Kaufberatung für GTX 480 AMP im SLI

Big Ed

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

mein derzeitiges sys reicht nicht aus um die Grafikkarten: 2x Zotac GTX 480 AMP! im SLI antständig zu befeuern.
- Ja, Ich finde das SLI Klasse!
Und mit HWINFO und MSI Afterburner gearbeitet und ermittelt das die AMPS nur
mit 40-60 % Rechnen während CPU schon bei 80-100 % liegt.

Derzeit habe ich ein 775 Sockel und einen Intel Q 9450 @ 3,2 GHZ mit 4 GB Ram @ 1066 MHZ.

Wenn ich Zeit habe spiele ich sehr viel Querbeet und im Singleplayer oft auf hohen bis Ultra Auflösungen in HD 1920 x 1080, teils mit 3D Vision, im Multiplayer das beste zwischen anständigen FPS und gutem aussehen... meist ohne 3D Vision

Ich dachte an ein neues sys mit i5 3570K / i7 3770K und 8 GB RAM und einem Z77 MOBO
Win 7 64 Bit Pro als Betriebsystem...


angeschaut habe ich mir so einiges, und möchte irgendetwas bis an 555.- euronen ausgeben.
Weniger ist besser.
Beim RAM sollten ja 1600 MHZ ausreichen, was sind die Vorteile schnellerer RAM vor allem möchte ich das sys auch bisschen übertakten.
- Wieviel Performancezuwachs kann mann mit schnelleren Speichern hauptsächlich beim
Spielen erwarten? Auch wegen Übertaktung...

Bei der massigen Auswahl an Hardware wollte ich noch ein par Meinungen hören...

Eine Intel Plattform soll es werden ich tendiere auch zum 2011 Sockel aber lohnt das wirklich?
Und zu guter letzt ist der Kühler zur 1155 Plattform kompatibel mit der 775 Plattform?
Haben noch einen Sycthe Mugen ... mit dem war ich bisher voll zufrieden...


Mein bestes Preis Leisstungs Verhältniss waren um die 380 € mit:

I5 3570k 205.- Intel Ivy ...
Gigabyte MOBO 135.- Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
RAM 8 GB 4x2 GB 40.- Kingston Hyper X 1600 MHZ
______________________________________

System 380.-

Natürlich Kühler nicht mitgerechent

Unterm Strich dachte ich noch an ein Sabertooth von Asus.... und nem I7 3770k.... und und und

ASROCK wollte ich nicht einbeziehen als Hersteller und warte mal ab was Ihr so Schreibt, oder mit welcher Hardware Ihr was für Erfahrungen gemacht habt.
Es sollte nachher ein rundes Gesamtpaket ergeben...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Layout)
4x2GB das ist sinnlos bzw. hast du dich nur verschrieben und du meinst 2x4GB
Ein gutes Netzteil bei 2x480er in SLI wird auch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3570k sollte zum spielen vollkommen ausreichen, ein i7 ist da zu hoch gegriffen. Ich würde auch zu 2x 4GB Riegeln greifen, da es zeitweise Probleme mit vollbestückten Boards gibt.
Der Leistungszuwachs von 1600er zu 1333er RAM liegt (ohne genutzte GPU-der CPU) bei <5%.
 
Warum willst du ASRock nicht mit einbeziehen die haben sich stark gebessert. Wenn man eins sagen kann dann das sie gleichwertig sind mit Asus aber dafür günstiger :)
Den Rest kannste so nehmen I5 3570K etc
 
Hallo,
ehm war so in der Zusammenstellung gab es auch mit 2 x 4GB wegen Dual Channel völlig ausreichen die 2 Riegel...?
bin gerade online und erstaunt wie schnell es gehen kann...
Ergänzung ()

des mit ASROCK, hatten alle im Bekanntenkreis davon abgeraten und hatte vor Urzeiten mal Schwierigkeiten.
Habe noch ein Z68 Chipsatz bestücktes ASROCK gesehen für nur 69.- ein Z68 extreme 3 ....
Doch soll ich nicht den gesamten Umfang der Ivy Bridge CPU damit nutzen können...
Ergänzung ()

Und Netzteil ist vorhanden ausreichend mit 1500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich würd bei der Kombi auch kein Asrockboard mit einbeziehen es ist einfach nach wie vor ein Low Cost Brettanbieter und da wird eben an vielen Stellen gespart, die man aber nicht auf den ersten Blick erkennt und wenn du übertakten willst, dann ist es einfach so das du mit anderen Boards der Markenhersteller besser beraten bist.

2x4gb sind ausreichend, da man die K Prozzis über den Multi übertakten kann, tut es auch 1333er Ram, die Intel provitieren nicht wirklich von schnellerem Arbeitsspeicher. Aber mal eine andere Frage. Wieso übertaktest du nicht den Q9450? Ich meine 3,8-4ghz können da auch stabil drin sein und dann hast du vielleicht die Grafikkarten deutlich besser ausgelastet.
 
3570K, Gigabyte oder AsRock Z77 Chipsatz , 2x4Gb Ram 1600Mhz + ordentliches Netzteil
 
Das mit meinem Alten Q9450, er ist nur Luftgekühlt und dadurch konnte ich keine stabileren Werte hinbekommen das max. habe ich nicht wirklich ausgelotet habe den Q9450 nur mit FSB 400 und ein wenig mehr an Spannung (1,27 V) übertaktet.
Er läuft dann schon auf 70° hoch viel mehr wollte ich Ihm nicht zumuten.
 
Ich kann mich über mein Asrock Z77 Xtreme4 überhaupt nicht beschweren. Hatte erst auch Bedenken. Bis jetzt hatte ich ASUS und Gigabyte, aber das Asrock steht denen in rein gar nichts nach. Auch die Verarbeitungsqualität wirkt sehr wertig. OC funktioniert auch ganz problemlos. Bis jetzt war ich aber nur zum Testen auf 4,5 GHz lasse ihn stable mit den Standardspannungen fürs Board bei 4,3 laufen die CPU sogar noch -0,05V Offset drunter.

Auch das mit dem OC ist vollkommener Quatsch. Wieviel Prozent soll der Quad denn zulegen? Die Architektur ist am Limit.
 
gefühlt 10% mehr wenn er stabil läuft dann... aber ich denke mein sys ist am Limit.
 
Beim RAM sollten ja 1600 MHZ ausreichen, was sind die Vorteile schnellerer RAM vor allem möchte ich das sys auch bisschen übertakten.
- Wieviel Performancezuwachs kann mann mit schnelleren Speichern hauptsächlich beim
Spielen erwarten? Auch wegen Übertaktung...

Die CPU besitzt einen 1600er Speichercontroller, mehr bringt wenig bis nichts. Nutze mal die SuFu und Google, gibt es haufenweise Infos zu, wie bspw.: https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Das Tolle an den "K" CPUs ist doch, dass du nur per Multi übertaktest und der BCLK/FSB dabei unberührt bleibt. Somit werden hier kaum (eigentlich keine, außer bei Spannungserhöhung) Anforderungen an das Board und den RAM gestellt. Einfach eines der günstigsten 8 GB 1600er Kits nehmen und fertig :)

Eine Intel Plattform soll es werden ich tendiere auch zum 2011 Sockel aber lohnt das wirklich?

Das wird dann natürlich teurer, 450€ etwa:
http://geizhals.de/691077
http://geizhals.de/?cat=mbp4_2011&xf=522_ATX~494_SLI#xf_top
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=8gb+kit&xf=2506_1.50~253_8192~1454_2048~254_1600#xf_top

Und bei Spielen bieten die i7 kaum Mehrleistung. Ein i5 System ist günstiger und spürbar gleich schnell. Der 3570K (ggf. plus OC) sollte kein Problem mit den 2x 480er haben.

Die von dir genannte Konfig kannst du so nehmen. Beim Board kann man abhängig von der Ausstattung noch etwas sparen. Beim SLI kommt es ja hauptsächlich auf eine Positionierung der PCIe Slots an und ggf. die Vermeidung von Blockieren anderer Anschlüße. Aber das weißt du sicher selbst am besten. Im Prinzip ist es wurscht welches Board man nimmt, da gibt es kaum noch Qualitätsunterschiede und keine echten Nieten mehr. Nimm was du brauchst und entscheide evtl. noch nach eigenen Präferenzen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=494_SLI~522_ATX~317_Z77#xf_top
 
die Karten wären besser ausgelastet aber reicht dies? ich möchte schon die AMPS zum rechnen bewegen und die FPS schön spielbar halten...60+
 
Wenn du ein SLI betreiben willst brauchst du auch die entsprechende CPU-Leistung. Die Frage ist nur, ob man nicht vielleicht auf Haswell warten sollte.

Ich persönlich bin von einem Phenom II 945 @ 3,4 auf einen i5 3570k gewechselt und schon beim Standardtakt waren die Minframes in BF3 wesentlich höher. Die Maxframes sind aber auch gestiegen.

Zum Zocken reicht ein i5. Ein i7 kann ab und zu von HT profitieren. Muss aber nicht. Manche Games verschlucken sich auch am HT und laufen langsamer. (Seltener)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Kombo die ich gewählt habe gut ist. Vielleicht ist es mit dem MOBO noch des ein oder andere Einsparpotential drin.
Der Abstand der 2 PCIe Slots ist wichtig wegen dem großen Kühler auf der AMP, aber was ist mit einem Z68 Chipsatz?
Per Multi werde ich übertakten und vielleicht noch ne externe Soundkarte anschliesen war auch ein Gedanke aber das überlege ich noch spiele hauptsächlich mit Headset.
Ergänzung ()

Ja den Bericht lese ich nochmal durch ...
 
...aber was ist mit einem Z68 Chipsatz?

Die 6er Chipsätze waren für die Vorgänger i3/5/7 2xxx. Z77 ist der Nachfolger, der den Z68 in nichts nachsteht. Mit einem BIOS Update laufen die Ivy Bridge CPUs (also 3xxx) idR auch dort, kann aber auch schief gehen.

Wenn du verdammt günstig ein gebrauchtes bekommst, wäre das eine Option. Beim Neukauf auf jeden Fall aber Z77.
 
na gut z77 Chipsatz und wenn ich einen neuen Kühler nehme dann den Prolitmtech Megahalems? Oder bricht das Board unter seinem Gewicht zusammen? :)
 
Passt der alte Scythe Mugen den drauf vom 775 sockel auf 1155 sockel von Intel?
 
3570k reicht locker und mit einem Z77 hast du ja noch Möglichkeiten nach oben.
ASRock ist zu empfehlen, die bauen wirklich gute Boards.

ASRock hat außerdem S775 und S1155 Kühlerbefestigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben