Nightmare85 schrieb:
Hat man bei Intel eigentlich diese Probleme, von denen man ständig gelesen hat, beseitigen können?
Intel behauptet, dass sie jetzt den letzten Grund gefunden haben und ein aktuelles BIOS das weitere Sterben verhindern soll.
Ist halt nur die Aussage von Intel...kann stimmen...kann falsch sein...es gibt noch keine Langzeit Erfahrungen.
Was mich stört, ist der Umgang mit den Notebook CPUs.... Auch hier hatten gamers Nexus und Wendell erhöhte Ausfälle aufgezeigt...wenn auch längst nicht so deutlich wie im Desktop Bereich.
Intel hat das Problem aber nur für die Desktop Ableger zugegeben und bietet auch nur denen das BIOS Update usw.
Für mich als Besitzer mit 13700H extrem unbefriedigend, denn die CPU hängt eh dauernd bei 100°C und selbst wenn die Spannungen insgesamt niedriger sind, so ging es bei dem Problem angeblich um Spannungsspitzen im Teillast Bereich...die wird auch mein Notebook haben. Und das bei hohen Temperaturen, wo hohe Spannungen besonders schädlich sind.
Das sehe ich halt wieder als Hinhaltetaktik, wo sie lieber riskieren, dass ein paar Nutzern die CPUs sterben, als dass sie das BIOS Update zur Verfügung stellen und damit das Problem zugeben... inklusive extrem teurem Austausch, da verlötete CPUs.
Und ob das Problem wirklich nicht in der neuen Generation vorhanden ist, ist auch nicht klar.
Die CPUs wurden ja entwickelt, bevor die Sache hochgekocht ist.. kann gut sein, dass der Fehler drin ist und nur gepatcht ist...ohne Langzeit Erfahrung ob der Patch ausreichend ist.
Also ich werde mich auf einige Jahre von Intel CPUs fern halten. Gibt im Moment eh keinen Kaufgrund für PC Spieler.
Und keine Sorge... Mit 75% Marktanteil wird Intel nicht Pleite gehen...die können auf DIY Käufer für ein paar Jahre verzichten.