News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

Dein Post wird mit der Zeit ja immer absurder zu lesen. Du wurstelst da wilde Sachen zusammen.

Der Nachbar schrieb:
pro Kern an Leistung gegenüber einem ZEN+ in 12/14nm abliefern kann, die AMD mit Zen 16 Kernen und 5Ghz gar nicht ausliefern könnte um nicht TDP seitig schlechter dazustehen und könnte intel auf vergleichbare 7nm zum TSMC Prozess setzen, würde die Leistung weiterhin stimmen.

Du vergleichst Intels aktuelle Prozessoren mit Zen+? Warum nimmst du nicht die seit letztem Jahr verfügbaren Zen2?
Spätestens hier hätte Intel nachziehen müssen, da sie mit der IPC am Ende angekommen sind.

Und die Bemerkung "Intel müsste die gleiche Architektur nur in 7nm bauen und schon wäre wieder alles OK" ist mit Verlaub so ziemlich das lustigste, was ich seit langem gelesen habe.
(wird dann aber sofort in deinen weiteren Theorien, wie Intel die Prozessoren zusammenbauen müsste getopped)

Eine kleine Bemerkung: man kann eine existierende Architektur nicht einfach so auf einen anderen Prozess portieren. Dann weiterhin auf dieser Grundlage von einer entsprechenden Skalierung zu fantasieren grenzt schon an Comedy.

Gruß,
Eno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Krautmaster schrieb:
Absolut. So wie zB AMD auch ihren Bulldozer illegal als 8C vertrieben hat.

damit hast du dich diesmal ohne irgendwelche Umschreibungen/Masken usw. geoutet.
Jeder wusste was der Bulldozer sei es mit 8 Kernen oder 4 Modulen schafft.

Auto a) hat 200 PS ist aber langsamer als Auto b) mit 184 PS,
darf jetzt der Besitzer von a) sich beschweren weil sein Auto langsamer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM und Volkimann
dergraf1 schrieb:
Jeder wusste was der Bulldozer sei es mit 8 Kernen oder 4 Modulen schafft.
Deswegen gab's ja die Klage und den Vergleich = in der Tat ein teilweises Schuldeingeständnis. Das hat mit outen nix zu tun. Dass es hier im Forum jeder wusste mag sein, auch ist es sicher harmloser als vieles was sich Intel geleistet hat, aber es ist nicht nichts.

Und was soll das für ein Auto Vergleich sein?! :p

Edit. Okay illegal wäre es erst gewesen sofern es zum Prozess gekommen wäre. Da AMD wohl dem Risiko aus dem Weg gehen wollte der Vergleich. Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Deswegen gab's ja die Klage und den Vergleich = Schuldeingeständnis. Das hat mit outen nix zu tun.
Das amerikanische Rechtssystem ist dir zumindest offensichtlich ebenfalls nicht näher bekannt.

Über diese Klage würde man in Europa nur müde lächeln. In amerika gibt es ganze Heerscharen von Anwälten, die McDonalds dafür verklagen, dass die "heisse Kaffee" Warnung im Becher erst lesbar ist, wenn sie halb leer ist - oder Microwellenhersteller, die nicht deutlich machen, dass man darin keine Tiere trocknen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Rockstar85
Schon klar. Aber auch hier war zu Beginn nicht zu Unrecht der Wirbel erstmal groß ob das nun ein 4 Kern oder 8 Kern ist.

Da der Consumer aber eher auf Balken als auf Kerne schauen sollte ist das eher nen kleiner Steich, aber es ist auch offensichtlich wieso AMD den Nativen Octacore und nicht den Quad Moduler vermarktet hat oder? ^^

Aber Sorry dass euch das so nahe geht. Wollte euch nicht angreifen. Zudem OT
 
Wer legt fest was zu einem CPU Kern gehören MUSS, damit es ein CPU Kern ist ? Soweit ich die Tech-Seiten verstanden hab, hat sich AMD nichts zu Schulden kommen lassen, denn jedes Modul hatte zwei FPU Einheiten.

Man wollte wohl eher nur, dass solch ein Verfahren nicht den aufsteigenden Ryzens dazwischen funkt. Wie gesagt, ein Vergleich ist kein Schuldeingeständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Der Nachbar schrieb:
Kein Wunder, dass bei euch alle Berge abschmelzen. Das aufgestellte intel Schmelztopping auf der Bergspitze oder die Gletscherspaltenkühlung. :D
Der Kram ist nicht lieferbar... Hatte ja bei Geizhals die Verfügbarkeit für Deutschland, Ösiland und EU gepostet ;)
Don't feed the Troll ^^

@Krautmaster
Sorry Bro, aber der Vergleich in den USA hat nichts mit dem vergleich in Deutschland zutun.. Denn so ein Jury Gericht in den USA handelt nicht nach Rechtsgrundlage sondern am Ende nach Gefühl.. Und da es keine einheitliche Definition eines Core gibt, dürfte in Deutschland so eine Anklage wegen Unfugs abgeschmettert werden ^^
 
ich verweise auf den letzten Satz meines letzten Posts.

Dass es nicht ansatzweise in die Liga fällt die Intel verbrochen hat (Rabatte unter Ausschluss der Konkurrenz), da bin ich absolut eins mit euch.
 
@Eno77
Warum nicht? Zen 2 hat nur die wichtigen Optimierungen erhalten, die auch der ZEN+ mit ZEN Einführung haben sollte, was mich vom originalen ZEN Kauf abhielt und intel optimiert nur noch über den 14nm Prozess, anstatt das eigene Design flexibler anzupassen, was man schon mit dem Core M gemacht hat. Spannend wäre es, wie sich der ZEN 2 in 14nm gegen den 14nm intel schlägt. Der ZEN 2 in 7nm ist eine rohe AMD Brechstange, wenn auch beachtlich, daher wird der optimierte Nachfolger wie der ZEN+ interessant.

Das MCM Design bei intel ist nicht neu oder so jung wie der jüngst bekannt, geklebte Pentium 4 und den geklebten Presler habe ich auch hier. Nur macht es der geklebte C2Q deutlich besser, weil auch andere Architektur. Wenn AMD es schafft den ollen Excavator A8-9600 mit DDR4 für AM4 zu entwickeln, kann intel auch die Masken für ihre aktuellen Kerne in 14nm anpassen. Das es für die ausgewählten Transistoren mit ihren technischen Feinheiten bei den Schalteigenschaften klare Fertigungsvorlagen gibt, werde ich nicht ausschließen, sonst könnte AMD ja längst den ZEN mit jedem verfügbaren Prozess mit 5Ghz takten, was nicht funktioniert und das Taktoptimum liegt auch unterhalb von 4GHz.

intel schien ja früher den Netburst Xeon 5000 und Core Yona im gleichen 65nm Prozess gefertigt zu haben. Technische Umsetzungen gibt es trotz völlig unterschiedlicher Architekturen.
 
Der Nachbar schrieb:
Der ZEN 2 in 7nm ist eine rohe AMD Brechstange, wenn auch beachtlich, daher wird der optimierte Nachfolger wie der ZEN+ interessant.
den gibt es glaub gar nicht. AMD wird denke ich zeitnahe mit Zen 3 auf ein neues CCX mit 8 Kernen wechseln, vermutlich ohne dabei insg. mehr Kerne zu realisieren. Das denke ich hebt man sich für Zen 4 auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
GeneralJules schrieb:
Ich kann mir nicht erklären, wo die 14000 Punkte herkommen sollen.

der i9 10980XE hat 8846Punkte mit 18Kernen und 4,6GHz Turbo

der i9 10990XE hat 22 Kerne und meinetwegen 5GHz Turbo. Bei einem linearen Leistungszuchwachs durch die Kerne und die höhere Frequenz komme ich auf 11751 Punkte. Dann müsste die IPC um 20% steigen, um die 14000 Punkte zu erreichen.

Klingt für mich sehr optimistisch, oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler?
Bei 14.000 Punkten müssten die 22 Kerne bei fast 6 GHz gelegen haben...
Ich warte mal ab :D


Krautmaster schrieb:
Man denke da nur mal an so Marketing ala "The Fixer" und Nvidia Karten die mit dem Vorschlaghammer bearbeitet werden. Das ist nicht minder peinlich
DAS grenzte auch an Fremdschämen. Deshalb waren auch viele froh als einige Marketing Leute abgewandert sind.
Da kann man nur hoffen das ein Lernprozess diesbezüglich eingesetzt hat.
 
Ned Flanders schrieb:
Dauert halt, bis da wieder Vertrauen aufgebaut ist.
VERtrauen? Einer Firma?
Du meinst wohl ZUtrauen, oder?
Du traue ich zu, dass sie AMD noch wesentlich weiter zu Erfolgen zu treiben. Und sogar in näherer Zukunft den GPUs neues Leben einzuhauchen, also vor allem in der Spitzenklasse.
intel hingegen traue ich alles zu! 🤣
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
die letzten beiden Jahre seit Ryzen hat dies auch wenig bis gar nichts mehr mit sachlich zu tun gehabt.
Am liebsten erinnere ich mich ja an die 1kW Industriekühlung!
Diese Vorführung damals war ja offensichtlich Prophetisch und die Ingenieure haben das wohl als Ansporn genommen. (Das schaffen wir!)
Sie sind auf einen guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
hRy schrieb:
Da kann man nur hoffen das ein Lernprozess diesbezüglich eingesetzt hat.
Ich finde AMD hat sich gerade da sehr sehr sehr verbessert. Die Folien wirken professionell und sind nicht mehr voller Fehler, sie haben zudem ein sehr durchgängiges Design und wirken ansprechend.

Wichtig ist auch dass Lisa professionell und bedacht wirkt, nicht wie oft in der Etage einfach nur Marketing Gelaber von sich gibt. Auch sie hat sich echt gemacht und ist Das Gesicht von AMD.
Raja hingegen hat zB wie ein Hampelmann auf der Bühne das Gelbe vom Ei gepredigt und dann enttäuscht.

Wobei ein bisschen Steve Ballmer Gen auf der CES wäre schon bereichernd gewesen.

Edit: bei den GPU kann AMD noch zulegen, gerade auch was Strategie und Informationspolitik angeht.
 
@Krautmaster
Ich lasse mich da überraschen, so lange AMD nicht anfängt mit erneuten Bulldozer Experimenten zu verwursten.

Rockstar85 schrieb:
Der Kram ist nicht lieferbar... Hatte ja bei Geizhals die Verfügbarkeit für Deutschland, Ösiland und EU gepostet
Wenn wenigstens ein Youtube Influencer das einzige Goldstück aus dem ganzen Wafer geschnitten zum Testen bekommt, dann ist das Produkt immerhin für sich behauptende Benchmarks marktreif. ;)
Solche Gegenschläge beruhigen wenigstens die Investoren.
Ich erwartete beim letzten X299 CPU Refresh auch nicht viel, aber doch etwas. Immerhin gab es einige Lanes zusätzlich und die Preise gingen selbst für die Vorgängergeneration in die richtige Richtung.
 
Krautmaster schrieb:
Wichtig ist auch dass Lisa professionell und bedacht wirkt, nicht wie oft in der Etage einfach nur Marketing Gelaber von sich gibt. Auch sie hat sich echt gemacht und ist Das Gesicht von AMD.
Raja hingegen hat zB wie ein Hampelmann auf der Bühne das Gelbe vom Ei gepredigt und dann enttäuscht.

Wobei ein bisschen Steve Ballmer Gen auf der CES wäre schon bereichernd gewesen.

Edit: bei den GPU kann AMD noch zulegen, gerade auch was Strategie und Informationspolitik angeht.
Lisa Su hat eine glänzende Karriere vor sich. Intelligent, kompetent, sachlich und irgendwie auch symphatisch.

Bei Steve Ballmer wusste ich nie was ich von ihm halten sollte. Marktschreier?! Verrückter?! Laberkopp?!
Symphatiepunkte gewann er bei mir nicht :D

RTG kann noch zulegen und das werden die auch. Eine neue Architektur stampft man nicht aus den Boden.
In wie weit Raja bei der Entwicklung von Navi beteiligt war weiß man nicht genau.
Vega entstammte auch nicht aus seiner Feder und so war er gezwungen Schadensbegrenzung zu betreiben - wenn auch eher unglücklich.
Gelder waren mit Sicherheit auch nicht in vollem Maße vorhanden um ganz vorn mitzuspielen.

Ich freu mich auf das was kommt. Auch auf eine neue CPU Architektur und Xe von Intel.

EDIT: Was viele auch nicht wissen oder verdrängen: Vega war immer nur als Compute Monster gedacht.
Den OEM/End-User Markt konnten sie nicht einfach Nvidia überlassen und haben Vega Lösungen mit angepasstem Treiber geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und moshimoshi
Der Nachbar schrieb:
Spannend wäre es, wie sich der ZEN 2 in 14nm gegen den 14nm intel schlägt.
Du scheinst wirklich ein falsches Verständnis davon zu haben, wie Strukturbreiten und Architekturen zusammenhängen. Deine Schlussfolgerungen und Gedankenspiele sind Luftschlösser die auf einem falschen Fundament beruhen.
  • Man kann nicht eine beliebige Architektur in beliebiger Strukturbreite fertigen.
  • Strukturbreite ist kein eigener fester Skalierungsfaktor. (Architekturanpassungen, andere Stromaufnahme, andere Taktbarkeit)

"Ich baue den gleichen Prozessor jetzt einfach mal in der halben Strukturbreite und habe danach höhere Leistung" viel zu vereinfachter Unsinn! Solche Gedankenspiele sind also kompletter Murx.

Der Nachbar schrieb:
Der ZEN 2 in 7nm ist eine rohe AMD Brechstange
Sorry, jetzt wirds wieder stark abstrus bis lächerlich. Da ist doch etwas bei dir Spiegelverkehrt. ;)

Du verstehst schon, was "Brechstange" bedeutet?
Der FX9590 war eine Brechstange. Intels 10990XE ist Brechstange.

Aber Ryzen?
Moderate Takte, bei im Verhältnis zur Kernzahl phänomenal geringer Leistungsaufnahme.
Dazu massig PCIe 4.0 Lanes zur Anbindung weiterer Komponenten. Das ist einfach ein rundes Produkt.

ZEN und ZEN+ haben die Grundlage gelegt, aufgeholt und Parität hergestellt. Mit Zen2 ist Intel geschlagen, Zen3 wird aller Voraussicht nach ein weiterer Tiefschlag.

Bei meinen Anwendungsszenarien war Intel bis Zen+ die bessere Wahl, die ich mit X99 und einem 5820K - gekauft relativ früh nach Release - locker überbrückt habe. (Es gab auch bei Intel seit 2014 keinen Grund, vom x99 5820K aufzurüsten!)
Seit Zen2 gibt es aber so gar keinen Grund mehr, Intel auch nur noch einen Cent in den Rachen zu werfen.
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn wenigstens ein Youtube Influencer das einzige Goldstück aus dem ganzen Wafer geschnitten zum Testen bekommt, dann ist das Produkt immerhin für sich behauptende Benchmarks marktreif. ;)
Solche Gegenschläge beruhigen wenigstens die Investoren.
Joa und die Fachmagazine laufen Amok, weil Bibis Techpalace was bekommt, aber Seriöse Journalisten warten müssen.. verrückte Welt

Und wo Zen2 ne Brechstange sein soll? Kp... Pro Kern ist Zen2 massiv effizient. in AVX 512 Anwendungen noch mehr.. Okay AMDs Zen wird dann zur Brechstange, wenn die Leute 4,7 Ghz oder mehr wollen..Ich nehme dann lieber 100W TDP weniger und habe wenige Prozent Leistungseinbußen ;)
https://www.computerbase.de/2019-12/threadripper-3000-180-watt-tdp-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Renoir könnte super effizient werden. Bei TR sieht man ja dass die IO Die doch auch einiges an Saft frisst (Ram Takt kleiner Leistung höher da mehr Power Hreadroom für CPU Kerne), und gerade die fällt bei Renoir quasi weg bzw ist 1. auch in 7nm und 2. ist der IO Anteil deutlich verschlankt.

Insgesamt steigt aber der Uncore Anteil massiv an, sieht man finde ich bei Ice Lake gut
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/ice_lake_(client)

Da machen die eigentlichen Kerne neben Dingen wie, IMC, Image Processor, Neural Accelerator, das nun neu integrierte Thunderbolt 3 usw schon einen großen Teil der Fläche aus - + natürlich die GPU.

Trotz fast doppelte Package Dichte kommt so der Quadcore auf ~122.52 mm² die size. Der 8 Kern Ice Lake dürfte ziemlich genau so groß oder nen Tick größer sein als der AMD Renoir mit seinen ~150mm².

1579068999792.png


Edit:
Anandtech hat ja ein paar Die Shots ergattert bzw selbst Initiative ergriffen.
1579069927448.png

https://www.anandtech.com/show/15380/i-ran-off-with-intels-tiger-lake-wafer-who-wants-a-die-shot

Ich versuch mich mal den Tiger Lake Die Shot zu interpretieren
TigerLake.png


wenn der Quad aber 146mm² hat dürfte der 8 Kern Tiger Lake selbst in 10nm noch etwas größer ausfallen als Renoir da zB auch der L3 angewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Also entweder verstehe ich was falsch oder ich verstehe die Tests so langsam nicht mehr
https://www.computerbase.de/2019-11...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system

hier wird die 18Kerner CPu getestet, die mit 229 W etwas mehr als die Hälfe des AMD 3k Threadripper (418/422W)verbraucht, die 15 Grad kühler ist als das AMD Pendant, aber die Intel CPU ist scheiße?
Irgendwie blicke ich es gerade nicht mehr, sorry. Verstehe ich irgendwas falsch?

Ich verstehe es auch nicht! Seit Threadripper 2000 bzw Ryzen 2000 sind plötzlich nur noch AMD CPU‘s gut und Intel Schrott. Ich bin ja froh das es im CPU Segment wieder Konkurrenz gibt, aber manche müssen echt ihre Rote Brille absetzen. Das witzigste daran ist aber, das die wo am meisten gegen Intel bashen, einen Intel in ihrer Signatur stehen haben! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Richtig geiler Prozessor für den Winter. Im Sommer braucht man aber eine starke Klimaanlage und gute Solarpanel um die Stromkosten zu dämpfen 🤣
 
Zurück
Oben