News Core 200H „Raptor Lake“: Intel schickt den wirklich neuen CPUs den x. Refresh voraus

dualcore_nooby schrieb:
Blickt da eigentlich noch irgendwer durch was da hinter den Namen steckt? Die meisten Endverbraucher sicher nicht.
Das ist ja auch Sinn und Zweck von solchen Rebrands. Wobei tatsächlich hier sogar gleichzeitig die Regel Ultra und hohe Zahl bedeutet das neueste gar nicht so kompliziert ist. Wird in den nächsten Jahren sicherlich absichtlich dann wieder gebrochen, um die Kunden zu veraschen.
incurable schrieb:
Mit selbst gefertigten Prozessoren hat Intel die Möglichkeit, preislich attraktive Angebote im OEM-Markt zu platzieren.

Die extern produzierten Gegenstücke müssen Marge bringen oder sie werden auf Sparflamme gestellt um nicht sinnlos Barreserven zu verbrennen.
Ja. Es besteht aber halt die Möglichkeit, dass hängen bleibt, dass Core 200 zu vermeiden sei und das dies dann wiederum auf Core Ultra 200 abfärben würde. (und sich entsprechend eben Intel bedeutet nicht kaufen verfestigen würde) Wenn man Kunden zu hart verarschen möchte, kann das halt heftig nach hinten losgehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und dualcore_nooby
memory_stick schrieb:
@CDLABSRadonP... Da war noch Bob Swann dazwischen, welcher ausser Dividenden auschütten auch nichts auf die Reihe gekriegt hat...
gustlegga schrieb:
Gelsinger war schon früher mal bei Intel und hat damals als CTO auch schon viel heiße Luft von sich gegeben.
Pentium 4 10GHz.... hust
Ist mir beides bewusst, hat aber beides mit dem Posting von @StardustOne nichts zu tun.

Ich freue mich schon auf Arrow Lake für Notebook, bzw. Verspreche mir da eine bessere Positionierung, als im Desktopbereich. Da überzeugen sie eher nur richtig in der Mittelklasse.

Zu den Namen. Eigentlich sage ich immer "Namen sind schall und Rauch." Aber die Vorletzte CPU in die Aktuelle zu erheben ist schon etwas frech. Insofern es wirklich nicht aktuelles daran gibt, wie z.B. ein Aktuellen Thunderbolt Anschluss (Anmerkung: Ist nur ein Beispiel. Habe gerade nicht im Kopf, ob Tatort diesbezüglich nur eine ältere Version unterstützt).

dualcore_nooby schrieb:
Blickt da eigentlich noch irgendwer durch was da hinter den Namen steckt? Die meisten Endverbraucher sicher nicht.
Ich hab’s aufgegeben. Mich interessiert es auch nicht mehr.
Ich weis das der 285K das Top Modell ist und das wars.
Intel ist quasi was stand heute angeht am Boden.
Vielleicht schaut man in einem oder zwei Jahren nochmal vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und bobitsch
CDLABSRadonP... schrieb:
...Gelsinger wirkte bislang eher beschleunigender als bremsender und tiefere Strukturen im Unternehmen als zu träge.
Zumal man das Ergebnis von Gelsinger auch erst wirklich in ein paar Jahren gesehen hätten, da Design und Entwicklung in diesem Bereich entsprechend viel Vorlauf hat bis zur Marktreife.

Das, was Intel aktuell auf dem Markt hat oder gerade auf den Markt bringt, dürfte schon (weit) vor Gelsinger in die Wege geleitet worden sein - in 2 oder weniger Jahren stellt man keine neue CPU-Architektur auf die Beine.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
dualcore_nooby schrieb:
Ich war ja sonst immer der Meinung, dass die Namensschemata zumindest für Enthusiasten noch halbwegs überschaubar waren, wenn man denn nur wollte, aber dass man jetzt zwischen einem Core 9 und einem Core Ultra 9 unterscheiden muss, weil das KOMPLETT unterschiedliche CPUs sind vom Technologiestand her... das ist schon kreativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, tso und dualcore_nooby
Maximal verwirrende Namen!

Aber immerhin, nochmal bis zu 400MHz mehr Turbotakt aus Raptor Lake gequetscht (270H vs. 13900H), meist 200-300MHz, und 50MHz für die IGP.

Unter Umständen immer noch flotter als Arrow Lake und sicherlich flotter als Meteor Lake.

War Raptor Lake-H eigentlich auch vom vorzeitigen Altern betroffen?

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja. Es besteht aber halt die Möglichkeit, dass hängen bleibt, dass Core 200 zu vermeiden sei und das dies dann wiederum auf Core Ultra 200 abfärben würde. (und sich entsprechend eben Intel bedeutet nicht kaufen verfestigen würde) Wenn man Kunden zu hart verarschen möchte, kann das halt heftig nach hinten losgehen...
Ich glaub Intel zielt hier gar nicht auf die Endkunden, sondern versucht hauptsächlich die Großabnehmer mit CPUs zu versorgen, die aktuell "klingen" und über die Intel Kostenkontrolle hat.

"Core /Ultra x00" ist sowieso eine Blödsinnsmarke, die im Markt in meinen Augen bisher keine spezifische Anziehungskraft entfaltet hat, da gibt es einerseits nicht viel zu verlieren und Intel hat auch akutere Baustellen als diese Marketinggeneration zu schützen.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
"October 30, 2024"

Also alte Raptor Lake CPUs mit dem neuen Schema von Arrow Lake.
Ich würde mich verarscht und betrogen fühlen.
Bei Core 200 erwarte ich die neue Technik und bekomme den alten Mist.

Die Marketingabteilung unterschätzt meiner Meinung nach die teilweise Frustration von Kunden, die haben zum Teil keinen Bock sich so an der Nase rumführen zu lassen. Ja, die Masse an Konsumenten, die nicht Enthusiasten sind, kaufen in der Tat etwas, was zum Geldbeutel passt. Das sind aber auch die, wenn ich zum Beispiel an meinen Familienumfeld denke, die sich von mir beraten lassen. Und da schlägt sich dann irgendwann in meinem Ratschlag auch meine Frustration über ein Unternehmen durch. Intel ist durch viele Dinge für mich, wenn sie nicht eindeutig technisch weiter überlegen sind ein rotes Tuch. Da ist Namens Schemata das kleinste Übel. Ständige Plattform, Wechsel etc. PP da gibt es eine Menge zu nennen. Dann nehme ich gerne AMD, oder bei Laptops würde ich mir durchaus mal Snapdragon angucken. Apple ist natürlich auch da, allerdings ein anderes Ökosystem.

fab.erg schrieb:
Das sind aber auch die, wenn ich zum Beispiel an meinen Familienumfeld denke, die sich von mir beraten lassen. Und da schlägt sich dann irgendwann in meinem Ratschlag auch meine Frustration über ein Unternehmen durch. Intel ist durch viele Dinge für mich, wenn sie nicht eindeutig technisch weiter überlegen sind ein rotes Tuch.
Damit hilfst Du Menschen, die sich auf Deine Expertise verlassen, nicht weiter.

@incurable Ich weiß was Du damit meinst, aber ich meinte ja vor allem die zahlreichen anderen Argumente. Ich bin offen, wenn sie - wie geschrieben- die besseren Produkte haben. Ich habe zum Beispiel mehrfach Intel NUC "verbaut", das Produkt war als Gesamtpaket toll

Nightmare85 schrieb:
Hat man bei Intel eigentlich diese Probleme, von denen man ständig gelesen hat, beseitigen können?
Intel behauptet, dass sie jetzt den letzten Grund gefunden haben und ein aktuelles BIOS das weitere Sterben verhindern soll.

Ist halt nur die Aussage von Intel...kann stimmen...kann falsch sein...es gibt noch keine Langzeit Erfahrungen.

Was mich stört, ist der Umgang mit den Notebook CPUs.... Auch hier hatten gamers Nexus und Wendell erhöhte Ausfälle aufgezeigt...wenn auch längst nicht so deutlich wie im Desktop Bereich.
Intel hat das Problem aber nur für die Desktop Ableger zugegeben und bietet auch nur denen das BIOS Update usw.

Für mich als Besitzer mit 13700H extrem unbefriedigend, denn die CPU hängt eh dauernd bei 100°C und selbst wenn die Spannungen insgesamt niedriger sind, so ging es bei dem Problem angeblich um Spannungsspitzen im Teillast Bereich...die wird auch mein Notebook haben. Und das bei hohen Temperaturen, wo hohe Spannungen besonders schädlich sind.

Das sehe ich halt wieder als Hinhaltetaktik, wo sie lieber riskieren, dass ein paar Nutzern die CPUs sterben, als dass sie das BIOS Update zur Verfügung stellen und damit das Problem zugeben... inklusive extrem teurem Austausch, da verlötete CPUs.

Und ob das Problem wirklich nicht in der neuen Generation vorhanden ist, ist auch nicht klar.
Die CPUs wurden ja entwickelt, bevor die Sache hochgekocht ist.. kann gut sein, dass der Fehler drin ist und nur gepatcht ist...ohne Langzeit Erfahrung ob der Patch ausreichend ist.

Also ich werde mich auf einige Jahre von Intel CPUs fern halten. Gibt im Moment eh keinen Kaufgrund für PC Spieler.

Und keine Sorge... Mit 75% Marktanteil wird Intel nicht Pleite gehen...die können auf DIY Käufer für ein paar Jahre verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das Namenschema macht exakt was es soll. Für den BWLer ist das Ziel erreicht: Gurken, Birnen und faule Äpfel einmal gemischt und der Endkunde fragt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Baal Netbeck
Die CPUs können mit verschiedenen cTDPs betrieben werden, OK

Aber bei welchen Notebooks kann man das einstellen?

Also ist ein Core 7 250H eigentlich ein Core i7-13700H !?
Und somit älter als ein Core Ultra 7 155H welchen ich mir letztens als Desktop Ersatz zugelegt habe.

Mir gefällt die 155H CPU eigentlich echt gut, nur die Idee mit den zwei Low-Power-Efficiency Kernen auf dem SOC-Tile geht nicht auf. Im Taskmanager sieht man, die beiden LP-E Kerne tun überhaupt nichts. Aber die P-kerne springen für jeden furz an.
Erst wenn man mit Prime95 Mehr Kerne Auslastet müssen die LP-E Kern wohl gezwungenermaßen mitarbeiten.

Die Idee war ja dadurch einen sehr niedrigen Idle verbrauch zu bekommen, das Ergebnis ist eine Notreserve für Multithread Anwendungen.

Zurück
Oben