News Gigabyte X299X-Mainboards: Bis zu 16 Phasen für Intel Cascade Lake-X

Schöne Mainboards wie ich finde. Schönes elegantes Design ohne übermäßig Bling Bling.

Bin schon auf die überarbeiteten Asus und MSI gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Stunrise schrieb:
Als Besitzer eines Gigabyte X299 Boards muss ich davon abraten. Die Boards selbst aus Hardwaresicht sind ordentlich, aber die UEFI Umsetzung hinkt gegen AsRock und Asus hinterher.

Jop Gigabyte und HEDT kann man in die Tonne kloppen, hatte damals auch ein 500€ Brett von denen für meinen TR.
Das UEFI war an allen Stellen verbuggt, hatte massive Stabilitätsprobleme und Updates ließen teils 10 Monate! auf sich warten.
Das Gigabyte Forum war voll von Leute wo maximal alle 3 Wochen mal eine offizielle Antwort kam, nach dem Motto "Hast du schon mal Bios Resett gemacht", absolut lächerlich.

Werde nie wieder bei denen ein Board kaufen, vor allem nicht in dem Preisbereich, wo man eigentlich ja dann als "Premium" Kunde guten Support erwartet.

Jetzt das 250€ billigere Asrock Board drin als Austausch und alles läuft absolut perfekt.

Stunrise schrieb:
Es ist nicht so, dass man die Gigabyte Mainboards nicht nutzen könnte, aber

aber ist dann halt Kacke! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, Kazuja und Pulsar77
gigabyte's neue VRMs sind eine absolute ansage, sowohl auf x570 wie auch auf x299. das sind nicht nur 16 phasen, das sind 16 DIREKTE phasen. nichts gedoppelt, nichts geschummelt, sondern einfach den besten controller auf dem markt verbaut. dazu noch die 70A powerstages von infineon, die einfach nur der hammer sind. Ist's wirklich unbedingt nötig? nein. machts einen riesigen unterschied im OC? auch nein. aber technisch gesehen einfach geil. bein x299 schaltet womöglich sogar der ganze VRM an, anders als bei x570 ;)

Derzeit könnten andere Hersteller von den Gigabyte VRM und deren Kühlung lernen.

habla2k schrieb:
Für wen ist eigentlich HEDT gedacht? Für Poweruser von Anwendungen? Warum sehen die MBs dann inzwischen aus wie Gamer Boards? Für Gamer? Was bieten sie denen denn als Vorteile gegenüber normalen Plattformen?

Blicke da nicht mehr durch.
Die bieten ausreichende Lanes und mehr.

Hat Jim Panze ja schon beantwortet.

sieht schick aus.
Ich denke ich werde mir das Teil in 3 Jahren für 50€ als Wandschmuck kaufen, in Gedenken an die Leute die heute mehr als 2000€ für ne CPU/MB Kombi hingelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Nozomu schrieb:
Die bieten ausreichende Lanes und mehr.

Hat Jim Panze ja schon beantwortet.

Naja, und was soll das bringen? Was sollen Hochleistungsgamer sein und was brauchen die, das eine "normale" Plattform nicht bieten kann bzw. wofür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wundert mich, dass die Grünen das noch nicht verboten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: im5cv und 3125b
HEDT ist die verschwimmende Grenze zur Workstation. Zumindest kann man HEDT Plattformen so aufbauen dass man sie so verwenden kann.

Andere Möglichkeiten hat man dennoch indem man auf maximales OC geht und alles gen maximum treibt. Solche Bretter sind dann vielleicht nicht voll belegt aber erfüllen ihren Zweck für eine ganz spezielle nische.

Bei den Workstations geht's dann mit RDIMMs los und einer noch stärkeren Optimierung auf Dauerbetrieb und Dauerlast.

Sowas ermöglicht der nächste Threatripper wohl auch. Bin mir grad nicht sicher ob die aktuellen auch RDIMMs vertragen.

habla2k schrieb:
Naja, und was soll das bringen? Was sollen Hochleistungsgamer sein und was brauchen die, das eine "normale" Plattform nicht bieten kann bzw. wofür?
Na für dich wird es nichts bringen.
Für mich ist die Bandbreite der entscheidende Vorteil, auch in manchen Games kann das was bringen.

Stunrise schrieb:
Als Besitzer eines Gigabyte X299 Boards muss ich davon abraten. Die Boards selbst aus Hardwaresicht sind ordentlich, aber die UEFI Umsetzung hinkt gegen AsRock und Asus hinterher.

Beim MeshOC beispielsweise verhindert jede manuelle Einstellungen ein heruntertakten im Idle - Stock läuft der Mesh mit 2,4Ghz@0,9v unter Last und 900Mhz im Idle (RAMclock / 4). Mit OC auf 3,2Ghz@1,0v liegen maximale Takt/Spannung auch im Idle an, es gibt keine Möglichkeit dieses Verhalten mit Boardmitteln zu beeinflussen - AsRock und Asus bekommen das völlig problemlos hin, bei Gigabyte geht das auch mit dem teuersten Board nicht. Alleine diese eine Einstellung sorgt für einen dauerhaften Mehrverbrauch im Idle von rund 10 Watt. Mit meinem X299 UD4 habe ich auch keine Möglichkeit den Uncore Offset zu modifizieren oder darstellen zu lassen, d.h. bei DDR4-3600 wird ein Offset von 350mv (!) genutzt, während nur 150mv für einen stabilen Betrieb nötig sind.

Beide Probleme löse ich mit Throttlestop im Autostart, dort kann man sowohl den Mesh übertakten ohne das heruntertakten im Idle zu verhindern und auch den Uncore Offset kann ich auf 150mv setzen.

Es ist nicht so, dass man die Gigabyte Mainboards nicht nutzen könnte, aber andere Hersteller bekommen das besser hin und sind auch nicht teurer.

Welches board hast du denn? Ich hab die Probleme überhaupt nicht und bin mega zufrieden.

@Kore Ich habe das X299 UD4 Board. Du bist ziemlich sicher auch von den zwei beschriebenen Punkten betroffen. Betreibst du Mesh OC? Falls ja, wirst du beobachten können, dass der Mesh 24/7 mit dem OC-Takt läuft, während er Stock runtertaktet, so wie es sich gehört. Andere User mit deinem HighEnd Board haben selben Fehler berichtet, Gigabyte stellt es nach "Works as intended" hin - nur ist die Argumentation schwer nachvollziehbar, wenn sowohl das Intel Xtreme Tuning Utility, als auch Throttlestop oder Default alle Boards von Asus oder AsRock das problemlos können (Mesh OC mit Idle Modus)

Den Uncore Offset sieht man in meinem Gigabyte Board nichtmal, du kannst mit HWiNFO64 mal den Wert Uncore/SA Offset auslesen. Ich habe das in hwlxx dokumentiert, hier könnte ich mir vorstellen, dass die teureren Platinen das evtl können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass in den Gigabyte Labors ein Zeitreisender aus den 00er Jahren angekommen ist und ein P45 und X58 Board und geheimes lange verloren gegangenes Wissen von Heatpipes und sogenannten Kühl-fin-nen (? ... komisches Wort) mitgebracht hat? Oder was für schwarze Magie ist da im Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, dalaidrama, givemeajackson und 5 andere
Loopy78 schrieb:
Ähm...der i225-V ist doch nur 2.5 GBit!

Ja und?
Mehr als 1 GBE und für die meissten ausreichend.

Ich hab mir den i225 noch nicht angeschaut aber ich gehe mal davon aus das er im Gegensatz zu 10 GBE kaum mehr Strom verbraucht aber den "Flaschenhals" ein wenig aufbricht.

Als neues minimum finde ich das super.

Kore schrieb:
Wenn die Prozessoren jetzt so billig sind kann man ja noch 200-300 auf die Boars drauf hauen. :daumen:

Ein Billigsystem will ja keiner haben. :freak:
das ist zurzeit eher das problem der ryzen

JoeDoe2018 schrieb:
70A x 12V = 840W. Da sind die AMD CPU sparsamer

die 70A beziehen sich auf die Ausgangs-Spannung (rated=1.2V), also max. ~84W je Phase.
Da das eine Board 16 davon hat also Theoretisch bis zu 1344W.

Das X570 Aorus Xtreme hat exakt die gleiche VRM-Config.
Nur weil ein Board Theoretisch in der Lage wäre so viel Leistung in die CPU zu pumpen heißt das noch lange nicht das dies jemals der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, dalaidrama, givemeajackson und eine weitere Person
KCX schrieb:
Sind schon drei leckere Stücke Hardware 🤤😋 Mir gefällt auch, dass man die beiden EPS oben rechts platziert hat 👌
Haste schon gesehen? Gugabunt hat Heatpipes im Lager wieder gefunden xD
Das Aourus Master tippe ich Mal auf 300-350€

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nozomu schrieb:
Na für dich wird es nichts bringen.
Für mich ist die Bandbreite der entscheidende Vorteil, auch in manchen Games kann das was bringen.
Ich glaub die Frage war eher, warum man unter “HEDT” fast nur Gamerkrempel findet. Das war auch bei TR4 schon so. Hedt finden für non-Gaming ist fast unmöglich.
Da schließe ich mich der ursprünglichen Anfrage an: Was soll das? Die Systeme sind für Gamer nicht geeignet, aber andere kaufen den Blingbling nicht.
Bei mir steht noch ein Homeserverupgrade an und es wird einfach nichts draus mangels ordentlicher Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und habla2k
Rockstar85 schrieb:
Haste schon gesehen? Gugabunt hat Heatpipes im Lager wieder gefunden xD
Das Aourus Master tippe ich Mal auf 300-350€
Jo ich persönlich hab auch überhaupt nix gegen Heatpipes. Meinetwegen kann das halbe Board damit bestückt werden. Bei X570 hat man die ja teilweise auch wieder entdeckt. 350€ wird nicht reichen würde ich sagen. Schau dir an was das Schätzchen kostet X570 Aorus Xtreme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@KCX

Korrekt aber im Artikel steht Einstieg. Also denke ich passt das. Das wäre am Ende ein krasses Indiz dafür, dass die OEM die AMD Modelle mit Absicht so hoch bepreisen, um etwaiges Risiko zu decken

Wie hier einer schreib, Gigabyte scheint geheime Unterlagen zu den Modellen x58 und p45 gefunden zu haben, oder es gibt in dem Laden echt noch Ingenieure, die Funktion fordern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben