim Speicher aktivieren und diesen ebenso um die 120MHz anheben. Solltest da im Schnitt bei 300W raus kommen.

Wenn du weniger Verbrauch anpeilen willst, dann eher so in die Richtung 1000mv bei max. 2.4-2.5GHz gehen und kommst dann etwa bei 200-250W Verbrauch raus. Kommt aber auf jeden Chip selbst an was dieser mitmacht.

Geht aber mit MPT als 3rd Party Tool noch um einiges feiner, aber auch mit ziemlich vielen Einstellungen. Dazu können dir die Jungs im Thread aber noch weiter helfen, mir reicht das oc/uv über den Treiber soweit aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Iguana Gaming schrieb:
@CENGIZ1976 kommt halt drauf an was du erreichen willst, würde mich wohl an den OC/UV Thread hier bei CB halten und dich an den Werten der anderen orientieren. Solltest erstmal Richtung 1100mv bei so 2550-2650MHz un nem PT von +15% gehen, sowie Fast Timing beim Speicher aktivieren und diesen ebenso um die 120MHz anheben. Solltest da im Schnitt bei 300W raus kommen.

Wenn du weniger Verbrauch anpeilen willst, dann eher so in die Richtung 1000mv bei max. 2.4-2.5GHz gehen und kommst dann etwa bei 200-250W Verbrauch raus. Kommt aber auf jeden Chip selbst an was dieser mitmacht.

Geht aber mit MPT als 3rd Party Tool noch um einiges feiner, aber auch mit ziemlich vielen Einstellungen. Dazu können dir die Jungs im Thread aber noch weiter helfen, mir reicht das oc/uv über den Treiber soweit aus.
Hi , ich komm gleich nochmal auf dich zurück ,
bin grad auf der arbeit und versuche einen Extra Lüfter zu installieren , die eine habe ich installiert jetzt warte ich auf die 140mm , die 6900 Devil soll ja viel Wärme erzeugen.

Das mit dem Undervolten mache ich später , heute nachmittag sollte der lüfter und die karte kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@CENGIZ1976 hält sich alles im Rahmen, vor allem wenn du ein gut durchlüftetes Gehäuse am Start hast. Hab selbst ein Mesh Gehäuse mit nur 2x 120mm Lüfter einen vorne un einen hinten und meine 6800XT läuft mit min. Umdrehungen der Lüfter bei max. 75°C selbst im Hochsommer. Mit undervolting ist das alles kein Thema mit der Hitze. Kommt halt drauf an wie du sie betreibst.

Wenn du sie an der Kotzgrenze betreibst mit 2.7-2.9GHz sieht das dann halt schon bissi anders aus mit den Temperaturen. Aber bei 2.5-2.6GHz liegst da voll im Rahmen und kannst sogar die Lüfterkurve nach unten drehen, wenn du sie gescheit undervoltet bekommst.

Iguana Gaming schrieb:
Wenn du sie an der Kotzgrenze betreibst mit 2.7-2.9GHz sieht das dann halt schon bissi anders aus mit den Temperaturen. Aber bei 2.5-2.6GHz liegst da voll im Rahmen und kannst sogar die Lüfterkurve nach unten drehen, wenn du sie gescheit undervoltet bekommst
Du meinst übertakten`?
nein auf einen Fall , eher Untertakten :)

Ich habe eine nanoxi Deep 2 big tower, wiegt knapp 11 kilo , einen lüfter habe ich vor 20 min. installiert , das war ein Lüfter von meiner alten CPU Kühler, die habe ich abgebaut und nur den Lüfter behalten , es ist ein alpenglock , nun warte ich sehnsüchtig auf DHL , dann werde ich mir den 2. Lüfter einbauen und die 6900 Devil.

Weißt du ob die kabellänge von der Arctic P14 PWM 140mm lang ist? ich habe nur noch einen freien Channel fan , und der sitzt etwas weit weg, wenn die kabellänge kurz ist , könnte ich einen problem haben

keine Ahnung du, müsstest mal auf der Hersteller Seite gucken. Meine 6800XT läuft Standard mäßig im Turbo bis max. 2.28GHz und hab sie nun bis zu 2.5GHz übertaktet und dabei von 1.175v auf 1.01v undervoltet. Also da geht wie gesagt schon einiges, deine 6900XT sollte da ähnlich gut performen und solltest ohne Probleme die 2.6GHz schaffen bei 1.05(1050mv)-1.1v(1100mv).

Iguana Gaming schrieb:
keine Ahnung du, müsstest mal auf der Hersteller Seite gucken. Meine 6800XT läuft Standard mäßig im Turbo bis max. 2.28GHz und hab sie nun bis zu 2.5GHz übertaktet und dabei von 1.175v auf 1.01v undervoltet. Also da geht wie gesagt schon einiges, deine 6900XT sollte da ähnlich gut performen und solltest ohne Probleme die 2.6GHz schaffen bei 1.05(1050mv)-1.1v(1100mv).
Darf ich dich was bitten?
kannst du mir später (nicht heute) eventuell dabei helfen?
Ich dachte das geht mit diesem AMD Wattman sehr einfach mit dem Undervolten

joa ist es auch, sind nur zwei drei Regler die du da bedienen musst. Keine Ahnung ob ich noch später am Start bin. Ansonsten kannsde dich auch mal im OC/UV Thread den ich oben gepostet habe umschauen. Oder guck dir halt sein Video an was du geteilt hast und orientiere dich an den Werten die ich dir vorgegeben habe.

Iguana Gaming schrieb:
Oder guck dir halt sein Video an was du geteilt hast
Im YT Video ist es ja sehr einfach , einfach 10er schrittweise zurückdrehen aber du hast ja geschrieben das du mehr als das machst , das du den takt anhebst und dabei den Strom zurückschraubst

Wenn man sich halt auskennt und man weis wo, wie die Werte der Karten liegen und passen, dann isses kein Problem. Er hat halt da nur ne RX6800 non XT un dementsprechend sind aufgrund der Leistung um einiges geringere Werte angegeben.

Kannst du dich mit deiner 6900XT jetzt net unbedingt orientieren. Eine 6800XT liegt da halt schon näher und deshalb hab ich dir oben auch die vier stelligen mv Werte gepostet. Deine 6900XT sollte schon die 2.600MHz mitmachen und dann halt so ab 1100mv schauen und dich nach unten bewegen.

Da kannsde dann ruhig in 25mv Schritten runter gehen. Sprich 1075,1050mv und mit 3DMark oder nem Benchmark im Game testen. Bis dann halt der Treiber oder das Spiel/Benchmark abschmiert. Bei Minute 07:00 im Video siehsde ja die Einstellungen im Wattman dann. Ansonsten halt unter Speicher noch Fast Timings nen Häkchen rein machen und um 120MHz anheben. Power Target auf +15% dann noch anheben. Am besten alles in dem OC Bereich auf manuell stellen und dann bekommsde alles angezeigt, Lüfterkurve etc.

Installier dir dann am besten noch MSI Afterburner

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Wertvollen Tipps, das weiß ich zu schätzen....MSI Afterburner habe ich in meinem System , aber die ist etwas schwerer zu bedienen als das AMD Wattman.

Gott bin ich aufgeregt, noch 1 stopp dann kommt der DHL Fahrer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben