Kaufberatung für High End, Eigenbau Pc:

EsK4L4TiON

Cadet 4th Year
1. Vorabinformationen:
Gaming-Pc

2. Preisspanne:
Max. 1700 - 1800 €

3. Verwendungszweck:

3.1. Bestimmter Verwendungszweck:
Spiele, Bild-/Musikbearbeitung, Büroarbeiten, Server(Daten, Mails)

3.2. Spiele:
Ich erhoffe mir auf "Ultra" spielen zu können.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/B
Photoshop-/Dreamweaver-/InDesign-/Bridge, Profi

4. Was ist bereits Vorhanden:
Nichts, außer einer Mouse, Tastatur und 3 Monitoren

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Voraussichtlich wird dieser Pc für ein Paar Jahre in Gebrauch sein und ab und zu aufgerüstet werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist eher unwichtig/irrelevant. Das Design spielt schon eine größere Rolle (Ist aber bereits unten aufgeführt). Ich beabsichtige vorerst meinen CPU nicht zu übertakten. Ja, ich wünsche mir 3 Monitore erweitert nutzen zu können, dies soll am besten mit einer GraKa passieren, ansonsten mit einem SLI Verbund. Ich bevorzuge Marken wie "NVIDIA, BeQuiet!, Corsair". ATX ist als Formfaktor für Gehäuse und Mainboard geplant. eine schnelle Startzeit ist wünschenswert und ebenso eine hohe, grafische Leistung.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, ich habe bereits Pc's zusammengebaut, während eines 1 Monatigen Praktikums bei einem Pc Techniker. Jedoch wurden mir dort die Komponenten vorgegeben. ich beabsichtige im Verlauf des nächsten Monats zu bestellen.

Hier sind bereits einige Komponenten, die ich mir herausgesucht habe. Verbesserungen, bzw. Vorschläge sind erwünscht.

Sonstige Fragen:
Sollte ich über eine CPU Wasserkühlung nachdenken? ( Corsair Hydro Series H100i für Intel und AMD )
Wie sieht es aus mit weiteren Lüftern?
Hat das NT zu viel Watt?

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Corsair Special Edition White Graphite 600T
Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste
Asus Z87-PRO Intel Z87 So.1150 Dual Channel
2000GB Seagate Barracuda 7200.14
Equip CardReader intern USB 2.0 3,5 equip /
240GB Corsair Force GS 2.5" (6.4cm) SATA
730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Thermalright Silver Arrow SB-E ExtremeCL9
3072MB ZOTAC GeForce GTX 780 Aktiv PCIe
bzw. :
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe

Sollte ich über eine Cpu Wasserkühlung nachdenken? ( Corsair Hydro Series H100i für Intel und AMD )
Wie sieht es aus mit weiteren Lüftern?
Hat das NT zu viel Watt?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den auf Ultra in welcher Auflösung gezockt werden?
Mit dem 730er Netzteil kannste Dir ein SLI aus genannten Grakas basteln und alles kräftig übertakten.

Ich bin vielleicht altbacken, aber ich würde mir für Video-Bearbeitung ein 6-Kern-Intel kaufen anstatt so ein Hitzkopf mit nur 4 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was soll den auf Ultra in welcher Auflösung gezockt werden?
Mit dem 730er Netzteil kannste Dir ein SLI aus genannten Grakas basteln.

Ich bin vielleicht altbacken, aber ich würde mir für Video-Bearbeitung ein 6-Kern-Intel kaufen anstatt so ein Hitzkopf mit nur 4 Kernen.

Ich spiele Bf3, COD, Diablo III, etc.
Ja, das könnte ich, wenn ich mir beide kaufen würde, was ein "Bisschen" teuer ist! :)
Ich bearbeite seltenst mal ein Video, und von daher lohnt es sich kaum für mich. Dennoch danke für's mitdenken!

Sorry, dann hab ich wohl Deinen Anwendungszweck missinterpretiert, oder Du hast umsonst Videoediting dazugeschrieben^^
Und die Auflösung des Monitors weißt Du gerade nicht?

Diablo III und COD sind zur Zeit absoltut CPU-Limitiert solange Dein Moni nicht riesig ist.

Casecooler91 schrieb:
Nicht übertakten und dann ein 4770K + Z Board?

Ich schaue erst ein mal wie die Leistung ist und dann schaue ich, ob das übertakten wirklich notwendig ist. Da ja bekanntlich die 4770k sehr heiß werden soll, beim OC.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Sorry, dann hab ich wohl Deinen Anwendungszweck missinterpretiert, oder Du hast umsonst Videoediting dazugeschrieben^^
Und die Auflösung des Monitors weißt Du gerade nicht?

Diablo III und COD sind zur Zeit absoltut CPU-Limitiert solange Dein Moni nicht riesig ist.

Ich habe es editiert.
Nein, bin grade im Urlaub und habe nicht die genaue Bezeichnung, jedoch könnte ich es heraussuchen.

Willkommen im Forum,

Bei dem Blu-ray Laufwerk liegt keine Abspielsoftware für kopiergeschützte Blu-rays bei.

HentschelMax schrieb:
Ich schaue erst ein mal wie die Leistung ist und dann schaue ich, ob das übertakten wirklich notwendig ist. Da ja bekanntlich die 4770k sehr heiß werden soll, beim OC.

Nicht wenn du köpfst :evillol:

grenn schrieb:
Willkommen im Forum,

Bei dem Blu-ray Laufwerk liegt keine Abspielsoftware für kopiergeschützte Blu-rays bei.

Verarschen?

Ok, ich gratuliere dir erst einmal zu der Gehäuseauswahl. Du bist der Erste seit langer zeit, der mal auf das Design achtet.
Es gab schon genug User mit ähnlichem Budget, die dann trotzdem nur 40-50€ für ihr Gehäuse ausgeben wollten - sehr gut.
Bei der SSD würde ich persönlich zur Samsung 840pro (265GB) tendieren. Das Netzteil is evtl. etwas hoch dimensioniert, aber
vllt. willst du ja irgendwann nochmal ne 2. GraKa hinzurüsten?

Noch eine allgemeine Frage. Warum kaufen alle die GTX770, obwohl die HD7970 GhzEd. wohl leistungstechnisch und preislich etwas besser da steht? Oder irre ich da?

Gruß

Ja das war mein Ernst, es gibt keine kostenlose Abspielsoftware für kopiergeschützte Blu-rays.
Zudem würde ich eine Samsung 840 Pro 256GB nehmen, aber im großen und ganzen eine gute Zusammenstellung.

@Woodz
Die GTX 770 ist günstiger als die HD 7970GHz, zudem sparsamer und ist genauso stark.

Ich schreibe einfach mal, was mir so auffällt bzw. einfällt :)

- das Gehäuse ist teuer, für ~100€ gibt es auch gute (auch mit Window), wenn dir das Corsair aber so gut gefällt, dann gerne
- andere SSD, (noch größere SSD vielleicht?). Diese hier würde ich nehmen: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, die gleiche gibt es auch mit 512GB
- evtl. 3TB HDD (30€ mehr)
- "High End-PC" und dann ein Pure Power-Netzteil? Da gehört schon mindestens ein Straight Power E9 rein, vielleicht auch ein Dark Power Pro (oder vergleichbare von anderen Herstellern), dann auf jeden Fall mit weniger als 600 Watt
(z. B. Straight Power E9 580 Watt, und du hast immer noch Luft nach oben)
- Als CPU-Kühler ist dieser hier die Standardempfehlung: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW). Evtl. mit einem anderen Lüfter kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die 7970 ghz "alt" ist...xD

Hast du dir mal überlegt dir einen Ivy Bridge zu holen?
Da kannst dann höher takten...mein 3570 k macht 4.5 ghz...gegen eine 4570k der 4 ghz schafft....
Und Haswell=5% mehr Leistung bei selbem takt

4.2 ghz 3570k=4 ghz 4570k

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Weil die 7970 ghz "alt" ist...xD

Hast du dir mal überlegt dir einen Ivy Bridge zu holen?
Da kannst dann höher takten...mein 3570 k macht 4.5 ghz...gegen eine 4570k der 4 ghz schafft....
Und Haswell=5% mehr Leistung bei selbem takt

Haha, wasn Bullshit! :) Was soll denn daran "alt" sein? Die Verlötungen? Es kommt doch darauf an was die GraKa technisch
zu bieten hat im Verhältnis zum Preis und Verbrauch. Wenn die Voodoo5 6000 technisch auf dem Stand von 2013 gewesen wäre, bei gleichem Preis und Verbrauch, dann hätte ich mir auch ne Voodoo geholt, egal ob die 2001 vorgestellt wurde. :)

Woodz schrieb:
Ok, ich gratuliere dir erst einmal zu der Gehäuseauswahl. Du bist der Erste seit langer zeit, der mal auf das Design achtet.
Es gab schon genug User mit ähnlichem Budget, die dann trotzdem nur 40-50€ für ihr Gehäuse ausgeben wollten - sehr gut.
Bei der SSD würde ich persönlich zur Samsung 840pro (265GB) tendieren. Das Netzteil is evtl. etwas hoch dimensioniert, aber
vllt. willst du ja irgendwann nochmal ne 2. GraKa hinzurüsten?

Noch eine allgemeine Frage. Warum kaufen alle die GTX770, obwohl die HD7970 GhzEd. wohl leistungstechnisch und preislich etwas besser da steht?

Gruß

Das Gehäuse ist meiner Meinung nach das absolut formvollendetste Gehäuse auf dem Markt. Ergonomisch, leicht zu öffnen, benutzerfreundlich, guter Airflow. Das mit der SSD ist eine sehr gute Idee, da sich der Aufpreis von 10 € und die 16 Gb mehr sicherlich lohnen.

Das NT mit 730 W ist dafür gedacht, vielleicht später einmal auf eine 2. GraKa aufzurüsten.

Sicherlich ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter und die Leistung gleich zur AMD, doch ich finde das Logo so schön.
Nein, natürlich nicht. Es gefällt Konzept mäßig, vom Interface her und von den Benchmarks besser als HD7970 GhzEd. Ein ewiger Streit der Titanen, der immer debattiert werden wird.

@HentschelMax

Deine Einstellung, gerade hinsichtlich des Designs, gefällt mir. Endlich mal Einer der darauf auch Wert legt. Für mich, neben der Leistung, ein fast gleichwertiger Punkt bei der Hardwareauswahl.
Ach wenn ich nur die nötigen Kohlen hätte...:freak::cool_alt:

Noch eine allgemeine Frage. Warum kaufen alle die GTX770, obwohl die HD7970 GhzEd. wohl leistungstechnisch und preislich etwas besser da steht? Oder irre ich da?

na weil du da:
Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/B
Photoshop-/Dreamweaver-/InDesign-/Bridge, Profi

mit CUDA immer noch Vorteile hast, gerade wenn es eben nicht nur ums spielen geht!

Würdet ihr die GTX 780 oder 770 4Gb kaufen? Ich bin mir nicht sicher...

Welche 3 Monitore besitzt du denn und welche Auflösung erbringen diese? NT total überdimensioniert! SSD von Plextor, die besitzen einen super Controller.

HentschelMax schrieb:
Würdet ihr die GTX 780 oder 770 4Gb kaufen? Ich bin mir nicht sicher...

Die Gigabyte GTX-780 Windforce 3, keine Frage. Wenn schon, ...

Zurück
Oben