News Intel Core Ultra 200HX: Intels neue Prozessoren für High-End-RTX-5000-Laptops

@SuperHeinz Wow 2 Stunden. 14 Zoll Notebooks mit einem Ryzen 7840/RTX4060 samt iGPU kommen auf etwa 6-7 Stunden.
Der einzige Grund die iGPU auf einer CPU zu deaktivieren wäre wenn sie ohnehin defekt ist, quasi ein Abfallprodukt.
 
SuperHeinz schrieb:
Ich sitze gerade an einem HP Omen 17-cb0221ng wo genau dies der Fall ist.

Und ich nehme an, das ist jetzt nicht die große Ausnahme bei den HP Omen.
DerMond schrieb:
Für jedes Beispiel kann ich dir 10 nennen die es nicht so machen, ist schlicht totaler Blödsinn. Eine iGPU ist wesentlich effizienter, es gibt keinen Grund eine RTX4080 im Notebook laufen zu lassen wenn man sich nur Youtube Videos anschaut.

Ein aktuelles BIOS erlaubt es aber meist das selber zu steuern.
Sehe das genauso wie du @DerMond : Zumindest damals war das die große Ausnahme.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
@SuperHeinz Wow 2 Stunden. 14 Zoll Notebooks mit einem Ryzen 7840/RTX4060 samt iGPU kommen auf etwa 6-7 Stunden.
Der einzige Grund die iGPU auf einer CPU zu deaktivieren wäre wenn sie ohnehin defekt ist, quasi ein Abfallprodukt.
Man hat je nach Implementierung des GPU-Wechsels durchaus etwas zusätzliche Latenz. Daher kam dann auch der MUX-Switch in Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
SuperHeinz schrieb:
Die H-Modelle ohne iGPU, warum nicht? In vielen Laptops waren die sowieso standardmäßig abgeschaltet und nicht mehr als unnötiger Ballast auf dem Die.
Unwahrscheinlich. Zumeist ist die iGPU aktiviert und sowas wie Nvidia Optimus oder AMD Hybrid whatever schalten auf die dGPU um, wenn nötig.

Für besseren Verbrauch außerhalb hoher 3D Last wird die iGPU genutzt.

Laptops, die die iGPU wirklich dauerhaft deaktiviert haben und immer auf der dGPU laufen, sind deutlich in der Minderheit.
 
Schön, dass wir uns einig sind, dass es diese Notebooks in geringer Verbreitung doch gibt. In diesem Falle ist es denn auch kein Verlust, wenn in der H-CPU eben keine oder nur eine inaktive iGPU verbaut wäre.

Und nichts anderes habe ich ja auch im Ausgangspost geschrieben.
 
SuperHeinz schrieb:
Die H-Modelle ohne iGPU, warum nicht?
Wo liest du das? Ich lese Notebooks mit H-CPUs ohne zusätzliche dGPU!

Das wäre auch mal bitter notwendig.
Aus dem Berufsalltag kenne ich genug Software, wo mehr CPU-Leistung als bei den U/V-Modellen hilfreich wäre, und man bei dem Notebook-Portfolio der letzten Jahre noch eine überflüssige dGPU bezahlen und rumschleppen müsste.
 
Intel hilft AMD, lustig, der neue Sockel für die nicht wirklich schnelleren CPUs wird AMD sicherlich hilfreich sein, das sie mit dem FP11 mehr Gaming NB auf den Markt bringen, da macht dan Strix Halo auch wieder sin. von den Kosten her wird der wohl nicht wirklich teurer werden wie ein Intel zzgl. 4050 und Speicher dabei aber schneller, wenn eh eine 4080/4090 eingebaut wird dürfte ein 9800x3d ebenso die schnellere lösung sein.
hoffe nach wie vor, das Fire Range nicht einfach eine Granite Ridge im BGA kleid wird sondern die auch einen neuen IOD samt USB4, 256Bit SI RDNA3,5 sowie NPU bekommen und damit einen echten mehrwert gegenüber Intel bieten denn die haben dann ja abseits von Luna nichts Leistungsstarkes mit NPU will ein NB OEM die MS vorgaben erfüllen müsste also. seperat noch eine NPU verbaut werden bei einem Intel NB
 
auch wieder äußerst komische Artikelüberschrift, da es genauso "High-End-RTX 5000-Laptops" mit CPUs der Konkurrenz geben kann und wird, die mindestens genauso gut, wenn nicht besser, geignet sind, wie die Intel-Teile.
 
Zurück
Oben