News Gigabyte X299X-Mainboards: Bis zu 16 Phasen für Intel Cascade Lake-X

QShambler schrieb:
Wenn du natürlich auf ner Gamerseite die Über Gamerhardware/Hersteller berichtet schaust dann findest du das auch sehr selten.

Wo ist denn computerbase ne Gamerseite?

Mihawk90 schrieb:
Die RGB Implementierung kostet aber nur'n Appel und'n Ei, ein Header für paar Cent und die Software ist eh schon da.

Das halte ich aber für ein böses Gerücht ;) Ich schau aber gerne nochmal auf meinem X58 Brett nach.. aber 6 Echt Phasen und DRMos hatte das auch schon. Und es war nicht gerade teuer.
Da ich ein wenig Ahnung habe, was so Controller kosten, kann ich dir sehr sicher sagen, dass es hier am Ende nur um Marge geht. Klar, die Dinger sind gut, aber 11W eines X570 abführen ist kein Hexenwerk.. Und da ist Strangalu und ein 3cent 4mm Lüfter eben billiger, als ne 15 Cents Heatpipe

habla2k schrieb:
Wo ist denn computerbase ne Gamerseite?

Na ne echt ernsthafte Hardwareseite sind sie nicht. :-P

Über professionelle und semi professionelle Hardware liest man eher selten was. Wenn man sich auf Gamerhardware spezialisiert dann ist es halt ne Gamerhardware seite ^^ Tschuldigung das ich das mit der Hardware am Ende von dem Wort vergessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
[F]L4SH schrieb:
Kann es sein, dass in den Gigabyte Labors ein Zeitreisender aus den 00er Jahren angekommen ist und ein P45 und X58 Board und geheimes lange verloren gegangenes Wissen von Heatpipes und sogenannten Kühl-fin-nen (? ... komisches Wort) mitgebracht hat? Oder was für schwarze Magie ist da im Spiel?

Das witzige daran ist ja dass die heatpipes und kühlfinnen nur auf den boards zu finden sind, die eh keine brauchen würden. Besonders auf AM4 ists witzig, ein 14-phasen VRM mit 70A powerstages für eine plattform die maximal vielleicht 150-170A zieht ohne flüssigstickstoff. Das board würde auch ohne heatsinks problemlos laufen. Dann aber sieht man die billigeren boards mit ineffizienteren VRMs, und die haben wieder plastiküberzogene klötze statt echte heatsinks. Macht sinn oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Rockstar85 und dalaidrama
Rockstar85 schrieb:
Das halte ich aber für ein böses Gerücht ;)
Das war auch mal eine Frage in einem GamersNexus Q&A Videos:

Ob man GN jetzt vertraut oder nicht muss jeder selbst wissen, aber es klingt definitiv logisch.

Mihawk90 schrieb:
Das war auch mal eine Frage in einem GamersNexus Q&A Videos:
Darum geht es nicht. RGB Header und diese Chips kosten wenige Cents.. Ich stamme aus der IT Zeit wo man die Nippon Caps als All Solid Caps beworben hat, wo man echte 12 Phasen auf einem X58 Workstation Mobo hatte und wo eben 4 Phases nicht als Hybrid Phases beworben wurde (wie es Gigabyte getrieben hat bei AM4)
Die Qualität der Layouts nimmt, zugunsten des Tags "Gamer" immer weiter ab. Qualitativ sind heutige 170€ Mobos nicht die 170€ wert.. Man sieht das grade beim Aorus X570 Elite gut, wenn man schaut was die Mitbewerber liefern.. Gigabyte hat DRMos, der Rest nicht. Die Effizienz von DrMos ist in der 200€ Klasse früher Standard gewesen. Darum ging es mir.

Tolle Bretter endlich mal wieder vernünftige Kühlung:love:.
Die Stromversorgung oben rechts ist auch super.

Mihawk90 schrieb:
Genau das ist was ich gesagt habe, dann hast du vielleicht den falschen Abschnitt zitiert 🤔
Ich glaube du hast das von mir gesagt missverstanden :o (und ich dann deine Aussage nicht verstanden) Ich meinte damit, dass man eben zuungunsten von RGB auf wertige Layouts verzichtet. Die RGB Controller für dieses Chroma zeug und die Steuerung kostet aber wohl mehr, also wenn RAM, PC Case, GPU etc leuchten soll.

Zuletzt bearbeitet:
steve127 schrieb:
Vermutlich preislich am oberen Ende der mainboardskala angesiedelt. Hätte man hier einen Mehrwert gegenüber einer vergleichbaren threadripper Konfiguration?
Doch klar. Das Teil hätte VT-x und so alltägliche Anwendungsfälle, wie z.B. AVD + VmWare + VirtualBox würden auf einer Windowsinstallation überhaupt erst laufen und das noch dazu nebeneinander.

Diese Meldung habe ich mit einem AMD das erste mal zu sehen bekommen:
vtx.JPG

Rockstar85 schrieb:
Ich glaube du hast das von mir gesagt missverstanden :o (und ich dann deine Aussage nicht verstanden)
Scheint wohl so. Du meintest es wohl auf die Preisgestaltung der Hersteller bezogen, ich auf die tatsächlichen Kosten der Implementierung

bronks schrieb:
Diese Meldung habe ich mit einem AMD das erste mal zu sehen bekommen:
Virtualisierung im BIOS aktivieren und fertig.
Das konnte schon mein Phenom und Athlons davor auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, itm und aldaric
@bronks

Wie Mihawk90 schon geschrieben hat. Bei MSI musste auch die Virtualisierung erst im Bios auf Enabled stellen, dann geht das auch ! ;)

r4yn3 schrieb:
Profi Hardware haben wollen, aber nur Kiddie Preise zahlen.
😕 Reden wir hier wirklich vom selben Thema, bisher 2.500, nun 1.500 nur für Cpu und Board gleich Kiddiepreis? Da sind wir noch nicht bei den 1000 Euro Kiddieboards... für Nichtkiddiepreise.

Richtig, hedt ist noch nicht Profisegment, aber Kiddiesegment ist es (hoffe ich!) auch nicht

QShambler schrieb:
Ist es nicht möglich das du bei Supermicro und Co was passendes findest?
Wenn du natürlich auf ner Gamerseite die Über Gamerhardware/Hersteller berichtet schaust dann findest du genau das auch.

Das merk ich auch jedes Mal wieder :/ und ärger mich drüber, weil die Grundannahme doch eine andere war.

Was SM angeht, muß ich mal wieder schauen. Mein letzter Stand ist, daß es einzelne Epycboards gibt, single und dual, aber nichts per TR4 und auch nichts anderes aus Richtung AMD.

intel 2066? Hatten die da was? Muß ich übersehen haben, ich bin deswegen hauptsächlich bei Xeon SP und Epyc geblieben und hab mich gefragt, was wohl die sinnigere Option sein könnte. Beides Overkill.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ja alles interessant.
aber warum so extrem detailaufzeichnend?

ohne Vergleich bringt das nix.
Zeugs aus der Wuehltruhe hat auch zig Features...

Mihawk90 schrieb:
Virtualisierung im BIOS aktivieren und fertig.
Das konnte schon mein Phenom und Athlons davor auch schon.
Das wäre zu einfach. Damit es dann funktioniert müßte man Hyper-V aktivieren und damit gleichzeitig die anderen Virtualisierer auschließen. Mit den AMDs geht wirklich entweder nur das eine oder nur das andere. Zusammen bekommt man es nicht zum laufen.

Vielleicht möchte man ja in Intellager mit Phasen statt Kernen kontern. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Nozomu schrieb:
Zum Glück besitze ich schon einem X299 Brett. Da schnalle ich einfach einen 10 oder 12 Kerner drauf.

Sehe ich genauso.

PS: Wozu upgraden? Die CPUs sind auch nicht schneller, jedenfalls nicht signifikant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
bronks schrieb:
Das wäre zu einfach. Damit es dann funktioniert müßte man Hyper-V aktivieren und damit gleichzeitig die anderen Virtualisierer auschließen. Mit den AMDs geht wirklich entweder nur das eine oder nur das andere. Zusammen bekommt man es nicht zum laufen.

Das geht auch mit Intel nicht. Wenn Hyper-V läuft, muss man es mit bcdedit immer bei Systemstart deaktivieren, wenn man andere Virtualisierer nutzen will. Ist ne reine Hyper-V / Deviceguard-Geschichte.

Naja und bei AMD ist die Virtualisierung halt standardmäßig im BIOS deaktiviert. Sollte Dich ja nicht überfordern, das zu aktivieren.

Wobei mir nicht klar ist, was Du überhaupt sagen willst. Wenn Du Hyper-V nutzen willst, musst natürlich die Virtualisierung im BIOS anschalten und die Hyper-V-Rolle installieren. Gilt aber auch für Intel. Und wenn Hyper-V bei Systemstart aktiviert wird, dann geht erstmal kein anderer Virtualisierer. Und das ist schon seit Jahren so.

Zurück
Oben